Kategorien
Allgemein GayAway GayMusic Sendungen

GayAway meets GayMusic – Köln Spezial am 23.02.2023

In unserer Serie „GayAway“ sind wir schon in die entlegensten Winkel unseres Planeten gereist. Doch diesmal sind wir am Arsch, und zwar so richtig. Wir reisen, zumindest virtuell, zum geilsten Arsch der Welt, nämlich nach Köln. Wir werden uns über Köln als Reiseziel unterhalten, aber auch darüber, warum Köln gerade auch auf queere Menschen so eine Anziehung hat.

Barbara’s Schatten (Copyright Alexander Kaufhold)

Und wenn wir schon in Köln sind, werden wir uns auch ausgiebig über den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2023 „Unser Lied für Liverpool“ unterhalten, der nächste Woche in Köln stattfinden wird. Dazu haben wir uns fachkundige Unterstützung an Land, beziehungsweise ans Telefon gezogen. Frank Albers vom Fanclub „OGAE Germany“ wird mit uns die Beiträge des deutschen Vorentscheids kommentieren und auch einen Ausblick auf die zu erwartende internationale Konkurrenz des ESC-Jahrgang 2023 geben.

Und was wäre eine Sendung über Köln ohne unseren Köln-Liebhaber Hartmut, der gerade bei der Berlinale unterwegs ist. Da können wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber natürlich nur symbolisch. Hartmut wird uns seine ersten Eindrücke von den Internationalen Filmfestspielen in Berlin vermitteln und einen Ausblick auf die Sendung nächste Woche geben, wo wir ausführlich über die Berlinale berichten werden.

Garniert wird das Ganze wieder mit einer bunten Mischung passender Musik.

Im Studio: Alex und Dieter
und live am Telefon: Frank und Hartmut

Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway Flashback – Das rosarote Ländermagazin reloaded

Über mehrere Jahre haben wir euch mit GayAway – dem rosaroten Ländermagazin – rund um den Globus geführt. Mit Beginn der Corona-Pandemie ist es etwas stiller um GayAway geworden, war an das Verreisen nur noch eingeschränkt zu denken. Doch jetzt wird es langsam wieder Zeit, GayAway aus der Versenkung zu holen. Mit dieser Sendung wollen wir euch mit kleinen Berichten und Anekdoten zu LSBTTIQA-Themen aus aller Welt wieder auf den Geschmack bringen, euch den Globus durch die rosarote Brille genauer anzusehen.

Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQA-Rechten, Musik, Kultur, Ausflugstipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Im Studio: Alex und Hartmut

 

 

Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway Corona-Spezial – Das rosarote Ländermagazin: Deutschland

Das mit dem Reisen ist zur Zeit ja etwas problematisch. Deshalb bleiben wir in Deutschland und schauen uns da etwas um, was es unter diesen Bedingungen an interessanten Reisezielen gibt, aber auch wie es der Szene in den Hotspots gerade so ergeht. Wie kommen die Lokale, Clubs, Saunen, Beratungsstellen etc. über die Runden und wie kann mensch sie unterstützen? Wo lohnt sich trotzdem, oder jetzt erst recht, ein Besuch?

Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQ-Rechten, Musik, Kultur, Ausflugstipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Im Studio: Alex und Hartmut

 

Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway Zentralamerika

In der 16. Ausgabe von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, widmen wir uns den Ländern Zentralamerikas. In unserer Sendung über die Karibik, legten wir den Schwerpunkt auf die Inselstaaten. Diesmal werden wir die Länder auf dem mittelamerikanischen Festland in den Fokus rücken.

Schwule-Welle-Team im Homeoffice: Hartmut, Dieter und Alex (v.l.n.r.)

Wir wollen der Frage nachgehen, wie sich das koloniale Erbe auf die aktuelle Situation von Homosexuellen auswirkt und euch dabei einige Länder Zentralamerikas aus einem queeren Blickwinkel vorstellen. Begleitet uns auf eine Reise zu den Ländern, die mehr als nur ein Bindeglied zwischen den amerikanischen Kontinenten sind.

Jetzt HIER zum Nachören als Podcast!

Im Studio: Alex, Dieter und Hartmut

 

 

 

 

Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway – Europäische Zwergstaaten

Die 15. Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, lässt uns gleich in 6 europäischen Ländern Halt machen. Wir besuchen die Zwergstaaten Andorra, Liechtenstein, Malta, Monaco, San Marino und den Vatikan.

