Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Herbstanfang

In der Oktober-Ausgabe der Reihe GayMusic des Jahres 2023 stellen wir Euch zum Herbstanfang jede Menge Musik von Schwulen, über Schwule oder für Schwule vor.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Schlager, Schnulzen und Schampagna

Eine musikalische Spezialsendung, wie es sie noch nie bei uns gab.

Gute Laune aber auch Nachdenkliches von und für den freundlichen Homo aus der Nachbarschaft.

Eine Sendung von Dieter

Am Donnerstag, 12.10.2023, 19.30h sowie Freitag, 13.10.23, 13.30h bei rdl.de sowie radio.grenzenlos.ch. Ab Donnerstag, 12.10.2023 ab ca. 22h auch eine Woche lang in der Mediathek von rdl.de

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic Spezial – Golden Summer

GayMusic

Der Sommer neigt sich, zumindest im Kalender, dem Ende zu. Eine gute Gelegenheit nochmal etwas zurück zuschauen, oder besser gesagt, zurück zuhören. Wir bieten Euch ein buntes Potpourri an Songs die eines gemeinsam haben. Alle Künstlerinnen und Künstler haben der Schwulen Welle schon im Interview Rede und Antwort gestanden. Als Dank dafür kommen sie heute bei uns nochmal geballt musikalisch „zu Wort“.

Freut Euch auf Jordan Hanson, Pudeldame, Out of the Blue, Sam Vance-Law, John Riot, Keye Katcher, Stairway to Violet, Nico Went, Michael von der Heide, Jendrik Sigwart, Valentina Monetta, Nathan Trent, Krista Siegfrieds, Emmelie de Forest, Nico Alesi, Cassy Carrington, Martin O’Neill, Joe and Jake, Boah Robin!, Micha & Dan, Kay Shanghai, Marcella Rockefeller, Gleißer und MKSM.

Eine Sendung von Alex

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic: CABARET bei den SCHÖNEN in Freiburg

Ab dem 22. September 2023 verwandelt sich das Freiburger Musiktheater DIE SCHÖNEN in den Kit Kat Club. Gezeigt wird eine modere Fassung des Musicals „CABARET“ von John Kander und Fred Ebb, Buch: Joe Materoff.
Wir sind vorab bei den Proben dabei und sprechen mit den Machern und den Schauspieler/innen.

Außerdem sprechen wir mit dem Musical-Darsteller Julian Wejwar über aktuelle Produktionen und Inszenierungen.

Mit: Hartmut und Alex

Am Donnerstag, 14.9.2023, 19.30h sowie Freitag, 15.9.23, 13.30h bei rdl.de sowie radio.grenzenlos.ch. Ab Donnerstag, 14.9.2023 ab ca. 22h auch eine Woche lang in der Mediathek von rdl.de


Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im August 2023

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 24. August 2023 ab 19:30 Uhr

Justin Winter (Foto: Justin Winter)

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung.

Was gibt es Neues und/oder Interessantes auf dem Markt der Musik für Gays & Queers?

Mit dabei ist Musik u.a. von:
Felix Jaehn
Baby Queen
Taylor Swift
Queen
Joachim Witt feat. Marianne Rosenberg
Lost Frequencies ft Calum Scott
TEEMO

BOAH ROBIN!
und Justin Winter

Schlagerstar Justin Winter hatte vor wenigen Wochen sein Coming Out und hat sich damit natürlich bei der Schwulen Welle für die Sendung „GayMusic“ wärmstens empfohlen. Der sympathische Sänger steht uns außerdem für ein interessantes Telefoninterview zur Verfügung.

Mehr zu Justin Winter:
Homepage: https://www.justin-winter.de/
Instagram: https://www.instagram.com/justin_winter_offiziell/
Facebook: https://www.facebook.com/justinwinterschlager/

Ebenfalls exklusiv stellt uns Robin von BOAH ROBIN! sein neues Album „The Hustler Insisted“ vor. Wir fragen nach, was es mit dem Titel auf sich hat und was man auf dem Album erwarten kann.

