Kategorien
Sendungen Tu was!

Tu was – Rosa Hilfe

Tu was LogoIn unserer Reihe „Tu was!“ haben wir ein Mitglied des neugewählten Vorstands des Vereins „Rosa Hilfe“ zu Gast.
Was ist die „Rosa Hilfe“ und welche Geschichte hat sie? Welche Bedeutung und Funktion hat sie in Freiburg?

Fragen über Fragen, die bestimmt eine Antwort finden.

Daneben haben wir noch ein exklusives Interview mit Holger Edmaier im Programm. Es geht um die Ausstellung „We Are Part Of Culture„, die vom 16. bis 25.10 2018  im Freiburger Hauptbahnhof zu sehen sein wird.

Und als besonderes Bonbon stellen wir Euch den neuesten Film des Schweizer Regiestars Marcel Gisler vor: „Mario„.  In seinem Film greift der legendäre Filmemacher ein heißes Eisen auf: Schwule im Profifußball. In einfühlsamen Bildern zeigt er die aufkeimende Liebesbeziehung zwischen Mario und seinem Teamkollegen Leon. Bundesstart ist am 18.10.18 und am 20.10.18 kann man den Film beim Regenbogenkino-Event der OGays im Offenburger Forumkino in Anwesenheit der Regisseurs erleben.

Und wir schalten live zum Bad Cannstatter Wasen zur Gaydelight Party beim Wasenwirt von wo aus unser Korrespondent Alex berichtet.

Für die Verlosung von 2×2 Gästelisteplätzen bei der größten Gayparty der Regio –  dem  SchwuLesDance im Restaurant Waldsee –  schreibt eine Email an „gewinnspiel(Ät-Zeichen)schwulewelle.de“ bis zum 12.10.2018 um 15.30 Uhr.

Im Studio: Dieter

Die komplette Sendung mit Musik und Veranstaltungshinweisen ist noch bis zum 19.10.18 in der Mediathek bei RDL.

Die Podcastversion findet sich hier…

 

 

Kategorien
Sendungen Tu was!

Tu was! Der BETTY BBQ – Clan

Betty BBQ beim CSD in Stutgart 2014 (Copyright Schwule Welle)
Betty BBQ beim CSD in Stutgart 2014 (Copyright Schwule Welle)

Seit einiger Zeit ist sie aus dem Freiburger Nachtleben ebensowenig wegzudenken wie aus der queeren Szene der Stadt: die Freiburger Dragqueen Betty BBQ. Sie moderiert Veranstaltungen, singt, veranstaltet Partys, führt Interviews – und setzt sie unermüdlich für LSBTTIQA-Menschen ein. Inzwischen ist sie auch weit über Freiburg hinaus bekannt und wird häufig auf CSDs eingeladen.
Beinahe schon legendär sind inzwischen ihre City-Tours durch Freiburgs Altstadt.

Aber wie wird man Dragqueen? Welche Personen stecken hinter den ganzen Veranstaltungen? Wer ist das Team hinter Betty BBQ?

Und wir freuen uns auch, mit Bettys Kollegin Dita Whip zu plaudern, mit dem Tourbegleiter Daniel und mit dem Manager Max Holm.

Natürlich gibt es auch wieder Nachrichten aus der Schwulen Welt und die Veranstaltungshinweise.

Im Studio: Hartmut, Alex, Jonas und Dieter

 

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen Tu was!

Tu was! – Schwuler Christ? Na und?!

Tu was LogoLange haben wir uns überlegt, wie wir den Themenkomplex „Glauben / schwul sein“ angehen können. Als ersten Schritt haben wir uns zu etwas Pragmatischem entschlossen. Da es die beiden großen Amtskirchen in Deutschland ihren schwulen Gläubigen ja meistens nicht besonders leicht machen, zeigen wir Euch Möglichkeiten, wie die schwule Christen ihren Glauben unvoreingenommen feiern und leben können.

Wir stellen Euch verschiedene Glaubensgemeinschaften und Organisationen vor, wie z.B. die MCC („Salz der Erde“) in Stuttgart, den „Queeren Gottesdienst“ in Karlsruhe und die Altkatholische Kirche in Freiburg. Dazu noch eine Menge Hintergrundinfos z.B. von der HuK („Ökumenische Arbeitsgruppe Homosexuelle und Kirche e.V.“). Zu Gast im Studio haben wir zudem einen wohlbekannten Insider: Tharsi.

Die passende Musik und aktuelle Veranstaltungshinweise dürfen natürlich auch nicht fehlen.

Im Studio: Dieter, Hartmut und Alex

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen Tu was!

Tu was! – OGays-Wandergruppe & Andreas Schwarzkopf

Tu was LogoFür die Reihe „Tu was!“ sind heute 2 verschiedene Themen und Gäste im Studio.

Zum Einen Vertreter der Wandergruppe der OGays, der Keimzelle der  schwulen Freizeitgruppe aus Offenburg.

Zum Anderen Andreas Schwarzkopf, der ein neues Beratungsangebot für Schwule und Partner mit Krebs ins Leben gerufen hat.

