Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„Unter uns“-Fantreffen 2023 / Interviews mit den Stars

Am 31. Juli 2023 fand in den MMC Studios in Köln-Ossendorf wieder das Fantreffen der Serie „Unter uns“ statt. Alex und Hartmut waren vor Ort und sprachen u.a. mit Lars Steinhöfel, Jo Weil, Jens Hajek, Iris Werlin, Isabell Hertel, Carina Koller, Jan Ammann, Benjamin Heinrich, Floriane Eichhorn und Bettine Langehein. Außerdem plauderten sie mit dem Musiker Fabian Kronbach, der seit einiger Zeit nicht nur als „Barde“ für Aufmerksamkeit in der „kölschen“ Schillerallee sorgt.

Alle Interviews gibt es nun zum Nachhören.

Kategorien
Allgemein Sendungen Vor-Ort-Report

Vor-Ort-Report: Die Schwule Welle bei „Unter uns“

Seit einiger Zeit hat sich der Privatsender RTL das Thema „Diversity“ besonders stark auf die Fahnen geschrieben und viele Formate stellen Themen rund um LGBT+ in den Mittelpunkt. So auch die Erfolgsserie „Unter uns“, über die wir schon mehrfach berichteten. Längst ist ein schwules Paar („Ringsy“ alias „Ringo“ und „Easy“) etabliert, letztes Jahr stieg der Schauspieler Jo Weil in die Serie ein und verkörpert einen Transmenschen. Und die Figur der „Paula“ hat sich in den aktuelle in ihre beste Freundin „Cecilia“ verliebt.

Unser Team besuchte die Serie vor Ort rund um das Fantreffen 2023 und führte Interviews u.a. mit
Lars Steinhöfel, Jo Weil, Jens Hajek, Iris Werlin, Isabell Hertel, Carina Koller, Jan Ammann, Benjamin Heinrich, Floriane Eichhorn und Bettine Langehein. Außerdem plauderten wir mit dem Musiker Fabian Kronbach, der seit einiger Zeit nicht nur als „Barde“ für Aufmerksamkeit in der „kölschen“ Schillerallee sorgt.

Mit: Hartmut und Alex

Zu hören im Livestream auf www.rdl.de ab 19:30 Uhr am 10.8.2023 und ab 13:30 Uhr am 11.8.2023.
Ab 10.8.2023 gegen 22 Uhr ist die Sendung auch eine Woche lang in der Mediathek von www.rdl.de nachhör- und runterladbar.

Eine Sendung von Hartmut und Alex

Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Der Rosarote  Waschsalon mit Cronis Karakassidis und Ramon Ademes 

Exklusive Interviews und viel Musik

Im Gespräch mit Cronis Karakassidis

Die heutige Ausgabe des Rosaroten Waschsalons stellt Euch TV-Stars vor, die nicht nur vor der Kamera stehen.

Cronis Karakassidis und Nikos Karadimas sind 1 Person. Er ist wie Ramon Ademes ebenfalls bei der RTL-Erfolgsserie „Unter uns“ zu sehen und ebenfalls Sänger. Dazu noch Moderator in einer griechischen TV-Sendung. Wir sprechen mit ihm über seine Talente und vielleicht verrät er uns auch das Geheimnis seines blendenden Aussehens.

Im Gespräch mit Ramon Ademes

Mit dabei ist auch Ramon Ademes, der singende Türsteher, Kölsche Kraat, Roger Schmitz und der Chef einer Sicherheitsfirma zusammen im exklusiven Interview. In 1 Person. Denn Ramom Ademes hat viele Facetten. Über die wollen wir sprechen und natürlich auch einige seine Lieder hören.

Die Schwule Welle durfte die beiden Künstler auf dem „Unter uns Fanfest“ im August live erleben.

Außerdem schalten wir noch live nach Stuttgart Bad Cannstatt auf den Wasen ins Festzelt zum Wasenwirt auf die Gaydelight-Party, von wo aus unsere Vor-Ort-Korrespondenten einen Lagebericht senden werden.

Eine Sendung von: Dieter

Auf dem Wasen: Sebastian, Hartmut, Alex und die bezaubernde Betty BBQ

Diese Sendung wurde im Oktober 2016 erstausgestrahlt.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

