Natürlich steht auch bei dieser Ausgabe von GayMusic die Musik im Vordergrund. Aber wir werden das ganze etwas aufmischen mit interessanten Interviews und Info-Happen.
Zum Beispiel mit einem exklusiven Interview mit Ledwina vom Orga-Team des Basler queeren Filmfestivals „Luststreifen„.
Abgemischt wird das Ganze mit den Nachrichten aus der schwulen Welt und den Veranstaltungshinweisen. Der ideale Soundtrack für den Spätsommer.
Am 30. Juni 2017 beschloss der Deutsche Bundestag die Öffnung der gesetzlichen Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare. Auch die folgenden Hürden für das Gesetz wurden genommen und so stehen ab nächstem Monat die deutschen Standesämter auch Schwulen und Lesben für die richtige Ehe offen.
Die Schwule Welle fragt nach:
Hans-Dieter Straup und Helge Birke (Foto: H.D. Straup)
– Beim Standesamt der Stadt Freiburg (nach den Formalien)
– bei Fredericund Bastian (einem Paar, das in Versuchung kommen könnte)
– bei Helge und seinem Partner Hans-Dieter Straup, dem Bundesvorstandsmitglied der SPDqueer, der nicht ganz unbeteiligt war an der plötzlichen Eheöffnung
– und beim Musicalstar Michael Heller. Der junge Mann hat schon in verschiedenen Musicals brilliert. Und was er sonst noch so macht? Fragen wir doch ‚mal…
Michael Heller
Außerdem in der Vorstellung: „Kater“ von missingFILMs und „BWOY“ von profun, zwei neue schwule Filme auf DVD.
Das Team der Schwulen Welle war am 28. August beim Fantreffen von „Unter uns„, das dieses Mal zusammen mit dem der TV-Serie „Alles was zählt“ stattfand. Wir waren für Euch vor Ort und berichten Euch vom Fanfest mit über 500 Fans und 40 Stars aus den beiden RTL-Serien. Wir sprachen z.B. mit dem Organisator des Fanfests Sebastian Hiedels, Helfern, langjährigen Fans, der Darstellerin von „KayC“ Pauline Angert, dem Darsteller des Bäckers „Nikos“ Cronis Karakassidis und dem Koch „Roger“ Ramon Ademes.
Dazwischen gibt es wie immer Nachrichten aus der Schwulen Welt und die
Wir sind im Studio wieder auf eine virtuelle Reise gegangen. Diesmal das Ziel des Rosaroten Ländermagazins: Das Baltikum. Auch diese GayAway-Folge hier nochmal zum Nachhören, aus urheberrechtlichen Gründen leider ohne Musik. Weitere Infos zur Sendung gibt es HIER.
Wer kennt das nicht… Ein einziges rotes Halstuch bei 60 Grad in der Weißwäsche und schon ist alles rosarot…
Aber das soll heute nicht unser Problem sein. Schmutzige Wäsche wird nur am Rande gewaschen. Im Rosaroten Waschsalon dreht sich alles um Nachrichten, Berichte und Musik aus der schwulen Welt.
Den Schwerpunkt setzen wir mit dem Gaypride in Kopenhagen vor 2 Wochen. Ein Bericht von der CSD-Parade und ein kleines „GayAway Light“ vom Kopenhagen mit Ausgehtipps.
Im Studio: Dieter und Alex
Du möchtest die verpasste Sendung gerne nachhören? Zum Podcast geht’s hier lang und zur Mediathek von RDL da…
Politisch hat sich in den letzten Monaten und Jahren viel im Bereich LSBTTIQ getan – und es geht noch mehr, denn am 24. September ist Bundestagswahl. Bei so viel Politik mischen auch wir gerne mit und stellen euch vor, was welche Partei in der letzten Legislaturperiode gefordert und durchgesetzt hat (oder eben gerade nicht) und wenden auch den Blick nach vorne – nämlich in die Parteiprogramme und die Wahlversprechen für LSBTTIQ-Personen.
Aus aktuellem Anlass haben wir unser Programm spontan umgestellt. Wir hatten ja in den letzten Monaten und Jahren schon einige illustre Gäste. Heute gibt es ein Potpourri an Interviews und O-Tönen von ausgewählten Gästen. Freut Euch zum Beispiel auf Ralf König, Rosa von Praunheim, Jan Ranft, Röbi Rapp und Ernst Ostertag oder die ESC-Gewinnerin Emmelie de Forest.
Betty BBQ im Studio
Live im Studio begrüßen wir Betty BBQ, die in der gerade ausklingenden CSD-Saison ziemlich rumgekommen ist und einiges erlebt haben dürfte.
Daneben werden wir eine Liveschalte zu Dieter, unserem Mann vor Ort beim CSD in Kopenhagen, haben.
Ach ja … Musik und Veranstaltungstipps wird es natürlich auch geben.
In Freiburg wird innerhalb der LSBTTIQ-Szene derzeit viel über den CSD diskutiert. Die einen freuen sich über den Erfolg der Veranstaltung im vergangenen Juli, andere wünschen sich eine andere Ausrichtung. Inzwischen hat sich sogar eine „Interessengemeinschaft CSD Freiburg“ gebildet, die konkrete Vorschläge macht. Diese würden aber den Vorstellungen der bisherigen Organisator/innen nicht entsprechen.
Außerdem gibt es sowohl Kritik des Orga-Teams an der Stadt Freiburg wie auch umgekehrt.
