Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic: ESC Malmö

Alles Wichtige und Interessante zu einem der queersten ESCs aller Zeiten, der nächste Woche in Schweden abgehalten wird; garniert mit viel Musik.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im April 2024

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 11. April 2024 ab 19:30 Uhr.

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung. Was gibt es Neues und/oder Interessantes auf dem Markt der Musik für Gays & Queers?

Kategorien
Allgemein GayMusic GayWatch Sendungen

GayMusic meets Gaywatch – Berlin Special am 22.02.2024

Gleich zwei unserer Redakteure haben wir nach Berlin geschickt. Alex, bereits wieder aus Berlin zurück, wird uns vom deutschen Vorentscheid „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ berichten. Im Gepäck interessante Gespräche z.B. mit den Teilnehmern Ryk und Floryan und Hintergrundinfos von den Proben.

Alex und Ryk

Hartmut, der noch vor Ort auf der Berlinale ist, wird uns einen Zwischenbericht abgeben, bevor er in der nächsten Woche dann ausführlich berichten wird.

Floryan und Alex

Abgemischt wird das Ganze wieder mit passender Musik. So stellen wir euch den brandaktuellen Song „Zwischen Ost und West“ aus dem Musical „Ku’damm 59“ vor, gesungen von Philipp Nowicki.

Im Studio: Alex & Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Januar `24

Kaum 1 Monat alt ist das neue Jahr und schon werfen wir einen Blick auf die queere Musik – aktuell, retro- und prospektiv.

Eine Sendung von Dieter

Am Donnerstag, 25.01.2024, 19.30h sowie Freitag, 26.01.24, 13.30h bei rdl.de sowie radio.grenzenlos.ch. Ab Donnerstag, 25.01.2024 ab ca. 22h auch eine Woche lang in der Mediathek bei RDL.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – ESC Halftime 1988

Barbara’s Schatten

Nach dem Grand Prix ist vor dem Grand Prix. Inzwischen ist seit dem Eurovision Song Contest 2023 ein halbes Jahr vergangen. Um Euch die Wartezeit bis zum nächsten ESC in Malmö zu verkürzen, präsentieren wir Euch einen bunten Mix mit Musik aus der Grand-Prix-Geschichte. Freut Euch auf Hits, Flops und Kuriositäten aus ganz Europa.

Nächste Woche feiert die Schwule Welle 35. Geburtstag. Seit dem 24. November 1988 sendet die Schwule Welle legal aus den Studios von Radio Dreyeckland. Deshalb begeben wir uns auf Zeitreise und stellen uns vor, wie eine „GayMusic – ESC Halftime“-Sendung wohl im Jahre 1988 ausgesehen hätte. Wir präsentieren Euch ESC-Hits aus einer Zeit, als der „Eurovision Song Contest“ offiziell noch „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ bzw. „Concours Eurovision de la Chanson“ hieß.

Im Studio: Alex und Hartmut

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Novemberblues 2023

GayMusic

Trübsal ist nicht das Einzige, was man blasen kann!

Daran möchten wir in dieser Sendung erinnern. Denn musikalisch geht es zu und da sind sicherlich auch Blasinstrumente involviert.

Eine ganze Menge Musik wartet auf uns. Von Schwulen, mit Schwulen oder für Schwule.

Mit  Divine, DJ GayBoy, Boah Robin, Teemo, Troye Sivan, Yungblud, Eloy de Jong, Boyzone, Billie Eilish, Felix Jaehn, George Michael, Grant Knoche, Cassy Carrington, Cher und vielen mehr.

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Herbstanfang

In der Oktober-Ausgabe der Reihe GayMusic des Jahres 2023 stellen wir Euch zum Herbstanfang jede Menge Musik von Schwulen, über Schwule oder für Schwule vor.

Mit dabei ist SCYNTHYST, der queere Musiker, der uns „Mars“ und „Venus“ beschert hat.

Unser rasender Reporter Hartmut hat sich mit Andreas Obster getroffen, der uns heute schon erklärt, was es auf dem Homochrom Litfest ab morgen zu hören geben wird.

.Dazu gibt es natürlich noch viel weitere Musik.

Eine Sendung von Dieter

Zu hören im Livestream auf www.rdl.de ab 19:30 Uhr am 26.10.2023 und ab 13:30 Uhr am 27.10.2023.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Schlager, Schnulzen und Schampagna

Eine musikalische Spezialsendung – prickelnd und zum Mitsingen.

