Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – November 2020

Rosaroter Waschsalon
Rosaroter Waschsalon

Wer kennt das nicht… Ein einziges rotes Halstuch bei 60 Grad in der Weißwäsche und schon ist alles rosarot…

Aber das soll heute nicht unser Problem sein. Schmutzige Wäsche wird nur am Rande gewaschen. Im Rosaroten Waschsalon dreht sich alles um Nachrichten, Berichte und Musik aus der schwulen Welt. Dazu noch aktuelle Film- & TV-Tipps.

Eine Sendung von Dieter

 

Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon (Feb. 2019)

Filmplakat "Der verlorene Sohn"
Filmplakat „Der verlorene Sohn“

Wer kennt das nicht… Ein einziges rotes Teil bei 60 Grad in der Weißwäsche und schon ist alles rosarot…

Aber das soll heute nicht unser Problem sein. Schmutzige Wäsche wird nur am Rande gewaschen. Im Rosaroten Waschsalon dreht sich alles um Nachrichten, Berichte und Musik aus der schwulen Welt.

Dazu noch aktuelle Film- & TV-Tipps wie z.B. den brandneuen Film  „Der verlorene Sohn„, der am Tag unserer Sendung in Deutschland seinen Kinostart hat. Er erzählt die ergreifende und wahre Geschichte des 19-jährigen Jared (Golden Globe und Academy Award®-Nominierter Lucas Hedges), der in einem Baptistenprediger-Haushalt in den amerikanischen Südstaaten aufwächst. Als sein streng gläubiger Vater (Golden Globe und Academy Award®-Gewinner Russell Crowe) von der Homosexualität seines Sohnes erfährt, drängt er ihn zur Teilnahme an einer fragwürdigen Konversationstherapie. Vor die Wahl gestellt, entweder seine Identität oder seine Familie und seinen Glauben zu riskieren, lässt er sich notgedrungen auf die absurde Behandlung ein. Seine Mutter (Golden Globe und Academy Award®-Gewinnerin Nicole Kidman) begleitet Jared zu der abgeschotteten Einrichtung, deren selbst ernannter Therapeut Viktor Sykes (Regisseur, Drehbuchautor und Produzent des Films Joel Edgerton) ein entwürdigendes und unmenschliches Umerziehungsprogramm leitet.

Ebenfalls im Film zu sehen und zu hören ist Troye Sivan, der mit Revelation auch die Titelmusik beigesteuert hat.

Basierend auf dem gefeierten, autobiografischen Roman Boy Erased von Garrard Conley, zeigt der Film erschütternde Zustände im Bible Belt der USA, wo ein mutiger junger Mann den Kampf gegen Homophobie und für ein selbstbestimmtes Leben aufnimmt.

Bei uns zu gewinnen: 2×2 Kinofreikarten für „Der verlorene Sohn“ und das Buch zum Film. Die Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner/innen findet in der Sendung statt. Einsendeschluss ist leider schon vorbei.

Außerdem planen wir eine Liveschalte nach Berlin zu unserem ESC-Korrespondenten Alex, der uns exklusiv vom deutschen Vorentscheid berichten wird, der am morgigen Freitag stattfindet.

Und live ins Studio eingeladen ist Robert von der AIDS-Hilfe Freiburg, der uns alles Wissenswerte und Wichtige über den anstehenden 23. Ball VerQueer erzählen wird.

Dazu gibt es noch viel Musik und Information aus der (schönen) schwulen Welt.

Übrigens: Einen ersten Eindruck des mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichneten Films  „Der verlorene Sohn“ vermittelt der Trailer:

Im Studio: Dieter

Die ganze Sendung inkl. der Musik noch bis zum 1.3.2019 in der Mediathek bei RDL zum Nachhören.