7000. Folge „Unter uns“

Am 23. November 2022 lief – unglaublich aber war – die 7000. Folge der RTL-Erfolgsserie UNTER UNS. Gefeiert wird dies mit einer sogenannten “Event-Woche”, die noch bis morgen andauern wird. Wer die Serie etwas kennt, weiß, dass es in dieser Woche stets besonders turbulent in der Schillerallee zugeht.
Seit dem Coming Out des Schauspielers Lars Steinhöfel hat die SCHWULE WELLE ja sehr häufig Kontakt mit dem Team von UNTER UNS. Wir berichteten von mehreren Fantreffen und hatten bereits ausführliche Interviews mit vielen Stars der Serie – ehemalige wie auch aktuelle.
Die Schauspielerin, mit der wir heute die Ehre haben, sprechen zu dürfen, kennen wir sehr lange und gut. Wir sprachen sie nicht nur am Telefon oder am Set in Köln-Ossendorf – nein: Sie besuchte uns auch schon mal in Freiburg und wir plauderten mit ihr in der Freiburger Altstadt und in einem urigen Lokal.
Mit dem deutschen Südwesten ist sie ohnehin stark verbunden, stammt sie doch aus dem schönen Baden-Baden. Neben der Schauspielerei hat sie u.a. auch eine klassische Ballettausbildung, hat ebenso eine Ausbildung als Skilehrerin, aber in erster Linie ist sie eigentlich “Miss Unter uns”, denn seit dem 13. Februar 1995 (!) verkörpert sie die Rolle der “Ute”. Damit ist sie die einzige Schauspielerin, die fast seit der ersten Stunde mit dabei ist. Und sie ist heute in der Serie ebenso wichtig wie schon zu Beginn. Ihre Rolle ist kaum wegzudenken und sie hat viele Kolleginnen und Kollegen kommen und gehen sehen.
Derzeit hat sie in der Serie eine sehr lebendige und spannende Beziehung mit dem eher schwierigen Unternehmen Benedikt Huber, gespielt aber von dem sehr sympathischen Jens Hajek. Sie leitet das “Schiller” und ihre Rolle kennt wohl alle Bewohnerinnen Bewohner der Schillerallee 10.
Es ist – natürlich – Isabell Hertel und wir freuten uns darüber, dass wir heute erneut mit ihr plaudern durften.
Hier findet Ihr das Gespräch.

Kategorien
Allgemein Sendungen Vor-Ort-Report

Vor-Ort-Report: Besuch beim Fantreffen von „Unter uns“

Alex (li.) und Hartmut zusammen mit dem Schauspieler Lars Steinhöfel

Seit einiger Zeit hat sich der Privatsender RTL das Thema „Diversity“ besonders stark auf die Fahnen geschrieben und viele Formate stellen Themen rund um LGBT+ in den Mittelpunkt. So auch die Erfolgsserie „Unter uns“, über die wir schon mehrfach berichteten. Längst ist ein schwules Paar („Ringsy“ alias „Ringo“ und „Easy“) etabliert, in diesen Jahr stieg der Schauspieler Jo Weil in die Serie ein und verkörpert einen Transmenschen.

Mit Jan Amann (li.)

Unser Team besucht die Serie vor Ort rund um das Fantreffen 2022 und führt mehrere Interviews mit Stars, Macher*innen und Fans.
Unter anderem sprachen wir mit Lars Steinhöfel, der den „Easy Winter“ spielt und mit seinem Ehemann „Ringo“ und deren Adoptivsohn Julius eine Familie gegründet hat.
Auch mit dem Schauspieler des „Julius“, Paul Eilert, führten wir ein Gespräch.

Mit Manfred Schwabe (li.)

Außerdem gibt es Interviews mit dem Musical-Darsteller Jan Ammann („Chris Weigel“), Yannik Meyer („Conor“), Nina Weisz („Corinna“), Isabel Vollmer („Monika“), Diego Carlos Seyfarth („David Junker“) und Jens Hajek („Benedikt Huber“).

Ein sehr spannendes Interview führten wir auch mit Manfred Schwabe, der von 1987 bis 1995 in der „Lindenstraße“ den Pfarrer „Matthias Steinbrück“ spielte, der mit dem Zölibat haderte. Parallel zur ARD-Serie wirkte er auch seit Beginn bei „Unter uns“ mit und ist heute dort Schauspieler/innen-Coach. Er hat die Serie seit 1994 begleitet und kann viel über die aktuellen wie auch frühere Schauspieler/innen erzählen.

Mit Diego Carlos Seyfarth (rechts)

Dies und noch viel gibt es diese Woche im Vor-Ort-Report der Schwulen Welle.

Mit: Hartmut und Alex

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Interview mit Bela Klentze / Stairway To Violet

Im April 2022 freuten wir uns darüber, einen Künstler erneut in unserer Sendung begrüßen zu dürfen, den wir vor vielen Jahren schon einmal bei der Schwulen Welle zu Gast hatten. Damals war er gerade aus der RTL-Serie “Unter uns” ausgestiegen und hatte eine Rolle bei “Alles was zählt” begonnen.
Gemeint ist Bela Klentze, der schon von Kindesbeinen an in unzähligen Rollen zu sehen war. Er genoss seine Schauspielausbildung an der Internationalen Schule für Schauspiel und Acting in München, spielte mit etwa 13 Jahren in dem später oscar-prämierten Spielfilm “Nirgendwo in Afrika” von Caroline Link mit und wurde mit 16 Jahren das (!) Gesicht des Deutschen Disney-Channels. Seine Fans kennen ihn auch u.a. aus den Serien “Wege zum Glück” oder auch “Sturm der Liebe”, aber ebenso aus “The Lost Picture” oder dem Kino-Film “Projekt Adler”.

