Die bezaubernde Betty BBQ kam mit einem kleinen Teil ihres Gefolges zu uns ins Studio. Am Telefon unterstützte sie noch zusätzlich ihre schlagfertige (!) Kollegin Dita Whip (links im Bild).
Die wilde Mischung macht’s. Nachrichten, Musik und Unterhaltung. Kochendheiß aufbereitet und eiskalt serviert.
Im Hauptwaschgang: Deutschlands erste Schwul-Les-Bi-sche Schützenbruderschaft „St. Sebastianus und Afra Köln 2012 e.V.“.
Schützenbruder Patrick Löllgen weiß alles über Kimme & Korn.
Und außerdem verlosen wir 1×2 Freikarten für den neuen Film „Freeheld – Jede Liebe ist gleich„, der gerade ins Kino kommt. Trailer s.u..
Im Studio: Dieter
Die komplette Sendung ist in der RDL-Mediathek noch bis zum 8.4.16 nachhör- und downloadbar. Ab sofort aber auch in gekürzter Form hier im Podcast.
Baden-Württemberg hat gewählt! Grund genug für uns, die Ergebnisse noch einmal kritisch zu betrachten und zu schauen, was uns im sog. Bereich LSBTTIQ in den nächsten Jahren politisch erwartet.
Um einen möglichst fundierten Blick zu erhalten – und zu klären, was für LSBTTIQ im Detail eigentlich steht, haben wir uns zwei Gäste vom Netzwerk LSBTTIQ Baden-Württemberg eingeladen, die uns unter anderem auch von ihrer politischen Arbeit berichten werden.
Wie immer gilt: Ihr müsst nichts anhaben außer das Radio auf Welle 102,3 MHz oder den Livestream rdl.de
Oft werden wir gefragt, wann wir mal wieder eine Musik-Sendung machen … Heute!
Heute hören wir aktuelle Schlager, lassen gute Laune in’s Studio und plaudern über Gott und die Welt. Aber ganz klar: die Musik steht absolut im Vordergrund!
Aber – natürlich – dürfen dennoch nicht die Nachrichten aus der schwulen Welt fehlen, ebensowenig die Veranstaltungshinweise.
In unserer aktuellen Ausgabe von „Schwule Welle – Das Magazin“ beschäftigen wir uns wieder mit vielen sehr unterschiedlichen Themen: Politik und Boulevard, Kultur und Soziales – alles kommt bei uns zur Sprache. Und wir sprechen mit vielen interessanten Gästen. Dazu gibt es viel Musik, Nachrichten aus der schwulen Welt und Veranstaltungshinweise.
Dieses Mal zu Gast sind:
– Hanno Friedrich (Schauspieler und Sänger, er spiele in vielen Serien und TV-Filmen, u.a. auch in der Comedy-Serie „Sechserpack“, bei „Unter Uns“, „Der Alte“). Mit ihm sprechen wir über seine Bühnenshow ABBA JETZT, die im April in Basel zu sehen sein wird.
– Lucas Timm, Buchautor, mit dem wir u.a. über eine ganz besondere Lesung sprechen wollen und über seinen neuen YOUTUBE-Kanal.
– Stefan Pescheck (Schauspieler und Entertainer), der in dem schwulen Theaterstück „Patrick 1.5“ ebenso zu sehen ist wie in „Ladies Night“. Mit ihm wollen wir plaudern und über seine aktuellen Projekte sprechen.
Manchmal können wir uns einfach nicht entscheiden. Sollen wir nun eine GayWatch-Sendung oder eine GayMusic-Sendung machen. Aber warum nicht einfach Beides zusammen. Themen haben wir genug. Et Voilà, heute also eine bunte Mischung, bei der sowohl die Cineasten, als auch die ESC-Fans auf ihre Kosten kommen. Dazu haben wir unsere Korrespondenten losgeschickt, um Euch brühwarm von den aktuellen Film- und Grand-Prix-Events berichten zu können.
Hagen hat sich auf der Berlinale umgesehen und wird Götz Rede und Antwort stehen, um Euch mit den heißesten Infos rund um die Filmfestspiele in Berlin zu versorgen.
Alex war live in Köln dabei, als Deutschland sein Lied für Stockholm gesucht und gefunden hat und wird Euch alles Berichtenswerte rund um den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest präsentieren.
Credit: Ron Scheffel
Als besonderen Gast werden wir Jordan Hanson am Telefon begrüßen. Er wird uns seine neue Single „Schwerelos“ vorstellen und wir werden über den ESC-Vorentscheid und die deutsche Teilnehmerin plaudern.
Doch damit nicht genug. Hartmut hat sich am Wochenende die Oscar-Nacht um die Ohren geschlagen um mit Euch seine Eindrücke und Meinungen zu den Academy Awards zu teilen.
