Kategorien
Allgemein Sendungen

Schwule Welle – Die Weihnachtsshow 2022

Wie in jedem Jahr gibt es auch 2022 unsere traditionelle WEIHNACHTSSHOWHartmutAlex und Sebastian begrüßen viele Gäste, essen Weihnachtsgebäck, trinken Glühwein und hören Musik zum Feste.

Und wir haben wunderbare Gäste:

der Schweizer Entertainer und Sänger Michael von der Heide stellt seine Weihnachtssingle „Mini Wiehnacht“ vor.

der Schauspieler und Musical-Darsteller Julian Wejwar

der Regisseur, Autor und Hörspiel-Produzent (Titania MedienMarc Gruppe – und er kommt nicht mit leeren Händen! Er stellt nicht nur die aktuellen Hörspiele „Sherlock Holmes: „Ludwig II. – Der Tod im Würmsee“ und das Spezial „Märchen zur Weihnachtszeit“ vor, nein! Wir verlosen in der Sendung auch jeweils fünf!

Und wir erwarten viele Weihnachtsgrüße von Freunden unserer Sendung, u.a. von dem Schauspieler Uwe Peter, den Sängern und Musical-Darstellern Just Dimi und Nico AlesiStefan Zimmermann von der Partyreihe „SchwuLesDance“Alex vom Radio Grenzenlos, der bezaubernden Betty BBQ und vielen Anderen.
Und wir freuen uns auf den ersten veröffentlichen Song des neuen Musicals von Peter Plate & Ulf Leo Sommer & Joshua Lange „Romeo und Julia – Liebe ist alles“. Er heißt „Das Schönste“ und die Musical-Darstellerin Yasmina Hempel stellt ihn uns vor.

Das und mehr in der „Weihnachtsshow“!

Im Studio: Hartmut, Sebastian und Alex

Kategorien
Allgemein Sendungen

Es weihnachtet schwer – Der (schein-)heilige Abend mit der Schwulen Welle

Wer Heiligabend die Schwule Welle hört, hat etwas Besonderes verdient. Deswegen machen wir uns auch an diesem Tag auf den Weg ins Studio und präsentieren euch eine kunterbunte Mischung aus Besinnlichem, Nachdenklichem, aber auch Witzigem und Satirischem. Das alles passend für diesen besonderen Abend, egal ob Ihr diesen Abend besonders wichtig oder besonders schrecklich findet. Es ist für jede/n etwas dabei.

Für euch im Studio: Alex und Hartmut

Kategorien
Allgemein Sendungen

Die Weihnachts-Show

 

Es weihnachtet sehr … dieses Jahr mit ganz besonderen Herausforderungen. Wir gönnen uns aber einen witzigen und mitunter auch besinnlichen Adventsabend in unserer Show, sprechen mit lieben Freunden unserer Sendung und plaudern über die Besonderheiten 2020.

90 Minuten lang wollen wir mit Euch – schon jetzt – ein wenig Weihnachten feiern. Es wird auch besinnlich … Seid mit dabei!

Mit dabei sind u.a. der der Schau- spieler und Musical-Darsteller Julian Wejwar,
die bezaubende Freiburger Dragqueen Fräulein Betty BBQ und
der Songwriter Thomas Hoffmann alias „Tommes on the Rockz“ mit seiner aktuellen CD. Darin verarbeitet er auch viel aus seinem eigenen Leben und sein Coming Out. Wir fragen nach.
Und wir telefonieren mit QueerScope, die vom 17. bis 27. Dezember 2020 ein queeres Filmfestival online veranstalten. Brandneue und spannende Film zur besten Screeming-Zeit. Was genau erwartet uns?

Weitere X-Mas-Grüße erwarten wir in der Sendung von vielen Freundinnen und Freunden der Schwulen Welle, u.a. von Dragqueen Dita Whip, dem Schauspieler Uwe Peter, der Band Hairball RemedyConstantin Lücke und Nico Alesi, der gerade einen neuen ohrwurmverdächtigen Weihnachtssong herausgebracht hat.

Dies und mehr … in unserer Weihnachts-Show 2020!

Stellt einen Glühwein bereit, dazu etwas Adventsgebäck und dann feiert mit uns … Ho – ho – ho!

