Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Ernst Ostertag exklusiv im Podcast

Ernst Ostertag (Foto: Raphael Hadad)
Ernst Ostertag (Foto: Raphael Hadad)

Vor einigen Jahren plauderten wir schon einmal mit Ernst Ostertag. Damals ging es u.a. um den Film „Der Kreis“, der seine und die seines Partners Röbi Rapp (+2018) erzählte. Beide erlebten die queere Geschichte der Schweiz seit den 60ern bewusst mit und sie engagierten sich für die Szene.
Nun freuen wir uns darauf, erneut mit Ernst Ostertag reden zu dürfen. In den letzten Monaten stand das Thema „Queer“ in unserem Nachbarland ja sehr im Mittelpunkt, u.a. ging es um die „Ehe für Alle“. Wir will darüber mit Ernst Ostertag reden und wissen, wir er die aktuelle Lage einordnet.

Kategorien
Blog Podcast

Ernst Ostertag und Röbi Rapp im Gespräch im Kino in Offenburg

Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays RegenbogenkinoAm 30.01.2015 waren die beiden legendären schweizer Urgesteine der Schwulengeschichte Gäste der OGays beim Regenbogenkino im FORUM. Es wurde der „Oscar-Kandidat“ der Schweiz gezeigt: „Der Kreis“. Röbi und Ernst wirken in dieser Spielfilmdoku von Stefan Haupt mit. In den Dokuteilen als sie selbst und in den Spielfilmteilen werden sie von zwei jungen Schauspielern (Matthias Hungerbühler und Sven Schelker) verkörpert.

Um was es in dem Film „Der Kreis“ eigentlich geht, warum der gleichnamige Geheimbund eine bedeutende Rolle in der Schwulengeschichte Europas gespielt hat und was das Rezept für eine fast 60 jährige Beziehung ist…. Darüber sprechen die Beiden mit Dieter von der Schwulen Welle, mit Ralf von den OGays und mit dem Publikum im Kinosaal. Zu hören hier im Podcast.

Mehr Infos zur gesamten Sendung „Rosaroter Waschsalon…“, in dem diese Beiträge erstausgestrahlt wurden, finden sich hier…

Ausschnitt aus dem Interview im Kino in Offenburg als Video:

https://schwulewelle.de/videos/Roebi_und_Ernst_und_der_Kreis_in_Offenburg_Ausschnitt_web.WMV

 

Kategorien
Allgemein Blog

Röbi, Ernst und „Der Kreis“

Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays Regenbogenkino
Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays Regenbogenkino in Offenburg 2015. Bild: Schwule Welle

Die beiden charmanten schweizer Urgesteine Röbi Rapp und Ernst Ostertag gaben der Schwulen Welle mehrere Interviews im Rahmen ihrer Promotion-Tour für den mehrfach preisgekrönten Film Der Kreis.

Der Kreis ist ein fantastisch gemachter, halb-dokumentarischer Film, der das Zeug zum Kultstreifen hat. Er wurde 2014 von Stefan Haupt gedreht und beschreibt mitreißend die Zustände der schwulen (Sub-)Kultur in den 50er Jahren in Zürich (und indirekt auch in Deutschland). Anhand der beiden Hauptfiguren „Ernst Ostertag“ einem Lehrer an einer höheren Mädchenschule und „Röbi Rapp“, einem Friseurlehrling und glamourösen Travestiestar wird die wechselvolle Geschichte des Geheimbundes „Der Kreis“ in Spielfilmszenen gezeigt und durch Interviews mit Zeitzeugen untermauert.

Das besondere ist, dass neben den beiden Schauspielern (Matthias Hungerbühler = „Ernst“ und Sven Schelker =“Röbi“) eben gleichzeitig auch die „echten“ Ernst & Röbi in diesem Film zu sehen sind. Die beiden Männer lernten sich im Kreis kennen und lieben und haben jede Menge zu erzählen.

In 2 Telefoninterviews berichteten sie uns von dem Film, aus ihrem Leben und Lieben und verrieten uns zudem die Geheimnisse ihrer über viele Jahrzehnte andauernden Beziehung.

Am 30. Januar 2015 trafen wir sie dann persönlich im Rahmen des OGay-Regenbogenkinos in Offenburg. Das dort geführte Interview kommt bald.

Hier die Links:

Erstes Telefoninterview mit Röbi und Ernst.

Zweites Telefoninterview mit Röbi und Ernst.

Ankündigung der Interviews in Offenburg.