Ursprünglich wurden die OGays 2003 als schwule Wandergruppe gegründet, um dem geringen Freizeitangebot für Schwule in und um Offenburg herum ein wenig abzuhelfen. Der anfangs noch kleine, informelle Freundeskreis wuchs recht rasch.

Etwa zweimal pro Monat (meist am ersten und dritten Sonntag) bietet die Wandergruppe der OGays Touren unterschiedlicher Länge und von unterschiedlicher Schwierigkeit an. Von kürzeren Wanderungen bis hin zu längeren Tagestouren ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ab und an wird auch mal ein Hütten-Wochenende geplant, meist im Schwarzwald, wobei esi n den Vogesen auch ab und zu Wanderungen gibt.

Andreas Schwarzkopf ist ein Urgestein der Freiburger Schwulenszene und hat für diese ein Beratungsangebot neu erfunden. Er findet, es sollte ein Angebot, eine Kontaktadresse für Schwule geben, die direkt oder indirekt (durch den Partner) von Krebs betroffen sind, weil:

– Krankheit sowie körperliche und seelische Schwäche unter Schwulen besonders tabuisiert sind

– oft familiäre Bindungen fehlen, um in solchen Krisen zu helfen

– Schwule oft allein leben und sich während oder nach belastenden Therapien Probleme bei der Bewältigung des Alltags ergeben

– Fragen zur Sexualität in Bezug auf die Krankheit ergeben können

– Mann einfach mal jemanden zum Reden oder zur Ablenkung braucht.

Mehr Infos

Unsere Gäste stehen auch Euren Fragen offen gegenüber. Einfach während der Sendung anrufen im Studio (0761 31 0 28) oder auch jetzt schon mailen (unter „Kontakt“).

Im Studio: Dieter und Alex

 

Kategorien
Podcast Sendungen Tu was!

Tu was! – Folge 8: Volley-Vous – Freiburgs schwul & lesbischer Volleyball-Sportverein

Tu_was_RedaktionHier ist ungeniertes Baggern noch erlaubt – nein, vielmehr: Hier muss gebaggert werden…und gepritscht und gemeinsam geduscht und und und.

So sagt es uns die Website von Volley-VousFreiburgs schwul & lesbischer Volleyball-Sportverein.

Und diesen stellen wir euch in einer weitere Ausgabe von Tu was!, in der wir euch Menschen und Institutionen vorstellen, die sich für Homosexuelle und ihre Belange einsetzen, vor.

Seit 1985 spielt Volley-Vous in der schwulen Volleyball-Liga und versammelt heute wie früher „Jung und Alt“ unter einem Dach.

Und was eine vierköpfige Band aus Schweden mit dem Schlachtruf der Freiburger Volleyballer zu tun hat – das und vieles mehr erfahrt ihr im Gespräch mit unseren Volleyballern zu Gast im Studio in dieser sportiven Ausgabe von Tu was!.

 

Im Studio: Sebastian, Hartmut und Dieter

 

 

Kategorien
Podcast Sendungen Tu was!

Tu was! – Folge 7: Schwuler Historiker

Oder: Nur wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart verstehen.

  tuwas_cover

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it” (“Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen“), das wusste schon George Santayana (1863-1952).

Im Deutschen sind uns Sprüche wie „Nur wer die Vergangenheit kennt, hat eine Zukunft“ von Wilhelm von Humboldt und der schon im Titel benannte Spruch landläufig bekannt.

Doch was steckt dahinter? Und was können speziell Homosexuelle daraus für sich und ihre Zukunft mitnehmen?

Gemeinsam mit unserem Gast Bill, schwuler Regional-Historiker mit interessanter Vita und viel Lebenserfahrung, redeten wir in der Sendung vom vergangenen Donnerstag über seine hoch engagierte und ehrenamtliche Arbeit zur Forschung der Homosexuellenverfolgung in Südbaden unter dem § 175 Strafgesetzbuch vom deutschen Kaiserreich über das dritte Reich bis zur Abschaffung des Paragraphen im vereinten Deutschland im Jahr 1994.

Eines ist jetzt schon sicher:  Wer diese Sendung hört, hat Zukunft!

Im Studio waren: Sebastian, Hartmut, Basti

 

Kategorien
Podcast Sendungen Tu was!

„Tu was!“ – Folge 6: Das SchwuLesBi-Referat des U-Asta der Universität Freiburg

Tu was LogoIn unserer sechsten Ausgabe der Tu was!-Reihe stellen wir euch „den Treffpunkt für Normabweichung und die Anlaufstelle und Interessenvertretung für lesbische, bisexuelle, schwule und auch inter/transsexuelle Studierende und Nichtstudierende“ vor: Das Referat für Schwule, Lesben und Bisexuelle und andere Menschen, kurz: Das SchwuLesBi-Referat des U-Asta der Universität Freiburg.

