Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„Die Mitte der Welt“ GayWatch-Spezial im Podcast

Schwule Welle im Gespräch mit Jakob M. Erwa
Schwule Welle im Gespräch mit Jakob M. Erwa

Das Filmgespräch und das Interview mit dem Regisseur und Drehbuchautoren Jakob M. Erwa exklusiv bei uns jetzt musikfrei im Podcast. Obendrein noch die Rezensionen von weiteren schwulen Filmen.

Mehr Infos…

Die gesamte Sendung inklusive der Musik und den Veranstaltungshinweisen findet Ihr noch bis zum 19.05.2017 in der Mediathek bei RDL.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Magazin im Podcast mit Interviews mit:

OGays Regenbogenkino: Jakob M. Erwa
OGays Regenbogenkino: Jakob M. Erwa

Die vollständige Sendung inklusive der Musikstücke gibt es noch bis 17.02.17 in der Mediathek bei RDL.

Aber wenn es Dir nur auf die Interviews ankommt, bist Du beim Podcast genau richtig.

Wir waren für Euch beim Jubiläum des OGays Regenbogenkinos und sprachen mit dem Regisseur Jakob M. Erwa (Die Mitte der Welt). Einen Ausschnitt aus dem Filmgespräch mit dem sympathischen Regisseur und Drehbuchautoren präsentieren wir Euch gleich heute schon.

Außerdem sahen wir dort für Euch vorab den Film “Mit Siebzehn”.

ChrisUndTaylorPhoenixDann sprachen mit mit dem Singer and Songwriter Chris & Taylor über seine neue CD “Phönix aus dem Staub”.

Wir fragten auch bei den “Die Auswanderer” Werner und Iosif in Zypern nach – steht die Eröffnung ihrer Gaysauna kurz bevor?

Und Alex war für uns bem ESC-Vorentscheid und hat uns von dort berichtet.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein GayWatch Sendungen

GayWatch – Kino-Spezial / Bela Klentze („Alles was zählt“) zu Gast bei der Schwulen Welle

OGays Stand im Kino
OGays Stand im Kino

Es gibt etwas zu feiern! Nämlich das 50. Regenbogenkino in Offenburg.  Zum 50. Mal präsentieren die Jungs vom schwulen Verein „OGays“ zusammen mit dem Forum-Kino einen Film mit Homo-Thematik auf den großen Leinwänden. Wenn das kein Grund zu feiern ist?!
Wir haben uns Ralf und sein Team ins Studio eingeladen, um auch noch mehr über ihre weiteren Veranstaltungen zu erfahren.

Die Schwule Welle war selbst schon mehrfach Gast in Offenburg z.B. als die beiden Schweizer Röbi Rapp und Ernst Ostertag den Film „Der Kreis“ vorstellten oder als wir mit den schwul/lesbischen Polizist(inn)en von „VelsPol“ den Film „Freier Fall“ ansahen und mit ihnen darüber sprachen.

Der Vorverkauf für das schwule Kino-Event des Jahres hat bereits begonnen:  Forum-Kino-Seite

Bela Klentze   Foto: RTL
Bela Klentze (links) Foto: RTL

Und dann  erwartet Euch noch ein Exklusiv-Interview mit einem TV-Star: Béla Klentze war bis 2013 bei „Unter uns“ zu sehen und spielte dort zwei Jahre lang den „Bela Hoffmann“. Jetzt hat er die Serie gewechselt und ist seit Ende 2016 bei „Alles was zählt“ in der Rolle des „Ronny Bergmann“ eingestiegen. Übrigens war er bereits früher schon einmal bei AWZ zu sehen gewesen – und auch schon im „Marienhof“. Es wird spannend sein mit ihm über diese Serienwechsel, seine neue Rolle und viele seiner anderen Film- TV- und Synchron-Projekte zu sprechen. Wir freuen uns auf ihn.

 Im Studio: Dieter, Hartmut und Alex

 

Kategorien
Blog Podcast

Ernst Ostertag und Röbi Rapp im Gespräch im Kino in Offenburg

Röbi Rapp und Ernst Ostertag beim OGays RegenbogenkinoAm 30.01.2015 waren die beiden legendären schweizer Urgesteine der Schwulengeschichte Gäste der OGays beim Regenbogenkino im FORUM. Es wurde der „Oscar-Kandidat“ der Schweiz gezeigt: „Der Kreis“. Röbi und Ernst wirken in dieser Spielfilmdoku von Stefan Haupt mit. In den Dokuteilen als sie selbst und in den Spielfilmteilen werden sie von zwei jungen Schauspielern (Matthias Hungerbühler und Sven Schelker) verkörpert.

Um was es in dem Film „Der Kreis“ eigentlich geht, warum der gleichnamige Geheimbund eine bedeutende Rolle in der Schwulengeschichte Europas gespielt hat und was das Rezept für eine fast 60 jährige Beziehung ist…. Darüber sprechen die Beiden mit Dieter von der Schwulen Welle, mit Ralf von den OGays und mit dem Publikum im Kinosaal. Zu hören hier im Podcast.