Stairway to Violet: Béla Klentze – Foto (c) Andreas Pape

Aber diese Aufzählung wird seinem Schaffen nicht gerecht, drehte er über die Jahre sehr viel mehr, moderierte “The Dome”, wirkte bei “Let’s Dance” mit und nun – ganz aktuell – zeigt er noch eine gänzlich andere Seite von sich: er hat eine Band mit dem Namen STAIRWAY TO VIOLET gegründet und erst kürzlich machte er es mit der ersten Veröffentlichung sehr spannend. Denn bevor man erfuhr, wer hinter dem ersten Song TOWARDS THE STARS steckt, kam ein Video-Clip heraus, der zwar stimmungsvoll war, aber nicht verriet, wer denn der Komponist oder gar der Sänger ist.

Nun ist es klar, wer der Mann hinter STAIRWAY TO VIOLET ist: Bela Klentze. Und mit ihm sprachen wir im MAGAZIN vom 21. April 2022.

Hier das Video von dem Song Towards the Stars:
https://www.youtube.com/watch?v=ty_TIAxTTLc

Und das Video zum Konzert:
https://www.youtube.com/watch?v=7Pi3AH_bacA

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin vom 21. April 2022

Ein bunter Strauß an Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Boulevard garniert mit viel Musik – das ist unser Magazin.

Dieses Mal steht die Kultur deutlich im Vordergrund, denn wir sprechen mit wirklich ganz besonderen Gästen. Alex und Hartmut besuchten z.B. in der Stadthalle Schopfheim eine Inszenierung der Boulevard-Komödie „Celine“ von Maria Pacôme (eine Produktion der Theatergastspiele Fürth). Und nicht nur das: sie plauderten mit allen Schauspieler*innen.

Christine Neubauer. Foto (c) Andreas Bassimir / Theatergastspiele Fürth

Das sind Christine Neubauer, eine der bekanntesten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum (u.a. „Löwengrube“, „Die Landärztin“, „Ein Bayer auf Rügen“ oder „Das Traumschiff“). Sie erhielt für ihr umfangreiches Schaffen bereits viele Preis, u.a. den Adolf-Grimme-Preis.

Moritz Bäckerling. Foto (c) Andreas Bassimir / Theatergastspiele Fürth

Mit dabei sind auch Moritz Bäckerling, der in noch jungen eine beachtliche Biografie vorzuweisen hat. Er wirkte an vielen Formaten mit (u.a. „Let’s Talk. Weil Meinung zählt“, „Schatz, nimm Du sie!“, „Spotlight“, „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“, „Frühling“ und ganz aktuell „GEOlino TV“). In der TV-Serie „Unter uns“ spielte er zwischenzeitlich die Rolle des „Conor Weigels“ und kürzlich brachte er seine aktuelle Single „Zukunftsmusik“ heraus.

Natürlich sprachen wir auch mit Stefan Pescheck, den wir schon öfters bei der Schwulen Welle zu Gast hatten. Unser Gespräch vom 10. März 2022 über seine aktuellen (Theater-)Projekte ist als Podcast nachhörbar.

Ebenfalls plauderten wir mit Fee Denise Horstmann, auch sie sieht man häufig u.a. im TV („Rosenheim Cops“, „Familie Dr. Kleist“, „SOKO München“ u.a.) und am Theater.

Gerda Steiner. Foto (c) Darryl Jacklin

Und – last but not least – hatten wir die Freunde, mit Gerda Steiner zu plaudern. Ihr Vater ist der legendäre Peter Steiner, dessen „Peter Steiners Theaterstadl“ sie nicht nur seit 1985 leitet, sondern den sie bis heute (inzwischen „Steiners Theater – die bayerische Komödie) erfolgreich fortführt. Auch sonst ist sie im volkstümlichen Bereich Kult (u.a. „Heimatmelodie“) und hat Fans bei Jung und Alt. Sie übernahm bei „Celine“ kurzfristig eine Rolle.

Aber wir reden nicht nur über Theater, sondern auch über Film, denn die 38. Schwule Filmwoche Freiburg steht vor der Türe: vom 18. bis 25. Mai 2022 wird sie im Kino Kandelhof stattfinden. Neben rund 25 Spielfilmen und Dokus gibt es wieder ein exklusives Kurzfilmprogramm sowie Rahmenveranstaltungen, u.a. eine Ausstellung inkl. Vernissage sowie eine Party mit den Freiburger Lesbenfilmtagen in der Wodan-Halle.
Martin Mayer aus dem Team der Schwulen Filmwoche wird uns das Programm näher vorstellen und wir sind schon sehr gespannt.
Soviel darf schon verraten werden: es wird sehr viele spannende Veranstaltungen und Filme zu erleben geben!

Und wir freuen uns auf den Schauspieler und Sänger Bela Klentze. Vor einigen Jahren sprachen wir schon einmal mit ihm, als er in der RTL-Serien „Unter uns“ und „Alles was zählt“ mitwirkte. Inzwischen ist er auch als Rocksänger erfolgreich und veröffentliche erst kürzlich mit seiner Band „Stairway To Violet“ den Song „Towards The Stars“ veröffentlich. Den Song schrieb und komponierte der Künstler selbst. In Kürze ist eine Tournee mit der Band geplant.
Wir werden mit Bela in unserer Sendung live sprechen und u.a. fragen, wie es zur Gründung seiner Band kam.

Dazu gibt es Musik, Nachrichten aus der Schwulen Welt und Veranstaltungstipps.

