Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Interviews mit Christine Neubauer, Gerda Steiner, Fee Denise Horstmann, Moritz Bäckerling und Stefan Pescheck

Alex und Hartmut besuchten besuchten Anfang April 2022 in der Stadthalle Schopfheim eine Inszenierung der Boulevard-Komödie „Celine“ von Maria Pacôme (eine Produktion der Theatergastspiele Fürth). Und nicht nur das: sie plauderten mit allen Schauspielern und Schauspielerinnen.

Das waren Christine Neubauer, eine der bekanntesten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum (u.a. „Löwengrube“„Die Landärztin“„Ein Bayer auf Rügen“ oder „Das Traumschiff“). Sie erhielt für ihr umfangreiches Schaffen bereits viele Preis, u.a. den Adolf-Grimme-Preis.

Mit dabei war auch Moritz Bäckerling, der in noch jungen Jahren eine beachtliche Biografie vorzuweisen hat. Er wirkte an vielen Formaten mit (u.a. „Let’s Talk. Weil Meinung zählt“„Schatz, nimm Du sie!“„Spotlight“„Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“„Frühling“ und ganz aktuell „GEOlino TV“). In der TV-Serie „Unter uns“ spielte er zwischenzeitlich die Rolle des „Conor Weigels“ und kürzlich brachte er seine aktuelle Single „Zukunftsmusik“ heraus.

Natürlich sprachen sie auch mit Stefan Pescheck, den wir schon öfters bei der Schwulen Welle zu Gast hatten. Unser Gespräch vom 10. März 2022 über seine aktuellen (Theater-)Projekte ist als Podcast nachhörbar.

Ebenfalls plauderten Alex und Hartmut mit Fee Denise Horstmann, auch sie sieht man häufig u.a. im TV („Rosenheim Cops“„Familie Dr. Kleist“„SOKO München“ u.a.) und am Theater.

Und – last but not least – hatten wir die Freude, mit Gerda Steiner zu plaudern. Ihr Vater ist der legendäre Peter Steiner, dessen „Peter Steiners Theaterstadl“ sie nicht nur seit 1985 leitet, sondern den sie bis heute (inzwischen „Steiners Theater – die bayerische Komödie) erfolgreich fortführt. Auch sonst ist sie im volkstümlichen Bereich Kult (u.a. „Heimatmelodie“) und hat Fans bei Jung und Alt. Sie übernahm bei „Celine“ kurzfristig eine Rolle.

Hier nun der Podcast zum Interview.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Der Schauspieler Stefan Pescheck zu Gast im Magazin (10. März 2022)

Hartmut und Stefan beim „Unter uns“-Fantreffen Bild: Schwule Welle

Am 10. März 2022 freuten wir uns darüber, wieder einmal einen lieben Freund unserer kleinen Familien-Show begrüßen zu dürfen. Kennengelernt haben wir ihn aufgrund seiner Rolle des “Patricks” in der schwulen Komödie “Patrick 1,5”, mit dem er seit vielen Jahren schon mit den Theatergastspielen Fürth durch den deutschsprachigen Raum tourt.
Derzeit ist er wieder sehr umtriebig, u.a. spielt er mit seinem Partner in der Komödie “Oscar” und außerdem tourt er an der Seite vieler namhafter Kolleg*innen mit der Komödie “Celine” auch im deutschen Südwesten: am Dienstag, den 5. April beispielsweise gastiert er in Schopfheim.
Dies und mehr wollten wir mit ihm besprechen – und es wurde ein sehr launiges Gespräch.

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin vom 21. April 2022

Ein bunter Strauß an Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Boulevard garniert mit viel Musik – das ist unser Magazin.

Dieses Mal steht die Kultur deutlich im Vordergrund, denn wir sprechen mit wirklich ganz besonderen Gästen. Alex und Hartmut besuchten z.B. in der Stadthalle Schopfheim eine Inszenierung der Boulevard-Komödie „Celine“ von Maria Pacôme (eine Produktion der Theatergastspiele Fürth). Und nicht nur das: sie plauderten mit allen Schauspieler*innen.

Christine Neubauer. Foto (c) Andreas Bassimir / Theatergastspiele Fürth

Das sind Christine Neubauer, eine der bekanntesten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum (u.a. „Löwengrube“, „Die Landärztin“, „Ein Bayer auf Rügen“ oder „Das Traumschiff“). Sie erhielt für ihr umfangreiches Schaffen bereits viele Preis, u.a. den Adolf-Grimme-Preis.

