Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Das Magazin vom 28. Juli 2022

Zum Ferienbeginn gibt es mal wieder ein MAGAZIN: spannende Themen aus dem Bereich Politik, Kultur, Gesellschaft und Boulevard warten auf Euch und wir freuen uns auf viele interessante Gäste.

Natürlich gibt es auch wieder viel Musik und Nachrichten aus der Schwulen Welt.

Zu Gast u.a. der Regisseur Rainer Früh, der am Abend der Sendung die Welturaufführung seines Theaterstückes „Romeo und Julia auf dem Sofa“ haben wird. Und wir sprechen mit dem Schauspieler Uwe Peter.

Julian Wejwar
Julian Wejwar

Ein Schwerpunkt sind auch aktuelle Musicals und wir plaudern mit dem Schauspieler und Musical-Darsteller Julian Wejwar. U.a. geht es um „Moulin Rouge“, „Hamilton“, aber auch viele andere aktuelle Inszenierungen werden besprochen werden.

Und wir stellen die TV-Serie „It’s A Sin“ vor, die nun auch in deutscher Synchronisation existiert. Die spannende und originelle Serie des „Queer as Folk“-Erfinders Russell T. Davies beschäftigt sich mit London in den 80er Jahren und AIDS.

Mit: Hartmut und Alex

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

GayMusic – Eine Reise in die Welt des Musicals. Mit Michaela Schober und Julian Wejwar im Podcast

Im Podcast dreht sich alles mal wieder um die Welt der Musicals, die ja derzeit leider aufgrund des „großen C-Wortes“ sehr ruhig ist. Aber nicht bei uns. Wir hatten zwei Musicals-Stars zu Gast. Eine wollen wir Euch vorstellen, den anderen kennen unsere treuen Hörer/innen sicher bereits.

Sie gilt als eine der ganz Großen auf deutschsprachigen Musical-Bühnen: Michaela Schober. Sie trat bereist in unzähligen Musical-Inszenierungen auf (u.a. „Mozart!“, „Tanz der Vampire“, „Ein Lied von Freiheit“ oder „Friedhilds Wahnfried“), ist auf zwei Soloalben und viele Cast-Aufnahmen zu hören und begeistert ihre Fans. Seit 2010 steht sie auch regelmäßig Jan Ammann (den wir kürzlich in der Sendung hatten) bei seinen Solo-Programmen („Lampenfieber“, „Farbenblind“, „Musical“) als Duett-Partnerin zur Seite. Ende 2017 veröffentlichte sie ihr Live-Album „Auf der Straße der Erinnerung“.

Julian Wejwar
Julian Wejwar

Und danach sprachen wir weiter mit dem Musical-Darsteller und Schauspieler Julian Wejwar (u.a. „Ludwig2“, „Rocky Horror Show“) über Musicals. Wir haben ja bereits mehrfach spannende Shows in unseren Sendungen zusammen mit ihm vorgestellt und auch heute gehen wir wieder auf Spurensuche.

Mit: Hartmut, Julian und Alex

Die gesamte Sendung inklusiver der Musik ist bis zum Mittag des 16.04.2021 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Eine Reise in die Welt des Musicals. Mit Michaela Schober und Julian Wejwar

Michaela Schober Foto (c) Jan Ammann

Heute dreht sich alles mal wieder um die Welt der Musicals, die ja derzeit leider aufgrund des „großen C-Wortes“ sehr ruhig ist. Aber nicht bei uns. Wir hatten zwei Musicals-Stars zu Gast. Eine wollten wir Euch vorstellen, den anderen kennen unsere treuen Hörer/innen sicher bereits.

Sie gilt als eine der ganz Großen auf deutschsprachigen Musical-Bühnen: Michaela Schober. Sie trat bereist in unzähligen Musical-Inszenierungen auf (u.a. „Mozart!“, „Tanz der Vampire“, „Ein Lied von Freiheit“ oder „Friedhilds Wahnfried“), ist auf zwei Soloalben und viele Cast-Aufnahmen zu hören und begeistert ihre Fans. Seit 2010 steht sie auch regelmäßig Jan Ammann (den wir kürzlich in der Sendung hatten) bei seinen Solo-Programmen („Lampenfieber“, „Farbenblind“, „Musical“) als Duett-Partnerin zur Seite. Ende 2017 veröffentlichte sie ihr Live-Album „Auf der Straße der Erinnerung“.