Gute Laune aber auch Nachdenkliches von und für den freundlichen Homo aus der Nachbarschaft.

Mit dabei ist u.a. Musik von:

Barbara Schöneberger
Bernd Clüver
Christian Lais
Eloy de Jong
Fantasy
Hape Kerkeling
Hildegard Knef
Irmgard Knef
Just Dimi
Justin Winter
Kevin Neon
Marcus Wiebusch
Marianne Rosenberg
Mary
Michelle
Miss Chantal
Patrick Lindner
Rosa Weiß
Teemo
Uschi Blum

Eine Sendung von Dieter

Am Donnerstag, 12.10.2023, 19.30h sowie Freitag, 13.10.23, 13.30h bei rdl.de sowie radio.grenzenlos.ch. Ab Donnerstag, 12.10.2023 ab ca. 22h auch eine Woche lang in der Mediathek von rdl.de

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic Spezial – Golden Summer

GayMusic

Der Sommer neigt sich, zumindest im Kalender, dem Ende zu. Eine gute Gelegenheit nochmal etwas zurück zuschauen, oder besser gesagt, zurück zuhören. Wir bieten Euch ein buntes Potpourri an Songs die eines gemeinsam haben. Alle Künstlerinnen und Künstler haben der Schwulen Welle schon im Interview Rede und Antwort gestanden. Als Dank dafür kommen sie heute bei uns nochmal geballt musikalisch „zu Wort“.

Freut Euch auf Jordan Hanson, Pudeldame, Out of the Blue, Sam Vance-Law, John Riot, Keye Katcher, Stairway to Violet, Nico Went, Michael von der Heide, Jendrik Sigwart, Valentina Monetta, Nathan Trent, Krista Siegfrieds, Emmelie de Forest, Nico Alesi, Cassy Carrington, Martin O’Neill, Joe and Jake, Boah Robin!, Micha & Dan, Kay Shanghai, Marcella Rockefeller, Gleißer und MKSM.

Eine Sendung von Alex

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic: CABARET bei den SCHÖNEN in Freiburg

Ab dem 22. September 2023 verwandelt sich das Freiburger Musiktheater DIE SCHÖNEN in den Kit Kat Club. Gezeigt wird eine modere Fassung des Musicals „CABARET“ von John Kander und Fred Ebb, Buch: Joe Materoff.
Wir sind vorab bei den Proben dabei und sprechen mit den Machern und den Schauspieler/innen.

Außerdem sprechen wir mit dem Musical-Darsteller Julian Wejwar über aktuelle Produktionen und Inszenierungen.

Mit: Hartmut und Alex

Am Donnerstag, 14.9.2023, 19.30h sowie Freitag, 15.9.23, 13.30h bei rdl.de sowie radio.grenzenlos.ch. Ab Donnerstag, 14.9.2023 ab ca. 22h auch eine Woche lang in der Mediathek von rdl.de


Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im August 2023

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 24. August 2023 ab 19:30 Uhr

Justin Winter (Foto: Justin Winter)

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung.

Was gibt es Neues und/oder Interessantes auf dem Markt der Musik für Gays & Queers?

Mit dabei ist Musik u.a. von:
Felix Jaehn
Baby Queen
Taylor Swift
Queen
Joachim Witt feat. Marianne Rosenberg
Lost Frequencies ft Calum Scott
TEEMO

BOAH ROBIN!
und Justin Winter

Schlagerstar Justin Winter hatte vor wenigen Wochen sein Coming Out und hat sich damit natürlich bei der Schwulen Welle für die Sendung „GayMusic“ wärmstens empfohlen. Der sympathische Sänger steht uns außerdem für ein interessantes Telefoninterview zur Verfügung.

Mehr zu Justin Winter:
Homepage: https://www.justin-winter.de/
Instagram: https://www.instagram.com/justin_winter_offiziell/
Facebook: https://www.facebook.com/justinwinterschlager/

Ebenfalls exklusiv stellt uns Robin von BOAH ROBIN! sein neues Album „The Hustler Insisted“ vor. Wir fragen nach, was es mit dem Titel auf sich hat und was man auf dem Album erwarten kann.

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im Juli 2023

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 06. Juli 2023 ab 19:30 Uhr.

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung.

Was gibt es Neues und/oder Interessantes auf dem Markt der Musik für Gays & Queers?

Mit dabei ist Musik von den Pet Shop Boys, LEOPOLD, Grant Knoche und Kerstin Ott z.B.

