Kategorien
Allgemein Kaffeeklatsch Sendungen

Der Rosarote Kaffeeklatsch – Christopher Street Café 2022

Es wird wieder geklatscht im Studio. Wir werden bei Kaffee und Kuchen über die großen und kleinen schwulen Geschichten aus Showbiz, Sport und Politik plaudern.

CSD Stuttgart 2021
CSD Stuttgart 2021 (C) Schwule Welle

Passend zur CSD-Saison, die gerade im vollen Gange ist, laden wir Euch, zumindest akustisch, ins Straßencafé ein, nämlich ins „Christopher Street Cafe“. Dort plaudern wir u. A. über diverse CSDs die schon waren und noch kommen werden.

Hartmut wird vom CSD in Köln berichten, der am vergangenen Wochenende stattgefunden hat. Dort hat er auch den Musiker Just Dimi getroffen, den er interviewt hat.

Unser Schweizer Kollege Alex von Radio Grenzenlos, wird uns vom Jubiläumsfest der HABS Queer Basel berichten, die kürzlich ihren 50. Geburtstag gefeiert haben.

Und wir werden erneut mit dem Musicaldarsteller Julian Wejwar über Aktuelles aus der Welt des Musicals plaudern.

Garniert wird das Ganze wieder mit einer bunten Mischung passender Musik.

Im Studio: Alex und Hartmut

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

CSD Freiburg 2019 – Interviews

Im Rahmen des CSDs Freiburg 2019 machten wir mehrere Interviews mit Passanten. Und wir plauderten mit Gaby Hauptmann („Talk am See“, SWR Fernsehen), Mr. Gay Europe 2018 Enrique Doleschy, „Oma Inge“ und der Freiburger Dragqueen Betty BBQ.

Hier könnt Ihr die spannenden Interviews nachhören.

Kategorien
Allgemein Kaffeeklatsch Sendungen

Der Rosarote Kaffeeklatsch Spezial – Christopher Street Café 2019

Es wird wieder geklatscht im Studio. Wir werden bei Kaffee und Kuchen über die großen und kleinen schwulen Geschichten aus Showbiz, Sport und Politik plaudern.

Passend zur CSD-Saison, die gerade im vollen Gange ist, laden wir Euch, zumindest akustisch, wieder ins Straßencafé ein, nämlich ins „Christopher Street Cafe“. Dort plaudern wir u. a. über den am Wochenende stattfindenden CSD in Freiburg. Wir diskutieren über Sinn oder Unsinn von CSDs und lassen auch Macher*innen zu Wort kommen.

Garniert wird das Ganze wieder mit einer bunten Mischung passender Musik, den Nachrichten aus der schwulen Welt und den Veranstaltungshinweisen.

Im Studio Alex, Dieter und Hartmut

 

Kategorien
Allgemein Sendungen Vor-Ort-Report

Vor-Ort-Report: CSDs Spezial

Canal Pride Amsterdam '18 Orange is the new black Boot
Canal Pride Amsterdam ’18 Orange is the new black Boot

CSD oder Gay Pride das ist hier die Frage

Die meisten Demos haben sich inzwischen aufgelöst, die Straßenfeste sind abgebaut und die Musik ist verklungen. Wir blicken zurück auf die CSDs von z.B. Köln, Amsterdam, London, Stuttgart und Freiburg. Lassen Revue passieren, was geschah und was nicht. Und schauen, welche Termine noch im Kalender stehen für dieses Jahr. Garniert mit der passenden Musik und einigen O-Tönen. Unter anderem mit einem Exklusivinterview mit dem sympathischen Sänger Jordan Hanson und seiner Crew.

Im Studio: Dieter, Alex und Hartmut

Diese Sendung ist noch bis zum 17.08.2018 in der Mediathek bei RDL in voller Länge nachhörbar. Danach leider nur noch als musikfreier Podcast.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Frühlingserwachen

House of Pride CD Cover
House of Pride CD Cover

Passend zur Jahreszeit ein buntes Potpourri aus Musik. Angereichert mit Informationen zur anstehenden CSD-Saison.

Und passend dazu stellen wir eine brandneue CD vor, die am 23. Juni 2017 erscheint: „House of Pride“ heißt sie und beinhaltet auf 2 Scheiben 42 Gay-Pride-taugliche Tracks zum Feiern und Zelebrieren.

Unter www.houseofpride.de findet Ihr weitergehende Infos.

Unser Kollege Alex von gayRadio aus der Schweiz hat uns einen kurzen Bericht von der Zürich-Pride zur Verfügung gestellt.

Im Studio: Dieter & Alex

Video der Pride-Hymne von Hurts – Beautiful Ones:

 

 
Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

rrs-logo_2014Bald wird wieder Flagge gezeigt. Die CSDs der großen Städte in Baden-Württemberg haben verschiedene Mottos: In Karlsruhe lautet das Motto „In Vielfalt angekommen. Sicher?“. Am 28. Mai 2016 findet die Politparade statt und die Schirmherrin ist Frau Bundesverfassungsrichterin Baer. In Stuttgart zeigt sich als CSD-Schirmherr Dr. Gregor Gysi und hier lautet das Motto „Operation Sichtbarkeit“. Man zeigt die Flagge für „Gleichberechtigung, Akzeptanz und Respekt“. Die große Politparade durch Stuttgart findet am 30. Juli statt. Schließlich zeigt natürlich auch Freiburg Flagge und präsentiert sich unter seinem Motto „Mein Herz schlägt gegen Rechts“ mit einer Politparade und Kundgebung am 18.Juli 2016.

Rund um die Paraden werden aber auch im Vorfeld viele Veranstaltungen angeboten.

Die Crew von Radio RainbowStars beschäftigt sich in ihrer Sendung am 23. Juni mit dem gesamten Thema Christopher Street Day.