Kategorien
Allgemein Blog Podcast Vor-Ort-Report

Vor-Ort-Report: Freiburg Pride 2022

Am Samstag, den 25. Juni 2022 waren wir vor Ort beim CSD in Freiburg und sprachen am Rande der Parade mit mehreren Teilnehmer*innen.

Darunter waren
MAURICE von FRIDAYS FOR FUTURE
PIET von SPD QUEER
ALEX von den LINKEN
der Schwarzwald-Dragqueen BETTY BBQ
FLORIAN von der GRÜNEN JUGEND
JOCHEN POLLITT vom QUEER FILMFEST WEITERSTADT
LUKAS, der mit der Gruppe rund um BETTY BBQ bei der Parade mitlief
und mit der Dragqueen DITA WHIP.


Außerdem sprachen wir vorab mit RONNY PFREUNDSCHUH vom CSD VEREIN FREIBURG über die FREIBURG PRIDE.

Das Interview mit ihm hört Ihr im Anschluß an die Gespräche vor Ort.

 

Eine Sendung von und mit Hartmut
für die Schwule Welle Freiburg.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Schwule Welle aktuell: Sondersendung zum CSD Freiburg 2021

Oberbürgermeister Martin Horn beim CSD Freiburg 2021
Oberbürgermeister Martin Horn beim CSD Freiburg 2021

Am Samstag, 17. Juli 2021 fand in Freiburg der CSD als Kundgebung auf dem Stühlinger Kirchplatz statt.
Die Schwule Welle war vor Ort und führte u.a. exklusive Interviews mit
Oberbürgermeister Martin Horn,
Stadtrat Walter Kröger (SPD),
Vertreter*innen folgender Parteien:
Die Linke, Bündnis 90 / Die Grünen, FDP, SPD, Sozialistische Deutsche Arbeiterjugend, Die Partei und der Tierschutzpartei.
Wir sprachen mit der Dragqueen Betty BBQ, Amnesty International / Queer Amnesty, TransAll, LSVD, der Rosa Hilfe, Fluss e.V. und Fetisch- und Lederclub Dreiländereck.

Ronny Pfreundschuh beim CSD Freiburg 2021
Ronny Pfreundschuh beim CSD Freiburg 2021

Außerdem in unserer Sendung: die Reden von Ronny Pfreundschuh (CSD-Verein Freiburg), Oberbürgermeister Martin Horn sowie die Verlesung des Forderungs-Kataloges des Verein.
Im Anschluss an die Sendung wiederholen wir das Interview, dass wir im Magazin vom 15. Juli 2021 mit Ronny Pfeundschuh geführt hatten.

Ein Podcast von Hartmut für die Schwule Welle Freiburg.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Die Fraktions­vorsitzende der Schwerter SPD Angelika Schröder sowie der LGBT-Aktivist und SPD-Politiker Uwe Görke-Gott im Podcast

Wir schalteten nach Schwerte in Nordrhein-Westfalen, das seine Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Nowy Sacz auf Eis gelegt hat. Nowy Sacz hatte sich zuvor – wie viele andere polnischen Städte und Gemeinden – zur „LGBT-freien Zone“erklärt.
Uns zugeschalten waren die Fraktionsvorsitzende der Schwerter SPD Angelika Schröder sowie dem LGBT-Aktivisten und ebenfalls SPD-Politiker Uwe Görke-Gott.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin im Mai 2020 (Podcast)

Das Magazin war wieder gefüllt mit vielen unterschiedlichen Themen.

Wir verabschiedeten unsere liebe Kollegin Svetlana vom Radio ECH, die aus Freiburg wegzieht …

Wir sprachen mit Anke Rietdorf, die uns von einem Pilotprojekt berichtete, das die Rosa Hilfe unterstützt. Es heißt HOKISA, das für “Homes for Kids in South Africa” – übersetzt “Ein Zuhause für Kinder in Südafrika” – steht.

Wir schalteten nach Schwerte in Nordrhein-Westfalen, das seine Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Nowy Sacz auf Eis gelegt hat. Nowy Sacz hatte sich zuvor – wie viele andere polnischen Städte und Gemeinden – zur „LGBT-freien Zone“erklärt.
Uns zugeschalten waren die Fraktionsvorsitzende der Schwerter SPD Angelika Schröder sowie dem LGBT-Aktivisten und ebenfalls SPD-Politiker Uwe Görke-Gott.