Im Nachgang zu unserer Sendung vom  21.02.2019 und passend zum Film „Der verlorene Sohn“ möchten wir auf ein Video aufmerksam machen, das „reporter“ – eine WDR Produktion für funk, das Online-Medienangebot der ARD und des ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene. Reporter Timm hat undercover an einer „Konversionstherapie“ teilgenommen. Diese „Therapie“ ist mehr als umstritten und stellt sich gegen die wissenschaftliche Faktenlage. Trotzdem ist sie in Deutschland immer noch (Stand: März 2019) erlaubt.

Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – Oster-Edition

Rosaroter Waschsalon
Rosaroter Waschsalon

Ein bunter Mix aus Interviews und Musik. Aus gegebenem Anlass leicht österlich angehaucht.

Und wir haben spannende Gäste: den Autoren Lucas Timm, der uns seine neues Buch „Ohne Rücksicht“ vorstellt. Dann sprechen wir mit der Schauspielerin und Entertainerin Juliane Hollerbach von den „Shoo-Shoos“ über ihre aktuelle Premiere.
Und wir plaudern mit unseren „Auswanderern“ Werner und Iosif über ihre Gay-Sauna „Vinci“ in Zypern.

Im Studio: Dieter und Hartmut

 

In der Sendung angesprochen:

Musikvideo von Ryan O’Shaughnessy:

 

Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon

Rosaroter Waschsalon
Rosaroter Waschsalon

Wer kennt das nicht… Ein einziges rotes Halstuch bei 60 Grad in der Weißwäsche und schon ist alles rosarot…

Aber das soll heute nicht unser Problem sein. Schmutzige Wäsche wird nur am Rande gewaschen. Im Rosaroten Waschsalon dreht sich alles um Nachrichten, Berichte und Musik aus der schwulen Welt.

Dazu noch aktuelle Film- & TV-Tipps  wie z.B. den mehrfach preisgekrönten  „Einen Freund zum Geburtstag“ und die erste Staffel der Serie „Feral„.

Im Studio: Dieter, Alex und Hartmut

Noch bis zum 13.10.2017 in der Mediathek bei RDL zum Nachhören und Downloaden.

Noch bis zum 13.10.17 vollständig in der Mediathek. Ohne Musik auch schon als Podcast.

Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Mein wunderbarer Rosaroter Waschsalon

Rosaroter WaschsalonUnser seit vielen Jahren etabliertes Sendeformat bietet Euch eine bunte Mischung aus Nachrichten und Musik. Für 30-, 60- oder 95-Jährige; egal, es ist für jeden ‚was dabei.

Im Studio: Dieter

Kategorien
Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – Neulich in der Schweiz

gayRadio Schweiz Logo
gayRadio Schweiz Logo

Letzten Monat war die Schwule Welle zu Gast im Studio von gayRadio in Bern. Unsere Schweizer Kollegen waren ja zuvor schon bei uns im Studio und haben eine Sendung gestaltet. Dann haben wir den Besuch erwidert und den Hörern und Hörerinnen in der Schweizer Hauptstadt die Schwule Welle vorgestellt.

Ausschnitte daraus präsentieren wir Euch heute auch hier.

Im Studio: Alex und Hartmut

 

Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – Ramon, Cronis und die Gaydelight

Ramon Ademes beim Unter uns Fanfest
Ramon Ademes beim Unter uns Fanfest

Die heutige Ausgabe des Rosaroten Waschsalons stellt Euch TV-Stars vor, die nicht nur vor der Kamera stehen.

Es sind Ramon Ademes, der singende Türsteher, Kölsche Kraat, Roger Schmitz und der Chef einer Sicherheitsfirma zusammen im exklusiven Interview. In 1 Person. Denn Ramom Ademes hat viele Facetten. Über die wollen wir sprechen und natürlich auch einige seine Lieder hören.

 

 

 

 

Cronis Karakassidis beim Unter uns Fanfest 2016
Cronis Karakassidis beim Unter uns Fanfest 2016

Cronis Karakassidis und Nikos Karadimas sind ebenfalls 1 Person. Er ist wie Ramon Ademes ebenfalls bei der RTL-Erfolgsserie „Unter uns“ zu sehen und ebenfalls Sänger. Dazu noch Moderator in einer griechischen TV-Sendung. Wir sprechen mit ihm über seine Talente und vielleicht verrät er uns auch das Geheimnis seines blendenden Aussehens.

Die Schwule Welle durfte die beiden Künstler auf dem „Unter uns Fanfest“ im August live erleben.

Außerdem schalten wir noch live nach Stuttgart Bad Cannstatt auf den Wasen ins Festzelt zum Wasenwirt auf die Gaydelight-Party, von wo aus unsere Vor-Ort-Korrespondenten einen Lagebericht senden werden.

Im Studio: Dieter

Auf dem Wasen: Sebastian, Hartmut, Alex und die bezaubernde Betty BBQ

Diese Sendung ist bis zum 14.10.2016 bei RDL in der Mediathek komplett anhörbar.

 

Kategorien
Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – Ein Waschkessel Buntes

Rosaroter WaschsalonDie wilde Mischung macht’s. Nachrichten, Musik und Unterhaltung. Kochendheiß aufbereitet und eiskalt serviert.

Im Hauptwaschgang: Deutschlands erste Schwul-Les-Bi-sche Schützenbruderschaft  „St. Sebastianus und Afra Köln 2012 e.V.“.
Schützenbruder Patrick Löllgen weiß alles über Kimme & Korn.

Und außerdem verlosen wir 1×2 Freikarten für den neuen Film Freeheld – Jede Liebe ist gleich, der gerade ins Kino kommt. Trailer s.u..

Im Studio: Dieter

Die komplette Sendung ist in der RDL-Mediathek noch bis zum 8.4.16 nachhör- und downloadbar. Ab sofort aber auch in gekürzter Form hier im Podcast.

 

 

 

Kategorien
Sendungen Waschsalon

Der Rosarote Waschsalon – Wöschbrett und Stewi

Rosaroter WaschsalonEine Mischung aus Infos, Musik, News, Klatsch und Tipps. Bunt wie Deine Buntwäsche, rein wie Dein Gewissen.

In der heutigen Spezialausgabe waschen wir international. Im Studio ist der Mann aus dem gemischten Moderationsdoppel „Marianne und Alex“ vom gayRadio aus der Schweiz. Alex bringt uns ein paar Appetithäppchen des neuen Magazins „Que(e)rbeet“ mit.  Wir sprechen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von und zwischen Deutschland und der Schweiz in Sachen „schwul“.

gayRadio.lgbt
gayRadio.lgbt

Schon seit einiger Zeit streamt das schweizer Webradio „radio.grenzenlos.ch“ aus Basel das Programm der Schwulen Welle zu seinem Kernpublikum in der Alpenrepublik. Was liegt also näher, als den Blick noch tiefer in unser südliches Nachbarland zu richten: Nach Bern und Zürich. Die dortigen Lokalradios RaBe und LoRa strahlen das Programm des gayRadios aus.

Im Studio: Dieter und Alex von gayRadio

 

 

Kategorien
Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon mit Lars Steinhöfel („Easy“ aus UNTER UNS) und „Chris & Taylor“

Lars Steinhöfel als Easy Winter; Foto: Stefan Gregorowius
Lars Steinhöfel als Easy Winter; Foto: Stefan Gregorowius

Vor einem knappen Jahr sprachen wir schon einmal mit dem Schauspieler LARS STEINHÖFEL, der in der RTL-Soap „Unter Uns“ den „Easy Winter“ spielt. Seit rund elf Jahren ist er nun mit dabei. Privat outete sich Lars Steinhöfel im Januar vor einem Jahr und steht seitdem zu seiner Homosexualität.
Im letzten Jahr sprachen wir über dieses Thema mit ihm und er gab uns in einem sympathischen Gespräch Auskunft. Nun ist ein Jahr vergangen und wir wollen mal nachhorchen, wie es ihm seitdem ergangen ist? Und wir sprechen selbstredend auch über seiner Rolle in „Unter Uns“, über seine Meinung zur Homo-Ehe und, und, und …
Wir freuen uns auf das zweite Interview mit Lars Steinhofel!