Mehr Infos zur gesamten Sendung „Rosaroter Waschsalon…“, in dem diese Beiträge erstausgestrahlt wurden, finden sich hier…

Ausschnitt aus dem Interview im Kino in Offenburg als Video:

https://schwulewelle.de/videos/Roebi_und_Ernst_und_der_Kreis_in_Offenburg_Ausschnitt_web.WMV

 

Kategorien
Blog

„Der Kreis“ in Offenburg mit Stars

Bild: Salzgeber & Co. Medien GmbH; "Der Kreis" Kinostart 23.10.14
Bild: Salzgeber & Co. Medien GmbH; „Der Kreis“

Er ist einer der bewegendsten Filme des letzten Jahres: Der Kreis.

Der halbdokumentarische Spielfilm  über die Schwulenbewegung in der Schweiz der 50er- und 60er-Jahre. Und quasi eine Verfilmung der Lebens- und Liebesgeschichte von Röbi Rapp und Ernst Ostertag. Und genau diese beiden überaus sympathischen älteren Herren kommen auf Einladung der OGays zum Regenbogenkino ins FORUM-Kino nach Offenburg.

Die Schwule Welle ist mit dabei. Wir kennen Röbi & Ernst bereits aus 2 Interviews, die sie uns letztes Jahr gegeben haben. Und wir wissen, dass wir tolle, spannende und lustige Antworten erwarten können, wenn wir sie im Kinosaal direkt vor der Leinwand noch einmal interviewen dürfen, bevor der Film gezeigt wird.

Limitierte Eintrittskarten zu dem großartigen Event gibt es beim Kino im Vorverkauf. Wer kein Glück mehr hat Karten zu bekommen, kann dennoch ins Foyer des Kinos kommen. Den da sind die OGays, die Schwule Welle und Röbi & Ernst ab 19 Uhr an einem Infostand zu erleben.

Röbi Rapp und Ernst Ostertag mit der Schwulen Welle beim OGays Regenbogenkino. Bild: Schwule Welle
Röbi Rapp und Ernst Ostertag mit der Schwulen Welle beim OGays Regenbogenkino. Bild: Schwule Welle

Was:     Film „Der Kreis„, mit Anwesenheit von Röbi Rapp & Ernst Ostertag

Wann:  30. Januar 2015
             19 Uhr: Infostand
             20 Uhr: Film

Wo:       FORUM-Kino Offenburg
              Hauptstr. 111, 77652 Offenburg

Wer:      OGays e.V. und Röbi Rapp & Ernst Ostertag

 

 

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen Tu was!

Tu was! – OGays-Wandergruppe & Andreas Schwarzkopf

Tu was LogoFür die Reihe „Tu was!“ sind heute 2 verschiedene Themen und Gäste im Studio.

Zum Einen Vertreter der Wandergruppe der OGays, der Keimzelle der  schwulen Freizeitgruppe aus Offenburg.

Zum Anderen Andreas Schwarzkopf, der ein neues Beratungsangebot für Schwule und Partner mit Krebs ins Leben gerufen hat.

Ursprünglich wurden die OGays 2003 als schwule Wandergruppe gegründet, um dem geringen Freizeitangebot für Schwule in und um Offenburg herum ein wenig abzuhelfen. Der anfangs noch kleine, informelle Freundeskreis wuchs recht rasch.

Etwa zweimal pro Monat (meist am ersten und dritten Sonntag) bietet die Wandergruppe der OGays Touren unterschiedlicher Länge und von unterschiedlicher Schwierigkeit an. Von kürzeren Wanderungen bis hin zu längeren Tagestouren ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ab und an wird auch mal ein Hütten-Wochenende geplant, meist im Schwarzwald, wobei esi n den Vogesen auch ab und zu Wanderungen gibt.

Andreas Schwarzkopf ist ein Urgestein der Freiburger Schwulenszene und hat für diese ein Beratungsangebot neu erfunden. Er findet, es sollte ein Angebot, eine Kontaktadresse für Schwule geben, die direkt oder indirekt (durch den Partner) von Krebs betroffen sind, weil:

– Krankheit sowie körperliche und seelische Schwäche unter Schwulen besonders tabuisiert sind

– oft familiäre Bindungen fehlen, um in solchen Krisen zu helfen

– Schwule oft allein leben und sich während oder nach belastenden Therapien Probleme bei der Bewältigung des Alltags ergeben

– Fragen zur Sexualität in Bezug auf die Krankheit ergeben können

– Mann einfach mal jemanden zum Reden oder zur Ablenkung braucht.

Mehr Infos

Unsere Gäste stehen auch Euren Fragen offen gegenüber. Einfach während der Sendung anrufen im Studio (0761 31 0 28) oder auch jetzt schon mailen (unter „Kontakt“).

Im Studio: Dieter und Alex

 

Kategorien
Podcast Sendungen Vor-Ort-Report

Vor-Ort-Report: „Was ist tabu?“

vor_ort_report_tabuDie Schwule Welle geht dieser Frage auf den Grund. Dazu besuchten wir den tabu-Gayclub in Offenburg, mischten uns unter’s Partyvolk, interviewten den DJ, Gäste, die Geschäftsleitung und das Personal.
Lasst Euch überraschen von Infos und viel geiler Musik. Teilweise mit Mixen, die DJ Tom Leon (der beim nächstens Schwulesdance auflegt) zu Promozwecken angefertigt hat. Diese Vor-Ort-Berichterstattung wurde Ende September aufgezeichnet. Aus urheberrechtlichen Gründen musste leider einige Passagen entfernt werden.
Erstausstrahlung: 11.10.12. (ca. 47 Min., 33 MB)

Den Promoclip zur Sendung findest Du hier…