Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin vom 16. Juni 2022 zum Nachhören

Das Magazin Logo
Das Magazin Logo
Hartmut mit David Moragas

Am 16. Juni 2022 hatten wir wieder vollen Programm und viele Gäste. Folgende Teile der Sendung könnte Ihr ab sofort nachhören:

Ein Gespräch mit dem Regisseur, Schauspieler, Autoren und Produzenten David Moragas, der bei der 38. Schwulen Filmwoche Freiburg seinen Spielfilm „A Story Night“ als DEUTSCHE ERSTAUFFÜHRUNG vorstellte.
Der Film ist inzwischen auch zu sehen u.a. bei Amazon Prime.

Ein Interview mit Arsah Marandi (u.a. bekannt auf der schwulen ARD-Serie „All You Need“). Wir sprechen mit ihm u.a. über die Serie, aber auch über den Film „Luviérnagas / Fireflies“, der ebenfalls auf der 38. Schwulen Filmwoche Freiburg vorgestellt wurde.

Wir sprachen auch live mit Ronny Pfreundschuh vom Orga-Team des CSD Freiburg über die Freiburg-Pride, die am 25. Juni 2022 stattfinden wird.

Die Freiburger Dragqueen Betty BBQ weilte für eine Woche in Tel Aviv-Yafo. Die Stadt Freiburg, die seit 2015 eine Städtepartnerschaft mit der israelischen Stadt pflegt, schickte sie als offizielle Botschafterin zur Tel Aviv Pride. Betty BBQ soll „die Stadt Freiburg und ihre Bewohner als unübersehbaren Gruß repräsentieren und ein Stück Freiburg sowie den Schwarzwald in den Nahen Osten bringen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Freundeskreis Freiburg-Tel Aviv-Yafo e.V. und Betty BBQ. Wie es ihr dort ergeht und welche Eindrücke sie mitnimmt, das verriet uns Betty BBQ in unserer Sendung.

Neulich plauderten wir mit der Schauspielerin Tabea Heynig („Britta Schönfeld“ in der TV-Serie „Unter uns“) über die Aktion „Help Kerem“ (das Interview ist noch als Podcast nachhörbar). Auch der schwule Moderator Kaya Furkan Hüseyin Freundeskreis Freiburg-Tel Aviv-Yafo e.V. engagiert sich für den schwer erkrankten einjährigen Jungen. Wir sprechen auch mit ihm.

Mit: Hartmut und Dieter

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin im Mai 2020 (Podcast)

Das Magazin war wieder gefüllt mit vielen unterschiedlichen Themen.

Wir verabschiedeten unsere liebe Kollegin Svetlana vom Radio ECH, die aus Freiburg wegzieht …

Wir sprachen mit Anke Rietdorf, die uns von einem Pilotprojekt berichtete, das die Rosa Hilfe unterstützt. Es heißt HOKISA, das für “Homes for Kids in South Africa” – übersetzt “Ein Zuhause für Kinder in Südafrika” – steht.

Wir schalteten nach Schwerte in Nordrhein-Westfalen, das seine Städtepartnerschaft mit der polnischen Stadt Nowy Sacz auf Eis gelegt hat. Nowy Sacz hatte sich zuvor – wie viele andere polnischen Städte und Gemeinden – zur „LGBT-freien Zone“erklärt.
Uns zugeschalten waren die Fraktionsvorsitzende der Schwerter SPD Angelika Schröder sowie dem LGBT-Aktivisten und ebenfalls SPD-Politiker Uwe Görke-Gott.

Wir schauten auch nach Ungarn, wo kürzlich Transmenschen mehr oder minder entrechtet wurden. Über die Lage von Transmenschen und überhaupt LGBT in Ungarn sprachen wir mit der LGBT-Aktivisten Blanka Vay.

Und wir plauderten mit Gerd Bräutigam, der zur Zeit Online-Live-Lesungen der Literatunten mit queeren Texten organisiert.

Im Studio: Hartmut & Alex

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Tu was – Rosa Hilfe, We are part of culture und mehr im Podcast

Die Schwule Welle hatte ein Mitglied des neugewählten Vorstands des Vereins „Rosa Hilfe“ und einen Mann aus dem Beratungsteam zu Gast.

