Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin vom 17. August 2023

Heute ist unser MAGAZIN wieder bis zum Rand gefüllt mit spannenden Themen und Gästen.

Der evangelische Pfarrer Markus Herzberg von der AntoniterCityKirche in Köln. Seit vielen Jahren wird hier am Vorabend der Parade der Cologne Pride ein ökomenischer queerer Gottesdienst gefeiert.
Der Musiker, Komponist und Produzent Timo Schniering, der derzeit auf vielen CSDs und Prides auftritt. Und er engagiert sich für den kleinsten CSD Deutschlands, der am 9. September 2023 in Nierstadt stattfinden wird. Mit ihm und einem Mitglied der Jugendvertretung Rhein-Selz wollen wir über die Hintergründe der Planung und auch das Engagement der Gemeinde Nierstein reden.
Der queere Musiker SCYNTHYST stellt seine erste Single vor: „Mars“. Wir kennen den Künstler bereits unter dem Namen „Aquario“ und sind gespannt, was er uns berichten wird.
Der queere Musiker, Entertainer und Schauspieler Michael von der Heide stellt uns seine brandneue Single „Träne im Wind“ vor.
Und wir plaudern mit Dieter über die zweite Staffel der Serie „Heartstopper“ sowie über den Film „Red, White & Royal Blue“.

Eine Sendung Hartmut, Alex und Dieter

Kategorien
Allgemein Kessel Pinkes Sendungen

Ein Kessel Pinkes – Sommeredition 2022

Wir hatten in den letzten Monaten und Jahren schon einige illustre Gäste. Heute gibt es wieder ein Potpourri an Interviews und O-Tönen von ausgewählten Gästen. Wir haben einige Radioperlen für Euch ausgegraben.
Freut euch auf die Autoren und Sprecher Thomas Herzsprung und Jimmy Herz und den Sänger, Musiker und Entertainer Michael von der Heide. Wir lassen eine Betroffene der Übergriffe am Rande des CSD in Karlsruhe zu Wort kommen und wir sprachen mit Conrad Breyer von Munich Kiew Queer. Lasst Euch von den Podcastern Pat und Sebastian beglücken. Und zu guter Letzt berichtet Hans Dieter Straup von seinem Coming Out.
Abgemischt wird das Ganze mit passendener Musik.
Im Studio: Alex
Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Interview mit Michael von der Heide (2021)

Foto (c) Patrick-Mettrauxpg

In unserem MAGAZIN sprachen wir einmal mehr mit dem sympathischen Künstler Michael von der Heide, der eine neue CD herausgebracht hat!
Vor gut einem Jahr sprachen wir schon einmal mit dem vielseitigen Künstler. Er  ist Sänger, Entertainer, Tänzer und Schauspieler. Er singt in französischer Sprache, auf Hochdeutsch und im schweizer Dialekt.
2021 feiert er gleich dreimal Jubiläum: vor 25 Jahren brachte er sein erstes Album heraus, seit 30 Jahre steht er auf der Bühne und am 16. Oktober feiert er seinen 50. Geburtstag.
Im August kam der Song “SOS” heraus und nun auch sein neues Album – mit seinen liebsten Liedern aus zwölf Alben und einigen neuen Werken. Und er ist auch wieder auf der Bühne zu erleben.

Wir führten ein spannendes Interview, dass Ihr nun Nachhören könnt!

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Michael von der Heide exklusiv im Interview

Michael von der Heide
Michael von der Heide

Im exklusiven Interview der Sänger, Entertainer, Tänzer und Schauspieler Michael von der Heide, der bereits zwölf Alben herausbrachte, unter Christoph Marthaler am Royal Opera House in London mit dem Singspiel „King’s Size“ gastierte, in unzähligen TV-Shows auftrat und auch schon die Schweiz beim Eurovision Sing Contest vertrat. Aktuell ist sein neues Album „Rio – Amden – Amsterdam“ herausgekommen, in dem er auch seine jazzigen Seiten zeigt.

Die gesamte Sendung inklusive der Musik, ist bis zum 3.7.20 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Promi-Spezial Sendungen

Schwule Welle – Michael von der Heide und Ernst Ostertag

Das Magazin Logo
Das Magazin Logo

Eine Spezial-Ausgabe unseres MAGAZINS

In der Schweiz steht das Thema “Queer” in diesem Jahr sehr im Mittelpunkt. Am 9. Februar 2020 hatte eine Volksabstimmung die Diskriminierung und den Aufruf zu Hass aufgrund der sexuellen Orientierung mit 63,1 zu 36,9 eindeutig verboten.
Am 11. Juni nun winkte der Nationalrat mit 132 Ja-Stimmen, 52 Nein-Stimmen sowie 13 Enthaltungen sechs Jahre nach Einreichung durch die Grünliberale Fraktion die “Ehe für Alle” durch.
Nun muss diese Frage noch vor den Ständerat und am Ende gibt es auch noch eine Volksabstimmung.
Dennoch schon jetzt ein sehr erfolgreiches Jahr für queere Menschen in der Schweiz.
Gleichzeitig aber gibt es auch Meldungen von homo- und transphoben Attacken, die die Freude trüben.

Unter anderem darüber wollen wir mit zwei sehr engagierten schweizer Persönlichkeiten sprechen.

Michael von der Heide

Zum einen mit dem Sänger, Entertainer, Tänzer und Schauspieler Michael von der Heide, der bereits zwölf Alben herausbrachte, unter Christoph Marthaler am Royal Opera House in London mit dem Singspiel „King’s Size“ gastierte, in unzähligen TV-Shows auftrat und auch schon die Schweiz beim Eurovision Sing Contest vertrat. Aktuell ist sein neues Album „Rio – Amden – Amsterdam“ herausgekommen, in dem er auch seine jazzigen Seiten zeigt.

Ein spannender Gast, über den wir uns sehr freuen!

Ernst Ostertag (Foto: Raphael Hadad)

Und auch unser zweiter Gast ist (nicht nur) in der Schweiz überaus bekannt:
Vor einigen Jahren plauderten wir schon einmal mit Ernst Ostertag. Damals ging es u.a. um den Film „Der Kreis“, der seine und die seines Partners Röbi Rapp (+2018) erzählte. Beide erlebten die queere Geschichte der Schweiz seit den 60ern bewusst mit und sie engagierten sich für die Szene.
Nun freuen wir uns darauf, erneut mit Ernst Ostertag reden zu dürfen. In den letzten Monaten stand das Thema „Queer“ in unserem Nachbarland ja sehr im Mittelpunkt, u.a. ging es um die „Ehe für Alle“. Wir will darüber mit Ernst Ostertag reden und wissen, wir er die aktuelle Lage einordnet.

Die gesamte Sendung inklusive der Musik, ist bis zum 3.7.20 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Im Studio: Hartmut und Alex