Um genau zu sein ist die Playlist:

ABBA – Our Last Summer
Adam Lambert x Sigala –  You Make Me Feel (Mighty Real)
Andrea Berg X Kerstin Ott – Was auch immer passiert
Kerstin Ott – Maedchen
Felix Jaehn ft. Sandro Cavazza – All For Love
Calum Scott – Dancing On My Own
Grant Knoche – First Hello
Justin Winter – Liebe ist Liebe
Kim Petras – Feed the Beast
Kim Petras and Nicki Minaj – Alone
George Michael – Outside
Wham! – Club Tropicana
LEOPOLD – Dust Them Off
Michael Cimino – Love Addict 
Michael Cimino – The Love Was Real
Nico Alesi – Unser Sommer
Sam Vance-Law – Gayby
Omar Rudberg – She Fell In Love In The Summer
Pet Shop Boys  – West End Girls
Pet Shop Boys – Heart
Twenty4tim & Kitty Kat – Hot Or Not
Petermann – Nass
Years & Years – Desire

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im Juni 2023

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 22. Juni 2023 ab 19:30 Uhr.

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung.

Heute mit dabei sind unter anderem Gays wie Rufus Wainwright, Bis wie Grant Knoche und Felix Jaehn, Queers wie Clash Clash Bang Bang und GayIcons wie ABBA und Kylie Minogue.

Freut Euch auf ein exklusives Interview mit den „Aliens“ von Clash Clash Bang Bang aus Berlin, die uns ihr neues Album „Artificial Paradise“ vorstellen. LIA HELL, GASHER THE 14th OF GREENSKULL, FAYE SILKWAY und eli-N stehen Rede und Antwort.

Jake Shears (von den Scissor Sisters) hat ein neues Album „Last Man Standing“ auf dem Markt, das wir Euch vorstellen.

Die charismatische Cassy Carrington bringt Eure Tanzbeine zum Schwingen. Garantiert. Mit Mein Herz schreit Disko.

Der lustige Lee Baxter (Ex Caught In The Act) spendiert seinen deutschsprachigen Fans die Single Die Idee von uns Zwei.

Und natürlich auch mit den Musikwünschen der ESC-Experten des Gewinnspiels von vor 2 Wochen. Seid gespannt, was die sich gewünscht haben!

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic (08.06.2023) DJ DeeJay präsentiert Grand Prix / ESC all time favorites

Mit Gewinnspiel!

Nach dem ESC ist vor dem ESC… Und was liegt näher, als an „Happy Kadaver“ (also dem heutigen Feiertag) dieser Veranstaltung zu gedenken (aus deutscher Sicht)?

Aber nein… Keine Trauer ist angesagt, sondern ein freudiger Blick zurück auf die Creme de la creme der besten Beiträge des meistgesehendsten Liederwettstreits der Welt. Was der DJ Eures Vertrauens für die Sahnehäubchen hält? Seid gespannt.

Und es gibt auch etwas zu gewinnen: Freie Musikwünsche in einer der nächsten GayMusic-Sendungen für die ersten drei Personen, die das Kuckucksei unter den Songs entdecken. Das eine Lied, welches niemals beim Grand Prix oder ESC angetreten ist.

Schreibt mir die Startnummer per Email an gewinnspiel(at-Symbol)schwulewelle.de bis spätestens 16.06.2023 13:00 Uhr.

Preise:
Erste Einsendung mit der richtigen Lösung: 3 freie Musikwünsche.

Zweite Einsendung mit der richtigen Lösung: 2 freie Musikwünsche.

Und dritte Einsendung mit der richtigen Lösung: 1 freier Musikwunsch.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und es können natürlich nur Wunschtitel berücksichtigt werden, die bei RDL auch ausgestrahlt werden dürfen.

Eine Sendung von DJ DeeJay

Zu hören im Livestream auf www.rdl.de ab 19:30 Uhr am 8.6.2023 und ab 13:30 Uhr am 9.6.2023.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic ESC Sonderausgabe am 4.5.2023

Kurz vor dem größten internationales Musikfestival im Fernsehen – dem Eurovision Song Contest, dieses Jahr aus Liverpool im Vereinigten Königreich – stellen wir auch die besten, schlechtesten, aussichtsreichsten, aussichtslosesten, verrücktesten und schwulsten Beiträge des 2023er-Jahrgangs vor. Subjektiv und informativ.

Im Studio: Alex & Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im April 2023

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 13. April 2023 ab 19:30 Uhr.

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung.

