Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic: ESC Malmö

Alles Wichtige und Interessante zu einem der queersten ESCs aller Zeiten, der nächste Woche in Schweden abgehalten wird; garniert mit viel Musik.

Kategorien
Allgemein Podcast

GayMusic meets Gaywatch – Berlin Special vom 22.02.2024 im Podcast

Gleich zwei unserer Redakteure hatten wir nach Berlin geschickt. Alex, bereits wieder aus Berlin zurück, berichtete uns vom deutschen Vorentscheid „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“. Im Gepäck interessante Gespräche z.B. mit den Teilnehmern Ryk und Floryan und Hintergrundinfos von den Proben.

Hartmut, der noch vor Ort auf der Berlinale war, gab uns einen Zwischenbericht ab, bevor er in der nächsten Woche dann ausführlich berichtete.

Im Studio: Alex & Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic GayWatch Sendungen

GayMusic meets Gaywatch – Berlin Special am 22.02.2024

Gleich zwei unserer Redakteure haben wir nach Berlin geschickt. Alex, bereits wieder aus Berlin zurück, wird uns vom deutschen Vorentscheid „Eurovision Song Contest – Das deutsche Finale 2024“ berichten. Im Gepäck interessante Gespräche z.B. mit den Teilnehmern Ryk und Floryan und Hintergrundinfos von den Proben.

Alex und Ryk

Hartmut, der noch vor Ort auf der Berlinale ist, wird uns einen Zwischenbericht abgeben, bevor er in der nächsten Woche dann ausführlich berichten wird.

Floryan und Alex

Abgemischt wird das Ganze wieder mit passender Musik. So stellen wir euch den brandaktuellen Song „Zwischen Ost und West“ aus dem Musical „Ku’damm 59“ vor, gesungen von Philipp Nowicki.

Im Studio: Alex & Dieter

Kategorien
Allgemein Kessel Pinkes Sendungen

Ein Kessel Pinkes – MusicUpdate

Donnerstag, 01.02.2024 ab 19:30 Uhr

Wir hatten in der Vergangenheit wieder einige illustre Gäste in der Sendung, die uns Rede und Antwort standen. Und damit diese Radioperlen nicht in den Archiven verstauben, präsentieren wir Euch heute wieder ein Potpourri an Interviews und O-Tönen von ausgewählten Gästen, die eines gemeinsam haben: Sie sind alle Musikschaffende. Und da die Interviews zwischen einem guten Jahr und fast 10 Jahre alt sind, spannen wir einen Bogen in das Jetzt und peppen das Ganze mit aktueller Musik unserer Gäste auf.

Freut Euch auf die Sänger und Musicaldarsteller Mave O’Rick, Jendrik Sigwart und Nico Went, die Musicaldarstellerin Yasmina Hempel, die Sängerin Marcella Rockefeller und die Elektropop-Band Pudeldame.

Und wenn wir mit Jendrik einen ESC-Teilnehmer in der Sendung haben, ist das eine guter Anlass einen Blick auf die Teilnehmer des deutschen Vorentscheids zum Eurovision Song Contest 2024 zu werfen, der in 2 Wochen in Berlin stattfinden wird.

Eine Sendung von Alex

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – ESC Halftime 1988

Barbara’s Schatten

Nach dem Grand Prix ist vor dem Grand Prix. Inzwischen ist seit dem Eurovision Song Contest 2023 ein halbes Jahr vergangen. Um Euch die Wartezeit bis zum nächsten ESC in Malmö zu verkürzen, präsentieren wir Euch einen bunten Mix mit Musik aus der Grand-Prix-Geschichte. Freut Euch auf Hits, Flops und Kuriositäten aus ganz Europa.