Daneben hatten wir noch ein exklusives Interview mit Holger Edmaier im Programm. Über die Ausstellung „We Are Part Of Culture„, die vom 16. bis 25.10 2018  im Freiburger Hauptbahnhof zu sehen sein wird.

Plakat: Mario
Plakat: Mario

Und als besonderes Bonbon stellten wir Euch den neuesten Film des Schweizer Regiestars Marcel Gisler vor: „Mario„.  Bundesstart ist am 18.10.18 und am 20.10.18 kann man den Film beim Regenbogenkino-Event der OGays im Offenburger Forumkino in Anwesenheit der Regisseurs erleben.

Und wir schalteten live zum Bad Cannstatter Wasen zur Gaydelight Party beim Wasenwirt von wo aus unser Korrespondent Alex berichtete.

Mehr Infos zur Sendung…

Aus urheberrechtlichen Gründen ist in dem Podcast keine Musik mehr enthalten. Die komplette Sendung mit Musik und Veranstaltungshinweisen ist noch bis zum 19.10.18 in der Mediathek bei RDL.

Kategorien
Sendungen Tu was!

Tu was – Rosa Hilfe

Tu was LogoIn unserer Reihe „Tu was!“ haben wir ein Mitglied des neugewählten Vorstands des Vereins „Rosa Hilfe“ zu Gast.
Was ist die „Rosa Hilfe“ und welche Geschichte hat sie? Welche Bedeutung und Funktion hat sie in Freiburg?

Fragen über Fragen, die bestimmt eine Antwort finden.

Daneben haben wir noch ein exklusives Interview mit Holger Edmaier im Programm. Es geht um die Ausstellung „We Are Part Of Culture„, die vom 16. bis 25.10 2018  im Freiburger Hauptbahnhof zu sehen sein wird.

Und als besonderes Bonbon stellen wir Euch den neuesten Film des Schweizer Regiestars Marcel Gisler vor: „Mario„.  In seinem Film greift der legendäre Filmemacher ein heißes Eisen auf: Schwule im Profifußball. In einfühlsamen Bildern zeigt er die aufkeimende Liebesbeziehung zwischen Mario und seinem Teamkollegen Leon. Bundesstart ist am 18.10.18 und am 20.10.18 kann man den Film beim Regenbogenkino-Event der OGays im Offenburger Forumkino in Anwesenheit der Regisseurs erleben.

Und wir schalten live zum Bad Cannstatter Wasen zur Gaydelight Party beim Wasenwirt von wo aus unser Korrespondent Alex berichtet.

Für die Verlosung von 2×2 Gästelisteplätzen bei der größten Gayparty der Regio –  dem  SchwuLesDance im Restaurant Waldsee –  schreibt eine Email an „gewinnspiel(Ät-Zeichen)schwulewelle.de“ bis zum 12.10.2018 um 15.30 Uhr.

Im Studio: Dieter

Die komplette Sendung mit Musik und Veranstaltungshinweisen ist noch bis zum 19.10.18 in der Mediathek bei RDL.

Die Podcastversion findet sich hier…

 

 

Kategorien
Blog Podcast Sendungen

Sex: Die schönste Nebensache der Welt – und ihre Risiken.

 mm_2011_he_GF_Steg.indd

Jeder will es, jeder macht es, jeder kann es – doch nicht jeder schaltet dabei den Kopf ein.

Sex – Die schönste Nebensache der Welt… ist doch klar! … oder etwa nicht?

Heute geht es rund um das Thema  Sex – mit all seinen Schattenseiten wie beispielsweise HIV, AIDS, Syphilis, Gonorrhöe etc. Kurz: STI (sexual transmitted infections).

Was machen, wenn’s juckt oder wenn beim One-Night-Stand das Kondom riss?

Weltweit sind etwa 1% der Bevölkerung mit dem HI-Virus infiziert. Doch wie hoch ist die Quote in Deutschland und vor allem: Wie hoch ist sie in der Welt der Homosexuellen?

Diese und weitere Fragen zum Thema STI beantworten wir Dir mit Hilfe von Experten der AIDS-Hilfe Freiburg.

Rufe uns während der Live-Sendung dazu an und stelle Deine Fragen unter 0761 / 31 0 28 (anonym und ohne auf die Sendung geschaltet zu werden).

Im Studio: Basti, Dieter und Alex