Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars (Jan. 19)

„Raus aus den miefigen Toiletten,rein in die Straßen!“

Das waren die 70er und 80er Jahre der schwulen Bewegung. Und heute ?  – Standby oder mehr mitmischen, einmischen und gestalten ?

Zu diesem Thema haben wir einen Interviewpartner.

Im Studio : Andreas und Roland

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars – Jahresrückblick

Zum Jahresausklang blickt Radio RainbowStars auf seine Sendungen von 2018 zurück. Ein Jahr voller Engagement für ein  friedliches Zusammenleben Aller und ein Plädoyer für Toleranz und Akzeptanz prägte die Themen unserer Sendungen in hohem Maße. Das heiße Thema der Pädophilie war genauso dabei wie ein Interview mit einer Transfrau, das Thema Asexualität oder Gaymer, Menschen der Community im Alter oder das witzig-ernste Hinterfragen von Vorbildern mit der Aussage „Der war auch… [beliebige Minderheit einfügen]“. Am 27. Dezember einfach wieder reinhorchen und mit uns die wichtigsten Punkte des Jahres nochmal Revue passieren lassen – bevor dann bald 2019 beginnt.

Im Studio: Radio RainbowStars

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars – Nov. 18

Fromm und nicht hetero / am Rande: Rückblick auf die Veranstaltungen der RainbowStars in Oktober u November (u.a. Verknüpfung zum Thema, denn auch Zwischenraum waren z.B. am 11.10. beim Coming-Out-Day dabei)

Christ sein und LSBTTIQ schließen sich nicht aus. Was für manche unvereinbar scheint: Wie die individuelle Frömmigkeit und eine in Verantwortung vor Gott gelebte Sexualität und Geschlechtlichkeit aussieht, erzählen uns Gäste von Zwischenraum in Basel.

Im Studio: Sonja

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars im Oktober 2018

Denkt man über Minderheiten nach, werden gerne bekannte Personen von gestern und heute herangezogen, um die eigene Meinung zu untermauern. Oder man stellt gleich passende „Top 10“ Listen zusammen. LSBTTIQ-Personen sind dabei keine Ausnahme und nicht selten fallen Namen längst verblichener wie Alexander der Große oder Leonardo von Vinci.

Aber: sind diese Beispiele überhaupt aussagekräftig? Und wer muss in jüngerer Zeit als Beispiel herhalten?

Wir haben ein paar Listen gewälzt, einige Personen durchrecherchiert und präsentieren euch mit einem guten Schwung Humor und Musik in gewohnter Manier unsere Ergebnisse.

Im Studio: Roland & Andy

 

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Unser heutiges Thema befasst sich mit der Asexualität, welche bis heute nicht so richtig bekannt ist in unserem Land.

Wie lebt es sich als asexueller Mensch in diversen Bereichen u.a. gerade in Beziehung, outet sie sich dazu, wie sind die Reaktionen und wozu fühlen sie sich zugehörig? Zu all dem wir mein Studiogast mit Spitznamen „Sushi“ Rede und Antwort stehen.

Im Studio: Sonja

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert Radio RainbowStars

Ende August ist Gamescom-Zeit! Das wirft bei uns die Frage auf, wie es eigentlich um LSBTTIQ-Themen und Charaktere in älteren Videospielen und neueren Games steht.

Begleitet uns also auf unserer Reise in diverse Spielwelten, sucht mit uns nach LSBTTIQ-Inhalten und genießt die stimmungsvolle Musik, mit er wir wie gewohnt unser Programm umrahmen. Und wer weiß? Vielleicht verstecken sich ja sogar das eine L, S, B, T, T, I oder Q in der Musik selbst..?

Im Studio: Roland & Andy

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Werte entwickeln sich und Vorurteile kann und sollte man/frau ablegen. Was ist schon normal? In unserem Leben sind wir von viel umgeben, nicht nur solchen und Menschen, die uns gut tun. Medien beeinflussen und manipulieren auch – wie wir zu sein haben und was zu leisten gilt um jemand zu sein. Wer bin ich wirklich, was ist mir wichtig? Fühle ich mich in mir selbst Zuhause und mit dem was ich tue wohl? Glaube ich noch (ebenso an mich selbst) und in welcher Kultur bin ich aufgewachsen? Wir möchten euch anregen und bewegen.

