Schwule Welle – Das Magazin im Juni 2021 im Podcast


Das Magazin Logo

Das Magazin Logo

Wir hatten wieder eine bunte Palette an Themen – von Politik, Gesellschaft, Kultur bis hin zu Boulevard in der Sendung.
Dieses Mal freuten wir uns über eine besonders dichte Palette an Gästen und Themen.

U.a. freuten wir uns auf den Freiburger Dekanatsjugendseelsorger Claudius Dufner, der das Segnungsverbot gleichgeschlechtlicher Paare deutlich kritisierte. Er führte neulich eine Segnungsfeier durch und hat das Verbot deutlich kritisiert. Wir sprachen mit ihm in unserer Sendung.

Außerdem sprachen wir mit Lio aka Lisa, die einen Audioguide Queere Geschichte*n für Freiburg herausgebracht hat. Ein spannendes und überaus informatives Projekt, dass wir etwas genauer besprechen wollten.

Und wir hatten viel Theater in der Sendung!

Mit dem Schweizer Schauspieler Uwe Peter sprachen wir über sein aktuelles Theater-Projekt. Nachdem er schon die Bücher „Sommermond“ und „Wintermond“ für die Bühne bearbeitet hatte, steht nun folgerichtig die Fortsetzung „Herbstmond“ auf dem Programm. Die Autorin Marisa Hart hat damit bereits eine Roman-Trilogie im Himmelstürmer-Verlag vorgelegt, und auf der Bühne geht es nun auch weiter. Im August sollen die Proben beginne. Wir fragten bei dem Regisseur und Hauptdarsteller Uwe Peter, was uns im dritten Teil erwartet.

Michael Gugel (Foto (c) Holger Schmitt)

Bereits gestartet hat das Freiburger Wallgraben Theater. Nach dem langen Lockdown brachte es nun die Komödie „Extrawurst“ von Dietmar Jacobs und Moritz Netenjakob (u.a. „Stromberg“, „Ladykracher“) auf die Bühne – in der Außenstelle des Theaters „Wallgraben West“. Mit dabei: der Schauspieler Michael Gugel. Mit ihm sprachen wir in der Sendung live über dieses und andere Projekte.

Weitere Gäste waren der Schauspieler Stefan Pescheck und die bezaubernde Betty BBQ.

Im Studio: Hartmut und Alex

Die gesamte Sendung ist noch bis zum Mittag des 25.06.21 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.