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im Juli 2023

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 06. Juli 2023 ab 19:30 Uhr.

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung.

Was gibt es Neues und/oder Interessantes auf dem Markt der Musik für Gays & Queers?

Mit dabei ist Musik von den Pet Shop Boys, LEOPOLD, Grant Knoche und Kerstin Ott z.B.

Um genau zu sein ist die Playlist:

ABBA – Our Last Summer
Adam Lambert x Sigala –  You Make Me Feel (Mighty Real)
Andrea Berg X Kerstin Ott – Was auch immer passiert
Kerstin Ott – Maedchen
Felix Jaehn ft. Sandro Cavazza – All For Love
Calum Scott – Dancing On My Own
Grant Knoche – First Hello
Justin Winter – Liebe ist Liebe
Kim Petras – Feed the Beast
Kim Petras and Nicki Minaj – Alone
George Michael – Outside
Wham! – Club Tropicana
LEOPOLD – Dust Them Off
Michael Cimino – Love Addict 
Michael Cimino – The Love Was Real
Nico Alesi – Unser Sommer
Sam Vance-Law – Gayby
Omar Rudberg – She Fell In Love In The Summer
Pet Shop Boys  – West End Girls
Pet Shop Boys – Heart
Twenty4tim & Kitty Kat – Hot Or Not
Petermann – Nass
Years & Years – Desire

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im Juni 2023

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 22. Juni 2023 ab 19:30 Uhr.

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung.

Heute mit dabei sind unter anderem Gays wie Rufus Wainwright, Bis wie Grant Knoche und Felix Jaehn, Queers wie Clash Clash Bang Bang und GayIcons wie ABBA und Kylie Minogue.

Freut Euch auf ein exklusives Interview mit den „Aliens“ von Clash Clash Bang Bang aus Berlin, die uns ihr neues Album „Artificial Paradise“ vorstellen. LIA HELL, GASHER THE 14th OF GREENSKULL, FAYE SILKWAY und eli-N stehen Rede und Antwort.

Jake Shears (von den Scissor Sisters) hat ein neues Album „Last Man Standing“ auf dem Markt, das wir Euch vorstellen.

Die charismatische Cassy Carrington bringt Eure Tanzbeine zum Schwingen. Garantiert. Mit Mein Herz schreit Disko.

Der lustige Lee Baxter (Ex Caught In The Act) spendiert seinen deutschsprachigen Fans die Single Die Idee von uns Zwei.

Und natürlich auch mit den Musikwünschen der ESC-Experten des Gewinnspiels von vor 2 Wochen. Seid gespannt, was die sich gewünscht haben!

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic (08.06.2023) DJ DeeJay präsentiert Grand Prix / ESC all time favorites

Mit Gewinnspiel!

Nach dem ESC ist vor dem ESC… Und was liegt näher, als an „Happy Kadaver“ (also dem heutigen Feiertag) dieser Veranstaltung zu gedenken (aus deutscher Sicht)?

Aber nein… Keine Trauer ist angesagt, sondern ein freudiger Blick zurück auf die Creme de la creme der besten Beiträge des meistgesehendsten Liederwettstreits der Welt. Was der DJ Eures Vertrauens für die Sahnehäubchen hält? Seid gespannt.

Und es gibt auch etwas zu gewinnen: Freie Musikwünsche in einer der nächsten GayMusic-Sendungen für die ersten drei Personen, die das Kuckucksei unter den Songs entdecken. Das eine Lied, welches niemals beim Grand Prix oder ESC angetreten ist.

Schreibt mir die Startnummer per Email an gewinnspiel(at-Symbol)schwulewelle.de bis spätestens 16.06.2023 13:00 Uhr.

Preise:
Erste Einsendung mit der richtigen Lösung: 3 freie Musikwünsche.

Zweite Einsendung mit der richtigen Lösung: 2 freie Musikwünsche.

