Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Der Filmemacher Jochen Hick über „Mein wunderbares West-Berlin“

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Der Filmemacher Jochen Hick

Anlässlich der 33. Schwulen Filmwoche sprachen wir mit dem Regisseur Jochen Hick, einem der produktivsten Filmemacher Deutschlands, der schwerpunktmäßig schwule Themen auf die Leinwand oder den Bildschirm bringt. Er realisierte bislang unzählige Reportagen und Dokumentationen u.a. für die ARD, das ZDF, 3sat, Spiegel TV.

Er war zudem stellvertretender Programmdirektor und Chefredakteur von TIMM, dem ersten TV-Sender für schwule Männer im deutschsprachigen Raum.

In „East/West – Sex & Politics“ wagte er eine Dokumentation über den Alltag einer kleinen homosexuellen Gruppe in Moskau. 2013 kam seine Film „Out in Ost-Berlin – Lesben und Schwule in der DDR“ auf die Leinwand. Und nun präsentiert er am 1. Mai in Freiburg seine aktuelle Doku mit dem Titel „Mein wunderbares West-Berlin“.

In unserem Interview sprach Jochen Hick über seinen Film „Mein wunderbares West-Berlin„, in dem er die Zeit zwischen Kriegsende und dem Mauerfall betrachtete: Wie hat sich die schwule Szene in dieser Zeit entwickelt?

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

GayWatch Filmwoche Spezial im Podcast

SFW_2017_Plakat_Motiv-Fuer_emailDie Schwule Filmwoche Freiburg, präsentiert vom 26. April bis zum 3. Mai 2017 rund 22 Lang-, viele Kurzfilme und ein spannendes Rahmen-Programm. Wir haben mit den Machern gesprochen. Wir freuten uns außerdem darüber, drei Regisseure LIVE in der Sendung gehabt zu haben, deren Filme auf dem Festival gezeigt werden:
Tristan Ferland Milewski („Dream Boat“)
Chris Miera („Ein Weg“)
Jochen Hick („Mein wunderbares West-Berlin“)
Von der Filmwoche waren Genís und Martin bei uns zu Gast.

Am 27. April 2017 startet bundesweit der Film TORO, der in eindringlichen Bildern die Geschichte zweier Männer erzählt, die als Sexarbeiter ihren Lebensunterhalt verdienen. Wir sprachen exklusiv mit dem Regisseur Martin Hawie.

Aus urheberrechtlichen Gründen ist diese Podcastversion musikfrei.

Mit: Hartmut, Dieter, Sebastian und Alex

Trailer zu „TORO“:

 

 

Kategorien
GayWatch Sendungen

GayWatch: 33. Schwule Film­woche Frei­burg – mit vielen cine­asti­schen Top-Gästen!

SFW_2017_Plakat_Motiv-Fuer_emailBald ist es wieder soweit: das älteste schwule Filmfest Deutschlands, die Schwule Filmwoche Freiburg, präsentiert vom 26. April bis zum 3. Mai 2017 rund 22 Lang-, viele Kurzfilme und ein spannendes Rahmen-Programm. Wir wollen mit den Machern reden und einige der Filme und Veranstaltungen vorab beleuchten, damit die Wartezeit auf das Festival etwas kürzer wirkt. Und wir freuen uns darüber, drei Regisseure LIVE in der Sendung zu sprechen, deren Filme auf dem Festival gezeigt werden:
Tristan Ferland Milewski („Dream Boat“)
Chris Miera („Ein Weg“)
Jochen Hick („Mein wunderbares West-Berlin“)
Von der Filmwoche werden Genís und Martin bei uns zu Gast sein.

 

Filmplakat TORO
Filmplakat TORO

Am 27. April startet bundesweit der Film TORO, der in eindringlichen Bildern die Geschichte zweier Männer erzählt, die als Sexarbeiter ihren Lebensunterhalt verdienen. Wir sprechen exklusiv mit dem Regisseur Martin Hawie.

Natürlich aber gibt es auch wieder Nachrichten aus der Schwulen-Welt und die Veranstaltungshinweise.

Mit: Hartmut, Dieter, Sebastian und Alex

 

Trailer zu „TORO“: