Kategorien
Allgemein Sendungen

Queere Weimarer Republik

Der Paragraf 175 existierte vom 1. Januar 1872 bis zum 11. Juni 1994. Dennoch konnten Homosexuelle in der Zeit zwischen den Kriegen relativ frei ihr Leben führen – zumindest im Rahmen bestimmter Örtlichkeiten.
Das „Lila Lied“ (Text: Kurt Schwabach / Musik: Mischa Spoliansky) entwickelte sich zur Hymne der „Queeren Weimarer Republik“. Mehrere Organisationen bemühten sich, den umstrittenen Paragrafen abzuschaffen, der deutsche Arzt Magnus Hirschfeld war einer der Mitbegründer der Homosexuellen-Bewegung, aber schon im Kaiserreich engagierten sich Vorkämpfer wie Karl Heinrich Ulrichs um die Rechte der Lesben und Schwulen.
Bereits 1919 kam der erste schwule Film in die Kinos: „Anders als die Anderen“ (Regie: Richard Oswald).
Und Berlin galt als Stadt, in der sich Homosexuelle in den dortigen Clubs relativ ungehindert treffen konnten. Während Metropolen wie Paris oder das in dieser Hinsicht rückständige London bei diesem Thema noch eher unbedeutend waren, entwickelte sich Berlin zur „Hauptstadt der Homosexuellen“ – übrigens: auch der Begriff „homosexuell“ ist eine deutsche Erfindung.
Viel hört man immer wieder über diese Zeit, aber wie war sie wirklich?
Wir sprechen mit Experten zu dem Thema, das „Bad Mouse Orchestra“ spielt uns exklusiv das „Lila Lied“ ein, wir beleuchten das queere Leben in Deutschland am Vorabend des Dritten Reiches.

Sprecher ist u.a. Peter Haug-Lamersdorf (u.a. Arte, Stimme der Freiburger Straßenbahnen, Schauspieler und Regisseur).

Eine Produktion der Schwulen Welle Freiburg.

______________________

QUEERE WEIMARER REPUBLIK
Zwischen Lila Lied und dem Paragrafen 175

Ein Feature von Hartmut Stiller für die Schwule Welle Freiburg

Redaktion und Technik:
Dieter Herchenbach
Alexander Kaufhold
und Hartmut Stiller

Mitarbeit und Assistenz:
Sebastian Heusel

Texte, Interviews und Zusammenstellung:
Hartmut Stiller

Sprecher:
Peter Haug-Lamersdorf

Zwischentexte:
Wigand Alpers

Gesprächspartner:
Dr. Jens Dobler
Jan Feddersen
Tilmann Warnecke
Matthias Gerschwitz
Charlotte Pelgen
Stefan Pößiger
Erwin In het Panhuis

Original-Aufnahme der Neuinterpretation des “Lila Lieds”
vom Bad Mouse Orchestra Freiburg

Zusätzliche Original-Musik:
Hendrik Schwarzer

Wir danken für ihre Unterstützung:
Hendrik Schwarzer
Marc Wassenberg
Udo Behr
Florian Bossert
dem Radio Dreyeckland Freiburg
sowie Allen, die darüber hinaus zur Fertigstellung des Features beigetragen haben.

Das überaus lesenswerte Buch “Das andere Berlin. Die Erfindung der Homosexualität. Eine deutsche Geschichte 1867-1933” von Robert Beachy ist 2014 im Siedler Verlag, München erschienen.

Gesamtleitung: Hartmut Stiller

Das Feature entstand aus Anlass des 30. Jubiläums der Schwulen Welle Freiburg, der ältesten regelmäßigen schwulen Radiosendung Deutschlands.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„Homosexualität“ – Ein fremdes Wesen im Podcast

Männer, die Männer, und Frauen, die Frauen begehren – für Manche widernatürlich, eine Krankheit, eine Sünde oder sogar ein Verbrechen, eine regelrechte Bedrohung für die Gesellschaft. Für andere wiederum etwas ganz natürliches, normales und selbstverständliches, ja sogar etwas willkommenes. Aber was ist „Homosexualität“ denn nun wirklich und warum lässt sich damit so gut polarisieren?

In unserer heutigen Ausgabe versuchen wir uns dieser Frage einmal aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln heraus anzunähern. Über viele dieser Aspekte haben wir schon in vergangenen Sendungen, oft mit sachkundigen Gästen, diskutiert. Auf Altes und Neues greifen wir also heute für eine umfassende Synthese zurück, die zeigen wird: bei den Debatten um Homosexualität geht es oft eigentlich um etwas ganz anderes…

Weitere Infos zur Sendung…

Zum kompletten Interview mit Andreas Ismail Mohr…

Zum kompletten Interview mit Erwin In Het Panhuis…

Zum kompletten Interview mit Georg Uecker…

Kategorien
Allgemein Sendungen

„Homosexualität“ – Ein fremdes Wesen?

Männer, die Männer, und Frauen, die Frauen begehren – für Manche widernatürlich, eine Krankheit, eine Sünde oder sogar ein Verbrechen, eine regelrechte Bedrohung für die Gesellschaft. Für andere wiederum etwas ganz natürliches, normales und selbstverständliches, ja sogar etwas willkommenes. Aber was ist „Homosexualität“ denn nun wirklich und warum lässt sich damit so gut polarisieren?