Und dritte Einsendung mit der richtigen Lösung: 1 freier Musikwunsch.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und es können natürlich nur Wunschtitel berücksichtigt werden, die bei RDL auch ausgestrahlt werden dürfen.

Eine Sendung von DJ DeeJay

Zu hören im Livestream auf www.rdl.de ab 19:30 Uhr am 8.6.2023 und ab 13:30 Uhr am 9.6.2023.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic ESC Sonderausgabe am 4.5.2023

Kurz vor dem größten internationales Musikfestival im Fernsehen – dem Eurovision Song Contest, dieses Jahr aus Liverpool im Vereinigten Königreich – stellen wir auch die besten, schlechtesten, aussichtsreichsten, aussichtslosesten, verrücktesten und schwulsten Beiträge des 2023er-Jahrgangs vor. Subjektiv und informativ.

Im Studio: Alex & Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im April 2023

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 13. April 2023 ab 19:30 Uhr.

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung.

Mit dabei sind Songs mit:

  • Dachgarten, feat. Martin O’Neal
  • Mika
  • Felix Jaehn & Ray Dalton
  • Omar Rudberg 
  • Grant Knoche
  • Misterwhiz
  • Teemo
  • Kerstin Ott
  • Jonny vom Dahl 
  • Stefan Kuschner und Mathias Köninger
  • Dirk Bach
  • Gitte
  • Trude Herr 
  • Udo Jürgens
  • Eberhard Storeck
  • ABBA
  • Frank Sprengelmeier
  • Oxford Out Of The Blue
  • Wincent Weiss
  • Troye Sivan, Gordi
  • Marianne Rosenberg
  • Boy George & Culture Club
  • Boah Robin

​​​​​​​Eine Sendung von Dieter

In der Mediathek bei RDL verfügbar bis 20.04.2023

Kategorien
Allgemein GayAway GayMusic Sendungen

GayAway meets GayMusic – Köln Spezial am 23.02.2023

In unserer Serie „GayAway“ sind wir schon in die entlegensten Winkel unseres Planeten gereist. Doch diesmal sind wir am Arsch, und zwar so richtig. Wir reisen, zumindest virtuell, zum geilsten Arsch der Welt, nämlich nach Köln. Wir werden uns über Köln als Reiseziel unterhalten, aber auch darüber, warum Köln gerade auch auf queere Menschen so eine Anziehung hat.

Barbara’s Schatten (Copyright Alexander Kaufhold)

Und wenn wir schon in Köln sind, werden wir uns auch ausgiebig über den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2023 „Unser Lied für Liverpool“ unterhalten, der nächste Woche in Köln stattfinden wird. Dazu haben wir uns fachkundige Unterstützung an Land, beziehungsweise ans Telefon gezogen. Frank Albers vom Fanclub „OGAE Germany“ wird mit uns die Beiträge des deutschen Vorentscheids kommentieren und auch einen Ausblick auf die zu erwartende internationale Konkurrenz des ESC-Jahrgang 2023 geben.

Und was wäre eine Sendung über Köln ohne unseren Köln-Liebhaber Hartmut, der gerade bei der Berlinale unterwegs ist. Da können wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber natürlich nur symbolisch. Hartmut wird uns seine ersten Eindrücke von den Internationalen Filmfestspielen in Berlin vermitteln und einen Ausblick auf die Sendung nächste Woche geben, wo wir ausführlich über die Berlinale berichten werden.

Garniert wird das Ganze wieder mit einer bunten Mischung passender Musik.

Im Studio: Alex und Dieter
und live am Telefon: Frank und Hartmut

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic am 16. Februar 2023

Musik von Schwulen, für Schwule und über Schwule.

Mit Musik von:
Allen King
Mario Adrion
Queen
Divine
William Belli
Troye Sivan
Grant Knoche
Heartthtob
Omar Rudberg
Jonas Blue, Felix Jaehn
Boah Robin
Ryan Dolan
Tom Goss
Courtney Act
Erasure
Gitte Henning
Wincent Weiss
Rosenstolz
John Riot
Sam Vance Law

Freut Euch auf GayMusic im Februar.