Ernst und Röbis WWW.Schwulengeschichte.ch

Das gesamte Interview aus Offenburg

Ausschnitt aus dem Interview im Kino in Offenburg als Video:

https://schwulewelle.de/videos/Roebi_und_Ernst_und_der_Kreis_in_Offenburg_Ausschnitt_web.WMV

 

 

Kategorien
Blog

„Der Kreis“ in Offenburg mit Stars

Bild: Salzgeber & Co. Medien GmbH; "Der Kreis" Kinostart 23.10.14
Bild: Salzgeber & Co. Medien GmbH; „Der Kreis“

Er ist einer der bewegendsten Filme des letzten Jahres: Der Kreis.

Der halbdokumentarische Spielfilm  über die Schwulenbewegung in der Schweiz der 50er- und 60er-Jahre. Und quasi eine Verfilmung der Lebens- und Liebesgeschichte von Röbi Rapp und Ernst Ostertag. Und genau diese beiden überaus sympathischen älteren Herren kommen auf Einladung der OGays zum Regenbogenkino ins FORUM-Kino nach Offenburg.

Die Schwule Welle ist mit dabei. Wir kennen Röbi & Ernst bereits aus 2 Interviews, die sie uns letztes Jahr gegeben haben. Und wir wissen, dass wir tolle, spannende und lustige Antworten erwarten können, wenn wir sie im Kinosaal direkt vor der Leinwand noch einmal interviewen dürfen, bevor der Film gezeigt wird.

Limitierte Eintrittskarten zu dem großartigen Event gibt es beim Kino im Vorverkauf. Wer kein Glück mehr hat Karten zu bekommen, kann dennoch ins Foyer des Kinos kommen. Den da sind die OGays, die Schwule Welle und Röbi & Ernst ab 19 Uhr an einem Infostand zu erleben.

Röbi Rapp und Ernst Ostertag mit der Schwulen Welle beim OGays Regenbogenkino. Bild: Schwule Welle
Röbi Rapp und Ernst Ostertag mit der Schwulen Welle beim OGays Regenbogenkino. Bild: Schwule Welle

Was:     Film „Der Kreis„, mit Anwesenheit von Röbi Rapp & Ernst Ostertag

Wann:  30. Januar 2015
             19 Uhr: Infostand
             20 Uhr: Film

Wo:       FORUM-Kino Offenburg
              Hauptstr. 111, 77652 Offenburg

Wer:      OGays e.V. und Röbi Rapp & Ernst Ostertag

 

 

Kategorien
Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – Roby, Röbi, Ernst und der Kreis

Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays Regenbogenkino. Bild: Schwule Welle
Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays Regenbogenkino. Bild: Schwule Welle

Ob 30, 60 oder 95 Jahre alt… Der Waschsalon ist für alle da. Heiß gewaschen, scharf geschleudert… Nachrichten, Infos und Musik.

Heute mit einem Bericht vom OGays Regenbogenkino vom 30.1.15 und dem Film „Der Kreis“ mit den Hauptfiguren Röbi Rapp und Ernst Ostertag (s. Foto). Die Stars waren zur Filmaufführung anwesend und haben sich und den Film im Kino vorgestellt.

Außerdem haben wir einen besonderen Studiogast: Robert Sandermann von der Aids-Hilfe Freiburg. Er berichtet Einzelheiten vom größten Charity-Event der nächsten Wochen: Vom Ball VerQueer.

Das Motto für den 19. Ball VerQueer am 14. Februar 2015 steht fest, der Vorverkauf läuft: Sündenfall im Märchenland! Von Schneeflittchen bis Dornhöschen. Am Samstag, den 14.02.2015 ab  21.00 Uhr im Saal und Foyer des E-Werks Freiburg.

Es ist der 19. Ball VerQueer im E-Werk! Das ist die Gelegenheit, Fasnet auf eine andere Art zu feiern! Das Tanzbein schwingen oder einmal zur sündigen Prinzessin oder zum aufreizenden Zwerg werden, die große Welt der Märchen bietet viele Möglichkeiten, um sich zu verkleiden und Chancen auf einen der begehrten Kostümprämierungspreise zu haben!

DJane Conny und DJ Robert Sun legen auf dem Mainfloor gemischte Sounds auf, Cybear wird den Housefloor beschallen.

Bei der großen Kostümprämierung warten wieder tolle Preise auf die besten Outfits. In diesem Jahr wird der Abend moderiert von der märchenhaften Betty BBQ.

Im Studio: Dieter, Hartmut und Alex

Und hier ist der Podcast…

Kategorien
Podcast Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon – Im Fokus: Jovan Evermann / Röbi Rapp & Ernst Ostertag (Teil 2)

Divine by Jovan Evermann
Divine by Jovan Evermann

Im heutigen Rosaroten Waschsalon wird keine schmutzige Wäsche gewaschen. Ganz im Gegenteil. Es dreht sich aber dennoch etwas. Zwar keine Wäschetrommel aber um Jovan Evermann. Der Kölner Fotograf arbeitete nicht nur für diverse Männermagazine, sondern stellt seine Werke auch auf Ausstellungen vor, schreibt Bücher und fotografiert Prominente.
Legendär ist auch seine Beteiligung am sog. „Reichstags-Shooting“. Was das war, wird er uns in der Sendung erzählen. Und er berichtet uns auch über seine Begegnung mit Divine.

