Kategorien
Allgemein Sendungen Vor-Ort-Report

Vor-Ort-Report: Unter uns 2024

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Das Magazin vom 8. August 2024

Im MAGAZIN geht es heute u.a. um…

Dies und noch mehr, dazu viel Musik und aktuelle Infos gibt es im MAGAZIN.

Im Studio: Hartmut und Alex

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen Throwback Thursday

Throwback Thursday – GayMusic – Summer Edition 2020

Wir werfen den Blick 4 Jahre zurück. Und wir erhalten uns das „Summer Feeling“ mit einer beschwingten Musiksendung. Sommerliche Melodien und Texte lassen wir uns um die Ohren wehen.

Sogar Maksim, der als MKSM 2020 wieder einige CSDs in Deutschland aufgemischt hat, hat einen Sommerhit im Gaypäck, den er uns in der Sendung vorstellt.

Schwelgt mit uns in Erinnerungen und sommerlichen Gayfühlen!

Eine Sendung von Dieter

Am Donnerstag, 1.8.2024, 19.30h sowie Freitag, 2.8.2024, 13.30h bei rdl.de sowie radio.grenzenlos.ch. Am Donnerstag, 1.8.2024, ab ca. 22h auch eine Woche lang in der Mediathek bei RDL.

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Das Magazin vom 25. Juli 2024

Viele unterschiedliche Themen aus Politik, Kultur, Boulevard und Gesellschaft werden im Mittelpunkt stehen und wir freuen uns über viele spannende Themen.

Im Studio: Alex und Hartmut

Kategorien
Allgemein Kessel Pinkes Sendungen

 “Kessel Pinkes – ESC Special”

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin vom 11. Juli 2024

Das Magazin beschäftigt sich wie gewohnt mit aktuellen Themen und wir beleuchten viele unterschiedliche Themen.
Ein Thema wird der CSD in Pirna sein, der am 13. Juli in der sächsischen Stadt stattfinden wird. Die Wahl eines AfD-Kandidaten zum Oberbürgermeister hat die Arbeit erschwert, gleichzeitig aber erfährt der Verein viel Unterstützung aus der gesamten Bundesrepublik. Wir sprechen mit Christian Hesse und Thomas Kalina über den Aktionstag.

Weitere Themen und Gäste geben wir nach und nach hier bekannt.

Im Studio: Alex und Hartmut

Kategorien
Allgemein Sendungen

“Rund und Bunt”

Kategorien
Allgemein Sendungen Tu was!

Tu was – Rosa Hilfe (in der Reihe „Throwback Thursday“)

Tu was Logo

In unserer Reihe „Tu was!“ haben wir ein Mitglied des neu gewählten Vorstands des Vereins „Rosa Hilfe“ zu Gast.
Was ist die „Rosa Hilfe“ und welche Geschichte hat sie? Welche Bedeutung und Funktion hat sie in Freiburg?

Fragen über Fragen, die bestimmt eine Antwort finden.

Daneben haben wir noch ein exklusives Interview mit Holger Edmaier im Programm. Es geht um die Ausstellung „We Are Part Of Culture„, die vom 16. bis 25.10 2018  im Freiburger Hauptbahnhof zu sehen sein wird.

Und als besonderes Bonbon stellen wir Euch den neuesten Film des Schweizer Regiestars Marcel Gisler vor: „Mario„.  In seinem Film greift der legendäre Filmemacher ein heißes Eisen auf: Schwule im Profifußball. In einfühlsamen Bildern zeigt er die aufkeimende Liebesbeziehung zwischen Mario und seinem Teamkollegen Leon. Bundesstart ist am 18.10.18 und am 20.10.18 kann man den Film beim Regenbogenkino-Event der OGays im Offenburger Forumkino in Anwesenheit der Regisseurs erleben.

Und wir schalten live zum Bad Cannstatter Wasen zur Gaydelight Party beim Wasenwirt von wo aus unser Korrespondent Alex berichtet.

Für die Verlosung von 2×2 Gästelisteplätzen bei der größten Gayparty der Regio –  dem  SchwuLesDance im Restaurant Waldsee – ist es natürlich ein paar Jahre zu spät.

Im Studio: Dieter

Am Donnerstag, 27.6.2024, 19.30h sowie Freitag, 28.6.24, 13.30h bei rdl.de sowie radio.grenzenlos.ch. Am Donnerstag, 27.6.2024, ab ca. 22h auch eine Woche lang in der Mediathek bei RDL.

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Menschen der LSBTTIQ-Community (in der Reihe „Throwback Thursday“)

„Erfrischend un(d)beliebt“ heißt das Motto des Freiburger CSDs am 1. Juli 2017. Radio RainbowStars setzte sich schon des Öfteren mit den Begriffen “ Toleranz“ und „Akzeptanz“ auseinander und verband diese in seiner Mai-Sendung mit dem allgegenwärtigen Begriff der „Homophobie“.

Unsere Aufgabe ist es, auch weiterhin dieser entgegenzuwirken. Das tun wir in unserer Juni-Sendung. Weltweit, somit auch in Europa, gibt es Länder, die eine extrem homophobe Politik betreiben und somit die LSBTTIQ-Community diskriminieren, erniedrigen und bekämpfen.

