Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Robert Sandermann im Podcast

Robert Sandermann bei Ball VerQueer
Robert Sandermann bei Ball VerQueer

In der Februar-Ausgabe der Showreihe „Oh Happy Fay“ hatten wir 2020 Robert Sandermann von der Aidshilfe Freiburg zu Gast im Studio. Er weihte uns in die Geheimnisse des kommenden Ball VerQueers ein. Die 24. Ausgabe des Benefizballs zu Gunsten der Aidshilfe fand am 22.2.2020 statt. Es konnten kostümierte und nicht-kostümierte Partybegeisterte auf mehreren Dancefloors ihren Gayfühlen freien Lauf lassen. Das Motto der Party lautete „Held*innen der Kindheit“. Was es damit auf sich hat und was wir uns darunter vorstellen können, verriet uns der Experte.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Oh Happy Gay (Feb. 2020) im Podcast

Mr. Gay Germany 2020 Benjamin Näßler; Credit: Gleichlaut
Mr. Gay Germany 2020 Benjamin Näßler; Credit: Gleichlaut

In der Februar-Ausgabe der schwulen Show „Oh Happy Gay“ präsentierten wir Euch Benjamin Näßler.
Der frisch gekürte Mr. Gay Germany 2020 stellte in unserer Sendung seine Kampagne gegen Homophobie im Fußball vor. Und er erzählte natürlich auch, wie er zum Mr. Gay Germany 2020 gewählt wurde, was nun auf ihn zu kommt und was er gegen Homophobie im Sport (z.B. beim Fußball) tun will.
Mehr von Benjamin Näßler bei Instagram und der Mr. Gay Germany Facebook Seite.

Schwule_Welle_Vengabears - You can win if you want - Cover
Cover

Im zweiten Programmblock hatten wir einen echten Bären im Interview. Einen „Vengabear“. Nämlich Martin O’Neill. Er war bereits schon vor einiger Zeit in unserer Sendung vertreten.
Als Lead-Sänger des niederländischen Eurodance-Duos „VENGABEARS“  ist er ein echter Insider der Musikszene. Er stellte uns das neueste Stück aus seiner Musik-Schmiede vor.

Robert Sandermann bei Ball VerQueer
Robert Sandermann bei Ball VerQueer

Und wir hatten Robert Sandermann von der Aids-Hilfe Freiburg zu Gast im Studio. Er weihte uns in die Geheimnisse des kommenden Ball VerQueers ein. Die 24. Ausgabe des Benefizballs zu Gunsten der Aids-Hilfe findet am 22.2.2020 in der Mensa Hochallee in der Rempartstraße statt. Ab 21 Uhr können kostümierte und nicht-kostümierte Partybegeisterte auf mehreren Dancefloors ihren Gayfühlen freien lauf lassen. Das Motto der Party lautet „Held*innen der Kindheit“. Was es damit auf sich hat und was wir uns darunter vorstellen können, verriet uns der Experte. Außerdem verlosten wir in der Sendung auch noch Freikarten für den 24. Ball VerQueer.

Nach Ablauf der einwöchigen Frist ist die Sendung aus urheberrechtlichen Gründen leider nur noch als musikfreier Podcast verfügbar.

Im Studio: Dieter und Alex

Kurzfilm „Zwei Gesichter“ (Homophobie im Fußball)

Neues Musikvideo von Martin O’Neill „You can win if you want“

Kategorien
Allgemein Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay – Mr. Gay Germany 2020 – Vengabears

Mr. Gay Germany 2020 Benjamin Näßler; Credit: Gleichlaut
Mr. Gay Germany 2020 Benjamin Näßler; Credit: Gleichlaut

In der Februar-Ausgabe der schwulen Show „Oh Happy Gay“ präsentieren wir Euch Benjamin Näßler.
Der frisch gekürte Mr. Gay Germany 2020 stellt in unserer Sendung seine Kampagne gegen Homophobie im Fußball vor. Und er erzählt natürlich auch, wie er zum Mr. Gay Germany 2020 gewählt wurde, was nun auf ihn zu kommt und was er gegen Homophobie im Sport (z.B. beim Fußball) tun will.
Mehr von Benjamin Näßler bei Instagram und der Mr. Gay Germany Facebook Seite.