Mit: Hartmut und Alex

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„Unter uns“-Fanclub feiert Geburtstag

Der Unter-uns-Fanclub feierte Geburtstag. 18 Jahre ist er „jung“ und wir freuten uns, mit Sebastian Hiedels sowie Carina Greiffenberg darüber zu sprechen.

Die gesamte Sendung ist bis zum Mittag des 26.03.2021 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin – Promi-Spezial – mit Nina Weisz und Jan Ammann im Podcast

Nina Weisz und Jan Mmann - Credit_TVNOW_Stefan-Behrens
Nina Weisz und Jan Mmann – Credit_TVNOW_Stefan-Behrens

Im März 2021 freuten wir uns auf zwei sehr spannende Gäste: die Schauspielerin Nina Weisz und der Schauspieler sowie Musical-Darsteller Jan Ammann. Beiden ist gemein, dass sie ab dem 15. März 2021 zum ersten Mal in der TV-Serie „Unter uns“ zu sehen waren. Sie übernahmen die Rollen von „Corinna“ und „Chris Weigel“. Die beiden Figuren waren in den ersten Jahren der Serie von Cecilia Kunz und Oliver Bootz verkörpert worden. Seit 23 Jahren waren sie aber in der täglichen Serie nicht mehr zu sehen gewesen. Nun tauchen sie in einer neuen Besetzung wieder auf.

Nina Weisz spielte bis 2008 auf vielen Bühnen Theater, u.a. in Mainz, Aachen und Bonn. Seit 2008 sah man sie vermehr vor der Kamera. Neben vielen Werbeclips z.B. in dem preisgekrönten Kurzfilm „11 Years“ oder in Serien wie „Acht Tage“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „SOKO Wismar“ oder „Notruf Hafenkante“.
Für ihr Engagement bei „Unter uns“ kehrte sie aus Berlin wieder nach Köln zurück, im vergangenen Dezember war ihr erster Drehtag. Mit ihr sprachen wir über ihre bisherige Karriere und über ihren Einstieg in die Erfolgsserie.

Jan Ammann ist einer der ganz großen auf den deutschsprachigen Musical-Bühnen. Für viele Fans des Musicals „Tanz der Vampire“ gilt er als DER „Graf Krolock“, er spielte Hauptrollen in „Rebecca“, „Die Päpstin“, „Tarzan“, „Die Schöne und das Biest“ und in mehreren Inszenierungen von Shows um den legendären bayerischen König Ludwig II. Jan Ammann erhielt bereits viele Preise, 2019 z.B. für „Doktor Schiwago“ den „BroadwayWorld Award“ (Germany) als „Best Actor in a Musical“. Nun spielt er auch parallel zu seiner Musical-Karriere in die Erfolgsserie „Unter uns“ an.

Die gesamte Sendung inkl. der Musiken ist noch bis zum Mittag des 19.03.2021 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„Unter uns“ „Chris Weigel“ Darsteller Jan Ammann exklusiv im Podcast

Jan-Ammann-1a-by-Karim-Khawatmi
Jan-Ammann-by-Karim-Khawatmi

Heute freuen wir uns auf zwei sehr spannende Gäste: die Schauspielerin Nina Weisz und der Schauspieler sowie Musical-Darsteller Jan Ammann. Beiden ist gemein, dass sie ab dem 15. März 2021 zum ersten Mal in der TV-Serie Unter uns zu sehen sein werden. Sie übernehmen die Rollen von „Corinna“ und „Chris Weigel“. Jan Ammann ist einer der ganz großen auf den deutschsprachigen Musical-Bühnen. Für viele Fans des Musicals „Tanz der Vampire“ gilt er als DER „Graf Krolock“, er spielte Hauptrollen in „Rebecca“, „Die Päpstin“„Tarzan“„Die Schöne und das Biest“ und in mehreren Inszenierungen von Shows um den legendären bayerischen König Ludwig II. Jan Ammann erhielt bereits viele Preise, 2019 z.B. für „Doktor Schiwago“ den „BroadwayWorld Award“ (Germany)  als „Best Actor in a Musical“. Nun spielt er auch parallel zu seiner Musical-Karriere in die Erfolgsserie „Unter uns“ an.

Die gesamte Sendung inkl. aller Musiken kann noch bis zum Mittag des 19.3.21 in der Mediathek bei RDL nachgehört werden.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„Unter uns“ „Corinna Weigel“ Nina Weisz exklusiv im Podcast

Nina Weisz - TVNOW_Stefan-Behrens
Nina Weisz – TVNOW_Stefan-Behrens

Heute freuen wir uns auf zwei sehr spannende Gäste: die Schauspielerin Nina Weisz und der Schauspieler sowie Musical-Darsteller Jan Ammann. Beiden ist gemein, dass sie ab dem 15. März 2021 zum ersten Mal in der TV-Serie „Unter uns“ zu sehen sein werden. Sie übernehmen die Rollen von „Corinna“ und „Chris Weigel“. Die beiden Figuren waren in den ersten Jahren der Serie von Cecilia Kunz und Oliver Bootz verkörpert worden. Seit 23 Jahren waren sie aber in der täglichen Serie nicht mehr zu sehen gewesen.
Nun also tauchen sie in einer neuen Besetzung wieder auf. Nina Weisz spielte bis 2008 auf vielen Bühnen Theater, u.a. in Mainz, Aachen und Bonn. Seit 2008 sah man sie vermehr vor der Kamera. Neben vielen Werbeclips z.B. in dem preisgekrönten Kurzfilm „11 Years“ oder in Serien wie „Acht Tage“„Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „SOKO Wismar“  oder „Notruf Hafenkante“. Für ihr Engagement bei „Unter uns“ kehrte sie aus Berlin wieder nach Köln zurück, im vergangenen Dezember war ihr erster Drehtag. Mit ihr wollen wir über ihre bisherige Karriere plaudern und über ihren Einstieg in die Erfolgsserie.

