Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin vom 21. April 2022

Ein bunter Strauß an Themen aus Politik, Gesellschaft, Kultur und Boulevard garniert mit viel Musik – das ist unser Magazin.

Dieses Mal steht die Kultur deutlich im Vordergrund, denn wir sprechen mit wirklich ganz besonderen Gästen. Alex und Hartmut besuchten z.B. in der Stadthalle Schopfheim eine Inszenierung der Boulevard-Komödie „Celine“ von Maria Pacôme (eine Produktion der Theatergastspiele Fürth). Und nicht nur das: sie plauderten mit allen Schauspieler*innen.

Christine Neubauer. Foto (c) Andreas Bassimir / Theatergastspiele Fürth

Das sind Christine Neubauer, eine der bekanntesten Schauspielerinnen im deutschsprachigen Raum (u.a. „Löwengrube“, „Die Landärztin“, „Ein Bayer auf Rügen“ oder „Das Traumschiff“). Sie erhielt für ihr umfangreiches Schaffen bereits viele Preis, u.a. den Adolf-Grimme-Preis.

Moritz Bäckerling. Foto (c) Andreas Bassimir / Theatergastspiele Fürth

Mit dabei sind auch Moritz Bäckerling, der in noch jungen eine beachtliche Biografie vorzuweisen hat. Er wirkte an vielen Formaten mit (u.a. „Let’s Talk. Weil Meinung zählt“, „Schatz, nimm Du sie!“, „Spotlight“, „Immenhof – Das Abenteuer eines Sommers“, „Frühling“ und ganz aktuell „GEOlino TV“). In der TV-Serie „Unter uns“ spielte er zwischenzeitlich die Rolle des „Conor Weigels“ und kürzlich brachte er seine aktuelle Single „Zukunftsmusik“ heraus.

Natürlich sprachen wir auch mit Stefan Pescheck, den wir schon öfters bei der Schwulen Welle zu Gast hatten. Unser Gespräch vom 10. März 2022 über seine aktuellen (Theater-)Projekte ist als Podcast nachhörbar.

Ebenfalls plauderten wir mit Fee Denise Horstmann, auch sie sieht man häufig u.a. im TV („Rosenheim Cops“, „Familie Dr. Kleist“, „SOKO München“ u.a.) und am Theater.

Gerda Steiner. Foto (c) Darryl Jacklin

Und – last but not least – hatten wir die Freunde, mit Gerda Steiner zu plaudern. Ihr Vater ist der legendäre Peter Steiner, dessen „Peter Steiners Theaterstadl“ sie nicht nur seit 1985 leitet, sondern den sie bis heute (inzwischen „Steiners Theater – die bayerische Komödie) erfolgreich fortführt. Auch sonst ist sie im volkstümlichen Bereich Kult (u.a. „Heimatmelodie“) und hat Fans bei Jung und Alt. Sie übernahm bei „Celine“ kurzfristig eine Rolle.

Aber wir reden nicht nur über Theater, sondern auch über Film, denn die 38. Schwule Filmwoche Freiburg steht vor der Türe: vom 18. bis 25. Mai 2022 wird sie im Kino Kandelhof stattfinden. Neben rund 25 Spielfilmen und Dokus gibt es wieder ein exklusives Kurzfilmprogramm sowie Rahmenveranstaltungen, u.a. eine Ausstellung inkl. Vernissage sowie eine Party mit den Freiburger Lesbenfilmtagen in der Wodan-Halle.
Martin Mayer aus dem Team der Schwulen Filmwoche wird uns das Programm näher vorstellen und wir sind schon sehr gespannt.
Soviel darf schon verraten werden: es wird sehr viele spannende Veranstaltungen und Filme zu erleben geben!

Und wir freuen uns auf den Schauspieler und Sänger Bela Klentze. Vor einigen Jahren sprachen wir schon einmal mit ihm, als er in der RTL-Serien „Unter uns“ und „Alles was zählt“ mitwirkte. Inzwischen ist er auch als Rocksänger erfolgreich und veröffentliche erst kürzlich mit seiner Band „Stairway To Violet“ den Song „Towards The Stars“ veröffentlich. Den Song schrieb und komponierte der Künstler selbst. In Kürze ist eine Tournee mit der Band geplant.
Wir werden mit Bela in unserer Sendung live sprechen und u.a. fragen, wie es zur Gründung seiner Band kam.

Dazu gibt es Musik, Nachrichten aus der Schwulen Welt und Veranstaltungstipps.

Mit: Hartmut und Alex

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Hanno Friedrich pur im Podcast

Hanno Friedrich im Interview mit der Schwulen Welle
Hanno Friedrich im Interview mit der Schwulen Welle

Nach der Aufführung des Stückes „Männerparadies“ sprachen wir mit dem Schauspieler, der die zentrale Rolle gespielt hat: Hanno Friedrich.

Im exklusiven Interview plauderten wir mit dem bekannten und beliebten Schauspieler über das Stück, das Theater allgemein, die Schauspielkunst und die German Doctors.