Übrigens besucht die Schwule Welle am 24. August das „Unter Uns-Fantreffen“ in Köln. Dabei führen wir weitere Gespräche. U.a. sprechen wir mit einem Chef-Autoren und mit OLIVIA BURKHART, die ursprünglich aus Emmendingen kommt und auch schon am Freiburger Stadttheater spielte. Diese Interviews werden wir dann am 17. September in unserer Sendung präsentieren.

Aber damit nichChris_und_Taylor_t genug: ebenfalls in der Sendung am 20. August sprechen wir LIVE mit dem Duo „CHRIS & TAYLOR“ – das Duo besteht aus dem Singer/Songwriter Chris und seiner Gitarre der Marke Taylor. Neulich beim Saarbrückener CSD sahen wir einen vielumjubelten Auftritt des schwulen Sängers und seiner Band und dachten: den müssen wir mal im Studio haben – mindestens telefonisch. Und das ist uns gelungen. Bekannt wurde der Sänger in queeren Kreisen u.a. durch seine „Trevor´s Song (it gets better)“. Im Song behandelt er die Themen Mobbing, Diskriminierung und Homophobie. Darüber, aber auch über seine Arbeit und sein soziales Engagement wollen wir mit ihm reden.

Natürlich dürfen auch unsere Nachrichten aus der Schwulen Welt und die Veranstaltungshinweise nicht fehlen.

Im Waschsalon: Hartmut, Dieter und Alex

 

Kategorien
Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – CSD Freiburg & Musical- & Schauspielschule Freiburg

csd2015plakat1kleinEs geht ‚mal wieder rund in der Waschtrommel… Rund um den bevorstehenden CSD in Freiburg und um Literatur dreht es sich auch heute.

Letztes Jahr – nach langer Pause – wieder fulminant auf der Bühne der CSDs in Deutschland aufgetreten: Freiburg. Und weil es letztes Jahr so gut lief, legen die Orgas dieses Jahr noch einen und eine und eines drauf.

Was genau, das verraten uns die Studiogäste vom CSD-Team aus Freiburg live und exklusiv.

Ebenfalls bei uns im Studio: Massimo Gerace, Leiter der Freiburger Musical- und Schauspielschule. Bei ihm sind der Dozent Julian Wejwar, die Schülerinnen Nina Höferlin und Lea Eilebrecht und die Schüler Tobias Ziebold und Nico Alesi. Wir sprechen über Schule, Studium, Pflicht & Begeisterung und natürlich über die Bretter, die die Welt bedeuten.

Im Studio: Dieter, Hartmut und Alex

Diese Sendung kann bis zum 16.07.2015 bei RDL in der Mediathek nachgehört werden.

Danach musikbefreit im Podcast bei uns.

 

Kategorien
Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon

Petra Blossey, Foto: RTL
Petra Blossey, Foto: RTL

Da plant man einen „Rosaroten Waschsalon“ und dann kommen so viele tolle Gäste dazu, dass es ein richtige Ausgabe eines „Magazins“ sein könnte… Also nicht verwirren lassen…

Heute haben wir wieder interessante Gäste. Nachdem wir schon mehrfach „Unter uns„-Stars zu Gast hatten (Lars Steinhöfel, Benjamin Kiss, Tabea Heynig und Lukas Sauer), freuen wir uns nun darüber, DIE Schauspielerin „der ersten Stunde“ bei uns begrüßen zu dürfen: Petra Blossey. Sie spielt seit dem Start der Serie 1994 die „Irene Weigel“ und ist als einzige noch immer dabei. Wie blickt sie auf 21 Jahre Seriengeschichte zurück? Was hat sich verändert? Worin liegt das Erfolgsgeheimnis der Erfolgsserie? Dies und sehr viel mehr wollen wir sie exklusiv fragen.

