Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin vom 29. Juni 2023

Diese Woche haben wir drei unterschiedliche, aber auch sehr spannende Gäste.

Matthias Holzapfel ist katholischer Pfarrer und organisiert in seiner Kirche in Saarbrücken zusammen mit zwei protestantischen Kolleg/innen einmal im Monat queere Gottesdienste. Wie laufen die ab, wie kam es zu der Idee und wie steht der Trierer Bischof dazu? Das wollen wir u.a. mit ihm ihm besprechen.

TIMO SCHNIERING (Foto (c) Jörg Brümmer)

Timo Schniering ist ein junger Ausnahmekünstler. Er macht seit frühester Zeit Musik und interessiert sich vor allem für die Verbindung von symphonischer Musik mit Pop, aber dennoch ist auch das nur ein Teil seines Schaffens. Er produziert auch andere Künstler/innen, schreibt Filmmusik etc. Dabei ist er ein ein Künstler, der fast alles selbst in der Hand hat: er komponiert, textet, singt, spielt, arrangiert, führt bei seinen Video-Clips Regie und produziert.Und dabei greift er inhaltlich durchaus schwere Themen auf wie Krieg, Demenz, Tod oder auch die Rechte queerer Menschen und die umstrittene Konversionstherapie.
Vergangene Woche trat er u.a. bei der Munich Pride auf, im Juli sieht man ihn u.a. auf der Cologne Pride. Und am 29. Juni ist er live in unserer Sendung.

Frank ist Teil des Team von den Radio-Gays by Z, eine Quere Sendung, die seit 35 Jahren läuft. Man kann die 60-minütige wöchentliche Sendung stets Donnerstag direkt nach der Schwulen Welle ab 21 Uhr hören. Heute ist Frank kurz vor seiner Sendung bei uns zu Gast, wir „besuchen“ ihn dann gegen 21.10 Uhr – ebenfalls live – in seiner Sendung.

Im Studio: Hartmut und Alex