Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Sven Bensmann von Hi! Spencer- frisch geoutet – im exklusiven Interview

hispencer_story_band
hispencer_story_band

„Irgendwann vor Jahren hatt‘ ich mich verloren (…) Heute bin ich mir so nah wie ich vorher nie war.“ Diese Zeilen stammen aus der neuen Single „So schön allein” und singen Sven Bensmann und Hi! Spencer nicht nur aus der Seele – sie sind auch die Essenz ihrer neuen EP memori, die im April 2022 Farbe ins Plattenregal brachte. Denn neben starkem Indie-Pop-Rock-Punk, bildgewaltigen Texten und dem typischen Hauch Melancholie ist die neue Platte vor allem eines: bunt!

Hi! Spencer Leadsänger Sven Bensmann stand uns Rede und Antwort zu allen Fragen über sein Coming Out, seine Band und seine Musik.

Mehr zu Hi! Spencer:
Website
Instagram
Facebook
Spotify
YouTube

Noch bis zum Mittag des 22.04.2022 ist die gesamte Sendung inkl. des Interviews und aller Musik nachhörbar in der Mediathek bei RDL.

Kategorien
Allgemein Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay – Die schwule Show im Mai 2022

Sam Vance-Law (Copyright Alexander Coggin)

„Oh Happy Gay“ ist das beliebte Show-Format der Schwulen Welle auf Radio Dreyeckland. Mit dem Schwerpunkt auf Unterhaltung präsentieren wir Euch illustre Gäste in exklusiven Interviews und viel Musik.

Diesen Monat freuen wir uns auf den kanadischen Singer/Songwriter aus Berlin: Sam Vance-Law. Der sympathische junge Mann war bereits vor ca. 1 Jahr bei uns in der Sendung und erzählte damals von seinem Ausflug in die „Neue Deutsche Welle“. Inzwischen singt er wieder auf Englisch – obwohl er perfekt Deutsch spricht. Ein nagelneues Album („Goodbye“) erschien vor wenigen Tagen im Mai 2022. Und von den neuen Songs möchten wir Euch gerne ein paar vorstellen. Und wer könnte das besser, als der Sänger und Autor höchstselbst?
Sams FacebookSams InstagramSams WebsiteSams TikTok.

Luke & Ferhat

Neu im Internet und zum ersten Mal bei uns in der Sendung sind Luke & Ferhat. Zwei junge Männer, die ihre Liebe zueinander öffentlich gemacht haben. Die Geschichte ihres Kennenlernens ist sehr spannend und interessant. Darüber möchten wir miteinander sprechen. Und wir wollen über ihre Beweggründe, ihre Geschichte in kurzen Videos im Internet zu erzählen plaudern. Mehr über die beiden sympathischen Jungs findet Ihr hier: Instagram, TikTok.

Und natürlich darf ich das zweite Halbfinale des Eurovision Song Contest 2022 heute Abend direkt nach unserer Sendung nicht vergessen. Aber es wird auch noch weitere Musik zur Unterhaltung geben.

Eine Sendung von Dieter

Die komplette Sendung liegt vom 12.05.22 (21:00 Uhr) bis zum 20.05.22 (13:00 Uhr) in der Mediathek bei RDL. Ideal zum Nachhören und Weitersagen.

Video von Sam Vance-Law: Icarus

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Matthias Freihof im Podcast

Matthias Freihof : Foto Ingo Woesner
Matthias Freihof : Foto Ingo Woesner

MATTHIAS FREIHOF, Schauspieler, Sänger, Regisseur. Obwohl er in unzähligen Rollen im TV, Film und auf der Bühne zu erleben war und ist, kennen ihn wohl Viele aus dem Kult-Film „Coming Out“ (1989), dem ersten und an sich einzigen schwulen Spielfilm der DDR. Uraufgeführt wurde er just am Tag des Mauerfalls im Kino International in Ost-Berlin – ein doppelt denkwürdiger Abend. Wie hat Matthias Freihof selbst das Leben als Schwuler in der DDR erlebt, wie kam es zu dem Film und wie hat er die Uraufführung erlebt?