 

Donato_Plögert_MoscheeDazu haben wir auch noch ein Interview mit dem schwulen Sänger Donato Plögert. Wir sprechen mit ihm über seine neuesten Aktivitäten. So engagiert er sich in Berlin mit anderen Menschen in einer Moschee für muslimische Schwule und Lesben. Und er kämpft auch für unsere Brüder und Schwestern in Russland, die unter den Anti-Homo-Propaganda-Gesetzen zu leiden haben. Mehr von Donato auf seiner Homepage.

Julian_Wejwar_Rocky_Horror_Show_48Und als besonderes Bonbon bringen noch ein weiteres Exklusiv-Interview: Musicalstar Julian Wejwar erzählt uns von der Rocky Horror Show im Kammertheater Karlsruhe. Dort trieb er bis letzte Woche in der Rolle des „Brad“ das Publikum zu Lachstürmen. Das sympathische Multitalent steht nicht nur auf den Brettern, die die Welt bedeuten… Nein, er arbeitet auch international als Choreograf und doziert an der Freiburger Musical- und Schauspielschule.

Und als ob das noch nicht genug wäre, gibt uns Alex auch noch einen Insidereinblick in den Eurovision Song Contest, der ja auch heute Abend nach unserer Sendung in Wien stattfindet (2. Semifinale).

Im Studio: Hartmut und Dieter

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie noch bis zum 28.5.2015 in der Mediathek bei RDL nachhören. Mit Musik und allem Drum-und-dran. Auch als musikbefreiten Podcast hier bei uns.

 

 

Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon: Berlinale, Oscars, Song für Österreich & Tim Fischer

Rosaroter WaschsalonIm Rosaroten Waschsalon wird keine schmutzige Wäsche gewaschen… Jedenfalls meistens nicht…

In der heutigen Ausgabe steht eine Bericht von der Berlinale auf dem Programm. Exklusiv von unserem Mann in Berlin: Hagen. Er wird wie seit Jahren interviewt von Götz. Freuen wir uns auf interessante Infos und Hintergründe zu den Teddy Awards und den Filmen im Queer Cinema.

Außerdem hat Hartmut noch etwas zum Thema „Oscars“ geplant.

Und vielleicht schaffen wir ja noch neben den Nachrichten einen Beitrag zu unserem Song für Österreich?

Auf jeden Fall stellen wir die neue CD „Drei Sterne“ von Tim Fischer vor. dem schwulen Ausnahmetalent mit der unglaublichen Stimme.

Lasst Euch überraschen!

Im Studio: Dieter & Götz
Am Telefon: Alex & Hartmut

Diese Sendung kann bis zum 12.03.2015 noch bei RDL in der Mediathek angehört und herunter geladen werden. Mit Musik und allen Schikanen. Danach nur noch musikbefreit bei uns im Podcast.

 

 

 

Kategorien
Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – Roby, Röbi, Ernst und der Kreis

Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays Regenbogenkino. Bild: Schwule Welle
Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays Regenbogenkino. Bild: Schwule Welle

Ob 30, 60 oder 95 Jahre alt… Der Waschsalon ist für alle da. Heiß gewaschen, scharf geschleudert… Nachrichten, Infos und Musik.

Heute mit einem Bericht vom OGays Regenbogenkino vom 30.1.15 und dem Film „Der Kreis“ mit den Hauptfiguren Röbi Rapp und Ernst Ostertag (s. Foto). Die Stars waren zur Filmaufführung anwesend und haben sich und den Film im Kino vorgestellt.

Außerdem haben wir einen besonderen Studiogast: Robert Sandermann von der Aids-Hilfe Freiburg. Er berichtet Einzelheiten vom größten Charity-Event der nächsten Wochen: Vom Ball VerQueer.

Das Motto für den 19. Ball VerQueer am 14. Februar 2015 steht fest, der Vorverkauf läuft: Sündenfall im Märchenland! Von Schneeflittchen bis Dornhöschen. Am Samstag, den 14.02.2015 ab  21.00 Uhr im Saal und Foyer des E-Werks Freiburg.

