Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Neues von den ALPHAS

ALPHAS (HIS)tory
ALPHAS (HIS)tory

In der Oktoberausgabe der GayMusic-Reihe gab uns ein treuer Freund unserer Sendung wieder die Ehre eines Interviews: Fabian Raad-McAndrew von den ALPHAS hatte auch brandheiße Neuigkeiten im Gaypäck. Wir sprachen über das neue Album “(HIS)tory” und hörten natürlich auch Stücke daraus.

Die gesamte Sendung inkl. Musik ist noch bis zum Mittag des 29.10.2021 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Oktober 2021

Keye Katcher 8©Tom Kunicke
Keye Katcher ©Tom Kunicke

In der Oktober-Sendung unserer GayMusic-Reihe stellen wir Euch neue schwule/queere Songs und Künstler vor. Aber auch Musikerinnen und Musiker, die für Schwule eine besondere Bedeutung oder Anziehung haben.

Groovy queer, paradiesisch colourful und soulig tief: Keye Katcher ist der Eye Catcher fürs Ohr. Der extravagante Artist aus Berlin bringt mit den deutschsprachigen Elektro Pop Songs seiner zweiten EP „Wir alle Eins“ die Lust am Feiern zurück, die am 22.10.2021 erscheint. Längst bekannt in der LGBTQI*-Community will Katcher nun den Rest der Welt mit seiner Verve anstecken. Wir freuen uns auf ein exklusives Interview mit Keye Katcher. Ausgekoppelt daraus ist auch Keyes aktuelle Single „New York Blue Eyes“, die wir selbstverständliche im Programm haben werden. Keyes erstes Interview mit der Schwulen Welle findet Ihr hier…

ALPHAS (HIS)tory
ALPHAS (HIS)tory

Außerdem gibt uns ein treuer Freund unserer Sendung wieder die Ehre eines Interviews: Fabian Raad-McAndrew von den ALPHAS hat auch brandheiße Neuigkeiten im Gaypäck. Wir sprechen über das neue Album “(HIS)tory” und hören natürlich auch Stücke daraus.

Zur Abrundung steht noch Musik folgender Künstler auf dem Plan (in alphabetischer Reihenfolge):

ABBA, Baccara, Cassy Carrington, David Jakobs & Ku’damm 56 Cast, Elton John, Felix Jaehn, He/ro Music, Kylie Minogue & Years & Years, Lil Nas X, Måneskin, Minutetaker, Troye Sivan…

Im Homo-Studio: Dieter

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

ALPHAS im Interview Mai 2021

ALPHAS - Fabian und Jarmane Raad-McAndrew
ALPHAS – Fabian und Jarmane Raad-McAndrew

In der Mai-Sendung unserer GayMusic-Reihe stellten wir Euch neue schwule/queere Songs und Künstler vor. Aber auch Musikerinnen und Musiker, die für Schwule eine besondere Bedeutung oder Anziehung haben.

Wir hörten auch endlich einmal wieder etwas vom Independent-Duo ALPHAS aus Amsterdam. „Dynamo“ titelte der aktuelle Song. Und da wollen wir natürlich Genaueres darüber wissen.

Die gesamte Sendung inklusive aller Musikstücke ist noch bis zum Mittag des 4.6.21 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

GayMusic-Interviews vom Mai 2021 im Podcast

foXee
foXee

In der Mai-Sendung unserer GayMusic-Reihe stellten wir Euch neue schwule/queere Songs und Künstler vor. Aber auch Musikerinnen und Musiker, die für Schwule eine besondere Bedeutung oder Anziehung haben.

Mit dabei war foXee, die ihren brandaktuellen Song „High Times“ (erscheint am 3.6.21) mit im Gepäck hatte. Die Wahlkölnerin aus Österreich ist bei uns in der Regio besonders durch ihre Zusammenarbeiten mit dem Breisgauer Lukas Jakob bekannt.

ALPHAS

Wir hörten auch endlich einmal wieder etwas vom Independent-Duo ALPHAS aus Amsterdam. „Dynamo“ titelte der aktuelle Song. Und da wollen wir natürlich Genaueres darüber wissen.

Vengabears – A Day On The Beach

Aber auch vom Chef-Bärchen der Vengabears Martin O’Neill gab es etwas ganz Neues auf die Öhrchen: „A Day On The Beach“ im Paolo Monti Remix. Um welchen Strand es dabei geht? Das wollten wir gerne nachfragen.