Zusammen haben diese 6 Staaten weniger Einwohner als z.B. Stuttgart. Aber wie so oft, kommt es nicht immer auf die Größe an. Was können diese Länder LSBTTIQA-Menschen bieten. Konnte sich da z.B. auch eine Community entwickeln?

Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQA-Rechten, Musik, Kultur, Reisetipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Im Studio: Alex und Dieter

Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway Special: Pink Around the World

Die LGBT-Welt steckt mitten in den Feierlichkeiten zum 50. Jahrestag des Stonewall-Aufstands. Deswegen wollen wir uns in der 14. Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, ‚mal keinem einzelnen Land widmen, sondern auf Weltreise gehen und uns einen Überblick verschaffen, wie unterschiedlich die Situation für LSBTTIQA-Menschen auf den verschiedenen Kontinenten dieser Erde sein kann. Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQA-Rechten, Musik, Kultur, Reisetipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.
Im Studio: Alex
Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway – Das rosarote Länder­magazin: Berlin

Die 13. Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, führt uns in kein fernes Land, sondern in die deutsche Kapitale.
In der Geschichte hat diese Stadt so einige Höhen und Tiefen durchgemacht. Und auch heute liegt sie im Spannungsfeld zwischen Glamour und Armut. Was hat Berlin als Reiseziel der Community zu bieten und wie lebt es sich dort als LSBTTIQA-Mensch.
Zum Endspurt der Berlinale erwartet Euch ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQA-Rechten, Musik, Kultur, Reisetipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.
Im Studio: Alex und Dieter
Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway Frankreich

Die zwölfte Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, führt uns zu unseren westlichen Nachbarn nach Frankreich.

 

 

Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway Regional – Jubiläumsausgabe

Marienplatz StuttgartWarum in die Ferne schweifen? In der zehnten Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, wollen wir uns mal vor der eigenen Haustür umsehen. Die Jubiläumsausgabe beschäftigt sich mit dem Südwesten Deutschlands und den angrenzenden Regionen in Frankreich und der Schweiz.

Ausgehend von Freiburg werden wir uns in einem Umkreis von ca. 200 km umsehen inkl. Stuttgart, Mannheim, Straßburg, Basel und Zürich. Was bietet unsere Region für LSBTTIQ-Menschen, wo kann man ausgehen, Leute treffen oder Hilfe erfahren? Wie ist die gesetzliche und gesellschaftliche Situation hüben wie drüben der Grenzen.

Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQ-Rechten, Musik, Kultur, Ausflugtipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Im Studio: Alex, Dieter und Hartmut

 

Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway – Das rosarote Ländermagazin: Baltikum

Gaybar in TallinnDie neunte Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, verschlägt uns ins Baltikum.

Lange Zeit Teil der Sowjetunion und nun Mitglieder der Europäischen Union: Eine wechselvolle Geschichte verbindet die baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen. Welchen Einfluß hatte diese Entwicklung auf die Situation von LSBTTIQ-Menschen und wie lebt es sich heute z.B. als Lesbe oder Schwuler im Baltikum und gibt es Unterschiede in den einzelnen Länder?

Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQ-Rechten, Musik, Kultur, Reisetipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Im Studio: Alex, Dieter und Hartmut

Jetzt HIER zum Nachhören im Podcast!

Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway – Das rosarote Ländermagazin: USA

SanFranDie achte Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, führt uns in die Vereinigten Staaten von Amerika.

Die USA sind dafür bekannt, ein Land vieler Gegensätze zu sein. So ist der Anblick von Feuerwaffen alltäglich, aber eine nackte Frauenbrust kommt einer nationalen Katastrophe gleich. Wie lebte es sich als Lesbe oder Schwuler in diesem Spannungsfeld von vermeintlich grenzenloser Freiheit und Prüderie? Welchen Einfluß übt die Kirche auf die Politik im Hinblick auf LGBT-Rechte aus? Wie ist der status quo und was könnte sich unter Präsident Trump ändern? Das alles wollen wir plaudernd diskutieren.

Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQ-Rechten, Musik, Kultur, Reisetipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Im Studio: Alex, Dieter und Hartmut

Jetzt zum Nachhören HIER im Podcast!

Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway – Das rosarote Ländermagazin: Großbritannien und Irland

Die siebte Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, führt auf die britischen Inseln, oder genauer gesagt nach Irland und Großbritannien.