Regelmässig jeden Montag Abend in der Vorlesungszeit treffen sich interessierte und engagierte Studentinnen und Studenten in den Räumlichkeiten der Rosa Hilfe auf dem Grethergeländer und legen den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf verschiedene Projekte wie Aufklärungsarbeit, Besprechung von Tagesgeschehen, Organisation des reichhaltigen Semesterprogramms und und und…

So freuen wir uns in der Sendung die Sprecher des SchwuLesBi-Referats zu begrüßen und von Ihnen vieles über dieses großartige und langjährige Referat zu erfahren.

Im Internet zu finden ist das SchwuLesBi-Referat natürlich auch.

Übrigens hat am Samstag, den 26.1. in der Mensabar die Pink Party des SchwuLesBi-Referats stattgefunden. Die geilste Studi-Party Freiburgs. Aber nicht nur für Studierende. Und wir von der Schwulen Welle waren auch mit dabei. Eine Vor-Ort-Reportage, die sich gewaschen hat, haben wir dort gemacht.

Im Studio: Sebastian, Hartmut, Basti und Dieter

 

Wdh. Fr. 11.01.2013 / 13:30 – 15:00

Kategorien
Podcast Sendungen Tu was!

„Tu was!“ – Folge 5: Die Rosa Hilfe

Frage: „Was ist rosa und hilft?“

Antwort: „Nein, nicht die Viagra für Mädchen, sondern die Rosa Hilfe Freiburg!“

Seit nunmehr 27 Jahren ist sie eine Institution in der Breisgaumetropole. Aber was ist sie genau? Selbsthilfeorganisation? Verein? Oder was?

Diese und mehr Fragen beantworten uns die Studiogäste Dirk, der Chefredakteur von Freiburgs führendem Schwulenmagazin „SiF“, sowie Stefan, einer der Vorstände der Rosa Hilfe, und Robert aus der Beratung der Rosa Hilfe in der ersten Folge unserer mehrteiligen „Tu-was“-Sendung über Freiburgs …  ja, was denn jetzt genau? Spätestens nach der Sendung werden wir es wissen!

Im Studio: Dieter, Hartmut und Sebastian

Kategorien
Podcast Sendungen Tu was!

„Tu was!“ – Folge 4: Die Schwule Welle auf Radio Dreyeckland

Schwule_welle_logo_2012In der vierten Folge unserer exklusiven „Tu was!“-Serie beschäftigten wir uns ausnahmsweise einmal mit uns selbst. Mit der Schwulen Welle um genau zu sein.

Alte Hasen trafen auf junge Hüpfer.

Drei oder mehr Moderatoren-Generationen begegneten sich im Studio und erzählten, wie es „damals“ war und heute ist. Interessante Gespräche mit Urgesteinen der Schwulen Welle führten uns in einer Zeitreise durch Jahrzehnte der Sendung.

Ein Wiederhören mit vertrauten Stimmen für unsere treuen Stammhörer. Immerhin sendet die Schwule Welle bereits im 24 Jahr.

Im Studio waren Dieter, Hartmut, Sebastian und Basti sowie als Gäste Robert, Andreas, Tharsi, Stefan und Seb(astian).

Erstausstrahlung 15.11.2012. (ca. 61 Min., 42 MB)

Kategorien
Podcast Sendungen Tu was!

„Tu was!“ – Folge 3: „Queer Cinema“

Freiburg hat das älteste schwule Filmfestival Deutschlands, die schon seit vielen Jahren bestehenden Lesbenfilmtage und auch im regulären Kinoprogramm der großen Freiburger Kinos tauchen oft Filme mit queerer Thematik auf. Wir begrüßen Menschen und Institutionen, die sich für Homosexuelle und ihre Belange einsetzen. Die Organisator/innen der beiden genannten Festivals, sowie Vertreter des Managements des CinemaxX und der Harmonie-/Friedrichsbau- und Kandelhof-Lichtspiele. Gemeinsam haben wir uns über Erfahrungen im Bereich Queer Cinema unterhalten und erfuhren, ob und wie sich das Publikumsverhalten über die Jahre verändert hat.
Erstausstrahlung 13.9.12.  (ca. 64 Min., 51 MB)

Kategorien
Podcast Sendungen Tu was!

„Tu was!“ – Folge 2: „Schwule Fußballer und Fans“

Gibt es die? Oh ja, und ob! Und wir hatten Vertreter dieser beiden Gruppen zu Gast: 2 junge, schwule Fußballer von Uferlos e.V. aus Karlsruhe 1 enthusiastischer, schwuler Fußballfan aus Freiburg Gemeinsam wollten wir über Spiel, Spaß und Homophobie reden – tiefe Einblicke in eine doch eher unbekannte Szene. Lasst Euch überraschen!
Erstausstrahlung 23.8.12.  (ca. 65 Min., 90 MB)

Kategorien
Podcast Sendungen Tu was!

„Tu was!“ – Folge 1: „STOP!Homophobie“ von Robino Zepf

logo-stopp-homophie-560Premiere der Sendereihe „Tu‘ ‚was!“ von Sebastian, in der Menschen und Institutionen vorgestellt werden, die sich für Homosexuelle und ihre Belange einsetzen. Studiogast Robino Zepf stellt sein engagiertes Projekt „Stop!Homophobie“ vor. Erstsendung 9.8.12.  (ca. 48 Min., 66 MB)