Nächste Woche feiert die Schwule Welle 35. Geburtstag. Seit dem 24. November 1988 sendet die Schwule Welle legal aus den Studios von Radio Dreyeckland. Deshalb begeben wir uns auf Zeitreise und stellen uns vor, wie eine „GayMusic – ESC Halftime“-Sendung wohl im Jahre 1988 ausgesehen hätte. Wir präsentieren Euch ESC-Hits aus einer Zeit, als der „Eurovision Song Contest“ offiziell noch „Grand Prix Eurovision de la Chanson“ bzw. „Concours Eurovision de la Chanson“ hieß.

Im Studio: Alex und Hartmut

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic (08.06.2023) DJ DeeJay präsentiert Grand Prix / ESC all time favorites

Mit Gewinnspiel!

Nach dem ESC ist vor dem ESC… Und was liegt näher, als an „Happy Kadaver“ (also dem heutigen Feiertag) dieser Veranstaltung zu gedenken (aus deutscher Sicht)?

Aber nein… Keine Trauer ist angesagt, sondern ein freudiger Blick zurück auf die Creme de la creme der besten Beiträge des meistgesehendsten Liederwettstreits der Welt. Was der DJ Eures Vertrauens für die Sahnehäubchen hält? Seid gespannt.

Und es gibt auch etwas zu gewinnen: Freie Musikwünsche in einer der nächsten GayMusic-Sendungen für die ersten drei Personen, die das Kuckucksei unter den Songs entdecken. Das eine Lied, welches niemals beim Grand Prix oder ESC angetreten ist.

Schreibt mir die Startnummer per Email an gewinnspiel(at-Symbol)schwulewelle.de bis spätestens 16.06.2023 13:00 Uhr.

Preise:
Erste Einsendung mit der richtigen Lösung: 3 freie Musikwünsche.

Zweite Einsendung mit der richtigen Lösung: 2 freie Musikwünsche.

Und dritte Einsendung mit der richtigen Lösung: 1 freier Musikwunsch.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und es können natürlich nur Wunschtitel berücksichtigt werden, die bei RDL auch ausgestrahlt werden dürfen.

Eine Sendung von DJ DeeJay

Zu hören im Livestream auf www.rdl.de ab 19:30 Uhr am 8.6.2023 und ab 13:30 Uhr am 9.6.2023.

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic ESC Sonderausgabe am 4.5.2023

Kurz vor dem größten internationales Musikfestival im Fernsehen – dem Eurovision Song Contest, dieses Jahr aus Liverpool im Vereinigten Königreich – stellen wir auch die besten, schlechtesten, aussichtsreichsten, aussichtslosesten, verrücktesten und schwulsten Beiträge des 2023er-Jahrgangs vor. Subjektiv und informativ.

Im Studio: Alex & Dieter

Kategorien
Allgemein GayAway GayMusic Sendungen

GayAway meets GayMusic – Köln Spezial am 23.02.2023

In unserer Serie „GayAway“ sind wir schon in die entlegensten Winkel unseres Planeten gereist. Doch diesmal sind wir am Arsch, und zwar so richtig. Wir reisen, zumindest virtuell, zum geilsten Arsch der Welt, nämlich nach Köln. Wir werden uns über Köln als Reiseziel unterhalten, aber auch darüber, warum Köln gerade auch auf queere Menschen so eine Anziehung hat.

Barbara’s Schatten (Copyright Alexander Kaufhold)

Und wenn wir schon in Köln sind, werden wir uns auch ausgiebig über den deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest 2023 „Unser Lied für Liverpool“ unterhalten, der nächste Woche in Köln stattfinden wird. Dazu haben wir uns fachkundige Unterstützung an Land, beziehungsweise ans Telefon gezogen. Frank Albers vom Fanclub „OGAE Germany“ wird mit uns die Beiträge des deutschen Vorentscheids kommentieren und auch einen Ausblick auf die zu erwartende internationale Konkurrenz des ESC-Jahrgang 2023 geben.

