Kategorien
Allgemein Sendungen Vor-Ort-Report

Vor-Ort-Report: Ein Gespräch mit Pierre Sanoussi-Bliss

Er erzählt selbst von sich selbst, dass er – in den Augen mancher Leute – vier Minderheiten angehört: Er wurde unehelich geboren, ist schwarz, schwul und seit der Wende wird er auch „Ossi“ genannt. Er war und ist überaus erfolgreich: auf der Bühne sah man ihn u.a. am Staatsschauspiel Dresden, bei den Salzburger Festspielen (unter Peter Stein), am Deutschen Theater Berlin oder an den Hamburger Kammerspielen.
Im Kino konnte man ihn u.a. in einer Nebenrolle in dem Film „Coming Out“ sehen, später in Hauptrollen u.a. in „Keiner liebt mich“ (von Doris Dörrie) oder das „Superweib“, außerdem u.a. rund 18 Jahre als „Alex Richter“ in der ZDF-Krimiserie „Der Alte“.
Daneben drehte er auch selbst zwei Spielfilm.
Einem ganz anderen Publikum wurde er als Teilnehmer des Dschungelcamps 2025 bekannt, wo der der Vize-Dschungelkönig wurde. Außerdem sah man ihn zuletzt als Gast in den RTL-Serien „GZSZ“ und „Unter uns“.
Und er steht auch fast ständig auf diversen Bühnen, spricht Hörbücher und nun brachte er auch seine Biografie „Den Rest hab ich verdrängt: Unordentliche Erinnerungen“.
Hartmut traf den Schauspieler, Autoren und Regisseur in Berlin und plauderte mit ihm über dessen Leben, seine Zeit in der DDR wie auch in Deutschland nach der Wende. Es geht auch um das schwule Leben in der DDR, Rassismus und sein Ende beim „Alten“, aber natürlich auch um den „Dschungel“ und ganz viel mehr …

Eine Sendung von Hartmut

Donnerstag, 27.11.25, 19.30 Uhr sowie Freitag, 28.11.25, 13.30 Uhr via Livestream bei rdl.de und radio.grenzenlos.ch.
Ab dem 27.11.25 ca. 22 Uhr ist die Sendung auch eine Woche lang nachhör- und runterladbar in der Mediathek von rdl.de