Außerdem haben wir noch ein ganz anderes Thema geplant: wird widmen uns der Slam Poetry. Was ist das? Und warum wird sie vor allem auch in schwulen Kreisen sehr gepflegt? Wir plaudern darüber mit einem der ganz großen Künstler aus dieser Kunst-Gattung: SVEN HENSEL. Und wir dürfen uns auch auf eine Kostprobe von ihm freuen!
Natürlich steht auch bei dieser Ausgabe von GayMusic die Musik im Vordergrund. Aber wir werden das ganze etwas aufmischen mit Info-Happen, O-Tönen und einem Vor-Ort-Bericht vom CSD in Stuttgart.
Abgemischt wird das Ganze mit den Nachrichten aus der schwulen Welt und den Veranstaltungshinweisen. Der ideale Soundtrack für den Sommer.
Am 6.7.17 sprachen wir mit Aaron Koszuta, der den Valentin Huber spielt, über sein erstes Jahr in der täglichen Serie bei RTL und seinen ersten Kuss mit einem Mann.
Lars Steinhöfel und Hartmut Bild: Schwule Welle
Lars Steinhöfel plauderte über die auch für ihn überraschende Entwicklung seiner Rolle „Easy Winter„, die sie über ihre sexuelle Identität nachdenken lässt.
In einem Interview mit der Schwulen Welle berichteten die „Unter uns“-Schauspieler Aaron Koszuta (Valentin Huber) und Lars Steinhöfel (Easy Winter) u.a. auch von dem schwulen Handlungsstrang, der derzeit in der RTL-Soap zu sehen ist. Die große Überraschung: Easy entdeckt seine schwule Seite.
Lars Steinhöfel und Hartmut Bild: Schwule Welle
Lars Steinhöfel berichtete uns exklusiv davon und erzählte und auch, was er über diese neue Seite seiner Serien-Figur denkt.
Ein spannendes Interview, bis Donnerstag, 13. Juli 2017, nachhörbar in der Mediathek von www.rdl.de.
Wir sprachen in der Ausgabe vom 8. Juni 2017 mit …
… Lara von OberlinImpuls e.V. über eine Tagungswochenenden mit dem Titel „Jenseits von Blau und Rosa“, das vom 15. bis 18. Juni 2017 bin Freiburg stattfindet.
… den „Auswanderern“Werner und Iosif, die – es ist endlich soweit – und absoluter Bälde auf Zypern ihre Gaysauna „Vinci“ eröffnen.
In Berlins führender Männersauna „Boiler“ geht es heiß her. Wie heiß, verrät Euch der Betriebsleiter Marcel in einem Interview und unser Auftragsreporter Hendrik hat den Boiler für Euch getestet.
Radio RainbowStars surft auf der Ferienwelle – Sommer, Sonne pur und geile Musik gibt es ans Ohr geliefert. Dazu werden Euch News aus der schwulen Szene serviert und aktuelle oder gar uncoole Ereignisse aus dem politischen Umfeld.
Ihr braucht nichts anzuhaben – außer natürlich unserem Sender auf Welle 102,3 MHz oder im Livestream unter rdl.de/live
Es wird wieder geklatscht im Studio. Wir werden bei Kaffee und Kuchen über die großen und kleinen schwulen Geschichten aus Showbiz, Sport und Politik plaudern.
Passend zur CSD-Saison, die gerade im vollen Gange ist, laden wir Euch, zumindest akustisch, ins Straßencafé ein, nämlich ins „Christopher Street Cafe“. Dort plaudern wir u. A. über diverse CSDs die schon waren und noch kommen werden.
Garniert wird das Ganze wieder mit einer bunten Mischung passender Musik, den Nachrichten aus der schwulen Welt und den Veranstaltungshinweisen.
Lars Steinhöfel und Hartmut Bild: Schwule WelleAaron Koszuta als Valentin Huber bei Unter uns
Top-Gäste bei uns in der Sendung. Zum ersten Mal in der RTL-Soap „Unter uns“ gibt es eine ausgiebige schwule Geschichte, mittendrin „Easy“ und „Valentin“. Wie sie darin verwickelt sind, erfährt man gerade täglich im TV, bei uns in der Sendung sprechen wir mit deren Schauspielern Lars Steinhöfel und Aaron Koszuta.
Und danach plaudern wir auch mit der Freiburger Drag Queen Betty BBQ über die aktuellen CSDs.
Außerdem sprechen wir aus aktuellem Anlaß – der Öffnung der „Ehe für Alle“ – mit dem Juristen Zarko Dimitrijevic über die Änderungen, die sich durch den Bundestagsbeschluss ergeben würden. Im Studio: Hartmut, Dieter und Alex
Die gesamte Sendung ist noch bis zu 14.7.17 in der Mediathek bei RDL nachhör- und downloadbar. In unserem Podcast findet sich das Interview alleine.
Wir sprachen mit der Regisseurin Melanie Latiniüber ihre Inszenierung des Musicals “Lady in the Dark”. Alex war für uns in Hamburg und beobachtete von dort den ESC. Der Dramaturg des Wallgraben Theaters, Dirk Schröter, sprach mit uns über die aktuelle Inszenierung “Stück Plastik”. Und wir fragten bei unseren “Auswanderern” Werner und Iosif nach, die in Zypern eine Gay-Sauna eröffnen wollen. Zuletzt gab es Probleme kurz vor der Eröffnung … Sind diese inzwischen beseitigt?