Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch – Herbst 2023 Edition

Was gibt es Neues fürs schwule Auge und die länger werdenden Abende auf dem Sofa im Heimkino und TV? Oder gar im Kino?

Z.B. „Wir werden unsterblich sein„. Sonne, Strand und heiße Kerle. Der junge Luca verbringt einen Traumurlaub auf Rhodos, der noch besser zu werden scheint, als ihm Philipp über den Weg läuft. Er folgt ihm am Strand und wird dabei Zeuge eines Drogendeals, bei dem Philipp niedergeschlagen wird. Luca eilt ihm zu Hilfe und von da an nähert sich Philipp dem sonnengebräunten Adonis immer mehr an.

Alles scheint perfekt, doch Luca ahnt nicht, dass er mit seinem Vertrauen direkt in Philipps Falle tappt. Denn Luca weiß leider zu viel über die kriminellen Machenschaften Philipps, der nun den Auftrag hat, den jungen Mann zu beseitigen…

Zurück in Deutschland wird Philipp aus seiner Wohnung geworfen und kommt fortan in einem Hotel unter. Dort lernt er den charmanten Deniz kennen und lieben.

Doch Philipp hat viele Feinde, die ihm nach dem Leben trachten, vor allem jetzt nach dem verpatzten Drogendeal auf Rhodos. Kann Philipp den Fängen der kriminellen Szene entkommen und Deniz und seine Liebe zu ihm schützen? Oder werden ihm seine Verbrechen zum Verhängnis?

Der neue Film von „Orfeos Traum“-Regisseur Tor Iben – Eine sexy Gangsterballade voller Spannung und Romantik.

Diesen Film und noch viele mehr werden wir Euch vorstellen.

Eine Sendung von Dieter

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch im Juni 2022

Die Juni-Ausgabe unserer Reihe „GayWatch“ warteten mit einem besonderen Highlight auf: Der Verlosung von je 1 Exemplar der DVD und der Blu-ray des schwulen Kultfilms „Die Konsequenz„. Der Einsendeschluss ist bereits abgelaufen

Ansonsten bieten wir Euch wieder einmal einen Überblick, was in der Medienlandschaft für das schwule Auge interessant sein könnte. Egal ob im Kino, Heimkino oder TV.

Besonders empfehlenswert ist die Netflix-Serie „Heartstopper“ in der erstmals Figuren eines Großteils der LGBTQ+ Gemeinde zentrale Rollen einnehmen. So ist nicht nur die herzerwärmende „Junge verliebt sich in Jungen“-Thematik vertreten, sondern auch lesbische Liebe, ein Transmädchen und eine Menge „Allys“. Wenngleich auch homophobe A*löcher in der kurzweiligen Serie vorkommen, so überwiegen doch die positiven Aspekte. Diese ungewöhnlich gute Serie wollen wir Euch ans Herz legen.

Für den heimischen Filmeabend empfehlen wir Euch noch weitere DVDs.

 

Eine Sendung von Dieter

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Interview mit der Schwulen Filmwoche im Podcast

In diesem Jahr ist es für alle Veranstalter/innen schwer zu planen – so geht es auch die Kinobranche und den diversen Festivals. Wir fragen u.a. heute mal nach bei der Schwulen Filmwoche Freiburg und den Freiburger Lesbenfilmtage, die derzeit jeweils ein Open-Air-Festival planen. Wie ist der aktuelle Stand? Es wird wohl – wenn alles gut läuft – bereits in Kürze beide Festivals geben. Wo? Im Innenhof des Schwarzen Klosters.
Wir sind sehr gespannt und fragen nach.
Wir freuen uns daher auf  Genís und Martin von der Schwulen Filmwoche Freiburg.

