Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin: ein Spezial!

Im heutigen MAGAZIN beleuchten wir das Leben von dem bayerischen „Märchenkönig“ Ludwig II., dem man nachsagte, er sei dem männlichen Geschlecht sehr zugetan gewesen. Der Schauspieler Peter Haug-Lamersdorf erzählt zusammen mit Hartmut dessen spannende Geschichte (ein Feature von Hartmut Stiller).
Das Feature sendeten wir bereits im vergangenen Jahr schon einmal und es war „quotenmäßig“ die dritterfolgreichste Sendung in 2021. Deshalb präsentieren wir sie noch einmal auf’s Neue. Viel Spaß!

Aber wir haben auch ganz Aktuelles im Programm!
Unser Dieter, sonst selbst der Interviewer, wurde neulich interviewt: er war zu Gast bei den Kollegen des Podcasts „Hinternhof“. Und weil es so schön war, darf er in unserer heutigen Sendung auch noch einmal Hartmut Rede und Antwort stehen. Wie war es bei den Kollegen? Und wie kam er selbst einst zur Schwulen Welle?
Eine etwas anderes „Backstage-Interview“ von der Schwulen Welle, auf das wir selbst sehr gespannt sind …!

Und das ist noch immer nicht alles! Wir sprechen zum Beispiel auch über die 94. Verleihung der Academy Awards in Los Angeles – natürlich auch aus querer Sicht.

Wir hören zudem Neues von „Just Dimi“: „Endgame“ heißt sein neuestes Werk – und er stellt es uns in unserer Sendung selbst vor.

Außerdem haben wir Nachrichten aus der Schwulen Welt.

Eine Sendung von und mit Hartmut.

 

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

GayWatch Berlinale-/Oscars-Special 2020 im Podcast

Die Oscarverleihung 2020 ist schon ein paar Wochen her. Aber der Bären und Teddies der Berlinale wurden erst vor kurzem verliehen .

Und darüber sprechen wir mit Hagen, unserem Mann in Berlin und mit Hartmut, unserem profunden Filmkenner.

Im Podcast hier als musikbefreites Interviewvergnügen.

Noch bis zum 13.02.2020 mittags ist die komplette Sendung inkl. aller Musiken in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Sendungen

And the Teddy goes…..

Eine Sendung rund um Filme und ihre Ehrungen.

Hartmut hat die Oscarnacht live miterlebt und berichtet uns von seinen Eindrücken und Einschätzungen.

Teddy Award Logo
Teddy Award Logo

Hagen, unser Mann in Berlin, war für uns auf der Berlinale, dem größten und wichtigsten Filmfestival Deutschlands und hat besonders einen Blick auf die LSBTTIQA-Aspekte geworfen. Im Interview mit Götz berichtet unser langjähriger Korrespondent insbesondere über die Teddy-Awards. Der „Teddy“ ist der kleine schwule Bruder des Berliner Bären.

Im Studio: Dieter, Hartmut und Götz

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Oh Happy Gay – Berlinale & Oscars jetzt im Podcast

Teddy Award der Berlinale
Teddy Award der Berlinale

Oh Happy Gay – Die schwule Show heute mit einem Special über die Berlinale und die Oscars  gibt es jetzt zum Nachhören bei uns im Podcast.

Mehr Infos zur Sendung…

Die komplette Sendung inkl. Musik ist noch bis zum 15.03.2019 in der Mediathek bei RDL.

 

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch – Herbst Edition

The Cakemaker Filmplakat
The Cakemaker Filmplakat

Die Abende werden länger. Die Temperaturen ungemütlicher. Die beste Zeit, um sich mit einem Heißgetränk und der Kuscheldecke aufs Sofa vor den Fernseher zurückzuziehen. Wir haben das schwulste Futter für Euren DVD-Player.

Dazu stellen wir Euch außerdem einen Oscarkandidaten vor. „The Cakemaker“ geht ins Rennen um die begehrteste Trophäe des Filmgeschäfts. In der Kategorie „Bester Film in einer Fremdsprache“.  Der israelische Beitrag dreht sich um einen Bäcker und Konditor, der eine lange, aber heimliche Liebesbeziehung mit einem verheirateten Geschäftsmann aus Israel hat.

Heute am 1.11.18 ist der Bundesstart der deutsch-israelischen Produktion.

Marcel Gisler (Mitte) im Gespräch mit Schwuler Welle und OGays
Marcel Gisler (Mitte) im Gespräch

Wir blicken zurück auf das Regenbogenkino-Event der OGays vom 20.10.18 bei dem die Filme „Marvin“ und „Mario“ gezeigt wurden. Letzterer in Anwesenheit des Schweizer Regisseurs Marcel Gisler, der für ein Filmgespräch zur Verfügung stand.

 

Im Studio: Dieter

 

 

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch mit Goldjungs und Bären

Call Me By Your name Plakat
Filmplakat (Copyright Sony Pictures)

Es ist vollbracht. Die beiden wichtigsten Filmpreise (aus deutscher Sicht) sind vergeben. Die „Oscars“ der US-Filmindustrie (eigentlich „Academy Award of Merit„) und die „Bären & Teddys“ der Berlinale.

Wir stellen Euch die nominierten Filme mit schwulem/queerem Bezug vor.

Hagen, unser Mann vor Ort bei der Berlinale, berichtet exklusiv von den Teddy Awards.

Natürlich haben wir auch noch Filmtipps für zuhause im Programm.

Im Studio: Dieter, Hartmut, Alex und Götz

 

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch – Die schwule Flimmerkiste – Teddys & Oscars

Unsere Männer in Berlin sind Hartmut und Hagen. Sie berichten vom wichtigsten deutschen Filmfest. Die Berlinale ist auch noch für seine regelmäßigen schwulen und sonstig nicht-heteronormative Filme bekannt. Dafür wird der Teddy-Award vergeben. Außerdem werfen wir einen Blick auf die weltweit wichtigste Veranstaltung im Filmgeschäft: Die Oscar-Verleihung. Was gibt es da aus dem schwulen Blickwinkel zu berichten?

Natürlich geben wir Euch auch noch Filmtipps für den heimischen DVD-Player und aktuelle TV-Programmhinweise.

Die Nachrichten und Veranstaltungshinweise runden das Programm ab.

Im Studio: Dieter, Hartmut, Alex und Götz

Zur Sendung im Podcast…

Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon: Berlinale, Oscars, Song für Österreich & Tim Fischer

Rosaroter WaschsalonIm Rosaroten Waschsalon wird keine schmutzige Wäsche gewaschen… Jedenfalls meistens nicht…

In der heutigen Ausgabe steht eine Bericht von der Berlinale auf dem Programm. Exklusiv von unserem Mann in Berlin: Hagen. Er wird wie seit Jahren interviewt von Götz. Freuen wir uns auf interessante Infos und Hintergründe zu den Teddy Awards und den Filmen im Queer Cinema.

Außerdem hat Hartmut noch etwas zum Thema „Oscars“ geplant.

Und vielleicht schaffen wir ja noch neben den Nachrichten einen Beitrag zu unserem Song für Österreich?

Auf jeden Fall stellen wir die neue CD „Drei Sterne“ von Tim Fischer vor. dem schwulen Ausnahmetalent mit der unglaublichen Stimme.

Lasst Euch überraschen!

Im Studio: Dieter & Götz
Am Telefon: Alex & Hartmut

Diese Sendung kann bis zum 12.03.2015 noch bei RDL in der Mediathek angehört und herunter geladen werden. Mit Musik und allen Schikanen. Danach nur noch musikbefreit bei uns im Podcast.