Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Migati exklusiv im Podcast

Migati ist ein queerer Produzent und Performer aus Hamburg, durchwanderte mehrere Genres und hat irgendwo zwischen Neuer Neuer Deutscher Welle und Electroclash sein Nest gefunden.
Er wurde 2023 von Marius Magaard auf ByteFM in mehreren Sendungen als „Electroclash-Revival“ angekündigt.
Challenge accepted!
Migati beschreibt seine Musik auch gerne als Waschbär Pop! Er singt mit jugendlichem Aufbäumen und Schlafzimmer-Leichtsinn von dystopischen Randphänomenen und alltäglichen Zerreißproben. Alles in Liebe stiftender, post-punkiger DIY-Manier.
2022 gewann er den Songcontest „Volkslied3000“. Er organisiert Queer Open Stages und ist 2023 Gastschauspieler am Theater Münster.
Migati performt mit Körpereinsatz, Synthesizer, einer Ladung Glitzer und hat das Seepferdchen im Stagediving.

Wir freuten uns auf ein exklusives Interview mit ihm und seine Musik.

Mehr zu Migati:
Facebook, Bandcamp, Linkverteiler

Die komplette Sendung inklusive der Musik liegt bis zum 7.10.23 (13:00 Uhr) in der Mediathek bei RDL. Ideal zum Nachhören und Weitersagen.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„RENT“ am Jungen Theater Freiburg

Im Sommer 2022 präsentiert das JUNGE THEATER FREIBURG das Kult-Musical „RENT“ von Jonathan Larson. Wir freuten uns, den Regisseur Johann Diel und den Schauspieler Benjamin Erhardt (er spielt die Rolle des „Marc“) begrüßen zu dürfen, mit denen wir über das Stück und die Inszenierung plauderten.

Hier das Gespräch als Podcast.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Der Schauspieler Uwe Peter spricht mit uns über die Welturaufführung von „Herbstmond“

Am 23. September 2021 feiert das schwule Theaterstück „Herbstmond“ nach dem gleichnamigen Erfolgsroman von Marisa Hart Welturaufführung im TREIBHAUS LUZERN. Wir sprechen auch über die Abstimmung zur „Ehe für Alle“ in der Schweiz am 26.9.21 und weitere Projekte.
Und: wir verlosen zwei Freikarten! Was Ihr dazu machen müsst, hört Ihr in dem Interview.

Hier alle Termine und Orte für „Herbstmond“

23.09.2021 20 Uhr Premiere im Treibhaus Luzern
24.09.2021 20 Uhr zweite Vorstellung im Treibhaus Luzern

30.09.2021 20 Uhr im Sofa Theater Hindelbank / Bern
01.10.2021 20 Uhr im Sofa Theater Hindelbank / Bern
02.10.2021 20 Uhr im Safe Unternehmung Mitte in Basel
03.10.2021 20 Uhr im Safe Unternehmung Mitte in Basel

Tickets können ab dem 1.8.2021 über Eventfrog:

https://eventfrog.ch/de/events.html?searchTerm=Herbstmond

Mehr zur Sendung: Die gesamte Sendung kann vom 24.09.2021 bis zum 01.10.2021 in der Mediathek bei RDL nachgehört werden.

Kategorien
Allgemein Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay – Priscilla, Erwin Windegger, Sean Wyer und Mark Ed

Priscilla – Königin der Wüste im Gärtnerplatz Theater Foto: Marie-Laure Briane

Reichlich international geht es zu in dieser Ausgabe von „Oh Happy Gay“, der schwulen Show auf RDL.

