Kategorien
Allgemein Sendungen Vor-Ort-Report

Vor-Ort-Report: Die Schwule Welle bei „Unter uns“

Seit einiger Zeit hat sich der Privatsender RTL das Thema „Diversity“ besonders stark auf die Fahnen geschrieben und viele Formate stellen Themen rund um LGBT+ in den Mittelpunkt. So auch die Erfolgsserie „Unter uns“, über die wir schon mehrfach berichteten. Längst ist ein schwules Paar („Ringsy“ alias „Ringo“ und „Easy“) etabliert, letztes Jahr stieg der Schauspieler Jo Weil in die Serie ein und verkörpert einen Transmenschen. Und die Figur der „Paula“ hat sich in den aktuelle in ihre beste Freundin „Cecilia“ verliebt.

Unser Team besuchte die Serie vor Ort rund um das Fantreffen 2023 und führte Interviews u.a. mit
Lars Steinhöfel, Jo Weil, Jens Hajek, Iris Werlin, Isabell Hertel, Carina Koller, Jan Ammann, Benjamin Heinrich, Floriane Eichhorn und Bettine Langehein. Außerdem plauderten wir mit dem Musiker Fabian Kronbach, der seit einiger Zeit nicht nur als „Barde“ für Aufmerksamkeit in der „kölschen“ Schillerallee sorgt.

Mit: Hartmut und Alex

Zu hören im Livestream auf www.rdl.de ab 19:30 Uhr am 10.8.2023 und ab 13:30 Uhr am 11.8.2023.
Ab 10.8.2023 gegen 22 Uhr ist die Sendung auch eine Woche lang in der Mediathek von www.rdl.de nachhör- und runterladbar.

Eine Sendung von Hartmut und Alex

Kategorien
Allgemein Sendungen Vor-Ort-Report

Vor-Ort-Report: Besuch beim Fantreffen von „Unter uns“

Alex (li.) und Hartmut zusammen mit dem Schauspieler Lars Steinhöfel

Seit einiger Zeit hat sich der Privatsender RTL das Thema „Diversity“ besonders stark auf die Fahnen geschrieben und viele Formate stellen Themen rund um LGBT+ in den Mittelpunkt. So auch die Erfolgsserie „Unter uns“, über die wir schon mehrfach berichteten. Längst ist ein schwules Paar („Ringsy“ alias „Ringo“ und „Easy“) etabliert, in diesen Jahr stieg der Schauspieler Jo Weil in die Serie ein und verkörpert einen Transmenschen.

Mit Jan Amann (li.)

Unser Team besucht die Serie vor Ort rund um das Fantreffen 2022 und führt mehrere Interviews mit Stars, Macher*innen und Fans.
Unter anderem sprachen wir mit Lars Steinhöfel, der den „Easy Winter“ spielt und mit seinem Ehemann „Ringo“ und deren Adoptivsohn Julius eine Familie gegründet hat.
Auch mit dem Schauspieler des „Julius“, Paul Eilert, führten wir ein Gespräch.

Mit Manfred Schwabe (li.)

Außerdem gibt es Interviews mit dem Musical-Darsteller Jan Ammann („Chris Weigel“), Yannik Meyer („Conor“), Nina Weisz („Corinna“), Isabel Vollmer („Monika“), Diego Carlos Seyfarth („David Junker“) und Jens Hajek („Benedikt Huber“).

Ein sehr spannendes Interview führten wir auch mit Manfred Schwabe, der von 1987 bis 1995 in der „Lindenstraße“ den Pfarrer „Matthias Steinbrück“ spielte, der mit dem Zölibat haderte. Parallel zur ARD-Serie wirkte er auch seit Beginn bei „Unter uns“ mit und ist heute dort Schauspieler/innen-Coach. Er hat die Serie seit 1994 begleitet und kann viel über die aktuellen wie auch frühere Schauspieler/innen erzählen.

Mit Diego Carlos Seyfarth (rechts)

Dies und noch viel gibt es diese Woche im Vor-Ort-Report der Schwulen Welle.

Mit: Hartmut und Alex

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Lars Steinhöfel Interview im Podcast

Gespräch mit Lars Steinhöfel.

Zur Übersicht…

Kategorien
Allgemein Blog

Unter-uns-Fanfest im Podcast

Die Podcastversion der Reportage vom Fanfest in den Kulissen der RTL-Serie „Unter uns“ findet sich ausnahmsweise hier…

 

Kategorien
Promi-Spezial Sendungen

Schwule Welle – Promi-Spezial: Astrid Leberti und Stefan Bockelmann („Unter uns“)

Stefan Bockelmann im Interview mit Hartmut Bild: Schwule Welle

Heute rollen wir mal wieder den Roten Teppich aus … Gleich zwei Unter uns„-Stars stellen sich unseren Fragen. Zunächst Stefan Bockelmann, der 16 Jahre lange den „Malte Winter“ in der RTL-Serie verkörperte. Vor wenigen Wochen zog „Malte“ aus der „Schillerallee“ weg und Stefan Bockelmann widmet sich nun anderen Projekten. U.a. spielt er Theater in Düsseldorf, er hat aber seinen Fans auch ein kleines Abschiedsgeschenk gemacht: sein Buch Alles bleibt Unter uns – Mein Leben mit der Daily Soap.
Wir plaudern mit ihm über seine 16 Jahre bei der Serie und versuchen ihm, einige Insider-Geschichten zu entlocken. Ob uns das gelingt …?

