Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Nachlese Freiburg Pride 2022

Eine Woche nach dem CSD Freiburg blickten wir noch einmal zurück und sprachen mit vielen Teilnehmer/innen. Darunter natürlich mit Ronny Pfreundschuh vom CSD-Verein, Robert „Robert Sun“ Zimmermann, Stefan Zimmermann vom Checkpoint Aidshilfe, Hans-Dieter Straup von SPD Queer und vielen Anderen.

Im Studio war Sebastian, der Manager der Freiburger Dragqueen Betty BBQ.
Aber auch vor Ort – vom CSD selbst – sammelten wir viele Stimmen.

Diese präsentierten wir im MAGAZIN vom 30. Juni 2022.

Hier der Podcast vom 30. Juni 2022.

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin am 30. Juni 2022

Theater Freiburg, Junges Theater

Eine bunte Mischung von Themen aus Politik, Gesellschaft, Boulevard und Kultur.

Natürlich waren auch wir beim Freiburger CSD – der Freiburg Pride 2022 – und sammelt während des Aktionstages viele Stimmen von Teilnehmenden und auch danach fragten wir nach u.a. bei Ronny Pfreundschuh vom CSD Verein. Uns interessierte auch, wie die schreckliche Nachricht aus Oslo die Freiburg Pride beeinflusste.
Wir sprachen aber auch u.a. mit Stefan Zimmermann vom Checkpoint Aidshilfe sowie mit Robert Sandermann („DJ SUN“) über ihre Eindrücke. Und natürlich auch mit Betty BBQ. Darüber hinaus fragten wir Hans-Dieter Straup von SPD QUEER, weshalb CSDs so wichtig sind …
Zu Gast im Studio haben wir Bettys Manager Sebastian Heusel, der ja lange Zeit auch bei der Schwulen Welle federführend war.

Und wir berichten von einer spannenden neuen Inszenierung an den Städtischen Bühnen Freiburg: das Musical „RENT“ von Jonathan Larson wird vom JUNGEN THEATER aufgeführt und wir sprechen mit dem Regisseur Johann Diel. Außerdem freuen wir uns auf den Schauspieler Benjamin Erhardt, der die Rolle des „Marc“ spielt.

Mehr zum Magazin am 30. Juni 2022 veröffentlichen wir in Kürze an dieser Stelle!

Mit: Hartmut und Alex

 

Kategorien
Allgemein Sendungen

RDL-Interview mit Hans-Dieter Straup zum Thema §175

Hans-Dieter Straup bei RDL
Hans-Dieter Straup bei RDL

Unsere RDL-Redaktionskollegin Eva Gutensohn stellt uns das Interview zur Verfügung, das sie mit dem schwulen SPD-Urgestein Hans-Dieter Straup geführt hat. Anlass ist der unrühmliche 150. „Geburtstag“ des §175.

Eine Sendung von Eva Gutensohn

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin mit vielen Gästen

Zum Nachhören der Interviews, pur ohne Musik.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin // Themen: CSD-Freiburg in Gefahr? / Hans-Dieter Straup (SPD) / Ulrich Grawunder (Regisseur und Hauptdarsteller von dem Musical „Rulantica“) / Schwule Filme: „Love, Simon“ und „Alex Strangelove“

Hans-Dieter Straup, SPDqueer Landesvorsitzender und stellvertretender Bundesvorsitzender

„Das Magazin“ ist wieder zur Stelle und präsentiert viele spannende aktuelle Themen, Interview-Partner und dazu jede Menge Musik.
Themen sind u.a.
„CSD FREIBURG in Gefahr?“ Wir sprechen u.a. mit Ronny über die aktuelle Situation und potentielle Lösungen.
Grundgesetz-Änderung? Schutz von LSBTTIQ sowie Reform der Gesetzgebung zu Trans- und Intersexuellen. Wir sprechen darüber mit Hans-Dieter Straup, SPD-Landesvorstandsmitglied, OV-Vorsitzender Regionalverbands-, Landes- und stv. Bundesvorsitzender SPDqueer.
Ulrich Grawunder, der Regisseur und einer der Hauptdarsteller des Europapark-Musicals „Rulantica“.
– Wir stellen zwei frische schwule Coming Out-Filme aus den USA vor: „Love, Simon“ (ab dem 28.6. in den Kinos) und „Alex Strongelove“ (neu bei Netflix).

Außerdem gibt es weitere Nachrichten aus der Schwulen Welt sowie die Veranstaltungshinweise.
Und wir verlosen zweimal zwei Plätze auf der Gästeliste der Party „SchwuLesDance“ am kommenden Samstag. Wie diese zu gewinnen sind, hört Ihr in der Sendung!

Im Studio: Hartmut, Alex und Dieter

Zum Podcast zum Nachhören…

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Oh Happy Gay – Die schwule Show – Ehe, Musical und Filme für Alle im Podcast

Hans-Dieter Straup und Helge Birke zu Gast im Studio
Hans-Dieter Straup und Helge Birke (Foto: H.D. Straup)

Noch bis zum 22.09.2017 gibt es die Show tutti completti mit Musik in der Mediathek bei RDL… Aber jetzt auch schon bei uns als Podcastversion zum musikbefreiten Nachhören.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay – Die schwule Show – Ehe, Musical und Filme für Alle

Bastian und Frederic
Bastian und Frederic (Foto: Bastian und Frederic)

Am 30. Juni 2017 beschloss der Deutsche Bundestag die Öffnung der gesetzlichen Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare. Auch die folgenden Hürden für das Gesetz wurden genommen und so stehen ab nächstem Monat die deutschen Standesämter auch Schwulen und Lesben für die richtige Ehe offen.

Die Schwule Welle fragt nach:

Hans-Dieter Straup und Helge Birke zu Gast im Studio
Hans-Dieter Straup und Helge Birke (Foto: H.D. Straup)

– Beim Standesamt der Stadt Freiburg (nach den Formalien)
– bei Frederic und Bastian (einem Paar, das in Versuchung kommen könnte)
– bei Helge und seinem Partner Hans-Dieter Straup,  dem Bundesvorstandsmitglied der SPDqueer, der nicht ganz unbeteiligt war an der plötzlichen Eheöffnung
– und beim Musicalstar Michael Heller. Der junge Mann hat schon in verschiedenen Musicals brilliert. Und was er sonst noch so macht? Fragen wir doch ‚mal…

Michael Heller
Michael Heller

Außerdem in der Vorstellung: „Kater“ von missingFILMs und „BWOY“ von profun, zwei neue schwule Filme auf DVD.

Dazu noch Veranstaltungs- und TV-Tipps.

Im Studio: Dieter

Mehr Infos:

Älteres Interview mit Frederic und Bastian über ihren Tanzsport.

Youtube-Kanal von Musicalmichi.

Mehr Infos und Trailer zu „Kater„.

Mehr Infos und Trailer zu „BWOY – Der Junge aus Kingston

Sendung bei RDL in der Mediathek

Die Sendung ist noch bis zum 22.09.17 in voller Länge mit Musik nachhörbar in der Mediathek von RDL.