Kategorien
Allgemein Blog Podcast

GayHistory: AIDS in Deutschland! – Themensendung im Podcast

Martin Reichert
Martin Reichert (Foto: privat)

Corona hat uns weiter im Griff, aber ein anderer Virus ist dennoch nicht vergessen: die z.T. abfällig betitelte „Schwulen-Seuche“ hielt seit den 80er Jahren auch Deutschland im Griff. Gerungen wurde nach der besten Möglichkeit, die Gefahr in den Griff zu bekommen – in der Politik rangen unterschiedliche „Ideen“ miteinander.
Derweil raffte die „Seuche“ viele Menschen dahin, Biografien brachen ab und schockten (nicht nur) die Community.

Martin Reichert, Historiker, Journalist, Autor und Kolumnist (u.a. bei der taz) brachte 2018 ein informatives und lesenswertes Buch mit dem Titel „Die Kapsel. Aids in der Bundesrepublik“ heraus, in dem er die Geschichte von Aids vor allem in Deutschland aufrollte und mit Zeitzeugen sprach. Mit ihm sprachen wir am 11.02.2021 in der Sendung.

Und mit Robert Sandermann vom Checkpoint Aidshilfe Freiburg sprachen wir über seine Arbeit  und ordneten AIDS ordneten weiter ein.

Außerdem erinnerten wir an die Hollywood-Legende Rock Hudson, den „Queen“-Frontmann Freddie Mercury und den AIDS-Aktivisten Napoleon Seyfarth, die alle an bzw. mit dem Virus gestorben sind.

Und: Wir hatten noch einen Serien-Tipp für Euch. Passend zum Thema unserer Sendung hatten wir uns den schwedischen Dreiteiler „Don’t Ever Wipe Tears Without Gloves“ angeschaut. Die Serie erzählt u.a. von einer schwulen Clique im Stockholm der 80er Jahre, die von dem AIDS-Virus heimgesucht wird.

Im Studio waren: Hartmut und Alex
Sprecher war: Peter Haug-Lamersdorf

Die gesamte Sendung inklusive der Musik kann noch bis zum Mittag des 19.02.2021 in der Mediathek bei RDL nachgehört werden.

Links zu den einzelnen Beiträgen in unserem Podcast:
Interview mit Martin Reichert
Erinnerung an Rock Hudson
Erinnerung an Freddy Mercury
Erinnerung an Napoleon Seyfarth
TV-Serien-Tipp

Kategorien
Allgemein GayHistory Sendungen

GayHistory: AIDS in Deutschland! – Themensendung u.a. mit Martin Reichert („Die Kapsel“)

Martin Reichert (Foto (c) Bostjan Bugaric)

Corona hat uns weiter im Griff, aber ein anderer Virus ist dennoch nicht vergessen: die z.T. abfällig betitelte „Schwulen-Seuche“ hielt seit den 80er Jahren auch Deutschland im Griff. Gerungen wurde nach der besten Möglichkeit, die Gefahr in den Griff zu bekommen – in der Politik rangen unterschiedliche „Ideen“ miteinander.
Derweil raffte die „Seuche“ viele Menschen dahin, Biografien brachen ab und schockten (nicht nur) die Community.

Martin Reichert, Historiker, Journalist, Autor und Kolumnist (u.a. bei der taz) brachte 2018 ein informatives und lesenswertes Buch mit dem Titel „Die Kapsel. Aids in der Bundesrepublik“ heraus, in dem er die Geschichte von Aids vor allem in Deutschland aufrollte und mit Zeitzeugen sprach. Mit ihm werden wir in der Sendung sprechen.

Und Robert Sandermann vom Checkpoint Aidshilfe Freiburg werden wir über seine Arbeit sprechen und AIDS weiter einordnen.

Außerdem erinnern wir an die Hollywood-Legende Rock Hudson, den „Queen“-Frontmann Freddie Mercury und den AIDS-Aktivisten Napoleon Seyfarth, die alle an bzw. mit dem Virus gestorben sind.

Und: Wir haben noch einen Serien-Tipp für Euch. Passend zum Thema unserer Sendung haben wir uns den schwedischen Dreiteiler „Don’t Ever Wipe Tears Without Gloves“ angeschaut. Die Serie erzählt u.a. von einer schwulen Clique im Stockholm der 80er Jahre, die von dem AIDS-Virus heimgesucht wird.

