Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin im Mai 2020 (Podcast)

Das Magazin war wieder gefüllt mit vielen unterschiedlichen Themen.

Wir verabschiedeten unsere liebe Kollegin Svetlana vom Radio ECH, die aus Freiburg wegzieht …

Wir sprachen mit Anke Rietdorf, die uns von einem Pilotprojekt berichtete, das die Rosa Hilfe unterstützt. Es heißt HOKISA, das für “Homes for Kids in South Africa” – übersetzt “Ein Zuhause für Kinder in Südafrika” – steht.

Wir schalteten nach Schwerte in Nordrhein-Westfalen, das seine Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Nowy Sacz auf Eis gelegt hat. Nowy Sacz hatte sich zuvor – wie viele andere polnischen Städte und Gemeinden – zur „LGBT-freien Zone“erklärt.
Uns zugeschalten waren die Fraktionsvorsitzende der Schwerter SPD Angelika Schröder sowie dem LGBT-Aktivisten und ebenfalls SPD-Politiker Uwe Görke-Gott.

Wir schauten auch nach Ungarn, wo kürzlich Transmenschen mehr oder minder entrechtet wurden. Über die Lage von Transmenschen und überhaupt LGBT in Ungarn sprachen wir mit der LGBT-Aktivisten Blanka Vay.

Und wir plauderten mit Gerd Bräutigam, der zur Zeit Online-Live-Lesungen der Literatunten mit queeren Texten organisiert.

Im Studio: Hartmut & Alex