Das Magazin vom 16. Juni 2022 zum Nachhören


Interviews mit dem Filmemacher DAVID MORAGAS, dem Schauspieler ARASH MARANDI (u.a. „All You Need“), RONNY PFREUNDSCHUH vom CSD Verein Freiburg, der Freiburger Dragqueen BETTY BBQ sowie KAYA FURKAN HÜSEYIN, der uns über die Aktion „Help Kerem“ berichtet


Interview mit dem Regisseur Mirek Balonis („Tunten zwecklos“) 2022


Vom 18. bis 25. Mai 2022 findet ja in Freiburg wieder das älteste noch existierende schwule Filmfestival Deutschlands statt, die 38. Schwule Filmwoche Freiburg. Und ein Highlight wird eine Doku sein, über die wir schon mehrfach hier bei der Schwulen Welle gesprochen haben. Sie heißt “Tunten zwecklos” und trägt den Untertitel “ein Dokument schwuler Geschichte, […]


Interview mit Martin Mayer über die 38. Schwule Filmwoche Freiburg


Vom 18. bis 25. Mai 2022 findet die bereits 38. Schwule Filmwoche im Freiburger Kino Kandelhof statt. Das älteste noch existierende schwule Filmfestival Deutschlands präsentiert ein umfangreiches Programm mit Spiel- und Kurzfilmen, aber auch Dokus. Hartmut sprach vorab mit Martin Mayer vom Team der Filmwoche über das Festival.


Schwule Welle – Das Magazin am 16. Juni 2022


U.a. mit David Moragas („A Stormy Night“), Arash Marandi („Fireflies“ / „All You Need“), Betty BBQ, Kaya Furkan Hüseyin (Aktion „Help Kerem“) u.a.


Vor-Ort-Report: CSDs Spezial


Mit Berichten aus Freiburg, Köln, Stuttgart, London und Amsterdam


Vor Ort Report: CSDs Basel, Freiburg, Stuttgart


Die Schwule Welle tanzte auf 3 CSDs


Tu was! – Folge 7: Schwuler Historiker


Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen.

Wdh. Fr. 22.02.2013 / 13:30 – 15:00


Vor-Ort-Report: SchwuLesDance im Waldsee – die Party geht weiter…


Bei uns erfährst Du alle Neuigkeiten und interessante Facts über Freiburgs Kult-Gay-Party, der SchwuLesDance in Freiburg – mit Interviews mit dem Veranstalter Stefan Zimmermann bis hin zu den DJs Tom Leon und Robert Sun.

Wdh. Fr. 14.12.2012 / 13:30 – 15:00


„Tu was!“ – Folge 5: Die Rosa Hilfe


Seit nunmehr 27 Jahren ist sie eine Institution in der Breisgaumetropole. Aber was ist sie genau? Selbsthilfeorganisation? Verein? Oder was?


„Tu was!“ – Folge 3: „Queer Cinema“


Freiburg hat das älteste schwule Filmfestival Deutschlands, die schon seit vielen Jahren bestehenden Lesbenfilmtage und auch im regulären Kinoprogramm der großen Freiburger Kinos tauchen oft Filme mit queerer Thematik auf. Wir begrüßen die Menschen dahinter im Studio.