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic am 5. Januar 2023

In der Januar-Sendung unserer GayMusic-Reihe stellen wir Euch neue schwule/queere Songs und Künstler vor. Aber auch Musikerinnen und Musiker, die für Schwule eine besondere Bedeutung oder Anziehung haben.

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic am 1. Dez. 2022

Heute wird Musik gemacht. Musik von Schwulen, für Schwule oder um Schwule herum.

Wir spielen wortwörtlich von „A wie ABBA bis Z wie Zappa“ queerbeet von schnulzigen Lovesongs über coole Charts bis zu fetziger Partymusik und (vor-)weihnachtlichen Klängen .

Wir trotzen der kalten Jahreszeit und heizen Dir ein und sorgen für gute Laune vor Deinem Radio. Mit dabei sind auch Songs von BOAH ROBIN!, Cassy Carrington, Grant Knoche, John Riot x Mitchy Katawazi, Omar Rudberg, Daniel Schuhmacher, Holly Johnson, Rio Reiser und Teemo.

Zum heutigen Welt-AIDS-Tag haben wir Dir außerdem ein kleines Special zusammengestellt.

Schalte ein und werde Ohrenzeuge von Südbadens schwulstem Radioprogramm. Wir freuen uns auf Dich!

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic ESC Halftime am 10.11.2022

Musik und Infos

Nach dem Grand Prix ist vor dem Grand Prix. Inzwischen ist seit dem Eurovision Song Contest 2022 ein halbes Jahr vergangen. Um Euch die Wartezeit bis zum nächsten ESC in Liverpool zu verkürzen, präsentieren wir Euch einen bunten Mix mit Musik aus der Grand-Prix-Geschichte. Freut Euch auf Hits, Flops und Kuriositäten aus ganz Europa. Dabei richten wir unser Augenmerk auf den Anspruch des ESC nicht politisch zu sein. Wir räumen mit ca. 2 Dutzend Beispielen mit der Mär vom unpolitischen Unterhaltungsprogramm auf.

Im Studio: Alex und Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Oktober 2022

In der Oktober-Ausgabe der Reihe GayMusic des Jahres 2022 stellen wir auch jede Menge Musik von Schwulen, über Schwule oder für Schwule vor.

Mit dabei ist John Riot, der nicht nur als Model eine gute Figur macht, sondern sich auch als Sänger hören lassen kann. Er war schon bei „The Voice of Germany“ dabei und hat seit dem eine Schwäche für Musik. Wir plaudern über seine größte Leidenschaft, die Liebe zur Musik.

Mehr Infos zu John Riot:
Insta: john_riot
YouTube: JohnRiot
Spotify
TikTok: johnriot

Ein treuer Fan unseres Formats ist auf der Künstlerseite Jordan Hanson. Und er hat etwas Neues im Gepäck. Das Leben ist bunt und voller spannender Geschichten, die erzählt werden wollen. Nach diesem Motto lebt Jordan Hanson. Der charismatische Entertainer und Sänger präsentiert mit seiner neuen Single „Sei mutig“ eine Hymne für alle, die sich nicht in Schubladen einordnen möchten. Mit eingängiger Melodie und einprägsamen Text versprüht er gute Laune und das Gefühl, nicht allein zu sein.

Mehr Infos zu Jordan Hanson:
Website www.jordan-hanson.de
Unser Interview von 2019

Mehr Musik gibt es u.a. von Martin Baltser. Er ist ein moderner Folkmusiker und LGBTQ Künstler aus Dänemark, dessen Songwriting um die Themen Identität und Sexualität kreist.

Außerdem mit dabei Musik von Grant Knoche, Felix Jaehn, Madonna, FLIRT, Dachgarten (Martin O’Neal), Max Raabe, MKSM, Elton John,…

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

ABBA „Voyage“ Konzert-Special

ABBA Voyage Cover
ABBA Voyage Albumcover.