Wir wollen diese Länder beim Namen nennen. Die CSDs überall in der Welt sind also nach wie vor als politisches Instrument für die LSBTTIQ-Community unterwegs. Sie prangern die Missachtung der Menschenrechte an und machen auch Druck auf politische Entscheidungen.

Im Studio: Euer Radio RainbowStars-Team

Am Donnerstag, 6.6.2024, 19.30h sowie Freitag, 7.6.24, 13.30h bei rdl.de sowie radio.grenzenlos.ch. Am Donnerstag, 6.6.2024, ab ca. 22h auch eine Woche lang in der Mediathek bei RDL.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Mai 2024

Mann gönnt sich ja sonst nichts…

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 23. Mai 2024 ab 19:30 Uhr.

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung.

Was gibt es Neues und/oder Interessantes auf dem Markt der Musik für Gays & Queers?

Mit dabei ist Musik von:

Arno Verano
Pet Shop Boys
Benjamin Elgar
ETHAN
ABBA
Darin
Omar Rudberg
Grant Knoche
Silvester Belt
Michael Johnston
My Chemical Romance
Adeem The Artist
Fred Roberts
Henri Purnell
Kerstin Ott
Lauv
Yungblud
Luis Dannewitz
Kyle Motsinger

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch: 40. Schwule Filmwoche Freiburg – Nachlese

Großes Kino gab es im Freiburger Kandelhof, denn das älteste noch existierende queere Filmfestival Deutschlands wurde 40 Jahre jung.

Kategorien
Allgemein Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay! May 2024

„Oh Happy Gay“ ist das beliebte Show-Format der Schwulen Welle auf Radio Dreyeckland. am 9. Mai 2024 ab 19:30 Uhr. Mit dem Schwerpunkt auf Unterhaltung präsentieren wir Euch illustre Gäste in exklusiven Interviews und viel Musik.

Mit dabei ist eine Delegation des Sports, die Creme de la creme des  LGBTQI+- Sportlebens in der Breisgaumetropole: Menschen von den Black Forest Bowtruckles. Was das ist? Das erfahren wir garantiert von Helena, Jonas und Phi.
Mehr Infos zu den Black Forest Bowtruckles: Facebook, Instagram

BOAH ROBIN! - Copyright Martin Scherenberger

Außerdem freuen wir uns auf Florian vom Pop-Duo BOAH ROBIN!

Wir sprechen exklusiv über die neueste Single des queeren Pop-Duos aus Deutschland „Wo sollten wir hin?“.
Mehr von BOAH ROBIN: www.boahrobin.de

Und wir schalten live nach Schweden, wo uns in Malmö unser ESC-Spezialist Alex seine Eindrücke vom größten Songfestival der Welt schildert. Wie macht sich unser Isaak? Wie ist die Konkurrenz aufgestellt? Was gibt die Halle her? Was erwartet uns im 2. Halbfinale gleich nach der Erstausstrahlung unserer Sendung?

Außerdem gibt sich Katja von Kassel erstmalig in der Geschichte der Schwulen Welle die Ehre eines exklusiven Interviews anlässlich der Veröffentlichung des Amanda Lear Covers „Follow Me“. Modernisiert, in neuem Gewand kommt der 1978er Hit dank Katja von Kassel nun wieder zu Gehör.

Dazu gibt es noch eine Menge Musik.

Im Studio: Dieter

Am Donnerstag, 9.5.2024, 19.30h sowie Freitag, 10.5.24, 13.30h bei rdl.de sowie radio.grenzenlos.ch. Am Donnerstag, 9.5.2024, ab ca. 22h auch eine Woche lang in der Mediathek bei RDL.

Musikvideo von BOAH ROBIN!: Wo sollten wir hin?

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – ESC Malmö – Special zum Song Contest 2024

ISAAK – Deutscher Vertreter beim ESC 2024 in Malmö

Der Eurovision Song Contest in Malmö wirft seine Schatten voraus. Alles Wissenswerte und die interessantesten Musikstücke des Grand-Prix-Jahrgangs 2024 haben wir für Euch zusammengestellt.

Wir präsentieren den deutschen Beitrag und einige Hintergründe dazu. Und natürlich werfen wir einen genauen Blick auf die Konkurrenz und bieten aktuelle Fakten und Gerüchte. Die beste Vorbereitung auf DAS schwule Highlight des Jahres.

Im Studio: Alex und Dieter

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch: 40. Schwule Filmwoche Freiburg

Großes Kino im Freiburger Kandelhof, denn das älteste noch existierende queere Filmfestival Deutschlands wird 40 Jahre jung.
Daher wird das Programm dieses Jahr besonders üppig und große Namen werden den Weg nach Freiburg finden.
Wir stellen das Programm vor, begutachten einige der Filme und deren Macher und plaudern mit einigen der Gaststars, die in Freiburg erwartet werden.