Im Studio: Sonja, evtl. mit Interviewpartner

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert Radio RainbowStars

Jung und schwul, lesbisch, transsexuell, queer oder überhaupt anders zu sein ist heute kaum noch ein Problem. Wie aber sieht es mit denjenigen unter uns aus, die man als  die Generation „50+“ bezeichnet? Wir wenden uns in unserer Juni-Sendung genau dieser Gruppierung zu.

Im Studio: Radio RainbowStars

 

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Das Internet: unendliche Weiten – wir schreiben das Jahr 2018, das Internet ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft geworden und hat auch für LSBTTIQ viel verändert – doch wie viel und was? Wir schauen uns um in diversen Netzwerken, Portalen etc. und fragen uns auch, wie das queere Leben vor dem WWW ausgesehen hat.

Im Studio: Roland & Andy

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Das Thema Vielfalt ist in aller Munde, ebenso Themen herausgegeben von der Politik als Leitfäden für Gruppierungen, Schulen usw. Die Gleichberechtigung in allen Bereichen hat schon Einzug gehalten oder?  Kommen rosige Zeiten auf uns LSBTTIQ-Menschen zu gibt es doch noch Hindernisse? Die Gesellschaft ist etwas gespalten, nimmt Lager und Positionen ein – erkennbar in allen Bereichen des Lebens. Wo läuft alles gut und in welchen Bereichen ist Nachholbedarf?

Wir versuchen uns auszumalen wie das Deutschland und Europa der Zukunft in Vielfalt aussehen könnte, betrachten Stolpersteine und auch, was wir selbst dazu beitragen können, zu uns zu stehen und auch andere zu akzeptieren, nicht nur tolerieren. Gleichzeitig stellen wir euch die neuen Kooperationsprojekte des Stadtjugendring Lö mit den RainbowStars zum Thema vor.

Im Studio: Sonja und Gäste

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Letztes Jahr brachte uns die sogenannte „Ehe für Alle“ und damit auch das Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Grund genug für manche, von „staatlich geförderter Pädophilie“ zu warnen und „schwersten Kindesmissbrauch“ für die Zukunft zu prognostizieren – Nicht das erste Mal, dass Homosexualität in die Nähe von Pädophilie und Kindesmissbrauch gestellt wird. Grund genug, uns diesem Thema einmal anzunehmen und mit wissenschaftlicher Genauigkeit zu differenzieren: was ist Pädophilie? Was für Menschen sind es, die Kinder missbrauchen? Und was hat das alles mit Homosexualität zu tun – oder eben auch nicht?

Im Studio: Die RainbowStars

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

In unseren Radiosendungen berichten wir gerne und oft von LSB-Menschen, also lesbischen, schwulen und bisexuellen Personen. Heute soll es einmal um die TTIQ-Personen gehen. Was ist Trans? Was Inter und was queer? Aktuelle Infos zu diesen Themen, gut recherchiert, kompetent vorgetragen und mit passender Musik umrandet erwarten euch dieses Mal bei uns.

Im Studio: Roland & Andy

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Radio RainbowStars gibt es nun bereits seit 15 Jahren. Wir berichten Euch über unseren Start, unsere engagierten Moderatoren, über die Fülle der Themen, über Highlights und viele Emotionen.

Wir freuen uns auf diese kleine Jubiläumssendung, die am 25. Januar ausgestrahlt wird.

Im Studio: Sonja und Jonny

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Zwei Tage nach Weihnachten und drei Tage vor dem Jahreswechsel wollen wir über unsere Arbeit bei Radio RainbowStars resümieren: Wer sind wir und was bewegt uns, Radiosendungen über schwul-lesbische Themen zu gestalten.