Das Alles natürlich aus dem schwulen Blickwinkel. Gespickt wird das Ganze mit einer kräftigen Portion passender Musik, den Nachrichten aus der schwulen Welt und den Veranstaltungshinweisen.
Unseren närrischen Kaffeeklatsch „Narrensuppe und Champagner“ könnt Ihr ab sofort nachhören, zwar ohne Musik aber dafür mit umso mehr Geplauder. Weitere Infos zur Sendung findet Ihr HIER.
Der großartige 20. Ball VerQueer 2016 zu Gunsten der Aidshilfe Freiburg ist vorbei. Es gab wieder einmal jede Menge Kostümierte zu sehen. Und viele Gäste hatten sich passend zum Motto “80er-Jahre” verkleidet. Ein paar Eindrücke vom 6./7.2.2016 von den rasenden Schwule-Welle-Fotoreportern Dieter und Jonas für Euch gesammelt.
Möchtest Du, dass ein Bild gelöscht wird? Gefällt Dir Eines besonders gut? Ein Klick auf das „i“ verrät Dir die Bildnummer. Nachrichten an uns die Galerie betreffend bitte hier unter “Sonstiges”…
Für Puristen und Menschen in Zeitnot. Die Show zeitlos für die Ewigkeit designt; musikbefreit und ohne TV- und Veranstaltungstipps mit Verfallsdatum. Hier im Podcast.
Bis zum Ablauf der GEMA-Frist ist die komplette Sendung auch noch in der Mediathek bei RDL abrufbar.
Bunt – na und und?! – Identitätsfindung und Lebensweisen
So lautete das Motto der RainbowStars in den über 10 Jahren Vereinsgeschichte als Coming-Out-Gruppe, in denen wir viel erlebt und geschafft haben. Neben eigener Erfahrung auch als Verein möchten wir zurück schauen und auch voraus, denn wir werden bald wieder durchstarten, gemeinsam mit den Youngstars.
Wir befinden uns in dieser Sendung auch im Austausch und Interview mit FLUSS Freiburg über u.a. Aufklärungsarbeit und werden diese über deren bunte Bildungsarbeit zu Geschlecht und sexueller Orientierung befragen.
Neben vielfältigen Gesprächen für euch natürlich auch wieder entsprechende Musik. Wir sind im Fluss der Zeit. Seid dabei.
Eine Mischung aus Infos, Musik, News, Klatsch und Tipps. Bunt wie Deine Buntwäsche, rein wie Dein Gewissen.
In der heutigen Spezialausgabe waschen wir international. Im Studio ist der Mann aus dem gemischten Moderationsdoppel „Marianne und Alex“ vom gayRadio aus der Schweiz. Alex bringt uns ein paar Appetithäppchen des neuen Magazins „Que(e)rbeet“ mit. Wir sprechen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede von und zwischen Deutschland und der Schweiz in Sachen „schwul“.
gayRadio.lgbt
Schon seit einiger Zeit streamt das schweizer Webradio „radio.grenzenlos.ch“ aus Basel das Programm der Schwulen Welle zu seinem Kernpublikum in der Alpenrepublik. Was liegt also näher, als den Blick noch tiefer in unser südliches Nachbarland zu richten: Nach Bern und Zürich. Die dortigen Lokalradios RaBe und LoRa strahlen das Programm des gayRadios aus.
Betty BBQ beim CSD in Stutgart 2014 (Copyright Schwule Welle)
Seit einiger Zeit ist sie aus dem Freiburger Nachtleben ebensowenig wegzudenken wie aus der queeren Szene der Stadt: die Freiburger Dragqueen Betty BBQ. Sie moderiert Veranstaltungen, singt, veranstaltet Partys, führt Interviews – und setzt sie unermüdlich für LSBTTIQA-Menschen ein. Inzwischen ist sie auch weit über Freiburg hinaus bekannt und wird häufig auf CSDs eingeladen.
Beinahe schon legendär sind inzwischen ihre City-Tours durch Freiburgs Altstadt.
Aber wie wird man Dragqueen? Welche Personen stecken hinter den ganzen Veranstaltungen? Wer ist das Team hinter Betty BBQ?
Und wir freuen uns auch, mit Bettys Kollegin Dita Whip zu plaudern, mit dem Tourbegleiter Danielund mit dem Manager Max Holm.
Natürlich gibt es auch wieder Nachrichten aus der Schwulen Welt und die Veranstaltungshinweise.
Heute kommen wir zum Höhepunkt! Während die eingefleischten Narren schon seit Wochen, oder gar Monaten, im Fastnachtsfieber sind, beginnt für Otto Normal-Narr die närrische Zeit mit dem Schmotzigè Dunschtig. Also einigen wir uns darauf, dass wir jetzt in der heißen Phase sind.