Die gesamte Sendung inkl. aller Musiken kann noch bis zum Mittag des 19.3.21 in der Mediathek bei RDL nachgehört werden.

Kategorien
Allgemein Promi-Spezial Sendungen

Das Magazin – Promi-Spezial mit Nina Weisz und Jan Ammann

Nina Weisz („Corinna Weigel“) und Jan Ammann („Chris Weigel“) am Set von UNTER UNS. Foto: (c) TVNOW / Stefan Behrens

Heute freuen wir uns auf zwei sehr spannende Gäste: die Schauspielerin Nina Weisz und der Schauspieler sowie Musical-Darsteller Jan Ammann. Beiden ist gemein, dass sie ab dem 15. März 2021 zum ersten Mal in der TV-Serie „Unter uns“ zu sehen sein werden. Sie übernehmen die Rollen von „Corinna“ und „Chris Weigel“. Die beiden Figuren waren in den ersten Jahren der Serie von Cecilia Kunz und Oliver Bootz verkörpert worden. Seit 23 Jahren waren sie aber in der täglichen Serie nicht mehr zu sehen gewesen.
Nun also tauchen sie in einer neuen Besetzung wieder auf.

 

Nina Weisz Foto: (c) Stefan Behrens

Nina Weisz spielte bis 2008 auf vielen Bühnen Theater, u.a. in Mainz, Aachen und Bonn. Seit 2008 sah man sie vermehr vor der Kamera. Neben vielen Werbeclips z.B. in dem preisgekrönten Kurzfilm „11 Years“ oder in Serien wie „Acht Tage“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „SOKO Wismar“ oder „Notruf Hafenkante“.
Für ihr Engagement bei „Unter uns“ kehrte sie aus Berlin wieder nach Köln zurück, im vergangenen Dezember war ihr erster Drehtag.
Mit ihr wollen wir über ihre bisherige Karriere plaudern und über ihren Einstieg in die Erfolgsserie.

Jan Ammann ist einer der ganz großen auf den deutschsprachigen Musical-Bühnen. Für viele Fans des Musicals „Tanz der Vampire“ gilt er als DER „Graf Krolock“, er spielte Hauptrollen in „Rebecca“, „Die Päpstin“, „Tarzan“, „Die Schöne und das Biest“ und in mehreren Inszenierungen von Shows um den legendären bayerischen König Ludwig II.

Jan Ammann Foto: (c) Karim Khawatmi

Jan Ammann erhielt bereits viele Preise, 2019 z.B. für „Doktor Schiwago“ den „BroadwayWorld Award“ (Germany) als „Best Actor in a Musical“.
Nun spielt er auch parallel zu seiner Musical-Karriere in die Erfolgsserie „Unter uns“ an.

Und er bringt uns auch drei CDs seines aktuellen Albums „Wunder geschehen“ mit, die wir verlosen dürfen.

Wir freuen uns aus auf spannende Gespräche und viel Musik!

Im Studio: Hartmut und Alex

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Interview mit Constantin Lücke (u.a. „Unter uns“)

Constantin Lücke Foto: (c) Mediengruppe RTL / TVNow

Er ist bereits der dritte Schauspieler der Rolle des „Till Weigel“: Constantin Lücke.
Früh schon begeisterte er sich für das Schauspiel, war u.a. auf angesagten Bühnen wie die Hamburger Kammerspiele oder dem Staatstheater Nürnberg zu erleben.
Seit 2006 sah man ihn auch im TV, u.a. in Serien wir „Lasso“, „Der Bergdoktor“ oder „In aller Freundschaft“. Im Kino wirkte er in Filmen wie „Fucking Berlin“ oder „En Mai, fair ce quill te plant“ mit.
Viele Zuschauer/innen kennen ihn auch im Ersten als „Patrick Mielitzer“ aus ROTE ROSEN. Und nun seit September 2020 kann man ihn in der RTL-Serie UNTER UNS fast täglich sehen.

Mit dem sehr sympathischen Schauspieler sprachen wir über seine bisherige Karriere, seinen Einstieg bei UNTER UNS und über die Frage, ob schwule Schauspieler Hetero-Rollen spielen dürfen und umgekehrt?

Das sehr angenehme Interview könnte Ihr nun als Podcast nachgören.