Mit: Hartmut, Alex und Sebastian

Kategorien
Allgemein Magazin

Schwule Welle – Die Weihnachtsshow 2019

Weihnachten im Studio
Weihnachten im Studio

HO-HO-HO …! So kurz vor dem Feste laden wir uns liebe Gäste ein, plaudern über das Jahr, über Weihnachten, über Erreichtes und Projekte.
Zu Gast heute ist Adrian von FLUSS e.V., der uns von einer Kampagne mit dem Titel „Freiburger_Innen (un-)sichtbar? Queeres Leben in Freiburg“ berichten wird.
Außerdem Rüdiger von der Website www.co30interaktiv.de, die sich vor allem an Menschen richtet, die mit Ü30 ihr Coming Out haben und mit Gleichgesinnten schreiben wollen.
Musikalische Gäste sind Laura, Johannes und Jan von HAIRBALL REMEDY, ein junges Trio, das mit einer bunten Mischung
aus Jazz, Blues, Swing, Folk und Country mit Witz und Originalität zwischen den Genres jongliert und akustische und handgemachte Livemusik für die Gourmets unter den Musikliebhaber*innen macht. Mit Kontrabass, Gitarre, Geige und Gesang schreiben wir Lieder zum Zuhören, zum Mitsingen, zum Tanzen, zum Lachen und zum Träumen.

HAIRBALL REMEDY

Und … morgen fällt in Köln-Böcklemund die letzte Klappe der „Lindenstraße“. Wir fragen den Schauspieler Georg Uecker, wie überraschend das Ende der Serie für ihn kam. Georg Uecker spielt den „Carsten Flöter“ und ging 1987 in die TV-Geschichte ein, da der erste schwule Kuss im deutschen Fernsehen große Wellen hervorrief.

Und natürlich präsentieren wir Euch viel (Weihnachts)Musik, geben einen TV- bzw. Netflix-Serien-Tipp ab und haben Nachrichten aus der Schwulen Welt mit im Gepäck.

Georg Uecker 2014 © WDR/Steven Mahner

Also: setzt schon mal den Glühwein auf, stellt das Weihnachts-Gebäck in Reichweite und genießt! HO-HO-HO!

Im Studio: Hartmut, Sebastian und Alex

 

Kategorien
Allgemein Sendungen

Schwule Welle – Die Weihnachts-Show … mit vielen Gästen (u.a. Dita Whip, Isabell Hertel, die Schwule Filmwoche)

Ho – ho – ho …! Auch in diesem Jahr präsentiert die Schwule Welle eine schrille, besinnliche und heitere Weihnachts-Show, in der wir uns liebe Gäste unserer Sendung einladen, über Weihnachten plaudern, das

Plakat: Mario
Plakat: Mario

Jahr Revue passieren lassen, in die Zukunft blicken …
U.a. schalten wir auch quasi direkt auf den roten Teppich, wo uns Genís von der Schwulen Filmwoche Freiburg vom Weihnachts-Spezial im Kino Kandelhof berichten wird.
Dann freuen wir uns auf die großartige Dita Whip, mit der wir über Weihnachten und das neue Jahr 2019 plaudern. Und unser lieber Radio-Kollege Jochen von der Sendung Chrono-Chartory kommt zu uns. Er beschäftigt sich demnächst ausführlich mit James Bond — gibt es in den Filmen auch schwule Aspekte? Mal nachfragen.
Aber das sind nur ein paar Aspekte unserer Weihnachtsshow. Für Glühwein und Gebäck wird gesorgt sein und wir freuen uns auf noch weitere spannende Gäste.
Darunter auch die Schauspielerin Isabell Hertel (die „Ute Fink“ aus der TV-Serie „Unter uns“), die Hartmut in Köln traf.

 

Im Studio: Hartmut, Alex, Dieter und Sebastian

Und: wir laden uns unseren „Hörer“ ein … Er bekommt einen Ehrenplatz im Studio!

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Weihnachts­kaffee­klatsch im Podcast

Weihnachten im Studio
Weihnachten im Studio

Der musikbefreite Mitschnitt unseres kleinen Kaffeeklatschs jetzt im Podcast zum Nachhören.