 

Micha & Dan - Schwarzlicht © Yasemin Muarem, PTO Media
Micha & Dan – Schwarzlicht © Yasemin Muarem, PTO Media

Eine besondere Premiere war das exklusive und überaus vergnügliche Interview mit Michael Overdick vom Pop-Duo Micha & Dan. Von den Beiden stellten wir die Singles „Minigolf“ und „Schwarzlicht“ vor.
Micha & Dan bei Instagram

 

Im Homo-Studio war: Dieter

Die gesamte Sendung inklusive aller Musikstücke ist noch bis zum Mittag des 4.6.21 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

 

 

 

Musikvideos
von foXee:

von den ALPHAS:

von den Vengabears:

von Micha & Dan:

 

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Mai 2021

foXee im Gras beim Videodreh Copyright Lukas Jakob
foXee im Gras beim Videodreh Copyright Lukas Jakob

In der Mai-Sendung unserer GayMusic-Reihe stellen wir Euch neue schwule/queere Songs und Künstler vor. Aber auch Musikerinnen und Musiker, die für Schwule eine besondere Bedeutung oder Anziehung haben.

Mit dabei ist foXee, die ihren brandaktuellen Song „High Times“ (erscheint am 4.6.21) mit im Gepäck hat. Die Wahlkölnerin aus Österreich ist bei uns in der Regio besonders durch ihre Zusammenarbeiten mit dem Breisgauer Lukas Jakob bekannt.

ALPHAS

Wir hören auch endlich einmal wieder etwas vom Independent-Duo ALPHAS aus Amsterdam. „Dynamo“ titelt der aktuelle Song. Und da wollen wir natürlich Genaueres darüber wissen.

Vengabears – A Day On The Beach

Aber auch vom Chef-Bärchen der Vengabears Martin O’Neill gibt es etwas ganz Neues auf die Öhrchen: „A Day On The Beach“ im Paolo Monti Remix. Um welchen Strand es dabei geht? Das wollen wir gerne nachfragen.

Weitere Musik im Programm stammt von Felix Jaehn mit Toby Romeo, Years and Years, Mario Adrion und Lee Baxter.

Und unsere schwule ESC-Wikipedia Alex fasst kurz zusammen, was wir am letzten Wochenende beim Eurovision Song Contest erleben konnten.

Micha & Dan - Schwarzlicht © Yasemin Muarem, PTO Media
Micha & Dan – Schwarzlicht © Yasemin Muarem, PTO Media

Eine besondere Premiere ist das exklusive und überaus vergnügliche Interview mit Michael Overdick vom Pop-Duo Micha & Dan. Von den Beiden stellen wir die Singles „Minigolf“ und „Schwarzlicht“ vor.
Micha & Dan bei Instagram

 

Im Homo-Studio: Dieter

 

 

 

 

 

Musikvideos
von foXee:

von den ALPHAS:

von den Vengabears:

von Micha & Dan:

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Exclusive interview with „ALPHAS“ in English

ALPHAS

Exclusively in the interview were the duo „ALPHAS“ from Amsterdam, who told us everything about their brand new song „Just For Me“. Of course, we also presented the song in the show. But unfortunately it’s no longer available in the podcast – for copyright reasons. But the links at the end of this text let you find it. It is the current latest work after their first, musical project „Throwback“ in 2019. For four years Fabian and Jarmane Raad McAndrew have been working on a series of songs that represent the musical growth of the couple. ALPHAS have created instant recognition through the perfect blend of their multi-faceted voices with electronica, soul, R&B and EDM music, providing a nostalgic yet contemporary element to their songs. A soulful lyrics video was also released for „Just For Me“.

In this podcast you can find the English version of the interview, to the German version go this way…

Musicvideos of ALPHAS – Just For Me:

Lyrics-Video
Live-Video

Streaming at Spotify and Apple Music

Noch bis zum Mittag des 12.04.21 ist die gesamte Sendung inklusive auch der Musik der ALPHAS in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic Feb. 2021

In der ersten Sendung unserer GayMusic-Reihe stellen wir Euch neue schwule/queere Songs und Künstler vor. Aber auch Musikerinnen und Musiker, die für Schwule eine besondere Bedeutung oder Anziehung haben.