Mehr zur Sendung

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin – Promi-Spezial im Podcast

In unserem Magazin beschäftigten wir uns schwerpunktmäßig mit unseren „Auswanderern“, die im EU-Land Zypern eine Gaysauna eröffneten, aber auf homophoben Widerstand auch seitens der Behörden stießen. Was ist genau passiert? Wie kann man dagegen vorgehen?

Matthias Freihof : Foto Ingo Woesner
Matthias Freihof : Foto Ingo Woesner

MATTHIAS FREIHOF, Schauspieler, Sänger, Regisseur. Obwohl er in unzähligen Rollen im TV, Film und auf der Bühne zu erleben war und ist, kennen ihn wohl Viele aus dem Kult-Film „Coming Out“ (1989), dem ersten und an sich einzigen schwulen Spielfilm der DDR. Uraufgeführt wurde er just am Tag des Mauerfalls im Kino International in Ost-Berlin – ein doppelt denkwürdiger Abend. Wie hat Matthias Freihof selbst das Leben als Schwuler in der DDR erlebt, wie kam es zu dem Film und wie hat er die Uraufführung erlebt?

 

GÜNTER A. BUCHWALD, Komponist, Musiker. Der Freiburger Künstler

Günter A. Buchwald
Günter A. Buchwald

hat sich auf die Vertonungen von Stummfilmen spezialisiert und tritt damit weltweit auf. In Freiburg vertont er am 8. Mai 2019 im Kino Kandelhof den Stummfilm „Anders als die Andern“ (1919), den ersten schwulen Film der Weltgeschichte.

 

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

STEFAN PESCHECK, Schauspieler, Sänger. Schon oft war er bei uns zu Gast, mehrmals schon wegen der Rolle in der schwulen Komödie „Patrick 1,5“. Seitdem war er in vielen anderen schwulen und nicht-schwulen Rollen zu erleben, er dreht zuletzt einen Kurzfilm um das Coming Out eines Sohnes bei seinem Vater. Und auf RTL wird er in Kürze für ein Sendung austesten, wie es ist, als Schwuler kirchlich zu heiraten.

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin

In unserem heutigen Magazin beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig u.a. mit unseren „Auswanderern“, die im EU-Land Zypern eine Gaysauna eröffneten, aber auf homophoben Widerstand auch seitens der Behörden stießen. Was ist genau passiert? Wie kann man dagegen vorgehen?

Matthias Freihof („Coming Out“) Foto: Ingo Woesner

Und wir haben weitere Top-Gäste:

MATTHIAS FREIHOF, Schauspieler, Sänger, Regisseur. Obwohl er in unzähligen Rollen im TV, Film und auf der Bühne zu erleben war und ist, kennen ihn wohl Viele aus dem Kult-Film „Coming Out“ (1989), dem ersten und ansich einzigen schwulen Spielfilm der DDR. Uraufgeführt wurde er just am Tag des Mauerfalls im Kino International in Ost-Berlin – ein doppelt denkwürdiger Abend. Wie hat Matthias Freihof selbst das Leben als Schwuler in der DDR erlebt, wie kam es zu dem Film und wie hat er die Uraufführung erlebt?

Günter A. Buchwald

GÜNTER A. BUCHWALD, Komponist, Musiker. Der Freiburger Künstler hat sich auf die Vertonungen von Stummfilmen spezialisiert und tritt damit weltweit auf. In Freiburg vertont er am 8. Mai im Kino Kandelhof den Stummfilm „Anders als die Andern“ (1919), den ersten schwulen Film der Weltgeschichte.

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

STEFAN PESCHECK, Schauspieler, Sänger. Schon oft war er bei uns zu Gast, mehrmals schon wegen der Rolle in der schwulen Komödie „Patrick 1,5“. Seitdem war er in vielen anderen schwulen und nicht-schwulen Rollen zu erleben, er dreht zuletzt einen Kurzfilm um das Coming Out eines Sohnes bei seinem Vater. Und auf RTL wird er in Kürze für ein Sendung austesten, wie es ist, als Schwuler kirchlich zu heiraten.