Leider im Podcast nicht mehr enthalten, aber dennoch hörens- und sehenswert: Die Charity-Single von „Out of the Blue“ aus Oxford:

Kategorien
Allgemein Sendungen

Ho-ho-ho …! Die rosarote Advents-Show

In gut einer Woche ist Weihnachten, Zeit für uns, ein wenig heiter-besinnlich aber auch unterhaltsam-schräg diese ganz besondere Phase des Jahres zu begehen.
Wir laden uns illustre Gäste ein, plaudern, hören Weihnachtsmusik, essen Plätzchen und trinken Glühwein … Warum macht Ihr es nicht auch? Einfach mitten im Vorweihnachts-Stress die Beine hochlegen, das Radio anmachen und zuhören …
Wir machen es uns mal so richtig gemütlich!

Mit dabei: Betty BBQ, Robert Sandermann, der Autor Marc Gruppe, Hendrik aus Spanien und „Die Auswanderer“.

Und natürlich gibt es außerdem Nachrichten aus der Schwulen Welt und die Veranstaltungshinweise.

Im Studio: Hartmut, Sebastian und Alex

 

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Radio RainbowStars Redaktion
Radio RainbowStars Redaktion

Wenn es draußen kalt wird, was gäbe es da besseres als drinnen eine warme Radiosendung zu genießen? Eine geballte Ladung RainbowStars erwartet euch mit Aktuellem und Weihnachtlichem. Wir freuen uns, den Abend mit euch zu verbringen und wünschen allen unseren Hörerinnen und Hörern schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Im Studio: Die RainbowStars

Kategorien
Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert Radio RainbowStars

RRS Redaktion 2015
RRS Redaktion 2015

Weihnachten bei den RainbowStars

Wir freuen uns ganz besonders, euch am Hl. Abend als unsere Gäste begrüßen zu dürfen. Von 19.30 – 21.00 Uhr sind wir für euch da  –  auf Welle 102,3 MHz sowie im Livestream unter www.rdl.de

Wir danken auch der Schwulen Welle Freiburg, die uns als Kooperationspartner stets zur Seite steht. Das Webradio radio.grenzenlos.ch schließen wir in unseren Dank mit ein.

Das Programm am Hl.-Abend haben wir 4 Moderatoren für euch, liebe Hörerinnen und Hörer, zusammengestellt; es soll euch berühren, euch zum Nachdenken anregen und euer Interesse an unseren Sendungen weiterhin entwickeln.Radio Rainbow-Stars spiegelt selbst auch seine Vielfalt wider – vom Alter her wie auch von unseren Ansichten und Ideen.

So ist unser Moderator Roland, unser aller „Senior“, mit einer ganz traditionellen Gestaltung unserer Weihnachtssendung mit dabei. Er liest „Die Bescherung“ (von Hanns Dieter Hüsch) vor, eine humorvolle Geschichte rund um den Weihnachtsbaum, des weiteren fehlt die Weihnachtsgeschichte aus dem Lukas-Evangelium nicht. Sie wird untermalt von den Volksweisen „Kommet ihr Hirten“ wie auch „Ich steh`an deiner Krippen hier“. Aus J.S. Bachs Weihnachtsoratorium hört ihr „Großer Herr und starker König“.

Englische Christmas Carols sind auch mit dabei wie „God rest your merry gentlemen“ oder „Sussex Carols“. Mit einem Weihnachtsgedicht von Rainer Maria Rilke schließt Roland seinen Part an der Sendung.

Sonja und Jonny, wie auch Andreas vertreten das zeitgemäße Weihnachten. Sie verlesen moderne Gedichte und Texte, die euch zum Nachdenken anregen mögen. Von der Gruppe Feuerherz hört ihr „Das schönste Geschenk“. Blümchen unter’m Weihnachtsbaum ist mit dabei ebenso wie Sarah Connor oder Bonny M. mit “ Mary’s Boy Child“, Bryn Terfels song „Give me my song“ u.a.

Besonders schön ist auch ein Beitrag von Andreas: Radu Marian, ein Mann, singt das „Ave Maria“ und Hans Mühlhofer „Weihnachtsgruß des Hl. Niklas“ aus dem Jahre 1927 im Original.

Dazwischen gibt`s auch Nachdenkliches, wenn Andreas z.B.über den geschichtlichen und wissenschaftlichen Hintergrund des Weihnachtsfestes sinniert oder wir alle uns über unsere Arbeit hier am Sender unterhalten…..