Schwule_Welle_Vengabears - You can win if you want - Cover
Cover

Im zweiten Programmblock haben wir einen echten Bären im Interview. Einen „Vengabear“. Nämlich Martin O’Neill.
Er war bereits schon vor einiger Zeit in unserer Sendung vertreten.
Als Lead-Sänger des niederländischen Eurodance-Duos „VENGABEARS“  ist er ein echter Insider der Musikszene. Er stellt uns das neueste Stück aus seiner Musik-Schmiede vor.

Robert Sandermann bei Ball VerQueer
Robert Sandermann bei Ball VerQueer

Und wir haben Robert Sandermann von der Aids-Hilfe Freiburg zu Gast im Studio. Er weiht uns in die Geheimnisse des kommenden Ball VerQueers ein. Die 24. Ausgabe des Benefizballs zu Gunsten der Aids-Hilfe findet am 22.2.2020 in der Mensa Hochallee in der Rempartstraße statt. Ab 21 Uhr können kostümierte und nicht-kostümierte Partybegeisterte auf mehreren Dancefloors ihren Gayfühlen freien lauf lassen. Das Motto der Party lautet „Held*innen der Kindheit“. Was es damit auf sich hat und was wir uns darunter vorstellen können, verrät uns der Experte. Außerdem verlosen wir in der Sendung auch noch Freikarten für den 24. Ball VerQueer. Wenn Ihr gewinnen wollt, schreibt eine Email an gewinnspiel(ät-Zeichen)schwulewelle.de mit dem Betreff „Ball“. Die Auslosung findet am 14.02.2020 um 15.30 Uhr statt. Die Glücklichen werden per Email benachrichtigt und bekommen die Karten per Post zugeschickt.

Dazu gibt es natürlich in der Sendung noch jede Menge weiterer Musik und Information und die Verlosung von 2×2 Gästelisteplätzen auf der SchwLesDance Party im „Waldsee“ am Samstag (15.02.20). Email schreiben an gewinnspiel(ät-Zeichen)schwulewelle.de mit dem Betraff „Waldsee“ und die Chance haben auf 2 Plätze auf der Gästeliste. Einsendeschluss ist der 14.02.2020 um 15.45 Uhr.

Im Studio: Dieter und Alex

Kurzfilm „Zwei Gesichter“ zum Thema Homophobie im Fußball

 

 

Martin O’Neills neues Musikvideo zu „You can win if you want“:

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Rosaroter Waschsalon im Podcast

Thema war der brandneuen Film  „Der verlorene Sohn„. Er erzählt die ergreifende und wahre Geschichte des 19-jährigen Jared (Golden Globe und Academy Award®-Nominierter Lucas Hedges), der in einem Baptistenprediger-Haushalt in den amerikanischen Südstaaten aufwächst. Als sein streng gläubiger Vater (Golden Globe und Academy Award®-Gewinner Russell Crowe) von der Homosexualität seines Sohnes erfährt, drängt er ihn zur Teilnahme an einer fragwürdigen Konversationstherapie. Seine Mutter (Golden Globe und Academy Award®-Gewinnerin Nicole Kidman) begleitet Jared zu der abgeschotteten Einrichtung, deren selbst ernannter Therapeut Viktor Sykes (Regisseur, Drehbuchautor und Produzent des Films Joel Edgerton) ein entwürdigendes und unmenschliches Umerziehungsprogramm leitet.

Ebenfalls im Film zu sehen und zu hören ist Troye Sivan, der mit Revelation auch die Titelmusik beigesteuert hat.

Außerdem hatten wir eine Liveschalte nach Berlin zu unserem ESC-Korrespondenten Alex, der uns exklusiv vom deutschen Vorentscheid berichtete.

Und live ins Studio eingeladen war Robert von der AIDS-Hilfe Freiburg, der uns alles Wissenswerte und Wichtige über den anstehenden 23. Ball VerQueer erzählte.

Mehr Infos zur Sendung…

Die ganze Sendung inkl. der Musik noch bis zum 1.3.2019 in der Mediathek bei RDL zum Nachhören.