Dazu haben wir och ein weiteres Bonbon im Programm. In einem exklusiven Interview erzählen uns Röbi Rapp und Ernst Ostertag aus ihrem (schwulen)bewegten Leben. Die Zeitzeugen der schweizer Schwulengeschichte der Nachkriegszeit berichten über ihre Erlebnisse.

Seit rund 60 Jahren sind die Beiden ein Paar. Jahrzehntelang mussten Ernst Ostertag und Röbi Rapp ein Doppelleben führen. Sie kämpften für ihre Rechte, ihre Liebe, wurden von der Polizei geschlagen und schikaniert. Mit ihnen wollen wir im 2. Teil des exklusiven Interviews zurückblicken auf gelebte schweizer Schwulengeschichte, den Geheimbund „Der Kreis“ und die Auswirkungen auf Deutschland.Viele Infos unter schwulengeschichte.ch

Das sympathische Paar kommt übrigens am 30. Januar 2015 mit seinem Film ins „Regenbogenkino der OGays“ nach Offenburg ins „Forum Kino„.

Im Studio: Dieter, Hartmut & Alex

 

Kategorien
Allgemein Blog GayWatch Podcast Sendungen

GayWatch – die schwule Flimmerkiste – Promi-Spezial

Coming_In_Plakat_grossExklusive Interviews mit Filmschaffenden stehen heute auf dem Programm.

Wir haben den Regisseur und Drehbuchautoren Marco Kreuzpaintner („Sommersturm„) am Telefon, der seinen neuen Film Coming In vorstellt. Eine herzerfrischende Dramödie mit einem grandiosen Kostja Ullmann als schwulen Frisör „Tom Herzner“, der sich für die ganze schwule Welt überraschend in eine Frau (herrlich dargestellt von Aylin Tezel) verliebt. Das bringt nicht nur den Sahneschnittchen-verschleißenden Schauspieler „Adrian“ (Hanno Koffler, der „Hetenkneter“ Malte aus „Sommersturm„) völlig aus dem Konzept, sondern ganz besonders Tom, der sich seiner sexuellen Orientierung bis dahin so sicher war. Was sein fester Freund „Robert“ (Ken Duken) natürlich nicht so prickelnd findet. Gar nicht zu reden vom Rest von Toms schwulem Universum. Was sich der Drehbuchautor und Regisseur dazu gedacht hat, das erfahrt ihr bei uns im exklusiven Interview live in der Sendung und danach zum Nachhören im Podcast.

Dazu noch „The Voice of Germany“-Star  Chris Schummert, der die Filmmusik (von Peter Plate und Ulf Leo Sommer) singt. Der super sympathische Sänger steht Alex am Telefon Rede und Antwort zu seinem Anteil am Film und mehr.

 

Der_Kreis_Kinoplakat_D
Bild: Salzgeber & Co. Medien GmbH; „Der Kreis“ Kinostart 23.10.14

Und natürlich Röbi Rapp und Ernst Ostertag, deren bewegtes Leben in dem Oscar-nominierten Film Der Kreis verewigt wurde.
Die erzählen uns die Hintergründe des mehrfach ausgezeichneten Films, der ja zu einem großen Teil auch ihre eigene Lebensgeschichte erzählt. „Liebe ist kein Verbrechen“ oder etwa doch?

Wie ist es, wenn die eigene Lebens- und Liebesgeschichte von der Schweiz ins Oscar-Rennen geschickt wird? Welche Erfahrungen machten sie auf Ihrer Tournee durch Filmfestivals in ganz Europa? Diese und andere Fragen beantworten sie im 1. Teil unseres exklusiven Interviews.

Das sympathische Paar kommt übrigens am 30. Januar 2015 mit seinem Film ins „Regenbogenkino der OGays“ nach Offenburg ins „Forum Kino„.

 

Also gleich mehrere Kinotipps haben wir für Euch. Frei nach dem Motto „Raus gehen ist wie Fenster auf machen, nur krasser“.

Und als Kirsche auf dem Sahnehäubchen verlosen wir noch Kinokarten und CDs!

 

Trailer zu „Coming In“:

 

Musikvideo zu „Chris Schummert – Anything Goes“:

 

Trailer zu „Der Kreis“:

 

Im Studio: Dieter, Hartmut und Alex