Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Immer noch „Hass auf Liebe“ im Podcast

Am 27. April 2014 ging die Schwule Welle-Sendung über „Homophobie“ im Rahmen der „Europe on Air“-Reihe bei RDL erstmals über den Sender. Überhaupt hatten wir auch zum ersten Mal ein solches Sendeformat hergestellt. Ein „Feature“ wie es in der Radiosprache heißt. Das kann man vielleicht am einfachsten mit dem Begriff „Kino für die Ohren“ umschreiben. Wir bedanken uns bei unseren Gesprächspartnern Alin und Robert, die uns über Schwule und ihr Leben in ihrer Heimat Rumänien berichtet haben.

Außerdem hatten wir noch ein exklusives Interview mit dem Chefberater der Rosa-Hilfe, der uns über die Gesetzeslage zum Thema „Homo-Hochzeit“ auf den damaligen Stand brachte. 2021 wiederholten wir diese Sendung.

Mehr zur Sendung

Kategorien
Allgemein Sendungen

Hass auf Liebe (war einmal?)

Am 27. April 2014 ging die Schwule Welle-Sendung über „Homophobie“ im Rahmen der „Europe on Air“-Reihe bei RDL erstmals über den Sender. Überhaupt hatten wir auch zum ersten Mal ein solches Sendeformat hergestellt. Ein „Feature“ wie es in der Radiosprache heißt. Das kann man vielleicht am einfachsten mit dem Begriff „Kino für die Ohren“ umschreiben. Wir bedanken uns bei unseren Gesprächspartnern Alin und Robert, die uns über Schwule und ihr Leben in ihrer Heimat Rumänien berichtet haben.

Außerdem hatten wir noch ein exklusives Interview mit dem Chefberater der Rosa-Hilfe, der uns über die Gesetzeslage zum Thema „Homo-Hochzeit“ auf den damaligen Stand brachte.

Das Ganz noch angereichert mit etwas aktueller Musik.

Im Studio waren: Dieter und Hartmut

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Der Griff ins Regal im Podcast

EoA_HaL_w_800GEMA-musikbefreit und ohne die Veranstaltungshinweise aus der Vergangenheit: Jetzt pur im Podcast. Hier.

– Das erste und bisher einzige “Feature” unserer Redaktion. Ein Beitrag zu “Europe on Air” über Homophobie in Europa.

Ralf König vor dem AH-Plakat fotografiert
Ralf König vor dem AH-Plakat fotografiert

– Das exklusive Interview mit dem größten deutschsprachigen schwulen Comicautoren Ralf König. 

Julian Wejwar als Brad aus Rocky Horror Show; Foto: Schwule Welle
Julian Wejwar als Brad aus Rocky Horror Show; Foto: Schwule Welle

– Das ebenfalls exklusive Interview mit dem Musicalstar und Dozenten Julian Wejwar.

Mehr Infos zur Sendung und den Themen….

Kategorien
Allgemein Blog Podcast Teaser

Programm­hinweis: Europe on Air – Hass auf Liebe

Die Schwule Welle erstmals mit einem Feature bei einer internationalen Sendereihe vertreten. Wann? Wie? Wo? Das erfahrt Ihr hier in unserem Teaser.

 

 

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen

Schwule Welle macht „Europe on Air“

EoA_HaL_s_800Am 27. April 2014 ging die Schwule Welle-Sendung über „Homophobie“ im Rahmen der „Europe on Air“-Reihe bei RDL erstmals über den Sender. Überhaupt haben wir auch zum ersten Mal ein solches Sendeformat hergestellt. Ein „Feature“ wie es in der Radiosprache heißt. Das kann man vielleicht am einfachsten mit dem Begriff „Kino für die Ohren“ umschreiben. Wir bedanken uns bei unseren Gesprächspartnern Alin und Robert, die uns über Schwule und ihr Leben in ihrer Heimat Rumänien berichtet haben.

Außerdem haben wir noch ein exklusives Interview mit dem Chefberater der Rosa-Hilfe, der uns über die Gesetzeslage zum Thema „Homo-Hochzeit“ auf den neuesten Stand bringt.

Unser Auslandskorrespondent Alex berichtet vom Eurovision Song Contest in Dänemark.

On top einen Studiogast, dessen Stimme Ihr bestimmt kennt … Er ist quasi die Stimme aus dem Hintergrund bei der Schwulen Welle: Oliver Genzow. Und bald steht er im Vordergrund; sogar im Vorderhaus. Und dazu noch auf der Bühne dort mit seinem neuesten Programm „Häh?“ .

Dummerweise muss man das Leben vorwärts leben, kann es aber erst rückwärts verstehen. Wenn’s gut läuft.
Denn was, wenn man’s trotzdem nicht kapiert? Keine Antwort bekommt auf die drei existenziellen Fragen: Wie war ich, Schatz? Weiß Gott davon? Wo ist die Siegerurkunde von den Bundesjugendspielen?
Und wenn einem dann noch schwant: Die einzigen, die sich wirklich für dich interessieren, arbeiten beim amerikanischen Geheimdienst? Klar scheint nur: Das Leben ist so kuschlig wie ein Bogen Schmirgelpapier …

Im Studio: Dieter und Hartmut
Korrespondent in Kopenhagen: Alex

 

Kategorien
Allgemein Podcast Sendungen

Europe on Air – Das Schwule Welle Feature

EoA_HaL_w_800Zum ersten Mal in der Gayschichte der Schwulen Welle – und die währt ja nun auch schon 25 Jahre – sind wir an einer Sendereihe beteiligt, die von der Europäischen Union unterstützt wird. „Europe on Air“ besteht aus 20 verschiedenen Beiträgen zu den unterschiedlichsten Themen.

Und unser Part dabei ist „Homophobie in Europa“.  Wir haben uns dem Thema gewidmet, weil wir wissen, dass es immer noch (und teilweise sogar in der letzten Zeit immer mehr) ein Problem ist.  Schwule und Lesben können in anderen Ländern lange nicht so frei und sicher leben wie z.B. in Deutschland. Und hier ist auch nicht das Ende der Fahnenstange an Toleranz und Akzeptanz erreicht.

In diesem Feature kommen Alin und Robert – 2 jungen Schwule aus Rumänien – zu Wort, die die Situation in ihrem Heimatland und in Deutschland kennen und vergleichen. Sie berichten uns von ihren persönlichen Erlebnissen, ihren Ängsten und Hoffnungen. Exklusiv für die Schwule Welle und die Featurereihe „Europe on Air“.

(Bitte den besonderen Sendeplatz beachten.)

Ein Feature von Dieter, Alex, Basti und Hartmut