Passend zum Film „Der verlorene Sohn“ möchten wir auf ein Video aufmerksam machen, das „reporter“ – eine WDR Produktion für funk, das Online-Medienangebot der ARD und des ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene. Reporter Timm hat undercover an einer „Konversionstherapie“ teilgenommen. Diese „Therapie“ ist mehr als umstritten und stellt sich gegen die wissenschaftliche Faktenlage. Trotzdem ist sie in Deutschland immer noch (Stand: März 2019) erlaubt.

 

Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon (Feb. 2019)

Filmplakat "Der verlorene Sohn"
Filmplakat „Der verlorene Sohn“

Wer kennt das nicht… Ein einziges rotes Teil bei 60 Grad in der Weißwäsche und schon ist alles rosarot…

Aber das soll heute nicht unser Problem sein. Schmutzige Wäsche wird nur am Rande gewaschen. Im Rosaroten Waschsalon dreht sich alles um Nachrichten, Berichte und Musik aus der schwulen Welt.

Dazu noch aktuelle Film- & TV-Tipps wie z.B. den brandneuen Film  „Der verlorene Sohn„, der am Tag unserer Sendung in Deutschland seinen Kinostart hat. Er erzählt die ergreifende und wahre Geschichte des 19-jährigen Jared (Golden Globe und Academy Award®-Nominierter Lucas Hedges), der in einem Baptistenprediger-Haushalt in den amerikanischen Südstaaten aufwächst. Als sein streng gläubiger Vater (Golden Globe und Academy Award®-Gewinner Russell Crowe) von der Homosexualität seines Sohnes erfährt, drängt er ihn zur Teilnahme an einer fragwürdigen Konversationstherapie. Vor die Wahl gestellt, entweder seine Identität oder seine Familie und seinen Glauben zu riskieren, lässt er sich notgedrungen auf die absurde Behandlung ein. Seine Mutter (Golden Globe und Academy Award®-Gewinnerin Nicole Kidman) begleitet Jared zu der abgeschotteten Einrichtung, deren selbst ernannter Therapeut Viktor Sykes (Regisseur, Drehbuchautor und Produzent des Films Joel Edgerton) ein entwürdigendes und unmenschliches Umerziehungsprogramm leitet.

Ebenfalls im Film zu sehen und zu hören ist Troye Sivan, der mit Revelation auch die Titelmusik beigesteuert hat.

Basierend auf dem gefeierten, autobiografischen Roman Boy Erased von Garrard Conley, zeigt der Film erschütternde Zustände im Bible Belt der USA, wo ein mutiger junger Mann den Kampf gegen Homophobie und für ein selbstbestimmtes Leben aufnimmt.

Bei uns zu gewinnen: 2×2 Kinofreikarten für „Der verlorene Sohn“ und das Buch zum Film. Die Auslosung und Bekanntgabe der Gewinner/innen findet in der Sendung statt. Einsendeschluss ist leider schon vorbei.

Außerdem planen wir eine Liveschalte nach Berlin zu unserem ESC-Korrespondenten Alex, der uns exklusiv vom deutschen Vorentscheid berichten wird, der am morgigen Freitag stattfindet.

Und live ins Studio eingeladen ist Robert von der AIDS-Hilfe Freiburg, der uns alles Wissenswerte und Wichtige über den anstehenden 23. Ball VerQueer erzählen wird.

Dazu gibt es noch viel Musik und Information aus der (schönen) schwulen Welt.

Übrigens: Einen ersten Eindruck des mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“ ausgezeichneten Films  „Der verlorene Sohn“ vermittelt der Trailer:

Im Studio: Dieter

Die ganze Sendung inkl. der Musik noch bis zum 1.3.2019 in der Mediathek bei RDL zum Nachhören.