Es ist der 19. Ball VerQueer im E-Werk! Das ist die Gelegenheit, Fasnet auf eine andere Art zu feiern! Das Tanzbein schwingen oder einmal zur sündigen Prinzessin oder zum aufreizenden Zwerg werden, die große Welt der Märchen bietet viele Möglichkeiten, um sich zu verkleiden und Chancen auf einen der begehrten Kostümprämierungspreise zu haben!

DJane Conny und DJ Robert Sun legen auf dem Mainfloor gemischte Sounds auf, Cybear wird den Housefloor beschallen.

Bei der großen Kostümprämierung warten wieder tolle Preise auf die besten Outfits. In diesem Jahr wird der Abend moderiert von der märchenhaften Betty BBQ.

Im Studio: Dieter, Hartmut und Alex

Und hier ist der Podcast…

Kategorien
Podcast Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – Im Fokus: Jovan Evermann / Röbi Rapp & Ernst Ostertag (Teil 2)

Divine by Jovan Evermann
Divine by Jovan Evermann

Im heutigen Rosaroten Waschsalon wird keine schmutzige Wäsche gewaschen. Ganz im Gegenteil. Es dreht sich aber dennoch etwas. Zwar keine Wäschetrommel aber um Jovan Evermann. Der Kölner Fotograf arbeitete nicht nur für diverse Männermagazine, sondern stellt seine Werke auch auf Ausstellungen vor, schreibt Bücher und fotografiert Prominente.
Legendär ist auch seine Beteiligung am sog. „Reichstags-Shooting“. Was das war, wird er uns in der Sendung erzählen. Und er berichtet uns auch über seine Begegnung mit Divine.

Dazu haben wir och ein weiteres Bonbon im Programm. In einem exklusiven Interview erzählen uns Röbi Rapp und Ernst Ostertag aus ihrem (schwulen)bewegten Leben. Die Zeitzeugen der schweizer Schwulengeschichte der Nachkriegszeit berichten über ihre Erlebnisse.

Seit rund 60 Jahren sind die Beiden ein Paar. Jahrzehntelang mussten Ernst Ostertag und Röbi Rapp ein Doppelleben führen. Sie kämpften für ihre Rechte, ihre Liebe, wurden von der Polizei geschlagen und schikaniert. Mit ihnen wollen wir im 2. Teil des exklusiven Interviews zurückblicken auf gelebte schweizer Schwulengeschichte, den Geheimbund „Der Kreis“ und die Auswirkungen auf Deutschland.Viele Infos unter schwulengeschichte.ch

Das sympathische Paar kommt übrigens am 30. Januar 2015 mit seinem Film ins „Regenbogenkino der OGays“ nach Offenburg ins „Forum Kino„.

Im Studio: Dieter, Hartmut & Alex

 

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – Basti Döhring exklusiv

Copyright RTL/Willi Weber 2014
Copyright RTL/Willi Weber 2014

In unserem „Rosaroten Waschsalon“ dreht wieder sich die Trommel, und wir schauen uns in der (schwulen) Welt um. Wir werden über aktuelle Themen sprechen, Nachrichten verlesen und natürlich gibt es viel Musik.

Mit unserem Stargast Basti Döhring plaudern wir am Telefon über:

– Coming Out

– das Geheimnis seines Traumbodies

–  seinen Freund Lukas Sauer

– was er an ihm liebt und was ihn glücklich macht, und

– wie er dazu gekommen ist, bei „Mama Mia – wer heiratet meinen Sohn“ mitzumachen.

Denn da lernten sich die Beiden kennen und lieben.

Basti berichtet von den Dreharbeiten zu „Alles, was zählt“, die unter widrigsten Bedingungen stattgefunden haben. Und wir erörtern in dem exklusiven Interview Urlaubstipps und die Frage, „wie eifersüchtig bist Du?“. Und welche Frage stellte uns Basti als Revange? Das alles und noch viel mehr in dieser Sendung.