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

GayWatch – Filme und Serien im Podcast

In diesem Jahr ist es für alle Veranstalter/innen schwer zu planen – so geht es auch die Kinobranche und den diversen Festivals. Wir fragen u.a. heute mal nach bei der Schwulen Filmwoche Freiburg und den Freiburger Lesbenfilmtage, die derzeit jeweils ein Open-Air-Festival planen. Wie ist der aktuelle Stand? Es wird wohl – wenn alles gut läuft – bereits in Kürze beide Festivals geben. Wo? Im Innenhof des Schwarzen Klosters.
Wir waren sehr gespannt und fragten nach.
Wir freuten uns daher auf  Antje, Isabelle und Barbara von den Freiburger Lesbenfilmtagen sowie Genís und Martin von der Schwulen Filmwoche Freiburg.

Jens Becherer

Und wir unterhielten uns mit dem Serien-Experten Jens Becherer über queere Highlights – alte und aktuelle. Was sind sehenswerte Klassiker? Gibt es aktuelle Highlights?

Und … am Samstag findet ja der ESC in Rotterdam statt. Vor kurzem plauderten wir ja schon mit unserem deutschen Kandidaten Jendrik Sigwart. Was es so kurz vor dem großen Ereignis zu berichten gab, erzählte uns Alex im „ESC-TICKER“.

Im Studio waren: Hartmut und Alex
Im Homostudio war: Dieter

Die gesamte Sendung ist noch bis zum  Mittag des 28.05.2021 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch im Juni 2021

Was gibt es Neues und Schwules in der Welt der Filme und Serien? Hat die Berlinale ihre Bären und Teddys vergeben?

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

GayWatch Film­wochen­sendung musikfrei im Podcast

Schwule Filmwoche 2019 Plakat
Schwule Filmwoche 2019 Plakat

Am 1. Mai 2019 startete wieder Deutschlands ältestes schwules Filmfestival im Kino Kandelhof.
Genís und Martin waren uns im Studio, um uns zu berichten, auf was wir uns freuen dürfen.

Wir plauderten auch LIVE mit dem österreichischen Drehbuchautor und Regisseur Gregor Schmidinger, der in Freiburg seinen preisgekrönten Spielfilm NEVRLAND vorgestellt hat.
Und wir freuten uns auf Stefan Poessiger vom BAD MOUSE ORCHESTRA, die am 30.4. in der Passage 46 ein Konzert mit „Schwulen Liedern“ gaben.

Letztlich berichtete Matthias Freihof von seinen Erinnerungen an „Coming Out“, der vor 30 Jahren Welturaufführung hatte und der erste schwule Film der DDR war.
Und Erwin In het Panhuis, Matthias Gerschwitz und Günter A. Buchwald berichteten vom ältesten schwulen Film „Anders als die Andern“, der dieses Jahr seinen 100. „Geburtstag“ feierte.

Und wir hatten einen langjährigen Besucher der Filmwoche zu Gast.

Jetzt pur im Podcast nachhörbar.

 

 

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch – Herbst Edition

The Cakemaker Filmplakat
The Cakemaker Filmplakat

Die Abende werden länger. Die Temperaturen ungemütlicher. Die beste Zeit, um sich mit einem Heißgetränk und der Kuscheldecke aufs Sofa vor den Fernseher zurückzuziehen. Wir haben das schwulste Futter für Euren DVD-Player.

Dazu stellen wir Euch außerdem einen Oscarkandidaten vor. „The Cakemaker“ geht ins Rennen um die begehrteste Trophäe des Filmgeschäfts. In der Kategorie „Bester Film in einer Fremdsprache“.  Der israelische Beitrag dreht sich um einen Bäcker und Konditor, der eine lange, aber heimliche Liebesbeziehung mit einem verheirateten Geschäftsmann aus Israel hat.

Heute am 1.11.18 ist der Bundesstart der deutsch-israelischen Produktion.