Julian Wejwar

Und danach sprechen wir weiter mit dem Musical-Darsteller und Schauspieler Julian Wejwar (u.a. „Ludwig2“, „Rocky Horror Show“) über Musicals. Wir haben ja bereits mehrfach spannende Shows in unseren Sendungen zusammen mit ihm vorgestellt und auch heute gehen wir wieder auf Spurensuche.

Mit: Hartmut, Julian und Alex

Die gesamte Sendung inklusiver der Musik ist bis zum Mittag des 16.04.2021 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein GayHistory Sendungen

GayHistory – Ludwig II. von Bayern

Um ihn rankten sich schon zu Lebzeiten viele Mythen: den bayerischen König Ludwig II. (1845 – 1886). Er baute „Märchenschlösser“ wie Schloß Linderhof, Herrenchiemsee oder natürlich Neuschwanstein. Den Werken Richard Wagners gehörte sein Herz – und auch den Männern an sich? Schon zu Lebzeiten gab es laute Gerüchte, Seine Majestät sei eher den Männern zugetan, wenngleich er dagegen ankämpfte. Seine Verlobung mit Herzogin Sophie in Bayern dümpelte geradezu dahin und es kam nie zur Hochzeit.
Luchino Visconti – selbst homosexuell – präsentierte in seiner Verfilmung 1973 nicht nur eine Romy Schneider, die noch einmal in die Rolle der „Sissi“ schlüpfte, sondern auch einen König, der von Helmut Berger schwul dargestellt wurde.
Die Neuverfilmung 2012 von Peter Sehr und Marie Noelle mit Sabin Tambrea ging auch auf diese Seite Ludwigs ein.
Wir wollen uns die Person „Ludwig II.“ genauer anschauen und besonders auf diese Seite(n) des Königs blicken. Dabei gehen wir auch der Frage nach, was ein „Kunis“ ist und warum sich Seine Majestät davon Skizzen anfertigen lies.
Das uns sehr viel mehr in unserem knapp 60minütigen Feature, für das wir einmal mehr den Schauspieler und Sprecher Peter Haug-Lamersdorf (u.a. arte, Tatort) gewinnen konnten.

U.a. sprechen wir auch mit dem Schauspieler und Musical-Darsteller Julian Wejwar, der im Musical „Ludwig2“ den Bruder des Königs, Prinz Otto, spielte.

Im Studio: Hartmut und Alex
Sprecher der Features: Peter Haug Lamersdorf

Achtung: Aus urheberrechtlichen Gründen ist das Feature über „König Ludwig II. von Bayern“ nach der Sendung nur eine Woche lang nachhör- und runterladbar in der Mediathek von rdl.de

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Das Magazin – Promi-Spezial – mit Nina Weisz und Jan Ammann im Podcast

Nina Weisz und Jan Mmann - Credit_TVNOW_Stefan-Behrens
Nina Weisz und Jan Mmann – Credit_TVNOW_Stefan-Behrens

Im März 2021 freuten wir uns auf zwei sehr spannende Gäste: die Schauspielerin Nina Weisz und der Schauspieler sowie Musical-Darsteller Jan Ammann. Beiden ist gemein, dass sie ab dem 15. März 2021 zum ersten Mal in der TV-Serie „Unter uns“ zu sehen waren. Sie übernahmen die Rollen von „Corinna“ und „Chris Weigel“. Die beiden Figuren waren in den ersten Jahren der Serie von Cecilia Kunz und Oliver Bootz verkörpert worden. Seit 23 Jahren waren sie aber in der täglichen Serie nicht mehr zu sehen gewesen. Nun tauchen sie in einer neuen Besetzung wieder auf.

Nina Weisz spielte bis 2008 auf vielen Bühnen Theater, u.a. in Mainz, Aachen und Bonn. Seit 2008 sah man sie vermehr vor der Kamera. Neben vielen Werbeclips z.B. in dem preisgekrönten Kurzfilm „11 Years“ oder in Serien wie „Acht Tage“, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „SOKO Wismar“ oder „Notruf Hafenkante“.
Für ihr Engagement bei „Unter uns“ kehrte sie aus Berlin wieder nach Köln zurück, im vergangenen Dezember war ihr erster Drehtag. Mit ihr sprachen wir über ihre bisherige Karriere und über ihren Einstieg in die Erfolgsserie.