ALPHAS

Mit dabei sind z.B. das Duo „ALPHAS“ aus Amsterdam, die uns in einem exklusiven Interview alles über ihren brandneuen Song „Just For Me“ verraten. Den Song stellen wir natürlich auch in der Sendung vor. Er ist das aktuell jüngste Werk nach ihrem ersten, musikalischen Projekt „Throwback“ im Jahr 2019. Seit vier Jahren arbeiten Fabian und Jarmane Raad McAndrew an einer Reihe von Songs, die das musikalische Wachstum des Paares repräsentieren. ALPHAS haben sich durch die perfekte Mischung ihrer facettenreichen Stimmen mit Electronica-, Soul-, R&B- und EDM Musik einen sofortigen Wiedererkennungswert geschaffen, die ihren Songs ein nostalgisches und dennoch zeitgemäßes Element bietet. Zu „Just For Me” wird zusätzlich ein gefühlvolles Lyrics-Video veröffentlicht (s.u.).

Lukas Jakob foXee Cover

Eine ordentliche Portion Lokalkolorit bringt unser nächster Gast mit in die Sendung. Lukas Jakob ist ein bekannter Kunstmäzen mit eigenem Privatmuseum in der Regio. Und genau zu seinem 23. Geburtstag vor ein paar Tagen hat er einen brandneuen Track veröffentlicht, den wir natürlich vorstellen wollen. „We are Stars“ ist zum Tanzen animierender Pop aus der Feder von Lukas Jakob (Musik) und Martina Augl (Text), die als foXee auch den Gesang beisteuert. Was es sonst noch mit der Kooperation und dem Lied auf sich hat, erfahrt Ihr exklusiv im Interview.

Mit in der Sendung ist auch der neueste Hit von Wincent Weiss, der gerade mit „Wenn nicht wir“ durchstartet.

Der 31-jährige spanische Pop-Musiker Pablo Alborán wandte sich seine Instagram-Fans: „Ich glaube, wir vergessen oft, dass Liebe uns verbindet. Dass sie uns zu stärkeren und besseren Menschen macht. Heute möchte ich, dass meine Stimme lauter ist und dass sie mehr Wert und Gewicht hat. Ich bin hier, um euch zu sagen, dass ich homosexuell bin und dass das okay ist. Das Leben geht weiter, alles wird gleich bleiben, aber ich werde ein bisschen glücklicher sein als ich es schon bin.“ Wenn das kein Grund ist, eine kleine spanische Runde einzulegen?

Vom anderen Ende Europas gibt es ebenso gute Nachrichten. Darin Zanyar betrat bereits mit 16 Jahren die Konzertbühnen und entwickelte sich zu einem Popstar in Schweden. Nun hat er sich als schwul geoutet. In einem Instagram-Post erklärte 2020 der heute 33-Jährige, als Kind kurdischer Eltern in Schweden, geboren, vor seinen über 114.000 Followern: «Ich bin stolz, schwul zu sein».

Felix Jaehn hat sich wieder einen Schnuckel ins Studio geholt – Tøby Rømeo – und einen großartigen Song auf den Markt geschmissen, der uns irgendwie bekannt vorkommt: „When The Lights Are Low

Kylie Minogue und Dua Lipa haben als besonderes Schmankerl für ihre Fans einen Remix des Songs „Real Groove“ des australischen Popstars veröffentlicht.

Die dreifache Grammy-Gewinnerin Lizzo ist in einem Video-Clip zu ihrer Selbstermächtigungs-Hymne „Soulmate“ zu sehen, in dem auch die queeren Fab Five von Netflix in Cartoon-Form zu sehen sind. Das Video erschien ein Jahr nachdem Lizzo den 50. Jahrestag des Stonewall-Aufstandes, der historisch als der Beginn der modernen LGBTQ-Rechtsbewegung gilt, mit einem Benefizkonzert für die Stonewall Community Foundation gefeiert hat.

Bereits vor 4 Jahren veröffentlichten Skitso MusicYou Can’t Pray The Gay Away“. Auch diesen Song haben wir in der Sendung; er ist einfach so gut!

Und noch vieles mehr…

In der Sendung: Dieter

 

Musikvideos von ALPHAS – Just For Me:

Lyrics-Video
Live-Video

Streaming bei Spotify und Apple Music

Die gesamte Sendung ist vom 5.2.21 bis zum 12.2.21 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.