Und was wäre eine Sendung über Köln ohne unseren Köln-Liebhaber Hartmut, der gerade bei der Berlinale unterwegs ist. Da können wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, aber natürlich nur symbolisch. Hartmut wird uns seine ersten Eindrücke von den Internationalen Filmfestspielen in Berlin vermitteln und einen Ausblick auf die Sendung nächste Woche geben, wo wir ausführlich über die Berlinale berichten werden.

Garniert wird das Ganze wieder mit einer bunten Mischung passender Musik.

Im Studio: Alex und Dieter
und live am Telefon: Frank und Hartmut

Kategorien
Allgemein Sendungen Waschsalon

Rosaroter Waschsalon (2.3.23)

Im Rosaroten Waschsalon dreht sich nicht nur die Waschtrommel, sondern es sich auch um Nachrichten und die gerade zu Ende gegangene Berlinale. Unser Mann in Berlin Festivalspezialist Hagen Gottschalck berichtet ausführlich und Filmfreund Hartmut steuert seine Eindrücke bei.

Hartmut hat sich neben der Berlinale außerdem auch noch auf dem Film-TreffSaarLorLux umgesehen und den Film „Zeit der Monster“ entdeckt. Dabei gelang es ihm exklusive Kurzinterviews mit dem Regisseur Tor Iben und Schauspieler und Drag Queen Wolfgang Reeb zu führen.

Außerdem schalten wir live und exklusiv nach Köln, wo gerade die Proben für den deutschen ESC-Vorentscheid „Unser Lied für Liverpool“ stattfinden. Unser Korrespondent und Eurovisionskenner Alex berichtet am Telefon.

Dazu planen wir noch jede Menge Musik.

Eine Sendung von: Dieter, Hartmut, Alex und Götz

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic ESC Halftime am 10.11.2022

Musik und Infos

Nach dem Grand Prix ist vor dem Grand Prix. Inzwischen ist seit dem Eurovision Song Contest 2022 ein halbes Jahr vergangen. Um Euch die Wartezeit bis zum nächsten ESC in Liverpool zu verkürzen, präsentieren wir Euch einen bunten Mix mit Musik aus der Grand-Prix-Geschichte. Freut Euch auf Hits, Flops und Kuriositäten aus ganz Europa. Dabei richten wir unser Augenmerk auf den Anspruch des ESC nicht politisch zu sein. Wir räumen mit ca. 2 Dutzend Beispielen mit der Mär vom unpolitischen Unterhaltungsprogramm auf.

Im Studio: Alex und Dieter

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – ESC Turin 2022 – Special zum Song Contest

© Lothar für Schwule Welle

Der Eurovision Song Contest in Turin wirft seine Schatten voraus. Alles Wissenswerte und die interessantesten Musikstücke des Grand-Prix-Jahrgangs 2022 haben wir für Euch zusammengestellt.

Wir präsentieren den deutschen Beitrag und einige Hintergründe dazu. Und natürlich werfen wir einen genauen Blick auf die Konkurrenz und bieten aktuelle Fakten und Gerüchte. Die beste Vorbereitung auf DAS schwule Highlight des Jahres.

Im Studio: Alex und Dieter

 

Kategorien
Allgemein GayMusic Sendungen

GayMusic – ESC Half-time Special 2021

© Lothar für Schwule Welle

Nach dem Grand Prix ist vor dem Grand Prix. Inzwischen ist seit dem Eurovision Song Contest 2021 in Rotterdam ein halbes Jahr vergangen. Um Euch die Wartezeit bis zum nächsten ESC in Turin zu verkürzen, präsentieren wir Euch einen bunten Mix mit Musik aus 65 Jahren Grand-Prix-Geschichte. Freut Euch auf Hits, Flops und Kuriositäten aus ganz Europa und darüber hinaus.

Im Studio: Alex und Dieter

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

„Coffee to Stay“-Kaffeklatsch im Podcast

Es wurde wieder geklatscht im Studio; bei Kaffee und Kuchen über die großen und kleinen schwulen Geschichten aus Showbiz, Sport und Politik.