Kategorien
Magazin Sendungen

Das Magazin – Soap-Spezial mit Constantin Lücke („Unter uns“) und Lennart Borchert (GZSZ)

Lennart Borchert („Moritz Bode“ l.) Foto: Mediengruppe RTL / TV NOW

TV-Serien, Soaps und Telenovelas haben schon lange queere Charaktere in ihre Handlungen eingebaut. Georg Uecker spielte z.B. in der „Lindenstraße“ den „Carsten Flöter“ und sorgte mit dem ersten schwulen TV-Kuss in den 80ern für sehr viele Schlagzeilen. Wir sprachen erst vor wenigen Monaten mit Georg Uecker (auch) über diese spannende Zeit (der Podcast von dem Interview ist noch bei uns abrufbar).

Mit dem Schauspieler Lars Steinhöfel von „Unter uns“ sprachen wir bereits mehrfach und trafen ihn Köln. Er hatte sich vor einigen Jahren zunächst privat geoutet und später entdeckte auch seine Serienfigur „Easy Winter“ seine Homosexualität. Inzwischen hat er sogar einen Mann in der Serie geheiratet und derzeit geht es um die Adoption eines Pflegesohnes zusammen mit seinem Serien-Partner „Ringo Beckmann“. Alle unsere Gespräche mit Lars Steinhöfel sind noch immer als Podcasts bei uns nachhörbar.

Constantin Lücke („Till Weigel“ bei UNTER UNS) (c) Mediengruppe RTL / TV NOW

Neu bei „Unter uns“ ist seit wenigen Wochen Constantin Lücke, der die Rolle des „Till Weigel“ von Ben Ruedinger übernahm. Ein Darsteller-Wechsel ist oft schwierig, aber in diesem Fall scheint er geglückt und Constantin Lücke kommt bei den Fans gut an. Zuvor sah man ihn übrigens auch schon in „Rote Rosen“, aber auch in vielen anderen Rollen sowie auf der Theaterbühne.
Bei „Unter uns“ spielt der offen schwul lebende Schauspieler den heterosexuellen „Till Weigel“.

Genau umgekehrt ist es bei Lennart Borchert, der bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ den offen schwul lebenden „Moritz Bode“ spielt. Erst diesen Sommer kam er neu in den Berliner Kiez rund um den „Kolleplatz“. Seitdem hat seine Rolle schon viel erlebt und das Leben seiner Mitmenschen heftig durcheinander gewirbelt. Inzwischen ist er kaum noch aus der RTL-Erfolgsserie wegzudenken.

Wir freuen uns darauf, in unserer Sendung Constantin Lücke und Lennart Borchert begrüßen zu dürfen und freuen uns auf spannende Gespräche.

Mit: Hartmut und Alex

Kategorien
Allgemein Blog

„Unter uns“-­Inter­views-­Liste

Im Laufe der Zeit hat die Schwule Welle bereits einige Interviews mit verschiedenen Stars der RTL-Erfolgsserie geführt.

Hier eine Zusammenstellung der Podcasts (in chronologischer Reihenfolge):

Lukas Sauer (Rolle: Aaron Hinz) u.a. über die Doku-Soap „Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn“ und seine Rolle als Ringos Freund bei „Unter uns“.

Lars Steinhöfel (Rolle: Ingo „Easy“ Winter) u.a. über zehn Jahre „Easy“ bei „Unter Uns“ und sein privates Coming Out (Stand: September 2014)

Benjamin Kiss (Rolle: Henning Fink) über seine Arbeit in der Serie und sein Leben als (schwuler) Schauspieler

Tabea Heynig (Rolle: Britta Schönfeld) über ihre bisherige Karriere, ihre Rolle und über viel zu kalte Film-Sets

Petra Blossey (Rolle: Irene Weigel), die seit Anfang an bei „Unter uns“ dabei ist

Lars Steinhöfel (Rolle Ingo „Easy“ Winter) – ein zweites Interview im August 2012 über „Easy“, sein soziales Engagement, die „Homo“-Ehe und über vieles mehr …

Stefan Bockelmann (Rolle: Malte Winter) – fast 15 Jahre bei „Unter uns“ dabei und daneben auch auf diversen Bühnen zu erleben

Anne Apitzsch (Rolle: Dr. Sonja Beckmann) kam zum ersten Mal seit ihrem dramatischen Serienausstieg an das „Unter uns“-Set zurück

Olivia Burkhart (Rolle: Fiona Novak) über ihre bisherige Karriere, den Tod ihres Schauspiel-Kollegen Fynn Henkel und natürlich ihre Rolle als „Rolf Jägers“ Tochter

Hanno Friedrich (Rolle: Patrick Novak), der über seine vielseitigen Rollen u.a. als Schwuler im „Sechserpack“, als Fußballtrainer in „Zwei Gesichter“, in seinem ABBA-Musical und natürlich bei „Unter uns“ plaudert

Nora Koppen (Rolle: Elli Schneider), die im September 2015 erstmals als „Elli“ bei „Unter uns“ zu sehen war. Wir sprachen über ihren Einstieg in der Daily Soap

Julian Schlichting (Moderator des Fanfests und des Sprechplanets)

Stefan Pescheck (Besucher des Fanfests 2015) spricht über seine Eindrücke

Martin Wiesenhöfer (Chefautor der Serie) erzählt, wie die Geschichten der Serie entwickelt werden

Isabell Hertel (Rolle: Ute Fink) ist in und mit der Serie groß geworden.