1994 erschien der Kultfilm The Adventures of Priscilla, Queen of the Desert in Australien. 1995 heimste er einen „Oscar“ ein. Die Geschichte über drei Travestiekünstler, die sich in einem altersschwachen aber wenigstens pinkfarbenen Bus auf den Weg ins australische Outback machen, schrie förmlich danach, als Musical aufgeführt zu werden. Denn das Stück enthielt jede Menge Songs und Bühnenshows. Nach dem Broadway und dem Londoner West End wurde das Musical Priscilla – Königin der Wüste in München am Staatstheater am Gärtnerplatz in einer gefeierten Inszenierung gezeigt.  Der Soundtrack wurde gegenüber dem Film noch um zahlreiche 70er- und 80er-Jahre-Hits erweitert. Über die Münchner Inszenierung berichten wir in der Sendung. Wir hatten außerdem die großartige Gelegenheit, mit Erwin Windegger zu sprechen, der die Rolle der transidenten „Bernadette“ spielt. Er hat schon in unzähligen Musicals brilliert, aber selten in einer solch schillernden Rolle.

Sean Wyer
Sean Wyer

Am Telefon begrüßen wir dann Sean Wyer, einen Sänger und Produzenten aus Großbritannien, der auch schon bei „Out of the Blue“ aus Oxford war und nun seit 2 Jahren Soloprojekte verfolgt. Was treibt den jungen Mann an? Wir stellen seinen neuesten Song „You Don’t Get to Call Me Baby“ vor. Da dieses Interview in englischer Sprache geführt wurde, haben wir es bereits im Vorfeld aufgezeichnet und für Euch ins Deutsche übersetzt.
Mehr über Sean Wyer: Seans Instagram-Profil, alles über den Song.

Mark Ed – Das bin ich Cover. Foto: Mark Ed

Und wir sprechen live mit einem treuen Freund unserer Sendung: Mark Ed, der seit vielen Jahren in Zürich lebt. Er präsentiert bei uns die Weltpremiere seines neuen Songs „Das bin ich„. Eine autobiografische Hymne auf das Schwulsein und mehr. Wir wollen natürlich genau wissen, um was es in dem Song geht und wie er – Corona zum Trotz – entstanden ist. Außerdem verlosen wir 2 der Singles von „Das bin ich“ live in der Sendung!

Im Studio: Dieter und Alex

Vom 09. – 16.10.2020 kann man die gesamte Sendung inklusive aller Musikbeiträge in der Mediathek bei RDL nachhören.

Ein älteres Interview mit Mark Ed bei RDL zum Nachhören.

Video zu „Das bin ich“ von Mark Ed:

 

Sean Wyers Musikvideo:

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin vom Mai im Podcast

Wir sprachen mit dem Schauspieler Uwe Peter sprechen, der im vergangenen Jahr den schwulen Roman „Sommermond“ für die Bühne bearbeitete, inszenierte und auch als Hauptdarsteller mitspielte. Nun ist er in einem Shakespeare-Klassiker zu erleben: „Was Ihr wollt“. Es findet in Luzern als Open-Air statt und wir freuen uns auf ein Exklusiv-Interview.

Außerdem sprachen wir mit der bezaubernden Betty BBQ u.a. über ihre neue Party-Reihe und Johannes Kram und sein Buch „Ich habe ja nichts gegen Schwule, aber …„.
Außerdem fragten wir bei der Schwulen Filmwoche Freiburg nach, wie denn das 35. Jubiläum verlief und wir freuten uns auf Sören Wulf, der uns über den ersten schwulen Film der Weltgeschichte „Anders als die Andern“ (1919) berichtete.

Ach ja: it’s ESC-Time und unser Alex beobachtete von Hamburg aus das Geschehen vor Ort. Wir schalteten LIVE zu ihm.

Und Veranstaltungshinweise gab es auch noch – u.a. von Dita Whip höchstpersönlich!