Marcel Gisler (Mitte) im Gespräch mit Schwuler Welle und OGays
Marcel Gisler (Mitte) im Gespräch

Wir blicken zurück auf das Regenbogenkino-Event der OGays vom 20.10.18 bei dem die Filme „Marvin“ und „Mario“ gezeigt wurden. Letzterer in Anwesenheit des Schweizer Regisseurs Marcel Gisler, der für ein Filmgespräch zur Verfügung stand.

 

Im Studio: Dieter

 

 

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch mit Goldjungs und Bären

Call Me By Your name Plakat
Filmplakat (Copyright Sony Pictures)

Es ist vollbracht. Die beiden wichtigsten Filmpreise (aus deutscher Sicht) sind vergeben. Die „Oscars“ der US-Filmindustrie (eigentlich „Academy Award of Merit„) und die „Bären & Teddys“ der Berlinale.

Wir stellen Euch die nominierten Filme mit schwulem/queerem Bezug vor.

Hagen, unser Mann vor Ort bei der Berlinale, berichtet exklusiv von den Teddy Awards.

Natürlich haben wir auch noch Filmtipps für zuhause im Programm.

Im Studio: Dieter, Hartmut, Alex und Götz

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

GayWatch im Podcast

plakat_boy_2013In der Juli-Ausgabe von „GayWatch“ stellten wir dies Filme vor:

  • Bromance
  • Wie schön Du bist
  • Akron
  • Esteros
  • Boys Like us
  • Auf den zweiten Blick
  • Im Namen des…
  • Shadowhuntes

Mehr Infos zur Sendung…

Die Podcastversion ist aus urheberrechtlichen Gründen leider ohne Musik.

 

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch – Die 32. Schwule Filmwoche Freiburg und noch einmal Isabell Hertel („Unter Uns“)

Schwule Filmwoche Plakat 2016
Schwule Filmwoche Plakat 2016

Eines der schwulen Großereignisse der Schwulen Szene Freiburgs – neben dem alljährlichen CSD – ist selbstredend das älteste noch existierende schwule Filmfest Deutschlands – die Schwule Filmwoche Freiburg. Vom 27. April bis zum 4. Mai 2016 werden wieder täglich im Kino Kandelhof Spielfilme und Dokus mit schwuler Thematik präsentiert, dazu gibt es Sonderveranstaltungen – so eine Party wie auch… Darüber wollen wir ebenso mit den Machern sprechen wie auch über die vielen Filme und die Arbeit für ein solch aufwendiges Festival.
Und so dreht sich in unserer Sendung am 14. April (fast) alles um Filme … Und wir freuen uns auf Martin und Genís von der Filmwoche!

Isabell Hertel
Isabell Hertel

UND GANZ AKTUELL: Wir sprachen schon vergangene Woche ausführlich mit ihr, nun gibt es brandneue News zu ihr … Und deshalb sprechen wir NOCH EINMAL mit der Schauspielerin ISABELL HERTEL (die „Ute“ aus der TV-Serie UNTER UNS). Und wir freuen uns auch auf Sie!

Im Studio: Hartmut, Dieter und Alex

Zum Nachhören im Podcast

 

Kategorien
Podcast Sendungen Tu was!

„Tu was!“ – Folge 3: „Queer Cinema“

Freiburg hat das älteste schwule Filmfestival Deutschlands, die schon seit vielen Jahren bestehenden Lesbenfilmtage und auch im regulären Kinoprogramm der großen Freiburger Kinos tauchen oft Filme mit queerer Thematik auf. Wir begrüßen Menschen und Institutionen, die sich für Homosexuelle und ihre Belange einsetzen. Die Organisator/innen der beiden genannten Festivals, sowie Vertreter des Managements des CinemaxX und der Harmonie-/Friedrichsbau- und Kandelhof-Lichtspiele. Gemeinsam haben wir uns über Erfahrungen im Bereich Queer Cinema unterhalten und erfuhren, ob und wie sich das Publikumsverhalten über die Jahre verändert hat.
Erstausstrahlung 13.9.12.  (ca. 64 Min., 51 MB)