Isabell Hertel über „Playboy“  (Rolle: Ute Fink) berichtet über ihr Fotoshooting für den Playboy

Kristin Meyer (Rolle: Andrea Huber) berichtet auch von ihrem sozialen Engagement in Afrika

Aaron Koszuta (Rolle: Valentin Huber) gab uns sein allererstes Radiointerview

Arne Rudolf (Rolle: Mario Schmidt) erzählt mit Pauline Angert von dem Spagat, den seine Rolle von ihm verlangt

Pauline Angert (Rolle KayC Schneider) ist als It-Girl neu eingestiegen und gibt ihr Interview zusammen mit Arne Rudolf

Sebastian Hiedels (1. Vorsitzender des Fanclubs) erzählt von den Mühen der Organisation des Fantreffens

Stefan Bockelmann (Rolle: Malte Winter) moderierte 2016 das gesamte Fantreffen. Hatte aber auch kurz Zeit für uns

Ramon Ademes (Rolle: Roger Schmitz) ist Kölner mit Leib und Seele und erzählt auf erfrischende Weise aus seinem vielseitigen Leben

Cronis Karakassidis (Rolle: Nikos Karadimas) als Sänger und TV-Moderator hat der sympathische Frauenschwarm neben „Unter uns“ ebenfalls Karriere gemacht

Jens Hajek (Rolle: Benedikt Huber) spielt einen Fiesling und den Vater von Valentin

Isabel Hertel (Rolle: Ute Fink) ist bereits mehrmals in unserer Sendung gewesen

Pauline Angert (Rolle KayC) gab uns noch ein langes Interview

Lars Steinhöfel und Aaron Koszuta im Doppelpack zum Thema „Schwule“ in „Unter uns“

Beim „Unter uns Fanfest 2019“ führten wir Interviews mit:

Fionn Crämer (Set Decorator)

Holger Franke (Rolle: Wolfgang Weigel)

Isabell Hertel (Rolle: Ute Kiefer)

Jens Hajek (Rolle: Benedikt Huber)

Lars Steinhöfel (Rolle: Easy Winter)

Maria Kempken (Rolle: Leonie)

Markus Repp (Rolle: „Torti“)

Patrick Müller (Rolle: Tobias Lassner)

Yannik Meyer (Rolle: Connor Weigel)

Auf der „25 Jahre Unter uns Party“ führten wir Interviews mit:

Astrid Leberti (Rolle: „Andrea Huber“)

Isabell Hertel (Rolle: „Ute Kiefer“)

Jakob Graf (Rolle: „Luke Färber“)

Jens Hajek (Rolle: „Benedikt Huber“)

Cronis Karakassidis (Rolle: „Nikos Karadimas“)

Petra Blossey (Rolle: „Irene Weigel“ †)

Lars Steinhöfel (Rolle: „Easy Winter“)

 

 

 

Kategorien
Allgemein Sendungen

Schwule im TV (u.a. eine schwule Hochzeit bei „Unter uns“)

Als der erste schwule Kuss in den 80ern in der TV-Serie „Lindenstraße“ die Gemüter bewegte, ging es hoch her …! Inzwischen sind Lesben, Schwule und Transmenschen sehr viel öfter im

Alex und Hartmut zusammen mit Lars Steinhöfel von "Unter uns", dessen Serien-Figur Easy Winter seinen Partner Ringo Beckmann heiratet.
Alex und Hartmut zusammen mit Lars Steinhöfel von „Unter uns“, dessen Serien-Figur Easy Winter seinen Partner Ringo Beckmann heiratet.

Fernsehen zu sehen, mal klischeehaft, mal aber auch als ein Teil der „Normalität“.

So heiratet in der TV-Soap „Unter uns“ mit Ringo und Easy ein schwules Paar zum 25jährigen Serien-Jubiläum, die SCHWULE WELLE ist bei der Feier des Team mit dabei und wird Stimmen der Stars und Macher einsammeln.

Aber damit genug: wir freuen uns auch auf ie Freiburger Dragqqueen DITA WHIP, mit der wir über die PRO7-Show „Queen of Drags“ plaudern wollen.

Dita Whip

Und wir sprechen mit den Musical-Schauspielern Uwe Peter und Michael Albig, die derzeit mit einer Neuinszenierung von „Das Phantom der Oper“ touren. Es ist nicht das Andrew-Lloyd-Webber-Musical, sondern eine neue Variante aus dem Stoff des Romans von Gaston Leroux. Wir trafen die Beiden bei den Proben in Köln.

Im Studio: Alex, Dieter und Hartmut

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Unter uns Fantreffen 2019 Sendung im Podcast

Unter uns Fanfest - Stars auf der Bühne
Unter uns Fanfest – Stars auf der Bühne

25 Jahre ist die RTL-Serie „Unter uns“ nun (fast) auf Sendung. Und das gab es zu feiern. Beim Unter uns Fanfest 2019 trafen wir eine große Zahl an Schauspielerinnen und Schauspielern zum Gespräch.