Jan Ammann ist einer der ganz großen auf den deutschsprachigen Musical-Bühnen. Für viele Fans des Musicals „Tanz der Vampire“ gilt er als DER „Graf Krolock“, er spielte Hauptrollen in „Rebecca“, „Die Päpstin“, „Tarzan“, „Die Schöne und das Biest“ und in mehreren Inszenierungen von Shows um den legendären bayerischen König Ludwig II. Jan Ammann erhielt bereits viele Preise, 2019 z.B. für „Doktor Schiwago“ den „BroadwayWorld Award“ (Germany) als „Best Actor in a Musical“. Nun spielt er auch parallel zu seiner Musical-Karriere in die Erfolgsserie „Unter uns“ an.

Die gesamte Sendung inkl. der Musiken ist noch bis zum Mittag des 19.03.2021 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Der Rosarote Kaffeeklatsch – Espresso mit Zitrone Podcast

Wir luden wieder zum gemütlichen Plausch. Und es durfte auch gelästert werden am Abend nach Aschermittwoch bei Kaffee und Schnittchen unter anderem über die in diesem Jahr doch sehr gerupfte Fasnet und die beginnende Fastenzeit. Das alles aus einem rosaroten Blickwinkel und garniert mit einer gehörigen Portion Musik. Aufgepeppt wurde die Lästerrunde durch live zugeschaltete Gäste, wie Dieter aus unserer Redaktion, dem sympathischen Musicaldarsteller Julian Wejwar und der bezaubernden Betty BBQ.

Die Sendung inklusive der Musik kann noch bis zum Mittag des 26.02.2021 in der Mediathek bei RDL nachgehört werden.

Im Studio waren Alex & Hartmut

Kategorien
Allgemein Sendungen

Die Weihnachts-Show

 

Es weihnachtet sehr … dieses Jahr mit ganz besonderen Herausforderungen. Wir gönnen uns aber einen witzigen und mitunter auch besinnlichen Adventsabend in unserer Show, sprechen mit lieben Freunden unserer Sendung und plaudern über die Besonderheiten 2020.

90 Minuten lang wollen wir mit Euch – schon jetzt – ein wenig Weihnachten feiern. Es wird auch besinnlich … Seid mit dabei!

Mit dabei sind u.a. der der Schau- spieler und Musical-Darsteller Julian Wejwar,
die bezaubende Freiburger Dragqueen Fräulein Betty BBQ und
der Songwriter Thomas Hoffmann alias „Tommes on the Rockz“ mit seiner aktuellen CD. Darin verarbeitet er auch viel aus seinem eigenen Leben und sein Coming Out. Wir fragen nach.
Und wir telefonieren mit QueerScope, die vom 17. bis 27. Dezember 2020 ein queeres Filmfestival online veranstalten. Brandneue und spannende Film zur besten Screeming-Zeit. Was genau erwartet uns?

Weitere X-Mas-Grüße erwarten wir in der Sendung von vielen Freundinnen und Freunden der Schwulen Welle, u.a. von Dragqueen Dita Whip, dem Schauspieler Uwe Peter, der Band Hairball RemedyConstantin Lücke und Nico Alesi, der gerade einen neuen ohrwurmverdächtigen Weihnachtssong herausgebracht hat.

Dies und mehr … in unserer Weihnachts-Show 2020!

Stellt einen Glühwein bereit, dazu etwas Adventsgebäck und dann feiert mit uns … Ho – ho – ho!

Mit: Hartmut, Alex und Sebastian

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – Eine Reise in die Welt des Musicals

Das Team der Schwulen Welle zusammen mit Julian Wejwar (2.v.l.)