Wir schauten auch nach Ungarn, wo kürzlich Transmenschen mehr oder minder entrechtet wurden. Über die Lage von Transmenschen und überhaupt LGBT in Ungarn sprachen wir mit der LGBT-Aktivisten Blanka Vay.

Und wir plauderten mit Gerd Bräutigam, der zur Zeit Online-Live-Lesungen der Literatunten mit queeren Texten organisiert.

Im Studio: Hartmut & Alex

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin mit vielen Gästen

Zum Nachhören der Interviews, pur ohne Musik.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay – Die schwule Show – Ehe, Musical und Filme für Alle

Bastian und Frederic
Bastian und Frederic (Foto: Bastian und Frederic)

Am 30. Juni 2017 beschloss der Deutsche Bundestag die Öffnung der gesetzlichen Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare. Auch die folgenden Hürden für das Gesetz wurden genommen und so stehen ab nächstem Monat die deutschen Standesämter auch Schwulen und Lesben für die richtige Ehe offen.

Die Schwule Welle fragt nach:

Hans-Dieter Straup und Helge Birke zu Gast im Studio
Hans-Dieter Straup und Helge Birke (Foto: H.D. Straup)

– Beim Standesamt der Stadt Freiburg (nach den Formalien)
– bei Frederic und Bastian (einem Paar, das in Versuchung kommen könnte)
– bei Helge und seinem Partner Hans-Dieter Straup,  dem Bundesvorstandsmitglied der SPDqueer, der nicht ganz unbeteiligt war an der plötzlichen Eheöffnung
– und beim Musicalstar Michael Heller. Der junge Mann hat schon in verschiedenen Musicals brilliert. Und was er sonst noch so macht? Fragen wir doch ‚mal…

Michael Heller
Michael Heller

Außerdem in der Vorstellung: „Kater“ von missingFILMs und „BWOY“ von profun, zwei neue schwule Filme auf DVD.

Dazu noch Veranstaltungs- und TV-Tipps.

Im Studio: Dieter

Mehr Infos:

Älteres Interview mit Frederic und Bastian über ihren Tanzsport.

Youtube-Kanal von Musicalmichi.

Mehr Infos und Trailer zu „Kater„.

Mehr Infos und Trailer zu „BWOY – Der Junge aus Kingston

Sendung bei RDL in der Mediathek

Die Sendung ist noch bis zum 22.09.17 in voller Länge mit Musik nachhörbar in der Mediathek von RDL.

Kategorien
Allgemein Bundestagswahl Podcast Sendungen

Bundestagswahl 2013: Wir fragen nach!

Bundestagswahl-2013Am 22. September 2013 wählen sich die Deutschen den 18. Deutschen Bundestag.

Neben den etablierten Parteien treten auch neue Parteien mit Erfolgschancen zur Bundestagwahl an. Bei dieser Auswahl stellt sich konkret für Homosexuelle die Frage: Wo mache ich meine Kreuzchen am 22. September?

Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare, Erweiterung des Art. 3 Abs. 3 Grundgesetz um das Merkmal „sexuelle Identität“, Ende der Diskriminierungen homosexueller Menschen bei der Blutspende und im Arbeitsrecht, Homosexualität im Alter, Novellierung des Personenstandsgesetz für TTI-Menschen und vieles mehr – das sind nur einige Punkte, die uns zur Bundestagswahl umtreiben.

In unserer Sondersendung zur Bundestagswahl 2013 begrüßen wir Vertreter der Parteien und fragen nach: Was bietet welche Partei in ihren Wahl-und Regierungsprogramm speziell für homosexuelle Menschen in Deutschland?

Im Studio sind Vertreter von SPD, CDU, FDPDie Linke, Bündnis 90/Die Grünen und der Piratenpartei.

Es wird informativ. Es wird kontrovers. Es wird knallhart nachgefragt!

Rufe uns im Studio während der Sendung (anonym und nicht auf Sendung geschaltet) unter 0761 / 31 0 28 an und stelle unseren Gästen deine Fragen.

Im Studio: Sebastian, Hartmut, Alex und Dieter