Das nehmen wir zum Anlaß uns über Sinn und Unsinn, Gebräuche, Verrücktheiten, Abstoßendes und Beglückendes der “Tollen Tage” zu unterhalten. Von Schunkelorgie bis Opernball, von Narrensuppe bis Champagner sollen alle Facetten der Narretei schonungslos diskutiert werden. Alles natürlich aus einem schwul-/lesbischen Blickwinkel und mit einer gehörigen Portion Ironie. Garniert wird das Ganze wieder mit einer kräftigen Portion Musik.
Also an die Tassen und mitgelästert …
Im Studio: Alex, Hartmut, Jonas und Dieter
Jetzt auch zum Nachhören im Podcast unter diesem LINK.
Studiogäste vom Musical „Urinetown“ im Studio (2016)
Noch kann man die gesamte Sendung inklusive aller Musiken und Musical-News in der RDL-Mediathek nachhören und downloaden.
Zusätzlich gibt es jetzt aber schon den Podcast der Sendung – also die musikfreie Kurzversion – für Eilige, die mehr Wert auf die Interviews mit unseren grandiosen Studiogästen legen und Zeit sparen wollen.
Den letzten rosaroten Kaffeeklatsch 2015 widmeten wir traditionellerweise der Adventszeit. Mit launigen, wie auch kritischen Plaudereien haben wir uns auf das bevorstehende Weihnachtsfest vorbereitet. Jetzt nochmal zum Nachören aber leider ohne die passende Musik. Weitere Infos zur Sendung gibt’s HIER.
Wer denkt sich die Geschichten für die RTL-Serie „Unter uns“ eigentlich aus? Wie sieht es hinter den Kulissen aus, wie entstehen die Drehbücher für so eine Fernsehserie? Wir sprachen bereits mit vielen Schauspielerinnen und Schauspielern doch jetzt kommt erstmals der Mann bei uns zu Wort, der ihnen die Worte in den Mund legt: Martin Wiesenhöfer, Chefautor bei „Unter uns“.
Im exklusiven Telefoninterview plaudert er aus dem Nähkästchen/Schreibmaschinchen…
Ralf König vor dem AH-Plakat fotografiert
Der zweite Teil der Sendung (und auch des Podcasts) ist einem König gewidmet. Dem König. Dem Ralf König, dem Schöpfer unzähliger schwuler Kultcomics mit Knollennasenmännchen. Er kam im November zu einer Lesung ins Stadttheater nach Freiburg und begeisterte seine Fans mit Auszügen aus seinen Werken. Wir berichten darüber. Außerdem gab er uns ein exklusives Interview und plauderte über Männer und Menschen.
Die Sendung der Kollegen von Radio RainbowStars ausnahmsweise auch bei uns im Podcast. Eine illustre Runde der baden-württembergischen Landespolitik war versammelt. Mehr Infos zur Sendung…
Was haben Madonna, Michael Jackson und Horst Emrich gemeinsam? Sie alle sind irgendwie mit Queer in Verbindung zu bringen. Madonna eher als Ikone, die anderen beiden weil sie entweder vermutet oder offen schwul leb(t)en. In dieser Sendung bekommt ihr neben Musik von Queen und King of Pop auch thematisch etwas Künstlerisches geboten, nämlich ein Live-Interview mit dem Schauspieler und Theaterpädagogen, Horst Emrich. Manche Themen wie Coming Out, LiebesLeben und anderen zeigt er verstärkt vor jugendlichem Publikum und gibt zudem auch Seminare wie z.B. Kuschelworkshop oder -party. Was und wer genau dahinter steckt sowie welche Erfahrungen er gemacht hat, erfahrt ihr in unserer Sendung und wohl noch so manches mehr.
In der dritten Ausgabe unserer Show steht der in Kürze bevorstehende Fastnachtshöhepunkt im Mttelpunkt: Der Ball VerQueer. Er geht 2016 in die 20. Ausgabe. Wir blicken kurz zurück auf die letzten Jahre aber natülich auf voraus auf den 20. Ball. Dazu haben wir uns den fähigsten Experten zu dem Thema ins Studio eingeladen: Robert Sandermann. Der Mitarbeiter der Aidshilfe Freiburg ist schon seit Beginn mit dem Ball VerQueer vertraut. Es gibt wichtige und bahnbrechende Neuigkeiten, wie z.B. den neuen Veranstaltungsort. Robert Sandermann wird uns Rede und Antwort stehen.
Daneben stellen wir noch interessante Musik, Filme und Veranstaltungen vor. Eine bunte Mischung, frisch, fröhlich und schwul. Oh Happy Gay eben!
Im Studio: Dieter und Alex
Vor Ablauf der 1-wöchigen Frist ist die gesamte Sendung inkl. Musik noch in der Mediathek bei RDL nachhör- und downloadbar…