Die gesamte Sendung inkl. der Musik gibt es bis zum Mittag des 11.6.21 in der Mediathek bei RDL zum nachhören.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

GayWatch – Filme und Serien im Podcast

In diesem Jahr ist es für alle Veranstalter/innen schwer zu planen – so geht es auch die Kinobranche und den diversen Festivals. Wir fragen u.a. heute mal nach bei der Schwulen Filmwoche Freiburg und den Freiburger Lesbenfilmtage, die derzeit jeweils ein Open-Air-Festival planen. Wie ist der aktuelle Stand? Es wird wohl – wenn alles gut läuft – bereits in Kürze beide Festivals geben. Wo? Im Innenhof des Schwarzen Klosters.
Wir waren sehr gespannt und fragten nach.
Wir freuten uns daher auf  Antje, Isabelle und Barbara von den Freiburger Lesbenfilmtagen sowie Genís und Martin von der Schwulen Filmwoche Freiburg.

Jens Becherer

Und wir unterhielten uns mit dem Serien-Experten Jens Becherer über queere Highlights – alte und aktuelle. Was sind sehenswerte Klassiker? Gibt es aktuelle Highlights?

Und … am Samstag findet ja der ESC in Rotterdam statt. Vor kurzem plauderten wir ja schon mit unserem deutschen Kandidaten Jendrik Sigwart. Was es so kurz vor dem großen Ereignis zu berichten gab, erzählte uns Alex im „ESC-TICKER“.

Im Studio waren: Hartmut und Alex
Im Homostudio war: Dieter

Die gesamte Sendung ist noch bis zum  Mittag des 28.05.2021 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Jendrik Sigwart exklusiv

Wir sprachen live mit Jendrik Sigwart. Ja, genau dieser Jendrik, der am 22. Mai 2021 Deutschland beim Eurovision Song Contest in Rotterdam vertreten wird. Natürlich sprachen wir über seinen ESC-Beitrag „I Don’t Feel Hate“, seine Entstehungsgeschichte und die Botschaft dahinter. Aber der Sänger und Musicaldarsteller hat noch mehr zu berichten. Wir freuten uns mit ihm genau in der Woche zu sprechen, die er zur „Woche gegen Hass“ ausgerufen hat und waren gespannt, was es damit auf sich hat.

Im Studio waren: Alex und Hartmut

Bildnachweis (all rights reserved):
Jendrik Sigwart (c) NDR

Bis zum Mitte des 7.5.21 ist die gesamte Sendung inkl. der Musik noch in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

Ein Kessel Pinkes mit Schuss im Podcast

Pudeldame © Anne Wilk

Normalerweise wühlen wir für „Ein Kessel Pinkes“ in unseren Archiven um für Euch unsere schönsten Radioperlen auszugraben. Doch diesmal präsentierten wir Euch brandaktuelle Gespräche mit Gästen die gerade in aller Munde sind.

Zum einen waren das die norddeutschen Smart’n’Sexy-Popper  PUDELDAME um den Sänger und Schauspieler Jonas Nay die Ende März ihr Debütalbum „Kinder ohne Freunde“ veröffentlicht haben. PUDELDAME, das sind, neben Jonas Nay, David Grabowski, Nico Bauckholt und Jon Ander Klein. David und Jonas standen uns am Telefon Rede und Antwort.

Jendrik Sigwart © NDR

Und wir sprachen live mit Jendrik Sigwart. Ja, genau dieser Jendrik, der am 22. Mai 2021 Deutschland beim Eurovision Song Contest in Rotterdam vertreten wird. Natürlich sprachen wir über seinen ESC-Beitrag „I Don’t Feel Hate“, seine Entstehungsgeschichte und die Botschaft dahinter. Aber der Sänger und Musicaldarsteller hat noch mehr zu berichten. Wir freuten uns mit ihm genau in der Woche zu sprechen, die er zur „Woche gegen Hass“ ausgerufen hat und waren gespannt, was es damit auf sich hat.