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Uwe Peter („Was Ihr wollt“) im Exklusivinterview

Wir sprachen mit dem Schauspieler Uwe Peter sprechen, der im vergangenen Jahr den schwulen Roman „Sommermond“ für die Bühne bearbeitete, inszenierte und auch als Hauptdarsteller mitspielte. Nun ist er in einem Shakespeare-Klassiker zu erleben: „Was Ihr wollt“. Es findet in Luzern als Open-Air statt und wir freuen uns auf ein Exklusiv-Interview.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Stefan Pescheck im Podcast

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

STEFAN PESCHECK, Schauspieler, Sänger. Schon oft war er bei uns zu Gast, mehrmals schon wegen der Rolle in der schwulen Komödie „Patrick 1,5“. Seitdem war er in vielen anderen schwulen und nicht-schwulen Rollen zu erleben, er dreht zuletzt einen Kurzfilm um das Coming Out eines Sohnes bei seinem Vater. Und auf RTL wird er in Kürze für ein Sendung austesten, wie es ist, als Schwuler kirchlich zu heiraten.

Mehr zur Sendung

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Gespräch mit Manuel Kreitmeier vom Theater der Immoralisten im Podcast

Wir sprachen mit dem Regisseur Manuel Kreitmeier des Freiburger Theaters der Immoralisten, die derzeit ihre Inszenierung von „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde präsentieren.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Das Magazin – Spezial (Dorian Gray / Bad Mouse Orchestra / Yannik Meyer („Conor“) und weitere „Unter uns“-Stars!

Diese Woche freuen wir uns über viele – sehr viele! – Gäste. U.a. über Charlotte Pelgen und Stefan Pösiger vom „Bad Mouse Orchestra“, mit denen wir über ihre Band, den Swing und die queere Hymne – das „Lila Lied“ – reden.

CD Das Bildnis des Dorian Grey
CD Das Bildnis des Dorian Gray

Marc Gruppe von TITANIA MEDIEN plaudert über uns über das Hörspiel „Das Bildnis des Dorian Gray“.

Jens Hajek
Jens Hajek

Und Hartmut fährt für uns nach Köln und wohnt den Feierlichkeiten rund um die 6000. Folge der Serie „Unter uns“ bei. Dabei spricht er mit dem jüngsten Cast-Zuwachs: Yannik Meyer. Er spielt seit einigen Wochen den „Conor Weigel“ und schlug bei den Fans extrem gut ein. Und ggf. gibt es noch weitere O-Töne von Feier. Unter anderem sprach Hartmut mit Lars Steinhöfel, Antonia Michalsky, Astrid Leberti, Kai Noll und Jens Hajek aus „Unter uns“. Das uns mehr in unserer Sendung.

Außerdem haben wir wieder Nachrichten aus der Schwulen Welt und die Veranstaltungshinweise.

Im Studio: Hartmut, Alex und Dieter

P.S.: Ursprünglich war für den 6.12. eine reine Sendung über „Das Bildnis des Dorian Gray“ und Oscar Wilde geplant. Aus organsisatorischen Gründen mussten wir unser Programm leider ändern. Wir arbeiten aber weiter eine Sendung über den irischen Dichter!

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Gäste im Podcast

Maria Stuart Ensemble
Maria Stuart Ensemble

Spannende Gäste mal wieder bei uns in der Sendung. Zum einen begrüßen wir Hanna Böhme, die die Geschäftsleitung der FWTM übernommen hat und damit die Nachfolge von Bernd Dallmann antrat. Wir wollen mit ihr über ihre neuen Aufgaben sprechen, über die Zukunftsperspektiven unserer Stadt und auch, wie die queere Szene dabei eine Rollen spielen kann.

Und wir begrüßen den Regisseur und Dramaturgen Dirk Schröter, der gerade mit einem jungen Ensemble für die Experimantalbühne des Freiburger E-Werks das Schauspiel „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller inszeniert. Ein spannender Klassiker, in dem es auch um Geschlechterrollen geht. Mit ihm kommen Mitglieder des Ensembles zu uns ins Studio.

Nach Ablauf der 1 Woche ist die Sendung aus urheberrechtlichen Gründen nur noch als musikfreier Podcast verfügbar.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Exklusives Studiogespräch über die Oper „Angels in America“ im Podcast

Tim Lucas (2.v.l.) und Tatjana Beyer (3.v.l.) zu Gast im Studio mit "Angels in America"
Tim Lucas (2.v.l.) und Tatjana Beyer (3.v.l.) zu Gast im Studio mit „Angels in America“

Im Rahmen der Show „Oh Happy Gay“ hatten wir hohen Besuch vom Theater Freiburg.

Tatjana Beyer besuchte uns in ihrer Funktion als Dramaturgin der neuen Oper bei den Städtischen Bühnen „Angels in America„. Sie wusste viel Interessantes über das Stück, das von AIDS handelt, zu erzählen.

Verstärkt wurde sie vom Pressesprecher des Theaters Freiburg; von Tim Lucas.  Auch er konnte einige interessante Informationen zum Theater allgemein sowie zu „Angels in America“ beitragen.

Das Studiogespräch jetzt kondensiert in diesem Podcast. Die komplette Sendung mitsamt der Musik gibt es nur noch bis zum 23.3.18 in der Mediathek bei RDL.

Mehr Infos…

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Oh Happy Gay – Show mit der Oper „Angels in America“ und der A Capella Boy­group „Out Of The Blue“ im Podcast

Tim Lucas (2.v.l.) und Tatjana Beyer (3.v.l.) zu Gast im Studio mit "Angels in America"
Tim Lucas (2.v.l.) und Tatjana Beyer (3.v.l.) zu Gast im Studio mit „Angels in America“

Die Märzausgabe der Show „Oh Happy Gay“ war sehr musikalisch.

Zwei illustre Gäste aus dem Theater Freiburg waren zu Gast bei uns im Studio und berichteten von der Opernpremiere von „Angels in America“ vom letzten Samstag. Aber auch noch weitere interessanten Details wussten die Dramaturgin Tatjana Beyer und der Pressesprecher Tim Lucas über die moderne Oper in der Freiburger Inszenierung zu erzählen.

Deon & Rory from OUT OF THE BLUE from Oxford right after the interview
Deon & Rory from OUT OF THE BLUE from Oxford right after the interview

Den zweiten Teil bestritten dann die beiden begnadeten Sänger und Performer der britischen A Capella Boygroup „Out Of The Blue“ aus Oxford. In einem überaus kurzweiligen und gut gelaunten Exklusivinterview plauderten Deon und Rory am Telefon über die Gruppe, die Lieder, die berühmten Videos und vieles mehr.

Aus urheberrechtlichen Gründen im Podcast leider ohne die Musik, dafür aber eben das pure Interview-Vergnügen.

Die nicht übersetzte Originalfassung des Interviews mit „Out Of The Blue“ findet sich übrigens in einem separaten Podcast.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Sendungen

Gäste im Studio: Hanna Böhme (FWTM) und Dirk Schröter sowie das Ensemble von „Maria Stuart“ (E-Werk)

Hanna Böhme, Geschäftsführerin der FWTM (c)

Spannende Gäste mal wieder bei uns in der Sendung. Zum einen begrüßen wir Hanna Böhme, die die Geschäftsleitung der FWTM übernommen hat und damit die Nachfolge von Bernd Dallmann antrat. Wir wollen mit ihr über ihre neuen Aufgaben sprechen, über die Zukunftsperspektiven unserer Stadt und auch, wie die queere Szene dabei eine Rollen spielen kann.

Maria Stuart Ensemble
Maria Stuart Ensemble

Und wir begrüßen den Regisseur und Dramaturgen Dirk Schröter, der gerade mit einem jungen Ensemble für die Experimantalbühne des Freiburger E-Werks das Schauspiel „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller inszeniert. Ein spannender Klassiker, in dem es auch um Geschlechterrollen geht. Mit ihm kommen Mitglieder des Ensembles zu uns in’s Studio.

Selbstredend gibt es wie immer auch Nachrichten aus der Schwulen Welt und die Veranstaltungshinweise.