Moritz Bäckerling. Foto (c) Andreas Bassimir / Theatergastspiele Fürth

Mit dabei sind auch Moritz Bäckerling, der in noch jungen eine beachtliche Biografie vorzuweisen hat. Er wirkte an vielen Formaten mit (u.a. „Let’s Talk. Weil Meinung zählt“, „Schatz, nimm Du sie!“, „Spotlight“, „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“, „Frühling“ und ganz aktuell „GEOlino TV“). In der TV-Serie „Unter uns“ spielte er zwischenzeitlich die Rolle des „Conor Weigels“ und kürzlich brachte er seine aktuelle Single „Zukunftsmusik“ heraus.

Natürlich sprachen wir auch mit Stefan Pescheck, den wir schon öfters bei der Schwulen Welle zu Gast hatten. Unser Gespräch vom 10. März 2022 über seine aktuellen (Theater-)Projekte ist als Podcast nachhörbar.

Ebenfalls plauderten wir mit Fee Denise Horstmann, auch sie sieht man häufig u.a. im TV („Rosenheim Cops“, „Familie Dr. Kleist“, „SOKO München“ u.a.) und am Theater.

Gerda Steiner. Foto (c) Darryl Jacklin

Und – last but not least – hatten wir die Freunde, mit Gerda Steiner zu plaudern. Ihr Vater ist der legendäre Peter Steiner, dessen „Peter Steiners Theaterstadl“ sie nicht nur seit 1985 leitet, sondern den sie bis heute (inzwischen „Steiners Theater – die bayerische Komödie) erfolgreich fortführt. Auch sonst ist sie im volkstümlichen Bereich Kult (u.a. „Heimatmelodie“) und hat Fans bei Jung und Alt. Sie übernahm bei „Celine“ kurzfristig eine Rolle.

Aber wir reden nicht nur über Theater, sondern auch über Film, denn die 38. Schwule Filmwoche Freiburg steht vor der Türe: vom 18. bis 25. Mai 2022 wird sie im Kino Kandelhof stattfinden. Neben rund 25 Spielfilmen und Dokus gibt es wieder ein exklusives Kurzfilmprogramm sowie Rahmenveranstaltungen, u.a. eine Ausstellung inkl. Vernissage sowie eine Party mit den Freiburger Lesbenfilmtagen in der Wodan-Halle.
Martin Mayer aus dem Team der Schwulen Filmwoche wird uns das Programm näher vorstellen und wir sind schon sehr gespannt.
Soviel darf schon verraten werden: es wird sehr viele spannende Veranstaltungen und Filme zu erleben geben!

Und wir freuen uns auf den Schauspieler und Sänger Bela Klentze. Vor einigen Jahren sprachen wir schon einmal mit ihm, als er in der RTL-Serien „Unter uns“ und „Alles was zählt“ mitwirkte. Inzwischen ist er auch als Rocksänger erfolgreich und veröffentliche erst kürzlich mit seiner Band „Stairway To Violet“ den Song „Towards The Stars“ veröffentlich. Den Song schrieb und komponierte der Künstler selbst. In Kürze ist eine Tournee mit der Band geplant.
Wir werden mit Bela in unserer Sendung live sprechen und u.a. fragen, wie es zur Gründung seiner Band kam.

Dazu gibt es Musik, Nachrichten aus der Schwulen Welt und Veranstaltungstipps.

Mit: Hartmut und Alex

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin am 10. März 2022

Das Magazin Logo
Das Magazin Logo

Interviews, Berichte, Nachrichten aus Politik, Kultur und Boulevard – live und aktuell!

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt natürlich auch uns. Konkret wollen wir ein Augenmerk auf die Lage von LGBTIQ* im Krisengebiet werfen, die in der allgemeinen Berichterstattung verständlicherweise ob der dramatischen Lage etwas unter den Tisch fallen. Dennoch ist gerade diese Personengruppe derzeit besonders in Gefahr und muss buchstäblich um ihr Leben bangen.
Wir sprechen mit Conrad Breyer, Sprecher von Munich Kyiv Queer, über dieses Thema und wie man besonders diesen Menschen helfen kann.