Heute dreht sich bei uns alles um die Welt des Musicals: wir stellen Euch sehenswerte und auch neue Produktionen vor, die Ihr auf keinen Fall verpassen solltet und plaudern über Shows in Deutschland, im Westend, am Broadway oder sonstwo …
Im Studio haben wir einen ganz besonderen Experten: den Schauspieler und Musical-Darsteller Julian Wejwar, selbst auf vielen deutschsprachigen Bühnen zu erleben.
Er war kurz vor den Schließungen der Westend-Theater noch einmal in London und sah aktuelle Shows. Natürlich wollen wir wissen, was er sah und wie er sie fand …

Adrian (li.) und Michel von der RED CURTAIN SHOW

Und wir haben die Michel und Adrian zu Gast in unserer Sendung, die in ihrer kultigen RED CURTAIN SHOW regelmäßig und kompetent – aber auch überaus unterhaltsam! – über Musical informieren, loben, mahnen und warnen.

Im Studio: Hartmut, Julian und Dieter

 

 

 

 

Kategorien
Allgemein Magazin Sendungen

Schwule Welle – Das Magazin … mit Ralph Morgenstern und Julian Wejwar

Ralph Morgenstern (Foto: (c) Stephan Pick)

Unser Magazin ist diese Woche ein Promi-Spezial, denn zum einen freuen wir uns auf den Schauspieler, Sänger, Moderator (u.a. „Kaffeeklatsch“ und „Blond am Freitag“) und Entertainer Ralph Morgenstern, der uns Rede und Antwort stehen wird. Wir plaudern über sein Leben, seinen beruflichen Werdegang, seine Projekte und natürlich auch über sein beherztes Engagement für LGBT. Knapp eine Stunde hat er sich für uns Zeit genommen und wir wollen sie zum klatschen und plaudern nutzen.

2.v.l.: Julian Wejwar

Und ein weiterer spannender Gast kommt zu uns, der Schauspieler und Musical-Darsteller ist (u.a. „Ludwig2 – Das Musical“): Julian Wejwar. Er war – ebenso wie Hartmut von der Schwulen Welle – kürzlich ausführlich im Londoner Westend unterwegs. Was gibt es dort Neues? Das und mehr wollen wir in unserer Sendung besprechen.

Und natürlich erfahrt Ihr auch, was in der kommenden Woche alles in Freiburg und Umgebung alles in Sachen LGBT los ist. U.a. warten die Party „Queer:Beatz“ im Freiburger Jazzhaus“ auf Euch, dann die „Superlike“-Party im Hans-Bunte-Areal und in Basel freut sich die Freiburgeer Dragqueen Betty BBQ auf ihrer Party „Ménage à Trois“ in der HEIMAT auf Euch. Aber auch die OGays melden sich mit einem Kultfilm auf Euch. Das und noch viel mehr … in der Spezial-Ausgabe von „Schwule Welle – Das Magazin“.

Im Studio: Hartmut & Alex

 

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Interview mit dem Musical-Darsteller Julian Wejwar (u.a. „Ludwig2“ in Füssen)

Julian Wejwar in „Ludwig2“ (Fotograph: Michael Böhmländer/Ludwigs Festspielhaus)

Der sympathische Julian Wejwar ist sehr vielseitig, er ist Musical-Darsteller, Choreograf, Regisseur, Dozent, Songwriter …
In dem Musical „Ludwig2“ im Festspielhaus Füssen gibt er den „Prinz Otto“ und führt inzwischen auch die Co-Regie.
Wir plauderten mit ihm über „Ludwig2“, seine bisherige Karriere und über das Londoner Westend: was ist dort gerade aktuell?

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Der Griff ins Regal im Podcast

EoA_HaL_w_800GEMA-musikbefreit und ohne die Veranstaltungshinweise aus der Vergangenheit: Jetzt pur im Podcast. Hier.

– Das erste und bisher einzige “Feature” unserer Redaktion. Ein Beitrag zu “Europe on Air” über Homophobie in Europa.

Ralf König vor dem AH-Plakat fotografiert
Ralf König vor dem AH-Plakat fotografiert

– Das exklusive Interview mit dem größten deutschsprachigen schwulen Comicautoren Ralf König. 

Julian Wejwar als Brad aus Rocky Horror Show; Foto: Schwule Welle
Julian Wejwar als Brad aus Rocky Horror Show; Foto: Schwule Welle

– Das ebenfalls exklusive Interview mit dem Musicalstar und Dozenten Julian Wejwar.

Mehr Infos zur Sendung und den Themen….

Kategorien
Blog Podcast

Rosaroter Waschsalon mit Petra Blossey, Donato Plögert und Julian Wejwar im Podcast.

