Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Ball VerQueer und Hanno Friedrich im Podcast

Die Fastnachtssaison steuert auf ihren Höhepunkt zu. Das nahmen wir zum Anlass, den Mitorganisator, Mann der ersten Stunde und DJ Robert Sandermann des Fasnetbenefizballs „Ball VerQueer“ einzuladen, der uns über das anstehende Großereignis berichtete.

Außerdem in der Sendung: Film-, TV- und Theaterstar Hanno Friedrich, den wir direkt nach der Aufführung des Stückes Männerparadies interviewt hatten.

Mehr Infos zur Sendung…

Die gesamte Sendung inklusive der Musik ist noch bis zum 9.2.18 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

 

Kategorien
Allgemein Sendungen

Fastnacht, Spaß im Männerparadies und beim Ball VerQueer

Ball VerQueer Plakatmotiv 2018
Ball VerQueer Plakatmotiv 2018

Was ist eigentlich „Fastnacht“? Oder „Fasnet“ oder „Karneval“? Und warum wird sie/er gefeiert?

Das unbestrittene Highlight der fastnächtlichen Ballsaison aus schwuler Sicht ist der Ball VerQueer, der dieses Jahr am 3.  Februar in der Mensa Rempartstraße stattfindet.

Was gibt es über den Benefiz-Ball zu Gunsten der Aidshilfe zu wissen? Robert Sandermann von den Veranstaltern ist unser Studiogast und wird kompetent Auskunft geben.

Hanno Friedrich im Interview mit der Schwulen Welle
Hanno Friedrich im Interview mit der Schwulen Welle

Außerdem sprachen wir vor kurzem mit dem TV- und Theaterstar Hanno Friedrich, der zur Zeit im Stück „Männerparadies“ der Theatergastpiele Fürth auf den Bühnen Deutschlands steht. Der sympathische Schauspieler gibt in der krachenden Komödie den verwitweten Vater „Dieter“ von Spielsohn „Axel“, der von Starmodel Lukas Sauer verkörpert wird. Seine Erfahrung in der Comedyserie „Sechserpack“ kommt Hanno Friedrich hierbei sicherlich zugute, aber der vielbeschäftigte Schauspieler brilliert auch in den leisen Tönen. Im Interview plaudert Hanno Friedrich über das Stück und die Schauspielerei allgemein.

Mit Lukas Sauer sprachen wir übrigens schon vor einigen Wochen über das Männerparadies. Das Interview ist die ideale Ergänzung zur heutigen Sendung und befindet sich im Podcast.

Im Studio: Dieter und Alex

Tipp: Die Seite der German Doctors (von Hanno Friedrich wärmstens empfohlen).

Hanno Friedrich bei Facebook

Interviews mit Hanno Friedrich von 2015 und 2016.

Die gesamte Sendung ist noch bis zum 9.2.18 in der Mediathek bei RDL verfügbar.

Der Podcast zur Sendung befindet sich hier

Kategorien
Oh Happy Gay Sendungen

Oh Happy Gay 3 – Fastnachtsedition

Ball VerQueer 2016 Plakat
Ball VerQueer 2016 Plakat

In der dritten Ausgabe unserer Show steht der in Kürze bevorstehende Fastnachtshöhepunkt im Mttelpunkt: Der Ball VerQueer. Er geht 2016 in die 20. Ausgabe. Wir blicken kurz zurück auf die letzten Jahre aber natülich auf voraus auf den 20. Ball. Dazu haben wir uns den fähigsten Experten zu dem Thema ins Studio eingeladen: Robert Sandermann. Der Mitarbeiter der Aidshilfe Freiburg ist schon seit Beginn mit dem Ball VerQueer vertraut. Es gibt wichtige und bahnbrechende Neuigkeiten, wie z.B. den neuen Veranstaltungsort. Robert Sandermann wird uns Rede und Antwort stehen.

Daneben stellen wir noch interessante Musik, Filme und Veranstaltungen vor. Eine bunte Mischung, frisch, fröhlich und schwul. Oh Happy Gay eben!

Im Studio: Dieter und Alex

Vor Ablauf der 1-wöchigen Frist ist die gesamte Sendung inkl. Musik noch in der Mediathek bei RDL nachhör- und downloadbar…

Ab sofort aber bei uns auch unbegrenzt als musikfreier Podcast.

 

Kategorien
Kaffeeklatsch Sendungen

Rosaroter Kaffeeklatsch – Fast gefastet?

RosaKlatschMMüssen wir heute auf unseren Kaffeeklatsch verzichten? Oder zumindest auf den Kuchen?

Die Fasnet ist überstanden und damit hat die Fastenzeit begonnen. Wie steht man als Schwuler zur „5. Jahreszeit“, der neben ausuferndem Frohsinn ja auch eine latente Spießigkeit nachgesagt wird. Wie unterscheiden sich die üblichen Fastnachtsveranstaltungen von den schwul-/lesbischen Veranstaltungen und braucht es diese Unterscheidung überhaupt?

Und wie sieht es mit der Fastenzeit aus? Egal ob religiös motiviert oder aus anderen persönlichen Gründen, so Manchen packt das schlechte Gewissen ob der schon wieder verdrängten guten Vorsätze zum Jahreswechsel. Also genug Themen für eine gleichermaßen kritische wie auch amüsante Plauderei.

Macht es Euch einfach auch bei einem Kaffee, Tee oder Kakao gemütlich und lasst Euch überraschen. Garniert wird das Ganze wieder mit einer kräftigen Portion Musik. Und es wird doch Kuchen geben.

Im Studio: Alex, Basti, Dieter, Hartmut, Robert und Alex von Radio Grenzenlos

Zum Nachören HIER im Podcast.