Im Studio: Hartmut, Alex und Dieter

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Lars Steinhöfel Interview im Podcast

Gespräch mit Lars Steinhöfel.

Zur Übersicht…

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

rrs-logo_2014Hilfe – ich bin anders als die anderen! Bin ich schwul, lesbisch, transsexuell oder sonst etwas ?

Wir geben Hilfe beim persönlichen Coming-Out. Keine/r sollte heutzutage deswegen in eine persönliche Krise geraten. Keiner sollte mutterseelenallein sein, wenn er/sie entdeckt,anders zu sein als die anderen und keine/r sollte nicht einmal im Ansatz denken müssen, sich deswegen umzubringen.

Heute spielen sogenannte „Role Models“ beim Coming-Out eine entscheidende Rolle.Wir werden darüber sprechen.

Im Studio: Euer Team von Radio RainbowStars

Kategorien
GayWatch Sendungen

GayWatch – Die schwule Flimmerkiste

Coming In DVD Cover
Coming In DVD Cover

Willkommen bei GayWatch, dem Film- und Fernsehmagazin der Schwulen Welle.

Die Schwule Filmwoche Freiburg wirft ihren langen Schatten voraus. Darüber möchten wir Euch Infos an die Hand geben. Martin von der Filmwoche wird mit uns über das Programm plaudern – LIVE im Studio.

Aber es gibt auch Tipps für einen gemütlichen Filmabend zuhause und eine große Verlosungsaktion um die brandneu auf DVD erschienene TV-Komödie „Coming In“ mit Helmut Berger, Steffen Wink und Franka Potente. Zuhören und gewinnen!

Des weiteren stellen wir die neue TV-Serie „Looking“ vor, die gerade als Nachfolgerin von „Queer as Folk“ Furore macht.

Die obligatorischen Nachrichten und Veranstaltungshinweise dürft ihr auch von uns erwarten.

Im Studio Dieter, Hartmut und Alex

Die Sendung zum Nachhören findet sich musikbefreit im Podcast…

Und sogar komplett bis zum 23.4.2015 in der Mediathek bei RDL

Kategorien
Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars – Drag & More

Copyright: Jonny
Copyright: Jonny

Zu unserer Sendung haben wir Dragqueens aus der Umgebung Freiburg / Lörrach eingeladen. Schrill und bunt wird`s zugehen, aber auch mit Interesse und Sachverstand für unser Thema „Coming-Out und drumherum“.

Ein echtes Highlight dieser Sendung wird das von Jonny geführte Interview mit Hella von Sinnen sein, die er Anfang Oktober in Köln besucht hat.

Ihr dürft gespannt sein, was sie uns zu sagen hat.

Im Studio: Jonny und Roland

Kategorien
Blog

Neu im Podcast… CO30.de

Zu Gast bei uns im Studio waren 2 Nutzer der Coming-Out-Beratungs-Seite und berichteten von ihren Erfahrungen. Dazu hatten wir noch ein Telefoninterview mit Maks, einem der „Macher“ der Website.

Die Sendung gibt es im Podcast…

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen

CO30.de – Coming Out von Männern und Frauen über 30

CO30-Logo

 Vor etwas mehr als 10 Jahren entstand die private Internetseite CO30 für Schwule, Lesben, Bi-Frauen und Bi-Männer, Transgender im Alter von 30 +/- Jahren, die in ihren aktuellen Lebenssituation entdecken, dass sie auf das gleiche Geschlecht stehen.In einem Forum können Betroffene ihre Erfahrungen austauchen und sich gegenseitig helfen. Vielen wurde hier bereits geholfen, Freundschaften entstanden und immer wieder finden privat organisierte CO30-Treffen im deutschsprachigen Raum statt – bisher auch schon dreimal in Freiburg.

Wir reden mit den ehrenamtlichen Machern, stellen Menschen vor, die ihr Coming Out (auch) durch CO30.de geschafft haben und beleuchten die Historie dieser „Website für angewandte Lebenshilfe“ – CO30 bei der Schwulen Welle!

Im Studio: Hartmut, Sebastian, Dieter und Basti