Die ABBA-Reise geht weiter! Nachdem die Band nach rund 40 Jahren „Pause“ letztes Jahr vier neue Singles und ein neues Album veröffentlicht hat, das weltweit auf die ersten Plätze der Charts geschossen ist, folgte dieses Jahr das gleichnamige Konzert: ABBA Voyage. Und während wir letzten November ausführlich über Voyage, das Album, sprachen und noch kaum etwas über Voyage, das Konzert, sagen konnten, hat sich das nunmehr geändert. Wir waren für euch vor Ort in London und haben uns darüber hinaus schlau gemacht, was es denn nun genau auf sich hat, mit diesen „ABBAtaren“, wie sie funktionieren, wie sie wirken, was sie singen, wie sie tanzen, was sie tragen und wie es vielleicht mit ihnen in Zukunft weitergehen könnte.

Freut euch auf 90 Minuten Unterhaltung, Information und Musik aus der Konzert-Setlist von Voyage.

Eine Sendung von Andy & Dieter 

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im Juli 2022

In der hochsommerlichen Ausgabe der Reihe GayMusic des Jahres 2022 stellen wir auch jede Menge Musik von Schwulen, über Schwule oder für Schwule vor.

FLIRT
FLIRT (by Laura Affolter)

Besonders freuen wir uns auf ein exklusives Interview mit Vivi und Paul von „FLIRT“. Mit Plateauboots und Lipgloss mischt das queere Pop-Duo FLIRT die deutsche Poplandschaft auf. Picture this: Lady Gaga meets the Scissor Sisters bei einer ausschweifenden Pool Party und alle knutschen rum. FLIRT – das sind Baby Spice Vivi und Sporty Spice Paul – laden zum musikalischen Rendezvous mit einer Mischung aus sexy Dance Beats und funky Gitarren, catchy Melodien und cheeky Rapparts. Über ihre Songtexte sagen die beiden: “Wir träumen von einem queeren Paradies jenseits von Lohnarbeit und Alltagsstress. Das ist für uns einfach Planet FLIRT.” Darüber und über mehr wollen wir miteinander sprechen.
Mehr zu FLIRT: Instagram, Spotify, Crowdfunding

Außerdem ist noch Musik geplant von Bo Burnham, Davin Herbrüggen, Felix Jaehn, Michael Cimino, Omar Rudberg, Eric Saade, Baby Queen, Yungblud, Alfi Arcuri, Spencer Jordan, Alligatoah, Oliver Sim, Amiro, Lil Nas X, MKSM, Marianne Rosenberg, Grant Knoche und Lee Baxter.

Eine Sendung von Dieter

 

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im Juni 2022

So ca. 1x im Monat stürzen wir von der Schwulen Welle uns auf „Musik von Schwulen, für Schwule oder um Schwule herum“: GayMusic nennt sich das regelmäßige Sendeformat. Aber es darf durchaus auch ein wenig queerer als nur gay zugehen.

In dieser Sendung planen wir musikalische Beiträge von:

  • Mika
  • MKSM
  • Soft Cell
  • Darin
  • Eric Saade

und Vielen mehr.

90 Minuten Musik und Information zur Unterhaltung.

Eine Sendung von Dieter

 

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – ESC Midnight Top Ten 2022

Der Sieger oder die Siegerin des Eurovision Song Contest in Turin ist vor noch nicht mal 24 Stunden gekürt worden, da präsentieren wir Euch ein Best-Of des ESC-Jahrgang 2022. Pünktlich zur Geisterstunde holen wir Euch, in einem Schwule Welle GayMusic Special, nochmal die Spannung der Finalnacht in Eure Empfangsgeräte und bringen Euch die frisch gekürten Top Ten von Turin zu Gehör. Das ganze gepaart mit aktuellen Fakten und Gerüchten. Ein würdevoller Abschluss der ESC-Saison 2022.

Für Euch im Studio: Alex und Dieter