Die Podcastversion der Sendung ist hier zu hören; die einzelnen Interviews hier…

Kategorien
Sendungen Vor-Ort-Report

Vor-Ort-Report: Die Schwule Welle bei „Unter uns“ – Fantreffen 2019

Lars Steinhöfel gab uns ein sehr interessantes Interview – wie geht es mit Easy und Ringo weiter?

Holger Franke alias „Wolfgang Weigel“ – 15 Jahre lang im Mittelpunkt der Serie

25 Jahre ist die RTL-Serie „Unter uns“ nun (fast) auf Sendung – und seit einigen Jahren gibt es auch ein schwules Paar in der Schillerallee 10: Easy und Ringo.
Die Schwule Welle hat seit vielen Jahren einen guten Kontakt zu der Kult-Serie, angefangen mit dem privaten Coming Out von Lars Steinhöfel („Easy“) und der Gastrolle von Lukas Sauer damals als schwuler Freund von Ringo.
Später sprachen wir mit vielen anderen Stars der Serie und nachdem auch „Easy“ seine Liebe zu Männern entdeckt hatte, plaudern wir immer wieder und regelmäßig mit seinem Darsteller Lars Steinhöfel – so auch in diesem Jahr!

Das „Abbruchhaus“ ist weg …!

Aber wir sprachen auch auf dem Fantreffen mit Patrick Müller („Tobias Lassner“) über seine Schlaganfall-Story, Yannik Meyer („Connor Weigel“), Jens Hajek („Benedikt Huber“), Isabell Hertel („Ute Kiefer“) und – natürlich mit Lars Steinhöfel, der uns ein spannende neue Weiterentwicklung

Bis ins Details korrekt.

seiner Figur „Easy“ verriet!

Aufgrund des Jubiläums waren auch viele Ehemalige zurück in der Schillerallee, und so sprachen wir mit dem langjährigen „Mr. Unter uns“ Holger Franke, der lange Zeit den „Bäckermeister Wolfgang Weigel“ gab. Und wir trafen Maria Kempken („Leonie“) und Markus Repp („Torti“).

Ein neuer „Star“ der Serie ist auch die neue bzw. umgestaltete „Schillerallee“. Deshalb sprachen wir auch mit dem Set Decorator Fionn Crämer, der uns einiges Spannendes über die neuen Kulissen erzählte.

Das und mehr hört Ihr diesen Donnerstag, 22. August 2019, ab 19.30 Uhr in unserer Sendung. Gut hörbar übrigens per Livestream bei www.rdl.de.

Selbstverständlich gibt es aber auch Nachrichten aus der Schwulen Welt und die rosaroten Veranstaltungshinweise.

Till Weigel bekommt sein eigenes Büro.

HUBER BAU verändert die Schillerallee

Im Studio: Hartmut, Alex und Dieter

 

 

 

Jens Hajek im Interview

 

UNTER UNS wird noch umweltbewusster.

 

 

HUBER BAU nun auch außen mit repräsentativem Eingang.

 

 

Maria Kempken gab uns ein Interview

 

[quick-chat height=“400″

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin vom März 2019 im Podcast

Jede Menge spannender Interviews im Podcast.

Mit dabei der sympathische Schauspieler und Moderator Cronis Karakassidis, der aus der RTL-Serie „Unter uns“ ausstieg. Wir wollen ihn würdig mit einem exklusiven Interview verabschieden.

Und: Wir sprechen mit Film-Experte Erwin In Het Panhuis über den ersten schwulen Film der Weltgeschichte: „Anders als die Andern“ (1919), der dieses Jahr 100 Jahre alt wird und in Kürze mit Live-Klavierbegleitung auch auf der Schwulen Filmwoche Freiburg gezeigt wird

Außerdem zu Gast im Studio: Die Leiterin der Geschäftsstelle Gender & Diversity der Stadt Freiburg, Frau Snežana Sever. Vor kurzem gab es ein erstes Treffen der neugeschaffenen Kommunalen Plattform LSBTTIQ Freiburg und wir wollen nachfragen, was es damit auf sich hat.

Dann noch das Freiburger Theater der Immoralisten, das derzeit mit großem Erfolg „Das Bildnis des Dorian Gray“ spielt. Wir haben es gesehen und berichten Euch, wie es war.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Cronis Karakassidis im exklusiven Interview als Podcast

Cronis Karakassidis beim Fanfest
Cronis Karakassidis beim Fanfest

Den sympathischen Schauspieler, Sänger und Moderator Cronis Karakassidis, der vor wenigen Tagen aus der RTL-Serie „Unter uns“ ausstieg, wollen wir würdig verabschieden.

Dazu sprachen wir mit dem „Sexiest Unter uns Man 2016“ und auch sonst bei den Fans stets besonders beliebtem „Bäcker Nikos“ über die Entwicklung der Serie in den letzten 5 Jahren. Aber auch über private Themen kamen zur Sprache.

Jetzt hier im Podcast zum Nachhören.

Mehr Infos über Cronis:
Früheres Interview mit uns
Erstes Interview mit uns
Wikipedia-Artikel
Facebook-Profil
Instagram-Profil
Gesamte Sendung mit Cronis‘ Interview und Musik (bis zum 22.03.19)