Sie sind alle Stars… Es ging rund im Waschsalon… 3 Stars standen und saßen Rede und Antwort zu unseren Fragen:

Petra Blossey: „Unter uns“-TV-Star

Donato Plögert: Gesangs- und Kabarett-Star und Schwulenaktivist

Julian Wejwar: Musical-Star und Dozent

Mehr Infos zur Sendung…

 

Kategorien
Blog Podcast

Julian Wejwar spricht exklusiv über Rocky Horror Show

Rocky und Dr. Frank 'N' Furter aus Rocky Horror Show; Foto: Schwule Welle
Rocky und Dr. Frank ‚N‘ Furter aus Rocky Horror Show; Foto: Schwule Welle

Bis zum 17. Mai 2015 live im Kammertheater Karlsruhe zu bewundern und zu bestaunen: Die Rocky Horror Show.

Das weltberühmte Musical in einer flotten Inszenierung auf einer badischen Bühne. Dieses Musicalerlebnis sollte man sich nicht entgehen lassen. Nur noch wenige Tage und nur noch wenige Karten. Schnell reservieren und einen grandiosen Abend erleben bei mitreißender Musik,  mit intensiver Publikumsbeteiligung und fantastischer Stimmung. Timo Melzer als „Rocky“ und Manuel Krstanovic als multisexueller „Dr. Frank ‚N‘ Furter“ bilden mit Julian Wejwar als „Brad Majors“ den harten Kern der genialen Truppe auf der liebevoll und einfallsreich gestalteten Bühne.

Brad & Janet aus Rocky Horror Show; Foto: Schwule Welle
Brad & Janet aus Rocky Horror Show; Foto: Schwule Welle

Und in einer der Hauptrollen: Besondere Wandlungsfähigkeit stellt Julian Wejwar als „Brad“ unter Beweis. Vom spießigen Langeweiler (vgl. Foto links) zur schillernden Gazelle in Strapsen und Stöckelschuhen.  Herrlich!

Wir sprachen mit dem in Freiburg lebenden Musicaldarsteller, Choreografen und Dozenten über die Rocky Horror Show.

Die Sendung in voller Länge mit Musik gibt es in der Mediathek bei RDL.

Kategorien
Blog Podcast

Musical-Star Julian Wejwar im Exklusivinterview

Julian_Wejwar_und_Hartmut_bei_RDL_k
Julian Wejwar (li.) mit Hartmut von der Schwulen Welle im Studio. Copyright: Schwule Welle

Neu-Freiburger, Stern am Musical-Himmel, Komponist, Sänger, Mann, der Schweizern das Tanzen beibringt usw. Julian Wejwar spricht über seinen Weg zum Musical, seine Rolle in der Rocky Horror Show und und und.

Exklusiv, packend, sympathisch. Das Interview aus der GayMusic Musical Sendung im Podcast.

Kategorien
GayMusic Podcast Sendungen

GayMusic – „Reise in die Welt des Musicals“

Julian Wejwar in Free at Heart Foto von Theater Altenburg Copyright Julian Wejwar
Julian Wejwar in „Free @ Heart“ Foto von Theater-Altenburg – Copyright Julian Wejwar

Bereits zum fünften Mal widmen wir eine Sendung dem Genre „Musicals“, sprechen mit Machern, Sängern und über verschiedene aktuelle und angesagte Produktionen. U. a. bekommen wir Besuch vom Theater Freiburg: wir sprechen mit dem Regisseur Gary Joplin und der Schauspielerin Lilli Schillinger und dem Schauspieler Björn Grimm der Inszenierung des Musicals „Frühlings Erwachen„. Und wir sprechen mit dem Schauspieler, Sänger, Tänzer, Komponisten und Choreografen (haben wir jetzt was vergessen?) Julian Wejwar, der nun auch Dozent an der Musical- und Schauspielschule in Freiburg ist. Derzeit ist er in Karlsruhe live in der „Rocky Horror Show“ zu erleben.

Und wir freuen uns noch auf einen Überraschungsgast, einen Komponisten, der gerade sein erstes Musical präsentierte.

Es wird auf jeden Fall eine lebhafte und musikalische Sendung.  Wie immer gibt’s aber auch Nachrichten aus der schwulen Welt und den Veranstaltungskalender.

Im Studio: Hartmut, Dieter und Alex