Im Nachgang zu unserer Sendung vom  21.02.2019 und passend zum Film „Der verlorene Sohn“ möchten wir auf ein Video aufmerksam machen, das „reporter“ – eine WDR Produktion für funk, das Online-Medienangebot der ARD und des ZDF für Jugendliche und junge Erwachsene. Reporter Timm hat undercover an einer „Konversionstherapie“ teilgenommen. Diese „Therapie“ ist mehr als umstritten und stellt sich gegen die wissenschaftliche Faktenlage. Trotzdem ist sie in Deutschland immer noch (Stand: März 2019) erlaubt.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Ball VerQueer und Hanno Friedrich im Podcast

Die Fastnachtssaison steuert auf ihren Höhepunkt zu. Das nahmen wir zum Anlass, den Mitorganisator, Mann der ersten Stunde und DJ Robert Sandermann des Fasnetbenefizballs „Ball VerQueer“ einzuladen, der uns über das anstehende Großereignis berichtete.

Außerdem in der Sendung: Film-, TV- und Theaterstar Hanno Friedrich, den wir direkt nach der Aufführung des Stückes Männerparadies interviewt hatten.

Mehr Infos zur Sendung…

Die gesamte Sendung inklusive der Musik ist noch bis zum 9.2.18 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

 

Kategorien
Allgemein Sendungen

Fastnacht, Spaß im Männerparadies und beim Ball VerQueer

Ball VerQueer Plakatmotiv 2018
Ball VerQueer Plakatmotiv 2018

Was ist eigentlich „Fastnacht“? Oder „Fasnet“ oder „Karneval“? Und warum wird sie/er gefeiert?

Das unbestrittene Highlight der fastnächtlichen Ballsaison aus schwuler Sicht ist der Ball VerQueer, der dieses Jahr am 3.  Februar in der Mensa Rempartstraße stattfindet.

Was gibt es über den Benefiz-Ball zu Gunsten der Aidshilfe zu wissen? Robert Sandermann von den Veranstaltern ist unser Studiogast und wird kompetent Auskunft geben.

Hanno Friedrich im Interview mit der Schwulen Welle
Hanno Friedrich im Interview mit der Schwulen Welle

Außerdem sprachen wir vor kurzem mit dem TV- und Theaterstar Hanno Friedrich, der zur Zeit im Stück „Männerparadies“ der Theatergastpiele Fürth auf den Bühnen Deutschlands steht. Der sympathische Schauspieler gibt in der krachenden Komödie den verwitweten Vater „Dieter“ von Spielsohn „Axel“, der von Starmodel Lukas Sauer verkörpert wird. Seine Erfahrung in der Comedyserie „Sechserpack“ kommt Hanno Friedrich hierbei sicherlich zugute, aber der vielbeschäftigte Schauspieler brilliert auch in den leisen Tönen. Im Interview plaudert Hanno Friedrich über das Stück und die Schauspielerei allgemein.

Mit Lukas Sauer sprachen wir übrigens schon vor einigen Wochen über das Männerparadies. Das Interview ist die ideale Ergänzung zur heutigen Sendung und befindet sich im Podcast.

Im Studio: Dieter und Alex

Tipp: Die Seite der German Doctors (von Hanno Friedrich wärmstens empfohlen).

Hanno Friedrich bei Facebook

Interviews mit Hanno Friedrich von 2015 und 2016.

Die gesamte Sendung ist noch bis zum 9.2.18 in der Mediathek bei RDL verfügbar.

Der Podcast zur Sendung befindet sich hier

Kategorien
Allgemein Blog

Ball VerQueer 2017 Galerie

Ball VerQueer 2017
Ball VerQueer 2017

Fastnachtssamstag versammelten sich in Freiburg fast 2000 Menschen auf dem Benefizball zu Gunsten der Aids-Hilfe. Das Motto des Balls war „One Night in Bangkok – Asian Adventures“. Und daran hielten sich die allermeisten der Besucher. Überraschungsgäste waren der Freiburger  Herrenelferrat mit Trommlern aus Rastatt.

Die Moderation des Abends übernahmen Julica Goldschmidt von badenFM und Anna-Lena Gröner  vom Donnerstalk im Grünhof.

Auf den beiden Floors spielten DJ Phonix und DJ Robert Sun bzw. DJane Conny und DJ La Breeze.

In unserer Galerie sind die besten Kostüme, die wichtigsten Gäste und die Kostümprämierung festgehalten. Viel Spaß!