Astrid Leberti mit Hartmut
Astrid Leberti mit Hartmut

Und danach sprechen wir mit einer Schauspielerin, die die bereits etablierte Rolle einer Kollegin übernahm und das sehr Schwierige schaffte: sie hat es geschafft, dass man den Wechsel der Schauspielerin fast vergaß – obwohl ihre Vorgänge die Latte sehr hoch gehängt hat.
Wir sprechen von und mit Astrid Leberti, die „Andrea Huber“. Bereits schon vor „Unter uns“ sah man sie in vielen Produktionen auf der Bühne und im TV sowie im Kino. Wie geht es ihr in der „Schillerallee“? Wir fragen mal nach …

Im Studio: Hartmut, Alex und Dieter

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Lars Steinhöfel und Aaron Koszuta („Unter uns“) im Podcast

Aaron Koszuta als Valentin Huber bei Unter uns
Aaron Koszuta als Valentin Huber bei Unter uns

Am 6.7.17  sprachen wir  mit Aaron Koszuta, der den Valentin Huber spielt, über sein erstes Jahr in der täglichen Serie bei RTL und seinen ersten Kuss mit einem Mann.

 

 

 

 

Lars Steinhöfel und Hartmut Bild: Schwule Welle
Lars Steinhöfel und Hartmut Bild: Schwule Welle

Lars Steinhöfel plauderte über die auch für ihn überraschende Entwicklung seiner Rolle „Easy Winter„, die sie über ihre sexuelle Identität nachdenken lässt.

 

Mehr Infos zur Sendung…

Die gesamte Sendung mit Musik noch bis zum 14.7.17 bei RDL in der Mediathek.

Kategorien
Blog

„Easy“ wird schwul! Exklusiv-Interview mit Aaron Koszuta (Valentin) und Lars Steinhöfel (Easy) aus „Unter uns“

Schwule Welle Aaron Koszuta im Gespräch 1In einem Interview mit der Schwulen Welle berichteten die „Unter uns“-Schauspieler Aaron Koszuta (Valentin Huber) und Lars Steinhöfel (Easy Winter) u.a. auch von dem schwulen Handlungsstrang, der derzeit in der RTL-Soap zu sehen ist. Die große Überraschung: Easy entdeckt seine schwule Seite.

Lars Steinhöfel und Hartmut Bild: Schwule Welle
Lars Steinhöfel und Hartmut Bild: Schwule Welle

Lars Steinhöfel berichtete uns exklusiv davon und erzählte und auch, was er über diese neue Seite seiner Serien-Figur denkt.

Ein spannendes Interview, bis Donnerstag, 13. Juli 2017, nachhörbar in der Mediathek von www.rdl.de.

Kategorien
Blog Podcast

Im Podcast: Lars Steinhöfel und Chris & Taylor

Im August waren sie per Telefon bei uns zu Gast. Hier die ganze Sendung musikfrei nachhören.

Mehr Infos zur Sendung…

Kategorien
Allgemein Blog

Alle „Unter uns“-Interviews im Überblick

Im Laufe der Zeit hat die Schwule Welle bereits einige Interviews mit verschiedenen Stars der RTL-Erfolgsserie geführt.

Hier eine Zusammenstellung der Podcasts (in chronologischer Reihenfolge):

Lukas Sauer (Rolle: Aaron Hinz) u.a. über die Doku-Soap „Mama Mia – Wer heiratet meinen Sohn“ und seine Rolle als Ringos Freund bei „Unter uns“.

Lars Steinhöfel (Rolle: Ingo „Easy“ Winter) u.a. über zehn Jahre „Easy“ bei „Unter Uns“ und sein privates Coming Out (Stand: September 2014)

Benjamin Kiss (Rolle: Henning Fink) über seine Arbeit in der Serie und sein Leben als (schwuler) Schauspieler

Tabea Heynig (Rolle: Britta Schönfeld) über ihre bisherige Karriere, ihre Rolle und über viel zu kalte Film-Sets

Petra Blossey (Rolle: Irene Weigel), die seit Anfang an bei „Unter uns“ dabei ist

Lars Steinhöfel (Rolle Ingo „Easy“ Winter) – ein zweites Interview im August 2012 über „Easy“, sein soziales Engagement, die „Homo“-Ehe und über vieles mehr …

Stefan Bockelmann (Rolle: Malte Winter) – fast 15 Jahre bei „Unter uns“ dabei und daneben auch auf diversen Bühnen zu erleben

Anne Apitzsch (Rolle: Dr. Sonja Beckmann) kam zum ersten Mal seit ihrem dramatischen Serienausstieg an das „Unter uns“-Set zurück

Olivia Burkhart (Rolle: Fiona Novak) über ihre bisherige Karriere, den Tod ihres Schauspiel-Kollegen Fynn Henkel und natürlich ihre Rolle als „Rolf Jägers“ Tochter

Hanno Friedrich (Rolle: Patrick Novak), der über seine vielseitigen Rollen u.a. als Schwuler im „Sechserpack“, als Fußballtrainer in „Zwei Gesichter“, in seinem ABBA-Musical und natürlich bei „Unter uns“ plaudert

Nora Koppen (Rolle: Elli Schneider), die im September 2015 erstmals als „Elli“ bei „Unter uns“ zu sehen war. Wir sprachen über ihren Einstieg in der Daily Soap

Julian Schlichting (Moderator des Fanfests und des Sprechplanets)

Stefan Pescheck (Besucher des Fanfests 2015) spricht über seine Eindrücke

Martin Wiesenhöfer (Chefautor der Serie) erzählt, wie die Geschichten der Serie entwickelt werden

Isabell Hertel (Rolle: Ute Fink) ist in und mit der Serie groß geworden.

Isabell Hertel über „Playboy“  (Rolle: Ute Fink) berichtet über ihr Fotoshooting für den Playboy

Kristin Meyer (Rolle: Andrea Huber) berichtet auch von ihrem sozialen Engagement in Afrika

Aaron Koszuta (Rolle: Valentin Huber) gab uns sein allererstes Radiointerview

Arne Rudolf (Rolle: Mario Schmidt) erzählt mit Pauline Angert von dem Spagat, den seine Rolle von ihm verlangt

Pauline Angert (Rolle KayC Schneider) ist als It-Girl neu eingestiegen und gibt ihr Interview zusammen mit Arne Rudolf

Sebastian Hiedels (1. Vorsitzender des Fanclubs) erzählt von den Mühen der Organisation des Fantreffens

Stefan Bockelmann (Rolle: Malte Winter) moderierte 2016 das gesamte Fantreffen. Hatte aber auch kurz Zeit für uns

Ramon Ademes (Rolle: Roger Schmitz) ist Köner mit Leib und Seele und erzählt auf erfrischende Weise aus seinem vielseitigen Leben

Cronis Karakassidis (Rolle: Nikos Karadimas) als Sänger und TV-Moderator hat der sympathische Frauenschwarm neben „Unter uns“ ebenfalls Karriere gemacht

Jens Hajek (Rolle: Benedikt Huber) spielt einen Fiesling und den Vater von Valentin

Isabel Hertel (Rolle: Ute Fink) ist bereits mehrmals in unserer Sendung gewesen

Pauline Angert (Rolle KayC) gab uns noch ein langes Interview

Lars Steinhöfel und Aaron Koszuta im Doppelpack zum Thema „Schwule“ in „Unter uns“

Kategorien
Blog Podcast

Neu im Podcast: Interview mit RTL-Star Benjamin Kiss

Benjamin Kiss  © RTL/Stefan Gregorowius
Benjamin Kiss © RTL/Stefan Gregorowius

Henning Fink ist Benjamin Kiss. Der sympathische Soap-Star spricht über seine Rolle, seine Serie, sein Coming Out, seine Beziehung mit Mark Tewksbury und ein geheimes Video…

Exklusiv bei uns hier im Podcast.

Kategorien
Blog Podcast

Lukas Sauer im Exklusiv­inter­view bei der Schwulen Welle

Lukas Sauer (li.) mit seinem "Unter-uns"-Serienpartner Timothy Boldt (re.)
Lukas Sauer (li.) mit seinem „Unter-uns“-Serienpartner Timothy Boldt (re.)

In einem herzerfrischenden, offenen und informativen Telefoninterview plaudert das Model, der Moderator und TV-Schauspieler Lukas Sauer (links im Bild) über seine Beziehung…

Seine Beziehungen um genau zu sein. Seine Beziehung zu seinem Lebenspartner Basti Döhring, den er in einer „Kuppelshow“ kennen gelernt hat, über seine Beziehung zu seiner Mutter, über seine Beziehung zu „Ringo“, dem Schwulen aus „Unter uns“ und über seine Beziehung zu RTL.

Wir erfahren, wie sich das anfühlt, wenn vor laufenden Kameras ein (Heirats-)Antrag scheinbar abgeschmettert wird, wie man Seriendarsteller wird und wie man seine Liebe geheim hält, aber trotzdem lebt.

Im bis dato fröhlichsten Interview in der Geschichte der Schwulen Welle erleben wir, dass man eine Redensart ändern müsste… Nicht „sauer macht lustig“, sondern „der Sauer ist lustig“.  Absolut!

 Das Interview führten Hartmut und Dieter