Mit dabei ist aber der Schauspieler Stefan Pescheck, der gerade mehrere neue Projekte präsentieren kann. Und wie immer ist er auch weiterhin sehr engagiert für LGBT-Rechte. Wir plaudern mit ihm.

Cassy Carrington und Franca Morgano Bin Kummer gewohnt Cover
Cassy Carrington und Franca Morgano Bin Kummer gewohnt Cover

Dieter steuert ein exklusives Interview bei mit Cassy Carrington und Franca Morgano. Sie sprechen über das Duett der Kölner DragQueen und Sängerin mit der Stimme von Das Omen III. „Kummer gewohnt“ (Link zum Video unten)

Eine Sendung von: Hartmut, Alex und Dieter

 

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Schwule Welle – Das Magazin im Juni 2021 im Podcast

Das Magazin Logo
Das Magazin Logo

Wir hatten wieder eine bunte Palette an Themen – von Politik, Gesellschaft, Kultur bis hin zu Boulevard in der Sendung.
Dieses Mal freuten wir uns über eine besonders dichte Palette an Gästen und Themen.

U.a. freuten wir uns auf den Freiburger Dekanatsjugendseelsorger Claudius Dufner, der das Segnungsverbot gleichgeschlechtlicher Paare deutlich kritisierte. Er führte neulich eine Segnungsfeier durch und hat das Verbot deutlich kritisiert. Wir sprachen mit ihm in unserer Sendung.

Außerdem sprachen wir mit Lio aka Lisa, die einen Audioguide Queere Geschichte*n für Freiburg herausgebracht hat. Ein spannendes und überaus informatives Projekt, dass wir etwas genauer besprechen wollten.

Und wir hatten viel Theater in der Sendung!

Mit dem Schweizer Schauspieler Uwe Peter sprachen wir über sein aktuelles Theater-Projekt. Nachdem er schon die Bücher „Sommermond“ und „Wintermond“ für die Bühne bearbeitet hatte, steht nun folgerichtig die Fortsetzung „Herbstmond“ auf dem Programm. Die Autorin Marisa Hart hat damit bereits eine Roman-Trilogie im Himmelstürmer-Verlag vorgelegt, und auf der Bühne geht es nun auch weiter. Im August sollen die Proben beginne. Wir fragten bei dem Regisseur und Hauptdarsteller Uwe Peter, was uns im dritten Teil erwartet.

Michael Gugel (Foto (c) Holger Schmitt)

Bereits gestartet hat das Freiburger Wallgraben Theater. Nach dem langen Lockdown brachte es nun die Komödie „Extrawurst“ von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob (u.a. „Stromberg“, „Ladykracher“) auf die Bühne – in der Außenstelle des Theaters „Wallgraben West“. Mit dabei: der Schauspieler Michael Gugel. Mit ihm sprachen wir in der Sendung live über dieses und andere Projekte.

Weitere Gäste waren der Schauspieler Stefan Pescheck und die bezaubernde Betty BBQ.

Im Studio: Hartmut und Alex

Die gesamte Sendung ist noch bis zum Mittag des 25.06.21 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Stefan Pescheck meldet sich zurück

Wir hatten wieder eine bunte Palette an Themen – von Politik, Gesellschaft, Kultur bis hin zu Boulevard in der Sendung.
Dieses Mal freuten wir uns über Stefan Pescheck.

Die gesamte Sendung ist noch bis zum Mittag des 25.06.21 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin im Juni 2021

Das Magazin Logo
Das Magazin Logo

Heute haben wir wieder eine bunte Palette an Themen – von Politik, Gesellschaft, Kultur bis hin zu Boulevard.
Dieses Mal freuen wir uns über eine besonders dichte Palette an Gästen und Themen.

U.a. freuen wir uns auf den Freiburger Dekanatsjugendseelsorger Claudius Dufner, der das Segnungsverbot gleichgeschlechtlicher Paare deutlich kritisiert. Er führte neulich eine Segnungsfeier durch und hat das Verbot deutlich kritisiert. Wir sprechen mit ihm in unserer Sendung.

Außerdem sprechen wir mit Lio aka Lisa, die einen Audioguide Queere Geschichte*n für Freiburg herausgebracht hat. Ein spannendes und überaus informatives Projekt, dass wir etwas genauer besprechen wollen.

Und wir haben viel Theater in der Sendung!