 

 

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic and More

ball_verqueer_17Natürlich steht auch bei dieser Ausgabe von GayMusic die Musik im Vordergrund. Aber wir werden das ganze etwas aufmischen mit Info-Happen, O-Tönen und Vor-Ort-Berichten die wir Euch vom OGAE-Jahrestreffen in München und vom deutschen ESC-Vorentscheid in Köln mitbringen. Ihr merkt es, die Grand-Prix-Saison 2017 ist schon in vollem Gange.

Damit nicht genug: Unser Studiogast Robert wird Euch mit brandheißen Infos zum Ball VerQueer 2017 versorgen der am 25. Februar stattfinden wird.

Abgemischt wird das Ganze mit den Nachrichten aus der schwulen Welt und natürlich den Veranstaltungshinweisen.

Im Studio: Alex und Dieter

 

Kategorien
Allgemein Blog

Fotogalerie vom Ball VerQueer 2016

Ball VerQueer 2016
Ball VerQueer 2016

Der großartige 20. Ball VerQueer 2016 zu Gunsten der Aidshilfe Freiburg ist vorbei. Es gab wieder einmal jede Menge Kostümierte zu sehen. Und viele Gäste hatten sich passend zum Motto “80er-Jahre” verkleidet. Ein paar Eindrücke vom 6./7.2.2016 von den rasenden Schwule-Welle-Fotoreportern Dieter und Jonas für Euch gesammelt.

Möchtest Du, dass ein Bild gelöscht wird? Gefällt Dir Eines besonders gut? Ein Klick auf das „i“ verrät Dir die Bildnummer. Nachrichten an uns die Galerie betreffend bitte hier unter “Sonstiges”

 

Kategorien
Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay 3 – Fastnachtsedition

Ball VerQueer 2016 Plakat
Ball VerQueer 2016 Plakat

In der dritten Ausgabe unserer Show steht der in Kürze bevorstehende Fastnachtshöhepunkt im Mttelpunkt: Der Ball VerQueer. Er geht 2016 in die 20. Ausgabe. Wir blicken kurz zurück auf die letzten Jahre aber natülich auf voraus auf den 20. Ball. Dazu haben wir uns den fähigsten Experten zu dem Thema ins Studio eingeladen: Robert Sandermann. Der Mitarbeiter der Aidshilfe Freiburg ist schon seit Beginn mit dem Ball VerQueer vertraut. Es gibt wichtige und bahnbrechende Neuigkeiten, wie z.B. den neuen Veranstaltungsort. Robert Sandermann wird uns Rede und Antwort stehen.

Daneben stellen wir noch interessante Musik, Filme und Veranstaltungen vor. Eine bunte Mischung, frisch, fröhlich und schwul. Oh Happy Gay eben!

Im Studio: Dieter und Alex

Vor Ablauf der 1-wöchigen Frist ist die gesamte Sendung inkl. Musik noch in der Mediathek bei RDL nachhör- und downloadbar…

Ab sofort aber bei uns auch unbegrenzt als musikfreier Podcast.

 

Kategorien
Allgemein Blog

Foto-Galerie vom Ball VerQueer 2015

Der großartige Ball VerQueer 2015 zu Gunsten der Aidshilfe Freiburg ist vorbei. Es gab ein ungewöhnlich hohes Niveau bei den Kostümen zu sehen. Und die meisten Gäste hatten sich passend zum „Märchen-Motto“ verkleidet. Ein paar Eindrücke vom 14./15.2.2015 vom rasenden Schwule-Welle-Fotoreporter Dieter für Euch gesammelt:

 

Nachrichten an uns die Galerie betreffend bitte hier unter „Sonstiges“

 

 

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Rosaroter Waschsalon „Roby, Röbi, Ernst & Der Kreis“ im Podcast

Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays RegenbogenkinoAm 30. Januar 2015 luden die OGays in Offenburg die Stars des Films „Der Kreis“ Ernst Ostertag und Röbi Rapp zum Regenbogenkino ein. Und die Schwule Welle zum Interviewen der beiden Männer. Vor der Filmvorführung plauderten sie aus dem Nähkästchen über die Entstehung des Films, die Vorgeschichte und die Dreharbeiten. Nach dem Film standen (bzw. saßen) sie noch den Zuschauern Rede & Antwort.