Außerdem stellen wir ein neues Benefiz-eBook vor: „Positive Stories – Gesammelte Werke“ von den „Homo Schmuddel Nudeln“. 24 Kurzgeschichten über schwule Liebe, HIV und AIDS. Der Erlös kommt den Schwestern der perpetuellen Indulgenz zugute. Das Buch gibt es bei Amazon für 5,99 EUR.

 

Im Studio: Dieter, Alex und Hartmut

Mit Basti Döhrings Freund Lukas Sauer sprachen wir bereits in einer früheren Sendung.

 

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon

InRosaroter Waschsalon unserer Magazinsendung „Rosaroter Waschsalon“ dreht wieder sich die Trommel  und wir schauen uns in der (schwulen) Welt um. Wir werden über aktuelle Themen reden und interessante Menschen vorstellen. Und natürlich gibt es viel Musik.

… NATÜRLICH werden wir über CONCHITA WURST zu reden haben, die den ESC zu fulminant gewonnen hat. Unser Redakteur Alex war in Kopenhagen und hat das Ereignis live miterlebt. Er wird berichten!

… Zu Gast im Studio haben wir FABIENNE VESPER, die als Kandidatin für das Europäische Parlament zur Wahl steht. Mit ihr wollen wir u.a. über ihre Erfahrungen als lesbische, transgeschlechtliche Frau, insbesondere in der Politik, reden und in welcher Art und Weise queere Menschen von der Europawahl am 25. Mai betroffen sind. Thema wird auch die Diskussion um den Bildungplan und natürlich Europa sein.

… Wir sprechen mit JAN RANFT. Der Saarbrücker Autor Jan Ranft liest aus seinem Buch „Himbeerjoghurt“. So ungewöhnlich der Titel, so ungewöhnlich sind auch die einzelnen Erzählungen. Matthias aus Mannheim ist schon viel zu lange Single. Eines Tages kommt ihm die geniale Idee, sich einfach neu zu erschaffen – und schon klappt’s auch mit den Männern. An einem Sonntagmorgen hat Leon einen unerwarteten Gast, den Mann seiner Träume. Oder hat Leon bloß geträumt? Beim Einkaufen im Supermarkt schmachtet Martin den Verkäufer an und philosophiert über die Parallelen zwischen der Schwulenwelt und einer Kühltheke.
Absurditäten des Alltags – aus dem Leben gegriffen, voller Fantasie und Humor: Sichverlieben, Älterwerden, Coming-Out, Fremdgehen, Sex – alle Facetten des schwulen Lebens werden beleuchtet. Die Geschichten sind glaubhaft, wecken Sympathie oder gar Erinnerungen. Sie beginnen oft harmlos und enden mal gut und mal böse, mal tragisch und mal lustig. Oft haben sie eine überraschende Wendung, eine Pointe, die in Erinnerung bleibt. Ein Buch, das einen zum Lachen bringt und zum Nachdenken.
Am 21. Mai wird er in Freiburg eine Lesung geben, dazu befragen wir ihn.

… Es gibt eine neue Facebook-Seite: GAY BADEN! Was ist das? Das werden mit mit den Machern besprechen.

… Wir reden über den Gewinner der diesjährigen 30. Schwulen Filmwoche Freiburg: „DER KREIS“. Bei uns erfahrt Ihr mehr über den Film und über die Geschichte der Organisation, die als einzige ja die Nazizeit überdauerte.

… Wir stellen den neuen Song „Der Tag wird kommen“ von MARCUS WIEBUSCH vor, der sich mit dem Thema Homophobie im Fußball beschäftigt.

Natürlich gibt es auch wieder Nachrichten, Veranstaltungshinweise und ein gutgelauntes Team im Studio 2 von Radio Dreyeckland.

Wann? Am Donnerstag, 15. Mai 2014, von 19.30 bis 21 Uhr sowie – in der Wiederholung – am Freitag, 16. Mai 2014, von 13.30 bis 15 Uhr.