Im Studio: Hartmut und Alex

Sendung zum Nachhören im Podcast

Kategorien
Allgemein Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay: „Oxford Out Of The Blue“ und die Oper „Angels in America“

Angels in America Robin Adams Foto Rainer Muranyi
Angels in America Robin Adams Foto Rainer Muranyi

In der Märzausgabe der Show Oh Happy Gay haben wir uns Gäste aus dem Freiburger Theater eingeladen. Seit letztem Wochenende steht das Stück „Angels in America“ auf dem Spielplan der Städtischen Bühnen.

Mit der Uraufführung von  „Angels in America“ wurde der US-amerikanische Schriftsteller Tony Kushner 1993 schlagartig berühmt. Sein monumentales Drama gehört zu den wichtigsten dramatischen Werken der US-amerikanischen Literatur des 20. Jahrhunderts. Mit Trotz und Humor kämpft dort ein vielschichtiges Figurengeflecht ums Überleben. Jeder auf seine Weise und mit seinen Mitteln: Menschen im Ausnahmezustand, zurückgeworfen auf die fundamentalen Fragen ihrer Identität. Denn auch die Engel wissen keinen Rat. Sie sind selbst auf der Suche nach einem Propheten und haben Prior Walter dazu auserwählt. Realität und Halluzination, Wirklichkeit und Vision gehen in Kushners Stück nahtlos ineinander über.
Der ungarische Komponist Peter Eötvös nahm den Stoff auf und präsentierte 2004 seine gleichnamige Oper. Diese feiert nun am 10. März 2018 Premiere an den Städtischen Bühnen von Freiburg. Wir sprechen mit einem Teil der „Machern“ und sind gespannt darauf, was sie uns von dem ambitionierten Werk berichten werden. U.a. sprechen wir mit der Dramaturgin Tatjana Beyer und mit Tim Lucas vom Freiburger Theater.

Out Of The Blue aus Oxford
Out Of The Blue aus Oxford; Foto: Out Of The Blue

Außerdem stellen wir Euch die britische A Capella Boygroup „Out Of The Blue“ aus Oxford vor. Seit dem Jahr 2000 erfreuen sie in unterschiedlicher Besetzung die Welt mit ihren einzigartigen Interpretationen bekannter aber auch unbekannter Songs. Ihre Bühnenauftritte sind begeisternd und ihre Videos legendär. Freut Euch auf ein Interview mit Deon und Rory, den beiden „Extremen“ der Gruppe. Warum sie das sind? Das erfahrt Ihr im Gespräch in der Sendung.

The original interview in English but without the music will be available in our podcast (published 15.03.2018 at 9 PM). Den Pocast der gesamten Sendung gibt’s hier.

Im Studio: Dieter, Alex und Hartmut

Mehr von Out Of The Blue:
Youtube-Videokanal
Facebook
Instagramprofil
Twitter
Homepage
Spotify-Kanal
iTunes
Bandcamp Seite

Einige der Videos über die wir in der Sendung sprechen:
Merry Xmas Everybody mit Deon und Rory:

Lady Marmalade mit Deon in Paris:

Hips Don’t Lie:

„Into You“ mit Deons langen Haaren:

Deons Lieblingslied „Somewhere Only We Know“:

 

 

 

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Hanno Friedrich pur im Podcast

Hanno Friedrich im Interview mit der Schwulen Welle
Hanno Friedrich im Interview mit der Schwulen Welle

Nach der Aufführung des Stückes „Männerparadies“ sprachen wir mit dem Schauspieler, der die zentrale Rolle gespielt hat: Hanno Friedrich.

Im exklusiven Interview plauderten wir mit dem bekannten und beliebten Schauspieler über das Stück, das Theater allgemein, die Schauspielkunst und die German Doctors.

Mehr Infos zur Sendung…

Die gesamte Sendung ist noch bis zum 9.2.18 in der Mediathek bei RDL verfügbar.