Im Studio: Hartmut und Alex
Sprecher: Peter Haug-Lamersdorf

Zur Sendung im Podcast…

Zur vollständigen Sendung in der Mediathek (bis 19.2.21)

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Robert Sandermann im Podcast

Robert Sandermann bei Ball VerQueer
Robert Sandermann bei Ball VerQueer

In der Februar-Ausgabe der Showreihe „Oh Happy Fay“ hatten wir 2020 Robert Sandermann von der Aidshilfe Freiburg zu Gast im Studio. Er weihte uns in die Geheimnisse des kommenden Ball VerQueers ein. Die 24. Ausgabe des Benefizballs zu Gunsten der Aidshilfe fand am 22.2.2020 statt. Es konnten kostümierte und nicht-kostümierte Partybegeisterte auf mehreren Dancefloors ihren Gayfühlen freien Lauf lassen. Das Motto der Party lautete „Held*innen der Kindheit“. Was es damit auf sich hat und was wir uns darunter vorstellen können, verriet uns der Experte.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Oh Happy Gay (Feb. 2020) im Podcast

Mr. Gay Germany 2020 Benjamin Näßler; Credit: Gleichlaut
Mr. Gay Germany 2020 Benjamin Näßler; Credit: Gleichlaut

In der Februar-Ausgabe der schwulen Show „Oh Happy Gay“ präsentierten wir Euch Benjamin Näßler.
Der frisch gekürte Mr. Gay Germany 2020 stellte in unserer Sendung seine Kampagne gegen Homophobie im Fußball vor. Und er erzählte natürlich auch, wie er zum Mr. Gay Germany 2020 gewählt wurde, was nun auf ihn zu kommt und was er gegen Homophobie im Sport (z.B. beim Fußball) tun will.
Mehr von Benjamin Näßler bei Instagram und der Mr. Gay Germany Facebook Seite.

Schwule_Welle_Vengabears - You can win if you want - Cover
Cover

Im zweiten Programmblock hatten wir einen echten Bären im Interview. Einen „Vengabear“. Nämlich Martin O’Neill. Er war bereits schon vor einiger Zeit in unserer Sendung vertreten.
Als Lead-Sänger des niederländischen Eurodance-Duos „VENGABEARS“  ist er ein echter Insider der Musikszene. Er stellte uns das neueste Stück aus seiner Musik-Schmiede vor.

Robert Sandermann bei Ball VerQueer
Robert Sandermann bei Ball VerQueer

Und wir hatten Robert Sandermann von der Aids-Hilfe Freiburg zu Gast im Studio. Er weihte uns in die Geheimnisse des kommenden Ball VerQueers ein. Die 24. Ausgabe des Benefizballs zu Gunsten der Aids-Hilfe findet am 22.2.2020 in der Mensa Hochallee in der Rempartstraße statt. Ab 21 Uhr können kostümierte und nicht-kostümierte Partybegeisterte auf mehreren Dancefloors ihren Gayfühlen freien lauf lassen. Das Motto der Party lautet „Held*innen der Kindheit“. Was es damit auf sich hat und was wir uns darunter vorstellen können, verriet uns der Experte. Außerdem verlosten wir in der Sendung auch noch Freikarten für den 24. Ball VerQueer.

Nach Ablauf der einwöchigen Frist ist die Sendung aus urheberrechtlichen Gründen leider nur noch als musikfreier Podcast verfügbar.

Im Studio: Dieter und Alex

Kurzfilm „Zwei Gesichter“ (Homophobie im Fußball)

Neues Musikvideo von Martin O’Neill „You can win if you want“

Kategorien
Allgemein Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay – Mr. Gay Germany 2020 – Vengabears

Mr. Gay Germany 2020 Benjamin Näßler; Credit: Gleichlaut
Mr. Gay Germany 2020 Benjamin Näßler; Credit: Gleichlaut

In der Februar-Ausgabe der schwulen Show „Oh Happy Gay“ präsentieren wir Euch Benjamin Näßler.
Der frisch gekürte Mr. Gay Germany 2020 stellt in unserer Sendung seine Kampagne gegen Homophobie im Fußball vor. Und er erzählt natürlich auch, wie er zum Mr. Gay Germany 2020 gewählt wurde, was nun auf ihn zu kommt und was er gegen Homophobie im Sport (z.B. beim Fußball) tun will.
Mehr von Benjamin Näßler bei Instagram und der Mr. Gay Germany Facebook Seite.

Schwule_Welle_Vengabears - You can win if you want - Cover
Cover

Im zweiten Programmblock haben wir einen echten Bären im Interview. Einen „Vengabear“. Nämlich Martin O’Neill.
Er war bereits schon vor einiger Zeit in unserer Sendung vertreten.
Als Lead-Sänger des niederländischen Eurodance-Duos „VENGABEARS“  ist er ein echter Insider der Musikszene. Er stellt uns das neueste Stück aus seiner Musik-Schmiede vor.