Mit dabei sind Songs mit:

  • Dachgarten, feat. Martin O’Neal
  • Mika
  • Felix Jaehn & Ray Dalton
  • Omar Rudberg 
  • Grant Knoche
  • Misterwhiz
  • Teemo
  • Kerstin Ott
  • Jonny vom Dahl 
  • Stefan Kuschner und Mathias Köninger
  • Dirk Bach
  • Gitte
  • Trude Herr 
  • Udo Jürgens
  • Eberhard Storeck
  • ABBA
  • Frank Sprengelmeier
  • Oxford Out Of The Blue
  • Wincent Weiss
  • Troye Sivan, Gordi
  • Marianne Rosenberg
  • Boy George & Culture Club
  • Boah Robin

​​​​​​​Eine Sendung von Dieter

In der Mediathek bei RDL verfügbar bis 20.04.2023

Kategorien
Allgemein GayAway GayMusic Sendungen

GayAway meets GayMusic – Köln Spezial am 23.02.2023

In unserer Serie „GayAway“ sind wir schon in die entlegensten Winkel unseres Planeten gereist. Doch diesmal sind wir am Arsch, und zwar so richtig. Wir reisen, zumindest virtuell, zum geilsten Arsch der Welt, nämlich nach Köln. Wir werden uns über Köln als Reiseziel unterhalten, aber auch darüber, warum Köln gerade auch auf queere Menschen so eine Anziehung hat.

Barbara’s Schatten (Copyright Alexander Kaufhold)

Und wenn wir schon in Köln sind, werden wir uns auch ausgiebig über den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2023 „Unser Lied für Liverpool“ unterhalten, der nächste Woche in Köln stattfinden wird. Dazu haben wir uns fachkundige Unterstützung an Land, beziehungsweise ans Telefon gezogen. Frank Albers vom Fanclub „OGAE Germany“ wird mit uns die Beiträge des deutschen Vorentscheids kommentieren und auch einen Ausblick auf die zu erwartende internationale Konkurrenz des ESC-Jahrgang 2023 geben.

Und was wäre eine Sendung über Köln ohne unseren Köln-Liebhaber Hartmut, der gerade bei der Berlinale unterwegs ist. Da können wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber natürlich nur symbolisch. Hartmut wird uns seine ersten Eindrücke von den Internationalen Filmfestspielen in Berlin vermitteln und einen Ausblick auf die Sendung nächste Woche geben, wo wir ausführlich über die Berlinale berichten werden.

Garniert wird das Ganze wieder mit einer bunten Mischung passender Musik.

Im Studio: Alex und Dieter
und live am Telefon: Frank und Hartmut

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic am 16. Februar 2023

Musik von Schwulen, für Schwule und über Schwule.

Mit Musik von:
Allen King
Mario Adrion
Queen
Divine
William Belli
Troye Sivan
Grant Knoche
Heartthtob
Omar Rudberg
Jonas Blue, Felix Jaehn
Boah Robin
Ryan Dolan
Tom Goss
Courtney Act
Erasure
Gitte Henning
Wincent Weiss
Rosenstolz
John Riot
Sam Vance Law

Freut Euch auf GayMusic im Februar.

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic am 5. Januar 2023

In der Januar-Sendung unserer GayMusic-Reihe stellen wir Euch neue schwule/queere Songs und Künstler vor. Aber auch Musikerinnen und Musiker, die für Schwule eine besondere Bedeutung oder Anziehung haben.

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic am 1. Dez. 2022

Heute wird Musik gemacht. Musik von Schwulen, für Schwule oder um Schwule herum.

Wir spielen wortwörtlich von „A wie ABBA bis Z wie Zappa“ queerbeet von schnulzigen Lovesongs über coole Charts bis zu fetziger Partymusik und (vor-)weihnachtlichen Klängen .

Wir trotzen der kalten Jahreszeit und heizen Dir ein und sorgen für gute Laune vor Deinem Radio. Mit dabei sind auch Songs von BOAH ROBIN!, Cassy Carrington, Grant Knoche, John Riot x Mitchy Katawazi, Omar Rudberg, Daniel Schuhmacher, Holly Johnson, Rio Reiser und Teemo.

Zum heutigen Welt-AIDS-Tag haben wir Dir außerdem ein kleines Special zusammengestellt.

Schalte ein und werde Ohrenzeuge von Südbadens schwulstem Radioprogramm. Wir freuen uns auf Dich!

Eine Sendung von Dieter