Liegen sie doch so nahe zusammen und verbindet sie eine zum Teil gemeinsame Geschichte, so sind die Bewohner*innen dieser Inseln nicht immer gut aufeinander zu sprechen. Wir wollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede ergründen und schauen, wie sich das auf die Community auswirkt. Republik vs. Monarchie, Katholische Kirche vs. Church of England, EU-Befürworter vs. Brexit-Anhänger, hatten und haben diese gesellschaftlichen Unterschiede auch Einfluss auf die Entwicklung von LBGT-Rechten und dem Selbstverständnis von Lesben und Schwulen. Das alles wollen wir plaudernd diskutieren.

Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQ-Rechten, Musik, Kultur, Reisetipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Im Studio: Alex, Dieter und Hartmut

 

Kategorien
Allgemein GayAway Sendungen

GayAway – Das rosarote Länder­magazin: Die Schweiz

Alex von gayRadio
Alex von gayRadio

Die sechste Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, führt uns zu unseren südlichen Nachbarn in die Schweiz.

Ein Land zwischen Moderne und Tradition, zwischen Hochtechnologie und Bergromantik. Was ist dran an den Klischees? Wie ticken die Schweizer*innen und wie wirkt sich das auf die Community aus. So kurz nach dem Nationalfeiertag ein idealer Zeitpunkt über das Selbstverständnis der Schweiz zu plaudern. Unterstützt werden wir dabei von einem waschechten Schweizer der uns direkte Einblicke liefern kann.
Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQ-Rechten, Musik, Kultur, Reisetipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Im Studio: Alex, Alex, Dieter und Hartmut

Die Sendung zum Nachhören findet Ihr HIER im Podcast!

Kategorien
GayAway Sendungen

GayAway – Das rosarote Länder­magazin: Benelux

Brüssel: Graffito
Brüssel: Graffito

Die vierte Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, führt uns zu unseren westlichen Nachbarn Belgien, Luxemburg und die Niederlande.

Drei Länder – Eine Einheit? Trotz vieler kultureller und wirtschaftlicher Gemeinsamkeiten hat jedes dieser Länder seine Eigenheiten, die wir beleuchten wollen. Dabei werden wir auf Gemeinsamkeiten, wie auch Unterschiede, Zusammenhalt, wie auch Spaltungsabsichten und natürlich das ambivalente Verhältnis zu ihren Nachbarländern eingehen. Das Ganze wie immer aus schwul-/lesbischen Blickwinkel.

Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQ-Rechten, Musik, Kultur, Reisetipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Jetzt auch zum Nachhören hier im Podcast.

Im Studio: Alex, Hartmut und Dieter

 

 

Kategorien
GayAway Sendungen

GayAway – Das rosarote Ländermagazin: Skandinavien

GayAway-NordDie dritte Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, verschlägt uns in den hohen Norden.

Sind die Skandinavier wirklich so fortschrittlich und tolerant wie allgemein gesagt wird? In unserer August-Ausgabe des Ländermagazins werden wir Euch einige Länder Nordeuropas aus einem schwul-/lesbischen Blickwinkel vorstellen. Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQ-Rechten, Musik, Kultur, Reisetipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Ergänzt wird das Ganze durch persönliche Eindrücke, die uns Alex von seinen diversen Reisen in den europäischen Norden mitgebracht hat.

Im Studio: Alex, Dieter und Hartmut

Ab sofort HIER zum Nachhören im Podcast.

Kategorien
GayAway Sendungen

GayAway – Das rosarote Ländermagazin: Karibik

LuperonDie zweite Folge von GayAway, dem rosaroten Ländermagazin, verschlägt uns in die Karibik.

Wir wollen der Frage nachgehen, wie sich das koloniale Erbe auf die aktuelle Situation von Homosexuellen auswirkt. In unserer April-Ausgabe des Ländermagazin werden wir Euch einige Länder Mittelamerikas aus einem schwul-/lesbischen Blickwinkel vorstellen. Euch erwartet ein buntes Kaleidoskop an Themen aus Politik, Szene, LSBTTIQ-Rechten, Musik, Kultur, Reisetipps… Ein schön verpacktes Info- und Unterhaltungspaket mit rosa Schleife drum.

Ergänzt wird das Ganze durch taufrische Eindrücke, die uns Alex von seiner Reise in die Dominikanische Republik mitbringt.

Nachhören könnt Ihr die Sendung HIER, nur leider ohne Musik.

Im Studio: Alex und Dieter