Im Studio: Hartmut und Alex

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch: Freiburger Lesbenfilmtage 2024

Im Mai finden im Kommunalen Kino Freiburg wieder die Freiburger Lesbenfilmtage statt und wir freuen uns auf spannende Gespräche mit dem Team, das zu uns ins Studio kommen wird.
Selbstredend stellen wir auch einige der Filme näher vor.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic im April 2024

Musik von Gays, für Gays oder über Gays am 11. April 2024 ab 19:30 Uhr.

Viel queere Musik in dieser Schwerpunktsendung. Was gibt es Neues und/oder Interessantes auf dem Markt der Musik für Gays & Queers?

Wir freuen uns auf ein exklusives Interview zum Release der Debut-EP „Kreise Ziehen“ von und mit Czeslo. Zwischen Herzschmerz, Einsamkeit, Freundschaft und dem treibenden Puls einer wuseligen Großstadt erschafft der Singer-Songwriter und Produzent Florian Czeslaw unter dem Alias Czeslo seine ergreifenden Songs. Die Schwule Welle präsentiert eine Auswahl dieser Songs und spricht mit dem Künstler.

Mehr über Czeslo:
Instagram: https://www.instagram.com/czeslomusic/
Spotify: https://spotify.link/cr69oHGI3xb

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Das Magazin vom 4. April 2024

Im MAGAZIN geht es heute u.a. um das Theaterstück „HAPPY REINCARNATION“, welches das Theater Flügelschuh in der Alemannischen Bühne präsentiert. Und wir schalten nach Konstanz zum 37. QUEERGESTREIFT FILMFESTIVAL, das vom 11. bis 22. April 2024 im dortigen Zebra Kino stattfinden wird.

Dies und noch mehr, dazu viel Musik und aktuelle Infos gibt es im MAGAZIN.

Im Studio: Hartmut und Alex

Kategorien
Allgemein GayMusic GayWatch Sendungen

GayMusic meets Gaywatch – Berlin Special am 22.02.2024

Gleich zwei unserer Redakteure haben wir nach Berlin geschickt. Alex, bereits wieder aus Berlin zurück, wird uns vom deutschen Vorentscheid „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ berichten. Im Gepäck interessante Gespräche z.B. mit den Teilnehmern Ryk und Floryan und Hintergrundinfos von den Proben.

Alex und Ryk

Hartmut, der noch vor Ort auf der Berlinale ist, wird uns einen Zwischenbericht abgeben, bevor er in der nächsten Woche dann ausführlich berichten wird.

Floryan und Alex

Abgemischt wird das Ganze wieder mit passender Musik. So stellen wir euch den brandaktuellen Song „Zwischen Ost und West“ aus dem Musical „Ku’damm 59“ vor, gesungen von Philipp Nowicki.

Im Studio: Alex & Dieter

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin vom 7.3.24

Ein volles Programm und viele wichtige Themen im heutigen MAGAZIN.

Im Studio: Hartmut

Zu hören am Do., 7.3.24, ab 19.30 Uhr sowie in der Wiederholung am Fr., 8.3.24, ab 13.30 Uhr.
Danach ist die Sendung eine Woche lang in der Mediathek von rdl

Kategorien
Allgemein Sendungen

Nie wieder ist jetzt! Auch außerhalb der Großstädte?

Als Reaktion auf die Correctiv-Veröffentlichung vom 10. Januar diesen Jahres gingen deutschlandweit Menschen auf die Straße um für den Erhalt unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung zu demonstrieren. Unterschiedliche Akteure mit verschiedenen Weltanschauungen, Hintergründen und politischen Meinungen gehen dabei Seite an Seite, versammeln sich demonstrativ hinter unserer Verfassung, dem Grundgesetz, und dessen Werte, die als Fundament unserer Gesellschaft persönliche Freiheiten und Gleichberechtigung in Vielfalt garantiert. Auch wenn die Umsetzung an vielen Stellen natürlich verbesserungswürdig ist, das ist klar, darf das Fundament dafür in keinem Fall fehlen. So setzen diese Demos ein starkes Signal an alle demokratiefeindlichen Kräfte, die darauf abzielen dieses Fundament in irgendeiner Form anzugreifen oder abzuschwächen, wie es in der Vergangenheit bereits einmal mit verheerenden Folgen passiert ist. Die Botschaft ist klar: die Geschichte darf sich nicht wiederholen!

Besonders die Demonstrationen in Großstädten und Ballungszentren standen und stehen dabei im Fokus der Berichterstattung – selbstverständlich kommen hier auch die meisten Menschen zusammen. Doch wie sieht es eigentlich im ländlichen und kleinstädtisch geprägten Raum aus? Wehen auch dort Regenbogenfahnen? Werden auch dort flammende Reden für Demokratie und Vielfalt gehalten? Sind auch dort Plakate mit Grundgesetzauszügen zu sehen?

Wir waren für euch auf einigen Demonstrationen im äußersten Süden Baden-Württembergs, in Waldshut-Tiengen und Bad Säckingen, vor Ort um euch heute genau diese Fragen aus erster Hand und mit O-Tönen zu beantworten.

Eine Sendung von: Andy und Philip