Kategorien
Allgemein Sendungen

Trans*Mann und *Frau

Neulich sprachen wir bereits mit der Trans*Frau Zoe über ihr Lebensweg und welche Schritte sie unternehmen musste, um ihr Ziel, zu sich selbst zu finden, zu erreichen. Nun sprechen wir noch einmal mit etwas zeitlichen Abstand mit ihr und lernen auch den Trans*Mann Sandro kennen, der einen ähnlichen Schicksalsweg hat, aber in die andere Richtung. Sind die Wege völlig vergleichbar? Was ist seine Geschichte?

Auch eingeladen ist Adrian. Er ist ebenfalls Trans*Mann und schon recht weit auf seinem Weg.

Natürlich erklären wir auch die Bedeutung der Worte „cis“ und „trans“ in diesem Zusammenhang. Daneben erwarten Euch Nachrichten aus der Schwulen Welt, Veranstaltungshinweise und natürlich Musik.

Im Studio: Hartmut, Dieter und Alex

Bis zum 12.11.15 in voller Länge nachhör- und downloadbar in der Mediathek bei RTL

 

Kategorien
Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Mann oder Frau? Der schwierige Weg der Selbstfindung auf eine klare Geschlechter-Rolle als Mann oder Frau. Die Natur gibt die Geschlechtsmerkmale vor, der betroffene Mensch muss seine Position alleine finden. Wir von Radio RainbowStars gehen der Begriffsgeschichte nach, reden über Reaktionen und Sanktionen, die Rolle in der Gesellschaft, über Ursachen. In diesem letztgenannten Bereich gibt es neue Studien.

Rund um dieses Thema unterhalten sich unsere Moderatoren Sonja, Roland, Jonny und Andreas. Wir erwarten auch die Zusage für ein Gespräch mit einem Gast.

Kategorien
GayMusic GayWatch Sendungen

GayWatch meets GayMusic – Priscilla Night

Priscilla-Night

„Finally, I’ve never been to me and save the best for last!“

Priscilla-Fans wird jetzt schon das Herz aufgehen. Genau 20 Jahre ist es her, dass das knallbunte Roadmovie „Priscilla – Queen of the Desert“ in die australischen Kinos kam.

Die sympatisch-verrückte Geschichte eines Schwulen, eines Bisexuellen, einer Transsexuellen und natürlich von Priscilla, dem Bus und ihrer Reise durch das Outback, eroberte von Australien aus die Kinos Europas und letztendlich auch die Musicalbühnen.

Palace-LondonNeben der geballten Portion Lebensfreude, die Film und Musical vermitteln, werden auch sentimentale und kritische Töne angeschlagen. Kommt mit auf eine bunte Reise durch die australische Wüste mit viel Musik, witzigen Zitaten, aber auch Nachdenklichem.

Im Studio: Alex, Dieter und Hartmut
oder sollen wir sagen: Bernadette, Felicia und Mitzi

 

 

 

https://www.youtube.com/watch?v=W4htUTxaStM