Wie empfangt Ihr die Sendung? U.a. im Livestream bei www.schwulewelle.de

Im Studio: Hartmut, Alex, Dieter und Sebastian

 

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen Waschsalon

Der Rosarote Waschsalon spült diesmal rückwärts

rosaroter_waschsalon_bild_upsideAls Hommage an unsere Hörer und Hörerinnen, die uns regelmäßig freitags in der Wiederholung hören, präsentieren Euch am Freitag den 3. Januar um 13:30 Uhr unser Nachmittagsmagazin, dass wir am Donnerstagabend davor (!!!) um 19:30 Uhr wiederholen. Verwirrt? Dann nehmt noch einen Glühwein und lasst Euch überraschen. Also, wenn Ihr den Silvesterkater überstanden habt, am 02. Januar sind wir wieder für Euch da – live!

Und wieder gibt es Verzehrgutscheine für den Gayclub Tabu in Offenburg zu gewinnen!

Im Studio: Alex und Dieter

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – More Than Friendship

More_than_friendship-Filmplakat1Ein Klassiker im Programm der Schwulen Welle: Der Rosarote Waschsalon.

Nachrichten und Musik im bunten Themen- und Stilmix. Locker aufbereitet und gewebeschonend dargebracht. Von uns für Euch.

Heute mit zwei Exklusivinterviews. Zum Einen mit Timmy Ehegötz, dem Regisseur von „More Than Friendship“. Einem neuen Independent-Film über die Freundschaft zweier Jungs zu einem Mädchen, die alle Konventionen zu sprengen scheint.

Jonas und Lukas lieben sich. Und Mia. Also Jonas liebt Mia und Lukas auch. Und Mia liebt Lukas und Jonas. Seit einigen Jahren lebt und liebt das Trio glücklich zusammen. Trotz der Widerstände in ihren Familien. Doch dann zieht ein dunkler Schatten über den 3 Sonnenkindern herauf. Jonas erkrankt lebensbedrohlich. Was bedeutet das für das eingeschworene Dreierteam? Der Zuschauer ist einige Tage zu Gast bei den drei jungen Menschen, begleitet sie auf ihrer Reise durch Deutschland und erlebt die Höhen und Tiefen ihrer Dreiecksbeziehung.

Das zweite Interview führen wir mit Andreas Külzer, der den Vater von Jonas verkörpert. Der Schauspieler lebte auch schon eine Zeit lang in Freiburg und weiß sicher einiges zu erzählen.

Im Trailer könnt Ihr Euch schon einen Eindruck dieses beeindruckenden Filmprojekts des studentischen Produktionsstudios Beyond Pictures machen. Die DVD erscheint am 29.11.2013 bei pro-fun media.

Als besonderes Highlight verlosen wir 2 DVDs von More Than Friendship in unserer Sendung.  Außerdem 2 Plätze auf der Gästeliste beim SchwuLesDance im „Waldsee“.  Also einschalten, zuhören und gewinnen.

 

Trailer zum Film:

 

Im Studio: Dieter, Alex und Hartmut

 

Kategorien
Allgemein Podcast Waschsalon

Rosaroter Waschsalon: QueerblickTV und Stolpersteinverlegung

Rosaroter WaschsalonIn unserer Magazinsendung „Rosaroter Waschsalon“ dreht sich die Trommel  heute um den schwul/lesbisch/transgender Video-Kanal in NRW, der aber auch weltweit bei Youtube zu sehen ist. Im Exklusivinterview mit Falk Steinborn erläutern wir Euch die Bedeutung und die Mittel & Wege des einzigen schwulen TV-Programms Deutschlands.

Der zweite Teil der Sendung beschäftigt sich mit der Stolpersteinverlegung in Lahr für den im Dritten Reich von den Nazis verfolgten und ermordeten Homosexuellen Johannes Böhme, welcher Sebastian und Hartmut am 14. April 2013 beigewohnt haben.

Dazu noch ein Nachrichtenüberblick, eine Verlosung von zwei Gästelisteplätzen beim SchwuLesDance im Freiburger Etablissement Waldsee am Samstag  und… und… und…

Im Studio: Dieter, Hartmut, Sebastian und Alex