Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin vom Mai 2021 im Podcast

Das Magazin Logo
Das Magazin Logo

Ein Thema im Magazin vom 6.5.21 war das Segnungsverbot für gleichgeschlechtliche Paare in der katholischen Kirche. Nachdem die Meldung aus dem Vatikan im März kam, formte sich Widerstand seitens Jugend- und Erwachsenenverbänden, Laiengremien, aber auch von Seelsorgerinnen und Seelsorger sowie einigen ranghohe Geistliche. An vielen Kirchen wurden seitdem Regenbogenflaggen gehisst.
Wir sprachen mit dem Pfarrer Herbert Rochlitz von der römisch-katholische Kirchengemeinde Emmendingen-Teningen. In einem offenen Schreiben distanzierte er sich ausdrücklich von dem Menschenbild, dass aus Rom durch das Urteil vermittelt wurde.
Darüber hinaus berichteten wir von über 75 katholischen Gemeinden, die am Montag (10.5.21) Segnungsgottesdienste unter dem #liebegewinnt anbieten. Anmeldungen sind übrigens noch bis zum 7. Mai möglich. Infos: www.liebegewinnt.de

Lukas Jakob
Lukas Jakob

Wir sprachen mit Lukas Jakob und foXee, die zusammen zwei gemeinsam produzierte Songs vorstellten:
„Burn“ und „In my mind“. Ende Januar stellten wir in unserer Sendung bereits als Premiere den Song „Your Stars“ vor und nun waren wir auf die neuen Werke sehr gespannt.

foXee
foXee

Wie arbeiten die Beiden zusammen, wie kam es überhaupt zu der guten Team-Arbeit und wird es weiter gehen? Und wie kam es, dass foXee gerade bei ihren schwulen Fans bereits als Stil-Ikone gehandelt wird?
Viele Fragen – und wir sind gespannt auf die Antworten – und die beiden neuen Songs!

Zwei Grusel-Hörspiele mit homoerotischen Aspekten stellt uns der Regisseur und Autor Marc Gruppe vor. Eines heißt „Bisclavret“ und ist Ausgabe 166 der Reihe „Gruselkabinett“ von Titania Medien.
Die Vertonung eines Textes aus dem 12. Jahrhundert erschien schon im Dezember, das zweite Hörspiel ist noch aktueller und erschien am 30.4.: Gruselkabinett 170 „Eine wahre Vampir-Geschichte“, eine ebenfalls homoerotische Geschichte!
Und … wir verlosen von beiden Hörspielen jeweils drei CDs zu gewinnen! Mehr dazu in der Sendung.

Im Studio waren Hartmut und Alex. Im Homostudio war Dieter.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Queere Hörspiele Sendung im Podcast

Die queeren Hörspiele der ambitionierten Reihe „Gruselkabinett“ sind das Thema:“Bildnis des Dorian Gray„, „Manor„, „Carmilla, der Vampir„, „Alraune“ oder „Der Vampir„.
Wir sprechen mit dem Regisseur von Titania Medien, Marc Gruppe, über die Kunst, Geschichten zu Hörspielen zu machen und hören in die Produktionen rein.
Und wir wollen wissen, wie er und sein Partner überhaupt zum Hörspiel gekommen sind.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Sendungen

Queere Hörspiele

CD Das Bildnis des Dorian Grey
CD Das Bildnis des Dorian Grey
Marc Gruppe, Regisseur und Mitinhaber von Titania Medien, der schon bei über 200 Hörspielen Regie geführt hat. Foto: So-Min Kang (c)

Heute stellen wir queere Hörspiele vor. In der ambitionierten Hörspiel-Reihe „Gruselkabinett“ verstecken sich – neben vieler anderer Produktionen – auch viele queere Geschichten: sei es das „Bildnis des Dorian Gray„, „Manor„, „Carmilla, der Vampir„, „Alraune“ oder „Der Vampir„.
Wir sprechen mit dem Regisseur von Titania Medien, Marc Gruppe, über die Kunst, Geschichten zu Hörspielen zu machen und hören in die Produktionen rein.
Und wir wollen wissen, wie er und sein Partner überhaupt zum Hörspiel gekommen sind.

Wir freuen uns auf eine spannende Sendung mit einem interessanten Gespräch über schwule (Grusel-)Hörspiele.

Aber natürlich gibt es auch die Veranstaltungshinweise.

Im Studio: Hartmut und Alex

Hier ist der Podcast zum Nachhören…