Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Kay Shanghai exklusiv

Kay Shanhai
Kay Shanghai

„Oh Happy Gay“, die schwule Show bei RDL,  hatte in der Dezemberausgabe ein exklusives Interview mit Kay Shanghai. Er ist nicht nur Betreiber des Clubs „Hotel Shanghai“ in Essen, sondern ab sofort auch der erste offen schwule deutschsprachige Rapper. Ein Umstand, der Kay selbst ein bisschen egal ist. Aber man kann, muss und sollte das an dieser Stelle ruhig noch mal so klar sagen. Denn Deutschrap tut sich mit allem, was nicht der HipHop-Heteronormativität entspricht, auch 2021 noch ziemlich schwer. Sein Debütalbum „Haram“ erschien am 26. November 2021. Wir sprachen über das Album Haram und Kay als Künstler.

Musikexpress Artikel über Kay Shanghai
Instagram-Profil von Kay Shanghai

Die gesamte Sendung inklusive der Musik ist noch bis zum Mittag des 10.12.21 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Musikvideo von Kay Shanghai:

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Ash M.O. exklusiv im Podcast

Ash M.O.

Das erste Interview des ersten offen schwulen Hip-Hop-Rappers.
Wir plaudern frech über seine Musik und seine Erfahrungen im Musikbusiness und der Rapszene. Ausgestattet mit einer humorvollen Einstellung und wilden Pointen geht der selbsternannte „Mayor of the Gayborhood“ in die Offensive und hinterfragt, was es bedeutet, in den neuen zwanziger Jahren ein Rapper zu sein. Und natürlich spielen wir auch einige seiner Songs; darunter den am Tag nach unserer Sendung erscheinenden „Merry Fucking X-mas“.
Mehr von und zu Ash M.O.:
Website
Twitter
Spotify
Instagram
Facebook
YouTube

Die gesamte Sendung inklusiver Ashs Musik kann noch bis zum 11.12.20 13:00 Uhr in der Mediathek bei RDL nachgehört werden.

Kategorien
Allgemein Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay – die schwule Show Dez. 2020

In der letzten Ausgabe der schwulen Show bei RDL des Jahres 2020 freuen wir uns auf zwei besondere Persönlichkeiten aus der Unterhaltungsbranche.

Ash M.O.
Ash M.O.

Ash M.O.: Der einzige offen schwule Rapper in Deutschland. Wir plaudern frech über seine Musik und seine Erfahrungen im Musikbusiness und der Rapszene. Ausgestattet mit einer humorvollen Einstellung und wilden Pointen geht der selbsternannte „Mayor of the Gayborhood“ in die Offensive und hinterfragt, was es bedeutet, in den neuen zwanziger Jahren ein Rapper zu sein. Und natürlich spielen wir auch einige seiner Songs; darunter den am Tag nach unserer Sendung erscheinenden „Merry Fucking X-mas“.
Mehr von und zu Ash M.O.:
Website
Twitter
Spotify
Instagram
Facebook
YouTube

Kostas YouTuber; Copyright K.D. Weiss

Kostas: Eine weitere besondere Premiere in der Sendung: Der sympathische junge Mann ist der erste YouTuber bei uns in der Schwulen Welle. Schon seit vielen Jahren geht er auf Sendung. Und das nicht nur mit seinem eigenen YouTube-Kanal „Kostas Kind“ sondern auch im Fernsehen. Wir sprechen über seine Anfänge, seine Ambitionen und sein zukünftigen Projekte.

Mehr von Kostas:
YouTube
Instagram
Twitter
Okay-Kanal bei YouTube

Daneben gibt es noch jede Menge Musik u.a. von Kylie Minogue, MKSM, Sam Smith, Elton John und Sean Wyer.

Eine Sendung von Dieter

Zur kompletten Sendung in der Mediathek bei RDL…

Kategorien
Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay – Die schwule Show

CoR live auf dem CSD in Freiburg
Cor live auf dem CSD in Freiburg

In unserem neuen Sendeformat aus Spaß und Spannung mit viel Musik haben wir zur Premiere einen besonderen Studiogast: Cor. Der talentierte Freiburger Rapper engagiert sich gegen Homo- und Transphobie. Wir sprechen mit dem sympathischen Mann über seine Arbeit bei FLUSS e.V. , seine Erfahrungen als Trans*Mensch und natürlich ganz besonders über seine Musik. Selbstverständlich werden auch Stücke von ihm gespielt. Einiges von Cor gibt es auch in seiner Soundcloud zum Anhören und Downloaden.

Musikalisch geht es außerdem weiter mit den neuen CDs von “Mika” und “Conchita”. Besonders ausführliche Nachrichten runden die Sendung ab.

Dazu haben noch ein brandaktuelles Telefoninterview mit Yannik und Claudius von der Universität Koblenz, die für ihren Studiengang eine Umfrage zum Thema “Geschlechtsneutrale Sprache” gestartet haben. Sie wollen mehr über die Reaktionen bezüglich geschlechtsneutraler Sprache erfahren. Eine Hypothese ihrer Studie lautet, dass Homosexuelle positiver auf geschlechtsneutrale Sprache reagieren als manch engstirnige Heterosexuelle. Was ist dran? Einfach selbst mitmachen und mit entscheiden. Die Umfrage dauert nur ein paar Minuten und kann noch bis zum 8.9.2015 hier gemacht werden: https://userpages.uni-koblenz.de/~soscisurvey/sosci/fopraprofx/

Im Studio: Dieter

Der Podcast folgt in wenigen Tagen, aber hier ist die gesamte Sendung in der Mediathek bei RDL nachhör- und downloadbar. Mit der ganzen Musik und allen Interviews noch bis zum 10.9.15:  https://rdl.de/beitrag/oh-happy-gay-die-schwule-show