Mit dem Schweizer Schauspieler Uwe Peter sprechen wir über sein aktuelles Theater-Projekt. Nachdem er schon die Bücher „Sommermond“ und „Wintermond“ für die Bühne bearbeitet hatte, steht nun folgerichtig die Fortsetzung „Herbstmond“ auf dem Programm. Die Autorin Marisa Hart hat damit bereits eine Roman-Trilogie im Himmelstürmer-Verlag vorgelegt, und auf der Bühne geht es nun auch weiter. Im August sollen die Proben beginne. Wir fragen bei dem Regisseur und Hauptdarsteller Uwe Peter, was uns im dritten Teil erwartet.

Michael Gugel (Foto (c) Holger Schmitt)

Bereits gestartet hat das Freiburger Wallgraben Theater. Nach dem langen Lockdown brachte es nun die Komödie „Extrawurst“ von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob (u.a. „Stromberg“, „Ladykracher“) auf die Bühne – in der Außenstelle des Theaters „Wallgraben West“.
Mit dabei: der Schauspieler Michael Gugel.
Mit ihm werden wir in der Sendung live über dieses und andere Projekte sprechen.

Weitere Gäste: der Schauspieler Stefan Pescheck und die bezaubernde Betty BBQ.

Außerdem gibt es Nachrichten aus der Schwulen Welt und viele weitere Infos.

Im Studio: Hartmut und Alex

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Stefan Pescheck im Spukkeller im Podcast

Stefan Pescheck (links) mit Hartmut Bild: Schwule Welle

Im Magazin freuten uns auch den Schauspieler STEFAN PESCHECK, der in viele Theater-, TV- und Filmrollen zu erleben war und ist. Wir sprachen schon häufiger mit ihm über seine Titelrolle in der schwulen Komödie „Patrick 1,5“.
Nun überraschte er uns: er stieg in einen Spukkeller! Was er dort tat und warum überhaupt – das fragten wir ihn in der Sendung.

Kategorien
Blog Podcast

Interviews zu CSDs in Chemnitz, Białystok (Polen), Pirna und Frankfurt/Main

In unserem Magazin vom 25. Juli 2019 sprachen wir – leider von einigen technischen Probleme geplagt – mit sehr spannenden Gästen über mehrere sehr unterschiedliche CSDs. Dabei lernten wir, dass es nach wie vor wichtig ist, CSDs und PRIDEs zu veranstalten, denn in manchen Regionen werden diese Veranstaltungen tatsächlich noch angegriffen. So gab es nächtliche Angriffe auf den CSDs in Pirna (Sachsen) 2017 und 2018. 2019 war die Situation ruhig, aber die anhaltenden Wahlerfolge der AfD vor Ort lassen die Organisatoren in Sorge zurück, wie es weiter geht. Christian Hesse, einer der engagierten Organisatoren stand und Rede und Antwort.

Und wir sprachen mit René Mertens vom LSVD über den CSD in Chemnitz sowie über die Ausschreitungen bei einem CSD im polnischen Bialystok am Wochenende vor unserer Sendung.

Stefan Pescheck beim CSD Frankfurt
Stefan Pescheck beim CSD Frankfurt

Letztes vertieften wir noch mit Wojtek Mazur aus Polen, der uns seine Sicht auf diese Ereignisse und die Lage der LGBTTIQ in unserem östlichen Nachbarland schilderte.
Danach führten wir ein spannendes Interview mit Christian Hesse vom CSD in Pirna.
Last – but not least – sprachen wir mir dem Schauspieler Stefan Pescheck (u.a. „Patrick 1,5“) über den CSD in Frankfurt am Main, den er für uns besuchte.

Und zum Abschluss präsentierte uns noch Alex die Nachrichten aus der Schwulen Welt.

Christian Hesse, CSD Pirna

 

Info: Das in der Sendung angekündigte Interview mit Benedikt Fleischer von der Band ACCESS ICARUS könnt Ihr in einem Extra-Podcast hören.

René Mertins hört Ihr ab Minute 0:00,
Wojtek Mazur ab 11:00,
Christian Hesse ab 19:45,
Stefan Pescheck ab 30:50 und
die Nachrichten ab 39.38.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Stefan Pescheck im Podcast

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

STEFAN PESCHECK, Schauspieler, Sänger. Schon oft war er bei uns zu Gast, mehrmals schon wegen der Rolle in der schwulen Komödie „Patrick 1,5“. Seitdem war er in vielen anderen schwulen und nicht-schwulen Rollen zu erleben, er dreht zuletzt einen Kurzfilm um das Coming Out eines Sohnes bei seinem Vater. Und auf RTL wird er in Kürze für ein Sendung austesten, wie es ist, als Schwuler kirchlich zu heiraten.

