Kategorien
Allgemein Blog

Lesung: Simon Froehlings „Dürrst“ in Freiburg

Das Jahr 2022 brachte großartige und erzählerisch innovative queere Romane aus der Schweiz hervor. Simon Froehlings „Dürrst“ wurde u. a. für den Schweizer Buchpreis nominiert. Zum IDAHOBIT 2023 am 17. Mai kommt Froehling nach Freiburg und liest aus seinem Roman. Organisiert wird die Lesung von der Buchhandlung jos fritz, dem Literaturhaus Freiburg und der Rosa Hilfe Freiburg.

„Dürrst“ ist die Geschichte des schwulen Industriellensohns und Konzeptkünstlers Andreas Durrer, der seit frühen Jahren unter psychischen Problemen leidet und sich auch als Erwachsener immer wieder in stationäre Behandlung begeben muss. Seine vielversprechende Karriere kommt zum Erliegen, die Beziehung zu den Eltern bricht ab, eine Existenz droht ausgelöscht zu werden.

Ein waghalsiger Roman, der den Bogen von James Baldwins „Giovanni‘s Room“ zu Fritz Zorns „Mars“ und bis hin zu Edouard Louis‘ „Im Herzen der Gewalt“ spannt. „Dürrst“, Simon Froehlings zweiter Roman, entführt uns nach Athen, Kairo, Edinburgh, Berlin und Zürich und nimmt uns mit auf den Weg einer schmerzhaften Selbstfindung in Bildern von eindrucksvoller Schönheit.

Mittwoch, 17.05.2023, 19.30 Uhr

Literaturhaus Freiburg, Bertoldstr. 17, 79098 Freiburg

Moderation: René Freudenthal

Eintritt: 9.-/6.-

Vorverkauf: Reservix und jos fritz buchhandlung

Foto: Dieter Kubli

Mehr Infos….