Euer Team : Sonja, Jonny, Andreas und Roland

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Diesen Monat wenden wir uns einmal den Wesen zu, die direkt oder indirekt mit uns leben. Manche möchten sich nicht festlegen, andere sind schwul, lesbisch oder gar queer. Drüber und drunter geht’s manchmal in der Natur und wie sieht es mit deren Partnerschaft und Liebesbeweise aus und Lebenskonzept? Wir schauen uns da einige Beispiele an und wagen auch den Vergleich zum Menschen.

Mit dabei sind Roland, Jonny und Sonja. Vielfältig wird genauso wieder die Musik.

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

rrs-logo_2014Hilfe – ich bin anders als die anderen! Bin ich schwul, lesbisch, transsexuell oder sonst etwas ?

Wir geben Hilfe beim persönlichen Coming-Out. Keine/r sollte heutzutage deswegen in eine persönliche Krise geraten. Keiner sollte mutterseelenallein sein, wenn er/sie entdeckt,anders zu sein als die anderen und keine/r sollte nicht einmal im Ansatz denken müssen, sich deswegen umzubringen.

Heute spielen sogenannte „Role Models“ beim Coming-Out eine entscheidende Rolle.Wir werden darüber sprechen.

Im Studio: Euer Team von Radio RainbowStars

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

rrs-logo_2014

Am 24. September 2017, also 4 Tage vor unserer Sendung, haben die Bundesbürger über die neue Zusammensetzung des Bundestages und damit über die künftige Zusammensetzung der Regierungsmannschaft entschieden.

Welche Rolle spielten die Parteien bisher in unserer Koalitionsdemokratie und welche Bilanz können wir nach 4 Jahren Schwarz-Rot im Hinblick auf die Themen der LSBTIIQ-Community ziehen?

Welche Bedeutung die Politik der GroKo mit ihren Entscheidungen für die Ehe für alle oder z.B. das Adoptionsrecht usw. hat, werden wir kritisch hinterfragen.

Studien zum Thema Vielfalt, Diskriminierung und Coming-Out geben Hilfestellung bei der gesamtpolitischen Bewertung.

Im Studio: Radio RainbowStars

 

Kategorien
Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

rrs-logo_2014Politisch hat sich in den letzten Monaten und Jahren viel im Bereich LSBTTIQ getan – und es geht noch mehr, denn am 24. September ist Bundestagswahl. Bei so viel Politik mischen auch wir gerne mit und stellen euch vor, was welche Partei in der letzten Legislaturperiode gefordert und durchgesetzt hat (oder eben gerade nicht) und wenden auch den Blick nach vorne – nämlich in die Parteiprogramme und die Wahlversprechen für LSBTTIQ-Personen.

Im Studio: Die RainbowStars

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

rrs-logo_2014Radio RainbowStars surft auf der Ferienwelle – Sommer, Sonne pur und geile Musik gibt es ans Ohr geliefert. Dazu werden Euch News aus der schwulen Szene serviert und aktuelle oder gar uncoole Ereignisse aus dem politischen Umfeld.

Ihr braucht nichts anzuhaben – außer natürlich unserem Sender auf Welle 102,3 MHz oder im Livestream unter rdl.de/live

Im Studio: Euer Radio RainbowStars-Team

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

rrs-logo_2014

„Erfrischend un(d)beliebt“ heißt das Motto des Freiburger CSDs am 1. Juli 2017. Radio RainbowStars setzte sich schon des öfteren mit den Begriffen “ Toleranz“ und „Akzeptanz“ auseinander und verband diese in seiner Mai-Sendung mit dem allgegenwärtigen Begriff der „Homophobie“.

Unsere Aufgabe ist es, auch weiterhin dieser entgegenzuwirken. Das tun wir in unserer Juni-Sendung. Weltweit, somit auch in Europa, gibt es Länder, die eine extrem homophobe Politik betreiben und somit die LSBTTIQ-Community diskriminieren, erniedrigen und bekämpfen.

Wir wollen diese Länder beim Namen nennen. Die CSDs überall in der Welt sind also nach wie vor als politisches Instrument für die LSBTTIQ-Community unterwegs. Sie prangern die Missachtung der Menschenrechte an und machen auch Druck auf politische Entscheidungen.

Im Studio: Euer Radio RainbowStars-Team