Mehr zur Sendung

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin – Promi-Spezial im Podcast

In unserem Magazin beschäftigten wir uns schwerpunktmäßig mit unseren „Auswanderern“, die im EU-Land Zypern eine Gaysauna eröffneten, aber auf homophoben Widerstand auch seitens der Behörden stießen. Was ist genau passiert? Wie kann man dagegen vorgehen?

Matthias Freihof : Foto Ingo Woesner
Matthias Freihof : Foto Ingo Woesner

MATTHIAS FREIHOF, Schauspieler, Sänger, Regisseur. Obwohl er in unzähligen Rollen im TV, Film und auf der Bühne zu erleben war und ist, kennen ihn wohl Viele aus dem Kult-Film „Coming Out“ (1989), dem ersten und an sich einzigen schwulen Spielfilm der DDR. Uraufgeführt wurde er just am Tag des Mauerfalls im Kino International in Ost-Berlin – ein doppelt denkwürdiger Abend. Wie hat Matthias Freihof selbst das Leben als Schwuler in der DDR erlebt, wie kam es zu dem Film und wie hat er die Uraufführung erlebt?

 

GÜNTER A. BUCHWALD, Komponist, Musiker. Der Freiburger Künstler

Günter A. Buchwald
Günter A. Buchwald

hat sich auf die Vertonungen von Stummfilmen spezialisiert und tritt damit weltweit auf. In Freiburg vertont er am 8. Mai 2019 im Kino Kandelhof den Stummfilm „Anders als die Andern“ (1919), den ersten schwulen Film der Weltgeschichte.

 

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

STEFAN PESCHECK, Schauspieler, Sänger. Schon oft war er bei uns zu Gast, mehrmals schon wegen der Rolle in der schwulen Komödie „Patrick 1,5“. Seitdem war er in vielen anderen schwulen und nicht-schwulen Rollen zu erleben, er dreht zuletzt einen Kurzfilm um das Coming Out eines Sohnes bei seinem Vater. Und auf RTL wird er in Kürze für ein Sendung austesten, wie es ist, als Schwuler kirchlich zu heiraten.

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin

In unserem heutigen Magazin beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig u.a. mit unseren „Auswanderern“, die im EU-Land Zypern eine Gaysauna eröffneten, aber auf homophoben Widerstand auch seitens der Behörden stießen. Was ist genau passiert? Wie kann man dagegen vorgehen?

Matthias Freihof („Coming Out“) Foto: Ingo Woesner

Und wir haben weitere Top-Gäste:

MATTHIAS FREIHOF, Schauspieler, Sänger, Regisseur. Obwohl er in unzähligen Rollen im TV, Film und auf der Bühne zu erleben war und ist, kennen ihn wohl Viele aus dem Kult-Film „Coming Out“ (1989), dem ersten und ansich einzigen schwulen Spielfilm der DDR. Uraufgeführt wurde er just am Tag des Mauerfalls im Kino International in Ost-Berlin – ein doppelt denkwürdiger Abend. Wie hat Matthias Freihof selbst das Leben als Schwuler in der DDR erlebt, wie kam es zu dem Film und wie hat er die Uraufführung erlebt?

Günter A. Buchwald

GÜNTER A. BUCHWALD, Komponist, Musiker. Der Freiburger Künstler hat sich auf die Vertonungen von Stummfilmen spezialisiert und tritt damit weltweit auf. In Freiburg vertont er am 8. Mai im Kino Kandelhof den Stummfilm „Anders als die Andern“ (1919), den ersten schwulen Film der Weltgeschichte.

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

STEFAN PESCHECK, Schauspieler, Sänger. Schon oft war er bei uns zu Gast, mehrmals schon wegen der Rolle in der schwulen Komödie „Patrick 1,5“. Seitdem war er in vielen anderen schwulen und nicht-schwulen Rollen zu erleben, er dreht zuletzt einen Kurzfilm um das Coming Out eines Sohnes bei seinem Vater. Und auf RTL wird er in Kürze für ein Sendung austesten, wie es ist, als Schwuler kirchlich zu heiraten.