Erfreut und entspannt euch also an unserem Weihnachtsprogramm am Hl. Abend, liebe Hörerinnen und Hörer.

Am Freitag, d. 25.12.15 wird unsere Sendung von 13.30 bis 15.00 Uhr wiederholt.

Frohe Weihnachten und ein gesegnetes, friedvolles Jahr 2016 wünschen euch allen SONJA,JONNY, ROLAND und ANDREAS

God Jul – Buon Natale – Feliz Navidad – MerryChristmas – Fröhliche Weihnachten – Vrolijk Kerstfeest – Schöni Wiihnacht – Kala Christougenna – Wesolych Swiat – Joyeux Noel

Euer Radio RainbowStars – Team

Kategorien
Kaffeeklatsch Sendungen

Rosaroter Kaffeeklatsch – Adventskränzchen

RosaKlatschMWir laden wieder zum gemütlichen Plausch. Eine Woche vor Weihnachten kommen wir nicht drumherum, das „Fest der Liebe“ in den Mittelpunkt unserer Plauderei zu stellen. Damit wir aber nicht zu sehr in Besinnlichkeit ertrinken, darf auch gelästert werden. Und auch kritische Aspekte der Adventszeit werden nicht zu kurz kommen. Wie sieht es z.B. mit den Menschen aus, die mit Weihnachten nichts anfangen können, sei es aus religiösen oder sonstigen persönlichen Gründen. Sollte man mehr Rücksicht auf sie nehmen?

Also Ihr seht, genug Themen für eine gleichermaßen besinnliche wie auch kritische Sendung. Seid dabei wenn wir über besinnliche, amüsante, kritische und vielleicht auch schreckliche Seiten des Weihnachtsfests plaudern. Das alles aus einem rosaroten Blickwinkel und garniert mit einer gehörigen Portion Musik.

Im Studio um den Adventskranz: Alex, Basti, Hartmut und Sebastian

 

Die Sendung zum Nachhören als Podcast (leider ohne Musik) findet Ihr HIER.

 

 

 

Kategorien
Kaffeeklatsch Podcast Sendungen

Rosaroter Kaffeeklatsch – Fröhliche Glühwei(h)nacht

RosaKlatschM

Glückseligkeit allenthalben! Übermannt Euch auch schon die Vorfreude auf das Weihnachtsfest nächste Woche oder seid Ihr genervt und sehnt euch schon danach, dass der Spuk bald vorbei ist? Graust es Euch bei dem Gedanken an ein (schein-)heiliges Familienfest oder freut Ihr euch darauf die Feiertage mit Euren/Eurem/Eurer Liebsten verbringen zu können?

Bewaffnet mit Glühwein wollen wir uns auf Weihnachten einstimmen, aber auch kritisch beleuchten, ob und wo man als Schwuler seinen Platz zwischen Kommerz, Kitsch und Familienidylle finden kann, sofern man das denn möchte. Ist die Familie immer noch so tolerant, wenn man an Heilig Abend mit seinem Freund vor der Tür steht?

Seid dabei wenn wir über besinnliche, amüsante, kritische und vielleicht auch schreckliche Seiten des Weihnachtsfests plaudern. Das alles aus einem rosaroten Blickwinkel und garniert mit einer gehörigen Portion Musik.

Im Studio unter dem Weihnachtsbaum: Alex, Basti, Sebastian und Hartmut

 

Kategorien
Podcast Sendungen

Advent, Advent, der Schwule rennt …

Vier Tage vor dem Heiligen Abend (und einen Tage vor dem potentiellen Weltuntergang) wird es uns warm (nicht nur) ums Herz …

In unserer Weihnachtsausgabe lassen wir den jährlichen Geschenke-Kauf-Stress vergessen, schlürfen Glühwein (und Punsch), hören witzig-besinnliche und auch freche Weihnachtslieder, lesen stimmungsvolle Texte und stimmen uns gutgelaunt auf die kommenden Festtage ein.

U.a. kommen auch Hape Kerkeling und Michael Buble zu Wort und selbstredend wird der Adventkranz in unserem launigen Studio (natürlich kontrolliert!) angezündet.

Na dann: Frohes Fest mit dem Team der Schwulen Welle – von uns für Euch!

Im Studio: Dieter, Hartmut, Sebastian und Basti

Wdh. Fr. 21.12.2012 / 13:30 – 15:00