Das Interview führte Dieter von der Schwulen Welle und die Moderation der Fragestunde übernahm Ralf von den OGays.

Ausschnitt aus der Videoaufzeichnung…

In der Sendung berichteten auch Alex und Hartmut von der Schwulen Welle von ihren Eindrücken.

Dazu hatten wir noch Robert von der Aidshilfe Freiburg zu gast live im Studio, der vom bevorstehenden Ball VerQueer erzählte. Dem größten Charity-Event der Freiburger Fasnet.

Mehr Infos zur Sendung…

Der Podcast der Sendung ist leider aus urheberrechtlichen Gründen nur ohne Musik verfügbar.

 

Kategorien
Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – Roby, Röbi, Ernst und der Kreis

Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays Regenbogenkino. Bild: Schwule Welle
Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays Regenbogenkino. Bild: Schwule Welle

Ob 30, 60 oder 95 Jahre alt… Der Waschsalon ist für alle da. Heiß gewaschen, scharf geschleudert… Nachrichten, Infos und Musik.

Heute mit einem Bericht vom OGays Regenbogenkino vom 30.1.15 und dem Film „Der Kreis“ mit den Hauptfiguren Röbi Rapp und Ernst Ostertag (s. Foto). Die Stars waren zur Filmaufführung anwesend und haben sich und den Film im Kino vorgestellt.

Außerdem haben wir einen besonderen Studiogast: Robert Sandermann von der Aids-Hilfe Freiburg. Er berichtet Einzelheiten vom größten Charity-Event der nächsten Wochen: Vom Ball VerQueer.

Das Motto für den 19. Ball VerQueer am 14. Februar 2015 steht fest, der Vorverkauf läuft: Sündenfall im Märchenland! Von Schneeflittchen bis Dornhöschen. Am Samstag, den 14.02.2015 ab  21.00 Uhr im Saal und Foyer des E-Werks Freiburg.

Es ist der 19. Ball VerQueer im E-Werk! Das ist die Gelegenheit, Fasnet auf eine andere Art zu feiern! Das Tanzbein schwingen oder einmal zur sündigen Prinzessin oder zum aufreizenden Zwerg werden, die große Welt der Märchen bietet viele Möglichkeiten, um sich zu verkleiden und Chancen auf einen der begehrten Kostümprämierungspreise zu haben!

DJane Conny und DJ Robert Sun legen auf dem Mainfloor gemischte Sounds auf, Cybear wird den Housefloor beschallen.

Bei der großen Kostümprämierung warten wieder tolle Preise auf die besten Outfits. In diesem Jahr wird der Abend moderiert von der märchenhaften Betty BBQ.

Im Studio: Dieter, Hartmut und Alex

Und hier ist der Podcast…

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen

Ball Verqueer – Die Heidi mit dem Geißenpeter

Ball_Verqueer_Plakat_klein_2013

Am Samstag, den 9. findet der 17. Ball Verqueer der Aids-Hilfe in Freiburg statt. Aus diesem Anlass ist Mitorganisator und DJ Robert bei uns zu Gast im Studio.

Dieses Mal geht es um das Leben in den Bergen, ein dralles Dirndl oder eine fesche Lederhose sind also angesagt. Aber die Berge bieten ja noch viele andere Motive und Ideen, um sich zu verkleiden und Chancen auf einen der begehrten Kostümprämierungspreise zu haben!

Für gute Musik ist wie immer auf zwei Floors gesorgt.

DJane Conny und DJ Robert Sun legen auf dem Mainfloor gemischte Sounds auf, DJ Ascap (Club Deluxe) wird den Housefloor beschallen.

Bei der großen Kostümprämierung warten wieder tolle Preise auf die besten Outfits. Die Vorauswahl trifft eine prominent besetzte Jury, aber die Entscheidung fällt das Publikum. Wie das letztes Jahr ablief, kann man seben im Link zum Clip des Balls von 2012.

Eintritt 13 € / ermäßigt 9 €

Ort: E-Werk Freiburg, Eschholzstr. 77, Beginn: 21 Uhr, Beginn: 21 Uhr,

Im Studio: Dieter, Hartmut