Im Studio: Hartmut, Alex und Dieter

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„Patrick 1,5“-Cast backstage

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

In Schopfheim hatten wir die Gelegenheit und große Freude die gesamte Besetzung der Erfolgskomödie „Patrick 1,5“ inklusive des Regisseurs sprechen zu können. Das exklusive Interview jetzt hier.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Promi-Spezial Sendungen

Das Magazin – Promi-Spezial

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

Heute ist wieder Zeit für das „Magazin“ – mit einem Promi-Spezial.
Mit dabei sind von den Theatergastspielen Fürth aus dem Stück „Patrick 1,5„:

Mit ihnen plauderten wir exklusiv nach der Vorstellung über das grandiose Bühnenstück, welchen übrigens schon vor vielen Jahren überaus erfolgreich verfilmt wurde, aber dieser Tage eine ungeahnte Aktualität hat. Das Interview befindet sich zum Nachhören im Podcast.

Isabell Hertel gab uns im Gasthaus „Löwen“ ein ausführliches Interview

Und … wir hatten Besuch! Die Schauspielerin Isabell Hertel („Ute“ aus der TV-Serie „Unter uns„) besuchte uns in Freiburg und wir plauderten mit ihr in einem Freiburger Altstadt-Gasthaus! Das Interview befindet sich zum Nachhören im Podcast.

Feste Größen sind auf jeden Fall die traditionellen Nachrichten aus der Schwulen Welt und die Veranstaltungshinweise.

Im Studio: Hartmut, Alex und Dieter

 

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin

Hanno Friedrich (links)
Hanno Friedrich (links)

In unserer aktuellen Ausgabe von „Schwule Welle – Das Magazin“ beschäftigen wir uns wieder mit vielen sehr unterschiedlichen Themen: Politik und Boulevard, Kultur und Soziales – alles kommt bei uns zur Sprache. Und wir sprechen mit vielen interessanten Gästen. Dazu gibt es viel Musik, Nachrichten aus der schwulen Welt und Veranstaltungshinweise.

Dieses Mal zu Gast sind:
Hanno Friedrich (Schauspieler und Sänger, er spiele in vielen Serien und TV-Filmen, u.a. auch in der Comedy-Serie „Sechserpack“, bei „Unter Uns“, „Der Alte“). Mit ihm sprechen wir über seine Bühnenshow ABBA JETZT, die im April in Basel zu sehen sein wird.
Lucas Timm, Buchautor, mit dem wir u.a. über eine ganz besondere Lesung sprechen wollen und über seinen neuen YOUTUBE-Kanal.
Stefan Pescheck (Schauspieler und Entertainer), der in dem schwulen Theaterstück „Patrick 1.5“ ebenso zu sehen ist wie in „Ladies Night“. Mit ihm wollen wir plaudern und über seine aktuellen Projekte sprechen.

Im Studio sind: Hartmut, Dieter, Basti

 Zum Podcast…

Kategorien
Blog Podcast

Vor-Ort-Report bei „Unter uns“ im Podcast

Hartmut und Stefan beim "Unter uns"-Fantreffen    Bild: Schwule Welle
Hartmut und Stefan beim „Unter uns“-Fantreffen Bild: Schwule Welle

Gleich 7 Interviews vom Fanfest der täglichen Serie „Unter uns“ in 1 Podcast.

Die gesamte Sendung (mit Musiken) gibt es noch bis zum 24.09.2015 in der Mediathek bei RDL zum Nachhören und Runterladen: https://rdl.de/beitrag/vor-ort-report-unter-uns

Wer war alles dabei? Mehr Infos zur Sendung…

 

 

 

Kategorien
Blog Podcast

Neu im Podcast: Stefan Pescheck und Thomas Rohmer

Stefan_Pescheck_Portrait
Stefan Pescheck

Unterwegs auf den Bühnen des deutschsprachigen Europas: Patrick 1,5. Ein Theaterstück über ein schwules Paar, das ein süßes Baby adoptieren möchten und einen homophoben Teenager bekommen. Das ist der Anfang einer spannenden Komödie in der unsere beiden Interviewgäste mitspielen.

Stefan Pescheck ist zwar schon „hoch in den 20ern“ hat aber eine extrem jugendliche Ausstrahlung und ist folgerichtig der 15-jährige Patrick.