 

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„Patrick 1,5“-Cast backstage

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

In Schopfheim hatten wir die Gelegenheit und große Freude die gesamte Besetzung der Erfolgskomödie „Patrick 1,5“ inklusive des Regisseurs sprechen zu können. Das exklusive Interview jetzt hier.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Exklusiv-Interview mit Schauspieler und Model Lukas Sauer

Lukas Sauer (re.) und Hanno Friedrich (li.) im Stück Männerparadies
Lukas Sauer (re.) und Hanno Friedrich (li.) im Stück Männerparadies

Bereits zum zweiten Mal sprachen wir mit dem sympathischen Schauspieler und Model Lukas Sauer. Seine natürliche Fröhlichkeit steckt einfach an nach dem Motto „Sauer macht lustig“.

In dieser Podcastfassung sind aus urheberrechtlichen Gründen die angesprochenen Musikstücke leider nicht mehr enthalten. Dafür konzentrieren wir uns ganz auf das Gespräch.

Mehr Infos zur Sendung und zu Lukas

Die Podcastversion der gesamten Sendung mit allen Interviewgästen findet sich hier…

Hinweis: Ein Interview mit Hanno Friedrich über das Männerparadies folgt in den nächsten Wochen.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Theater- und Musical-Sendung mit „Lukas Sauer“ und „Mondo Musiktheater“ jetzt im Podcast

In unserer künstlerischen Sondersendung mit Schauspielern und Musicaldarstellern „hörten“ wir auch hinter die Kulissen vom „Männerparadies“ und „Cafe Europa„.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Promi-Spezial Sendungen

Das Magazin – Promi-Spezial

Patrick 1,5 Besetzung backstage
Patrick 1,5 Besetzung backstage

Heute ist wieder Zeit für das „Magazin“ – mit einem Promi-Spezial.
Mit dabei sind von den Theatergastspielen Fürth aus dem Stück „Patrick 1,5„:

Mit ihnen plauderten wir exklusiv nach der Vorstellung über das grandiose Bühnenstück, welchen übrigens schon vor vielen Jahren überaus erfolgreich verfilmt wurde, aber dieser Tage eine ungeahnte Aktualität hat. Das Interview befindet sich zum Nachhören im Podcast.

Isabell Hertel gab uns im Gasthaus „Löwen“ ein ausführliches Interview

Und … wir hatten Besuch! Die Schauspielerin Isabell Hertel („Ute“ aus der TV-Serie „Unter uns„) besuchte uns in Freiburg und wir plauderten mit ihr in einem Freiburger Altstadt-Gasthaus! Das Interview befindet sich zum Nachhören im Podcast.

Feste Größen sind auf jeden Fall die traditionellen Nachrichten aus der Schwulen Welt und die Veranstaltungshinweise.

Im Studio: Hartmut, Alex und Dieter

 

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

Theater- und Musical-Spezial

Lukas Sauer - Foto (c) Chris Noltekuhlmann
Lukas Sauer – Foto (c) Chris Noltekuhlmann

Heute beschäftigen wir uns mit der wunderbaren Welt des Theaters und des Musicals. U.a. schauen wir, was gerade so (an)läuft: „American Idiot“, „The Greatest Showman“ und „Der Glöckner von Notre Dame“.

Außerdem sprechen wir mit dem Model und Schauspieler Lukas Sauer über sein Stück „Männerparadies„, das noch bis Ende Januar auf Deutschlands Tourneetheaterbühnen zu sehen ist.

Mondos Musiktheater 2018
Mondo Musiktheater 2018

Und mit 3 Ensemblemitgliedern des Mondo Musiktheaters aus Freiburg, die morgen mit „Café Europa“ Welturaufführung feiern.

Natürlich gibt es aber auch die Nachrichten aus der Schwulen Welt und die Veranstaltungshinweise.

Im Studio: Hartmut, Dieter und Alex

Lukas Sauer bei Facebook und Instagram und der Schwulen Welle 2014

Hier geht es zum Podcast der gesamten Sendung und zum Ausschnitt nur mit Lukas Sauer