Kategorien
Allgemein Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay – Priscilla, Erwin Windegger, Sean Wyer und Mark Ed

Priscilla – Königin der Wüste im Gärtnerplatz Theater Foto: Marie-Laure Briane

Reichlich international geht es zu in dieser Ausgabe von „Oh Happy Gay“, der schwulen Show auf RDL.

1994 erschien der Kultfilm The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert in Australien. 1995 heimste er einen „Oscar“ ein. Die Geschichte über drei Travestiekünstler, die sich in einem altersschwachen aber wenigstens pinkfarbenen Bus auf den Weg ins australische Outback machen, schrie förmlich danach, als Musical aufgeführt zu werden. Denn das Stück enthielt jede Menge Songs und Bühnenshows. Nach dem Broadway und dem Londoner West End wurde das Musical Priscilla – Königin der Wüste in München am Staatstheater am Gärtnerplatz in einer gefeierten Inszenierung gezeigt.  Der Soundtrack wurde gegenüber dem Film noch um zahlreiche 70er- und 80er-Jahre-Hits erweitert. Über die Münchner Inszenierung berichten wir in der Sendung. Wir hatten außerdem die großartige Gelegenheit, mit Erwin Windegger zu sprechen, der die Rolle der transidenten „Bernadette“ spielt. Er hat schon in unzähligen Musicals brilliert, aber selten in einer solch schillernden Rolle.

Sean Wyer
Sean Wyer

Am Telefon begrüßen wir dann Sean Wyer, einen Sänger und Produzenten aus Großbritannien, der auch schon bei „Out of the Blue“ aus Oxford war und nun seit 2 Jahren Soloprojekte verfolgt. Was treibt den jungen Mann an? Wir stellen seinen neuesten Song „You Don’t Get to Call Me Baby“ vor. Da dieses Interview in englischer Sprache geführt wurde, haben wir es bereits im Vorfeld aufgezeichnet und für Euch ins Deutsche übersetzt.
Mehr über Sean Wyer: Seans Instagram-Profil, alles über den Song.

Mark Ed – Das bin ich Cover. Foto: Mark Ed

Und wir sprechen live mit einem treuen Freund unserer Sendung: Mark Ed, der seit vielen Jahren in Zürich lebt. Er präsentiert bei uns die Weltpremiere seines neuen Songs „Das bin ich„. Eine autobiografische Hymne auf das Schwulsein und mehr. Wir wollen natürlich genau wissen, um was es in dem Song geht und wie er – Corona zum Trotz – entstanden ist. Außerdem verlosen wir 2 der Singles von „Das bin ich“ live in der Sendung!

Im Studio: Dieter und Alex

Vom 09. – 16.10.2020 kann man die gesamte Sendung inklusive aller Musikbeiträge in der Mediathek bei RDL nachhören.

Ein älteres Interview mit Mark Ed bei RDL zum Nachhören.

Video zu „Das bin ich“ von Mark Ed:

 

Sean Wyers Musikvideo:

 

Kategorien
Sendungen Waschsalon

Der Rosarote Waschsalon – Wöschbrett und Stewi

Rosaroter WaschsalonEine Mischung aus Infos, Musik, News, Klatsch und Tipps. Bunt wie Deine Buntwäsche, rein wie Dein Gewissen.

In der heutigen Spezialausgabe waschen wir international. Im Studio ist der Mann aus dem gemischten Moderationsdoppel „Marianne und Alex“ vom gayRadio aus der Schweiz. Alex bringt uns ein paar Appetithäppchen des neuen Magazins „Que(e)rbeet“ mit.  Wir sprechen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von und zwischen Deutschland und der Schweiz in Sachen „schwul“.

gayRadio.lgbt
gayRadio.lgbt

Schon seit einiger Zeit streamt das schweizer Webradio „radio.grenzenlos.ch“ aus Basel das Programm der Schwulen Welle zu seinem Kernpublikum in der Alpenrepublik. Was liegt also näher, als den Blick noch tiefer in unser südliches Nachbarland zu richten: Nach Bern und Zürich. Die dortigen Lokalradios RaBe und LoRa strahlen das Programm des gayRadios aus.

Im Studio: Dieter und Alex von gayRadio