Mehr Infos zur Sendung…

Die gesamte Sendung ist noch bis zum 9.2.18 in der Mediathek bei RDL verfügbar.

 

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„Patrick 1,5“-Cast backstage

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

In Schopfheim hatten wir die Gelegenheit und große Freude die gesamte Besetzung der Erfolgskomödie „Patrick 1,5“ inklusive des Regisseurs sprechen zu können. Das exklusive Interview jetzt hier.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Exklusiv-Interview mit Schauspieler und Model Lukas Sauer

Lukas Sauer (re.) und Hanno Friedrich (li.) im Stück Männerparadies
Lukas Sauer (re.) und Hanno Friedrich (li.) im Stück Männerparadies

Bereits zum zweiten Mal sprachen wir mit dem sympathischen Schauspieler und Model Lukas Sauer. Seine natürliche Fröhlichkeit steckt einfach an nach dem Motto „Sauer macht lustig“.

In dieser Podcastfassung sind aus urheberrechtlichen Gründen die angesprochenen Musikstücke leider nicht mehr enthalten. Dafür konzentrieren wir uns ganz auf das Gespräch.

Mehr Infos zur Sendung und zu Lukas

Die Podcastversion der gesamten Sendung mit allen Interviewgästen findet sich hier…

Hinweis: Ein Interview mit Hanno Friedrich über das Männerparadies folgt in den nächsten Wochen.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Theater- und Musical-Sendung mit „Lukas Sauer“ und „Mondo Musiktheater“ jetzt im Podcast

In unserer künstlerischen Sondersendung mit Schauspielern und Musicaldarstellern „hörten“ wir auch hinter die Kulissen vom „Männerparadies“ und „Cafe Europa„.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Sendungen

Fastnacht, Spaß im Männerparadies und beim Ball VerQueer

Ball VerQueer Plakatmotiv 2018
Ball VerQueer Plakatmotiv 2018

Was ist eigentlich „Fastnacht“? Oder „Fasnet“ oder „Karneval“? Und warum wird sie/er gefeiert?

Das unbestrittene Highlight der fastnächtlichen Ballsaison aus schwuler Sicht ist der Ball VerQueer, der dieses Jahr am 3.  Februar in der Mensa Rempartstraße stattfindet.

Was gibt es über den Benefiz-Ball zu Gunsten der Aidshilfe zu wissen? Robert Sandermann von den Veranstaltern ist unser Studiogast und wird kompetent Auskunft geben.

Hanno Friedrich im Interview mit der Schwulen Welle
Hanno Friedrich im Interview mit der Schwulen Welle

Außerdem sprachen wir vor kurzem mit dem TV- und Theaterstar Hanno Friedrich, der zur Zeit im Stück „Männerparadies“ der Theatergastpiele Fürth auf den Bühnen Deutschlands steht. Der sympathische Schauspieler gibt in der krachenden Komödie den verwitweten Vater „Dieter“ von Spielsohn „Axel“, der von Starmodel Lukas Sauer verkörpert wird. Seine Erfahrung in der Comedyserie „Sechserpack“ kommt Hanno Friedrich hierbei sicherlich zugute, aber der vielbeschäftigte Schauspieler brilliert auch in den leisen Tönen. Im Interview plaudert Hanno Friedrich über das Stück und die Schauspielerei allgemein.

Mit Lukas Sauer sprachen wir übrigens schon vor einigen Wochen über das Männerparadies. Das Interview ist die ideale Ergänzung zur heutigen Sendung und befindet sich im Podcast.

Im Studio: Dieter und Alex

Tipp: Die Seite der German Doctors (von Hanno Friedrich wärmstens empfohlen).

Hanno Friedrich bei Facebook

Interviews mit Hanno Friedrich von 2015 und 2016.

Die gesamte Sendung ist noch bis zum 9.2.18 in der Mediathek bei RDL verfügbar.

Der Podcast zur Sendung befindet sich hier

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

Theater- und Musical-Spezial

Lukas Sauer - Foto (c) Chris Noltekuhlmann
Lukas Sauer – Foto (c) Chris Noltekuhlmann

Heute beschäftigen wir uns mit der wunderbaren Welt des Theaters und des Musicals. U.a. schauen wir, was gerade so (an)läuft: „American Idiot“, „The Greatest Showman“ und „Der Glöckner von Notre Dame“.

Außerdem sprechen wir mit dem Model und Schauspieler Lukas Sauer über sein Stück „Männerparadies„, das noch bis Ende Januar auf Deutschlands Tourneetheaterbühnen zu sehen ist.

Mondos Musiktheater 2018
Mondo Musiktheater 2018

Und mit 3 Ensemblemitgliedern des Mondo Musiktheaters aus Freiburg, die morgen mit „Café Europa“ Welturaufführung feiern.

Natürlich gibt es aber auch die Nachrichten aus der Schwulen Welt und die Veranstaltungshinweise.

Im Studio: Hartmut, Dieter und Alex

Lukas Sauer bei Facebook und Instagram und der Schwulen Welle 2014

Hier geht es zum Podcast der gesamten Sendung und zum Ausschnitt nur mit Lukas Sauer