Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Freiburg Pride 2022: Interview mit Ronny Pfreundschuh

Es ist wieder soweit und am Samstag, den 25. Juni 2022 findet der Freiburger CSD bzw. die Freiburg Pride statt.
Nach zwei Jahren erheblicher Einschränkungen kann dieses Jahr der Aktionstag auch wieder relativ uneingeschränkt stattfinden und es gibt auch wieder eine Parade.
Was genau geplant ist, hat uns Ronny Pfreundschuh in einem Interview erzählt – und auch, wie man noch helfen kann.
Ronny ist seit vielen Jahren federführend beim Freiburger CSD Verein aktiv.

Hier das Gespräch als Podcast.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Freiburger Lesbenfilmtage Interview im Podcast

In diesem Jahr ist es für alle Veranstalter/innen schwer zu planen – so geht es auch die Kinobranche und den diversen Festivals. Wir fragen u.a. heute mal nach bei der Schwulen Filmwoche Freiburg und den Freiburger Lesbenfilmtage, die derzeit jeweils ein Open-Air-Festival planen. Wie ist der aktuelle Stand? Es wird wohl – wenn alles gut läuft – bereits in Kürze beide Festivals geben. Wo? Im Innenhof des Schwarzen Klosters.
Wir sind sehr gespannt und fragen nach.
Wir freuen uns daher auf  Antje, Isabelle und Barbara von den Freiburger Lesbenfilmtagen.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Aktuelles zu den Lesbenfilmtagen im Podcast

Freiburger Lesbenfilmtage 2019
Freiburger Lesbenfilmtage 2019

Vom 19. bis 23. Juni 2019 finden im Kommunalen Kino wieder die Freiburger Lesbenfilmtage statt. Grund für uns mal nachzufragen, was dort alles zu sehen sein wird! Wir hatten einen Teil des Teams der Filmtage zu Gast bei uns im Studio.

Mehr zur Sendung

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin mit den Lesbenfilmtagen und Brasilien im Podcast

Freiburger Lesbenfilmtage 2019
Freiburger Lesbenfilmtage 2019

Wir hatten einen Teil des Teams der Freiburger Lesbenfilmtage zu Gast bei uns im Studio.

Außerdem sprachen mit LGBT aus Brasilien und mit QUEERAMNESTY.

Noch bis zum 14.06.19 ist die gesamte Sendung inkl. der Musik in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Blog Magazin Sendungen

Das Magazin: Freiburger Lesbenfilmtage // Lage von LGBT in Brasilien

Freiburger Lesbenfilmtage 2019
Freiburger Lesbenfilmtage 2019

Vom 19. bis 23. Juni 2019 finden im Kommunalen Kino wieder die Freiburger Lesbenfilmtage statt. Grund für uns mal nachzufragen, was dort alles zu sehen sein wird! Wir haben einen Teil des Teams der Filmtage zu Gast bei uns im Studio.

Außerdem widmen wir uns einem anderen Thema: Bei der 35. Schwulen Filmwoche Freiburg wurde dem brasilianische Film AMONG RIGHTEOUS MEN der Publikumspreis in der Sparte „Dokumentation“ verliehen. In Zusammenarbeit mit QUEERAMNESTY wurde danach noch lange über die Lage von LGBT in Brasilien diskutiert. Seit der neue rechtsradikale Präsident Jaír Bolsonaro dort an der Macht ist, hat sich die Lage sehr verschlechtert.
Wir sprechen mit Betroffenen aus Brasilien und mit QUEERAMNESTY.

Im Studio: Hartmut und Alex

Hier geht’s zum Podcast…

Kategorien
Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert Radio RainbowStars

rrs-logo_2014 LESBENinSICHT – An diesem Abend widmen wir uns einem kompletten Frauenthema. Wie werden Lesben in den Medien, der Presse und allgemein der Öffentlichkeit dargestellt? Gibt es einen Typus? Wie sieht es eigentlich in anderen Ländern so aus mit der Frauen- und Lesbenrolle. Dazu wollen wir uns auch ein bisschen in die Vergangenheit bewegen und zudem Bedürfnisse von Lesben betrachten. Coming Out darf hier natürlich nicht fehlen. Frau Elke Amberg ist hierzu eine Spezialistin im Bereich Medien und Öffentlichkeitsarbeit. Sie hat einst Kommunikationswissenschaften studiert und arbeitet als Journalistin. Wir freuen uns vorab mit ihr ein Interview führen zu dürfen

Im Studio: Ina und Sonja