Robert Sandermann bei Ball VerQueer
Robert Sandermann bei Ball VerQueer

Und wir haben Robert Sandermann von der Aids-Hilfe Freiburg zu Gast im Studio. Er weiht uns in die Geheimnisse des kommenden Ball VerQueers ein. Die 24. Ausgabe des Benefizballs zu Gunsten der Aids-Hilfe findet am 22.2.2020 in der Mensa Hochallee in der Rempartstraße statt. Ab 21 Uhr können kostümierte und nicht-kostümierte Partybegeisterte auf mehreren Dancefloors ihren Gayfühlen freien lauf lassen. Das Motto der Party lautet „Held*innen der Kindheit“. Was es damit auf sich hat und was wir uns darunter vorstellen können, verrät uns der Experte. Außerdem verlosen wir in der Sendung auch noch Freikarten für den 24. Ball VerQueer. Wenn Ihr gewinnen wollt, schreibt eine Email an gewinnspiel(ät-Zeichen)schwulewelle.de mit dem Betreff „Ball“. Die Auslosung findet am 14.02.2020 um 15.30 Uhr statt. Die Glücklichen werden per Email benachrichtigt und bekommen die Karten per Post zugeschickt.

Dazu gibt es natürlich in der Sendung noch jede Menge weiterer Musik und Information und die Verlosung von 2×2 Gästelisteplätzen auf der SchwLesDance Party im „Waldsee“ am Samstag (15.02.20). Email schreiben an gewinnspiel(ät-Zeichen)schwulewelle.de mit dem Betraff „Waldsee“ und die Chance haben auf 2 Plätze auf der Gästeliste. Einsendeschluss ist der 14.02.2020 um 15.45 Uhr.

Im Studio: Dieter und Alex

Kurzfilm „Zwei Gesichter“ zum Thema Homophobie im Fußball

 

 

Martin O’Neills neues Musikvideo zu „You can win if you want“:

Kategorien
Allgemein Blog

Ball VerQueer 2017 Galerie

Ball VerQueer 2017
Ball VerQueer 2017

Fastnachtssamstag versammelten sich in Freiburg fast 2000 Menschen auf dem Benefizball zu Gunsten der Aids-Hilfe. Das Motto des Balls war „One Night in Bangkok – Asian Adventures“. Und daran hielten sich die allermeisten der Besucher. Überraschungsgäste waren der Freiburger  Herrenelferrat mit Trommlern aus Rastatt.

Die Moderation des Abends übernahmen Julica Goldschmidt von badenFM und Anna-Lena Gröner  vom Donnerstalk im Grünhof.

Auf den beiden Floors spielten DJ Phonix und DJ Robert Sun bzw. DJane Conny und DJ La Breeze.

In unserer Galerie sind die besten Kostüme, die wichtigsten Gäste und die Kostümprämierung festgehalten. Viel Spaß!

 

 

Kategorien
Promi-Spezial Sendungen

Promi-Spezial mit ISABELL HORN („GZSZ“ und „Alles was zählt“) / 30 Jahre AIDS-HILFE FREIBURG / BOB CHRISTIE

Isabell Horn. Bild: © RTL / Stefan Gregorowius
Isabell Horn. Bild: © RTL / Stefan Gregorowius

Wir hatten ja bereits einige Stars aus der RTL-Serie „Unter Uns“ zu Gast in unseren Sendungen. Dieses Mal widmen wir uns einer Schauspielerin, deren „Pia“ sogar in zwei RTL-Soaps zu sehen war bzw. ist: In „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und aktuell in „Alles was zählt“. Es ist die Schauspielerin Isabell Horn. Wir wollen mit ihr über ihre bisherige Karriere sprechen, ihren Aus- und Wiedereinstieg bei GZSZ und nun ihren Wechsel zu AWZ.

Ebenfalls zu Gast bei uns ist Robert Sandermann von der AIDS-Hilfe Freiburg e.V. Die AIDS-Hilfe Freiburg e.V. begeht in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass möchten wir über den Verein, die Geschichte von HIV/AIDS und die Betroffenen und die Themen drum herum sprechen.

Darüber hinaus präsentieren wir ein Exklusiv-Interview mit dem Regisseur Bob Christie, der kürzlich seinen Film „BeyondGay – The Politics of Pride“ in Freiburg vorstellte.

Abgerundet wird unsere Sendung wieder mit Nachrichten aus der Schwulen Welt und den Veranstaltungshinweisen.

Im Studio sind: Hartmut, Dieter und Alex

Diese Sendung kann im Podcast nachgehört werden…