 

 

Thomas Rohmer
Thomas Rohmer

Thomas Rohmer spielt einen der beiden zukünftigen Väter und ist außerdem noch der Initiator und der Regisseur des Stückes.

Wir sprachen mit den beiden sympathischen Männern über das Stück, ihre Rollen und die Schwierigkeiten, die Produktion an den Theatern auf den Spielplan zu bekommen.

Uns interessierte auch, wie das Publikum zusammengesetzt ist und reagiert. Außerdem sprachen wir über Diskriminierung und Akzeptanz.

Das alles bei uns im Podcast.

 

Kategorien
Magazin Podcast Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin: Mit Benjamin Kiss („Unter Uns“), Stefan Pescheck, Thomas Rohmer und Betty BBQ

Benjamin Kiss  © RTL/Stefan Gregorowius
Benjamin Kiss © RTL/Stefan Gregorowius

In der aktuellen Ausgabe des „Magazins“ freuen wir uns wieder über großartige Gäste!

Zum dritten Mal dürfen wir einen Star der RTL-Serie „Unter Uns in unserer Sendung begrüßen. Es ist BENJAMIN KISS, der seit vielen Jahren die Rolle des „Henning Fink“ verkörpert. Zuvor war er auch bei der Soap „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ zu sehen gewesen. Derzeit kann man ihn auch in einem AIDS-Präventions-Spot sehen, in dem er einen Mann küsst! Wir wollen mit ihm über seine Rolle als „Henning Fink“ reden und über seine Arbeit als (auch homosexueller) Schauspieler.

 

 

 

 

Patrick 1,5 Tourplakat
Patrick 1,5 Tourplakat

Außerdem sprechen wir mit den Schauspielern STEFAN PESCHECK und THOMAS ROHMER (letzterer ist auch Regisseur), die gerade mit dem schwulen Theaterstück Patrick 1,5 auf Tournee sind. Mit JAN HASENFUSS spielt Thomas Rohmer das schwule Paar Sven und Göran, das ein Kleinkind adoptieren möchte. Schließlich wird ihnen Patrick, 1,5 Jahre alt, versprochen. Doch da haben sich die beiden gutbürgerlichen Schwulen zu früh gefreut. Denn plötzlich steht Patrick, 15 Jahre, vor ihrer Tür. Ein – sorry für die drastische Ausdrucksweise – homophobes Arschloch. Wie gehen sie damit um? Wie arrangieren sich die beiden Lager? Welches Weltbild gerät ins Wanken? Was wird aus dem Paar? Was aus dem Jungen?

Das zwei-und-ein-halb-Mann Theaterstück sorgt für Gänsehaut und Lacher. Nimmt sich eines ernsten Themas mit Schmunzeln an. Um was es dabei genau geht, kann uns sicherlich der Regisseur Thomas Rohmer verraten. Und wie er seine Rolle als homophober Jugendlicher anlegt, das verrät uns Stefan Pescheck.
Mehr Infos findet Ihr hier:
Stefan Pescheck (Patrick):  www.stefan-pescheck.de
Thomas Rohmer (Göran): www.thomasrohmer.de
Jan Hasenfuß (Sven): www.janhasenfuss.de
Theatergastpiele Fürth: www.theatergastspiele-fuerth.de

 

Und wir begrüßen die – wie wir bis dahin hoffen – „Königin des Schwarzwaldes“: Unsere Freiburger Drag Queen BETTY BBQ, die im November im berühmt-berüchtigten Schwarzwald-Camp das Leben in der Wildnis testet. Bevor sie ins Camp ging, gab sie uns schon einmal ein Interview, nachdem sie zur Vorbereitung auf das „Camp“ die Freiburger Laser Space Arena testet. Ob sie sich mit den Stöckelschuhen gut schlug? Das verrät sie uns – exklusiv!
Und wir sprechen auch mit Marco, Agnes, Jessy und Stephan vom „Schwarzwaldcamp“ und fragen sie, wie sie mit Betty auskamen … Wir sind gespannt darauf, was sie sagen werden!

Und … wir sprechen mit „JENS 2.0“, der gerade mit einer sehr interessanten Aktion im Internet für Aufsehen sorgt!

Dies sind nur einige der Top-Themen des „Magazins“! Nachrichten und Veranstaltungshinweise sind natürlich auch mit dabei. Und wir haben noch weitere Themen, die wir auch noch verkünden.

Im Studio sind: Hartmut, Dieter und Alex