In unserer heutigen Ausgabe versuchen wir uns dieser Frage einmal aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln heraus anzunähern – sei es Biologie, Psychologie, Geschichte, Gesellschaft, Religion oder Politik. Über viele dieser Aspekte haben wir schon in vergangenen Sendungen, oft mit sachkundigen Gästen, diskutiert. Auf Altes und Neues greifen wir also heute für eine umfassende Synthese zurück, die zeigen wird: bei den Debatten um Homosexualität geht es oft eigentlich um etwas ganz anderes…

Im Studio: Andy

Zum Podcast…

Kategorien
Allgemein Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

rrs-logo_2014

Am 24. September 2017, also 4 Tage vor unserer Sendung, haben die Bundesbürger über die neue Zusammensetzung des Bundestages und damit über die künftige Zusammensetzung der Regierungsmannschaft entschieden.

Welche Rolle spielten die Parteien bisher in unserer Koalitionsdemokratie und welche Bilanz können wir nach 4 Jahren Schwarz-Rot im Hinblick auf die Themen der LSBTIIQ-Community ziehen?

Welche Bedeutung die Politik der GroKo mit ihren Entscheidungen für die Ehe für alle oder z.B. das Adoptionsrecht usw. hat, werden wir kritisch hinterfragen.

Studien zum Thema Vielfalt, Diskriminierung und Coming-Out geben Hilfestellung bei der gesamtpolitischen Bewertung.

Im Studio: Radio RainbowStars

 

Kategorien
Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Radio RainbowStars mit Politikern 2016
Radio RainbowStars mit Politikern 2016

Zum dritten Mal in Folge wird sich eine Novembersendung von Radio RainbowStars in politischen Gefilden bewegen.

Nächstes Jahr – also 2017 – steht für die Bundesrepublik Deutschland eine bedeutsame und richtungsweisende Bundestagswahl an. Wir mischen dabei mit und diskutieren mit Bundestagskandidaten unserer Freiburger Region. Eine zweite Diskussion ist für das kommende Jahr 2017 geplant. Beide Sendungen werden LSBTTIQ-Themen zum Inhalt haben, also speziell für die Community vielleicht doch wahlentscheidende Themen. Welche politischen und persönlichen Einstellungen haben die Bundestagskandidaten hierzu und auf welche Weise können sie in diesem Bereich aktiv werden, wenn sie gewählt werden?

Als Gäste im Studio: Alexander Kauz (Die Linke), Hartmut Hanke (FDP), Julien Bender (SPD) und Niklas Janssen (Die Grünen)

Unsere Talk-Sendung bietet Politik pur, aber gemischt mit guter Musik. Ihr seid gespannt ? Wir auch.

Im Studio: Euer Team Jonny, Sonja, Andreas und Lena

Jetzt als Zusammenfassung im Video:

https://www.youtube.com/watch?v=aYq3KLwJll8

Kategorien
Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars

Politikerrunde bei Radio RainbowStars
Politikerrunde bei Radio RainbowStars

Radio RainbowStars präsentiert euch am Donnerstag, d. 26. November eine politische Sendung. Wir haben Gabi Rolland, MdL von der SPD, Reinhold Pix, MdL von den Grünen und Landtagskandidaten der FDP (Jens Buttkereit), Linken (Gregor Mohlberg) und der CDU (der leider nicht anwesend war) zu uns ins Studio eingeladen.

Wir freuen uns auf eine anregende, spannende und vielleicht auch kontroverse Diskussionsrunde.

Themen werden der neue Bildungsplan Baden-Württembergs sein, die Ehe für alle (sog. Homo-Ehe ) sowie LSBTTIQ-Flüchtlinge.

Und dies im Vorfeld der im nächsten Jahr anstehende Landtagswahl.

Sicher seid ihr alle, liebe Hörerinnen und Hörer mit dabei – es wird sicher spannend werden.

Die vollständige Sendung kann bei RDL in der Mediathek bis zum 3.12.15 kostenlos nachgehört und herunter geladen werden. Danach ist auch dort nur noch der musikfreie Podcast verfügbar, wie bei uns auch.

Im Studio: Das Radio RainbowStars – Team

 

Kategorien
Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars im März

rrs-logo_2014Heute mit Studiogästen. Die Rosekids Freiburg e.V. haben unsere Einladung angenommen und wir werden mit ihnen über ihre Jugendarbeit sprechen . Vor 5 Jahren waren sie schon einmal bei uns live in der Sendung. Mal sehen, was sich so getan hat in diesen 5 Jahren Jugendarbeit in Freiburg. Roland und Jonny möchten ebenso wissen, was die Jungs , die bei uns im Studio sein werden, über das Dauerbrenner-Thema Bildungsplan in BaWü denken. Bestimmt wird das eine spannende und interessante Sendung – jedenfalls wünschen wir uns das.

Ach ja – und super Musik haben wir als Gratiszugabe mit im Gepäck .

Wir freuen uns auf euch und wünschen euch bis dahin einen guten Start in die Woche .

Liebe Grüße an alle unsere Hörerinnen und Hörer, Jonny und Roland.

Im Studio:  Jonny und Roland

 

 

 

Kategorien
Allgemein Podcast Radio Rainbowstars Sendungen

Schwule Welle präsentiert: Radio RainbowStars – Politikerrunde zu Homophobie

rrs-logo_2014Am 22. Mai 2014 widmen wir uns dem Thema „Internationaler Tag gegen Homophobie“. Dieser findet jedes Jahr am 17. Mai statt. Zu unserer Sendung haben wir Politiker eingeladen, die live in einer Diskussionsrunde Stellung zu unserem Thema nehmen.

Zu Gast im Studio sind:
Monika Strub (Die Linke)
Sebastian Müller (Junges Freiburg)
Pascal Haggenmüller (Grüne)
Walter Krögner (SPD)
Adrian Hurrle (FDP)

Für Musik ist gesorgt und wir freuen uns, euch bei dieser Runde dabei haben zu können.

Durch die Sendung führen Jonny und Roland.