Im Studio waren: Alex und Hartmut

Bildnachweise (all rights reserved):
Pudeldame (c) Anne Wilk
Jendrik Sigwart (c) NDR

Bis zum Mitte des 7.5.21 ist die gesamte Sendung inkl. der Musik noch in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Kessel Pinkes Sendungen

Ein Kessel Pinkes mit Schuss

Normalerweise wühlen wir für „Ein Kessel Pinkes“ in unseren Archiven um für Euch unsere schönsten Radioperlen auszugraben. Doch diesmal präsentieren wir Euch brandaktuelle Gespräche mit Gästen die gerade in aller Munde sind.

Pudeldame © Anne Wilk

Zum einen sind das die norddeutschen Smart’n’Sexy-Popper  PUDELDAME um den Sänger und Schauspieler Jonas Nay die Ende März ihr Debütalbum „Kinder ohne Freunde“ veröffentlicht haben. PUDELDAME, das sind, neben Jonas Nay, David Grabowski, Nico Bauckholt und Jon Ander Klein. David und Jonas werden uns am Telefon Rede und Antwort stehen. Dazu gibt es die passende Musik aus dem neuen Album.

Jendrik Sigwart © NDR

Und wir werden live mit Jendrik Sigwart sprechen. Ja, genau dieser Jendrik, der am 22. Mai Deutschland beim Eurovision Song Contest in Rotterdam vertreten wird. Natürlich werden wir über seinen ESC-Beitrag „I Don’t Feel Hate“, seine Entstehungsgeschichte und die Botschaft dahinter sprechen. Aber der Sänger und Musicaldarsteller hat noch mehr zu berichten. Wir freuen uns mit ihm genau in der Woche zu sprechen, die er zur „Woche gegen Hass“ ausgerufen hat und sind schon gespannt, was es damit auf sich hat.

Im Studio: Alex und Hartmut

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

OGAE-Germany-Vize im Interview

Wir hatten den Vize-Präsidenten von OGAE Germany e.V., in die Sendung eingeladen. OGAE Germany ist ein deutscher ESC-Fanclub und mit Frank hatten wir einen ausgewiesenen ESC-Experten als Gesprächspartner. Mit ihm wollten wir über die besonderen Rahmenbedingungen des diesjährigen Eurovision Song Contest, den Vorentscheid in Deutschland und anderen Ländern sprechen.

Die gesamte Sendung ist bis zum Mittag des 26.03.2021 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Blog Podcast

GayWatch/GayMusic März 2021 im Podcast

Berlinale vor Corona © Alexander Kaufhold

Hagen hat sich für uns auf der Berlinale umgesehen, doch diesmal leider nur virtuell. Trotzdem stand er Götz wieder Rede und Antwort, um Euch mit den heißesten Infos rund um die Filmfestspiele in Berlin zu versorgen.

Marcella Rockefeller © Mirko Plengemeyer / Laila Licious

Als besonderen Gast begrüßten wir Marcella Rockefeller am Telefon. Erst Anfang des Monats haben wir Euch ihre neue Single „Original“ vorgestellt. Aber das war nur der Anfang. Am 19. März 2021, also einen Tag nach dieser Sendung, wurde ihr neues Album „Anders als geplant“ veröffentlicht. Darüber, und über vieles mehr, haben wir mit ihr geplaudert.

Und da wir schon am plaudern waren, hatten wir den Vize-Präsidenten von OGAE Germany e.V., in die Sendung eingeladen. OGAE Germany ist ein deutscher ESC-Fanclub und mit Frank hatten wir einen ausgewiesenen ESC-Experten als Gesprächspartner. Mit ihm wollten wir über die besonderen Rahmenbedingungen des diesjährigen Eurovision Song Contest, den Vorentscheid in Deutschland und anderen Ländern sprechen.

Last but not least: Der Unter-uns-Fanclub feierte Geburtstag. 18 Jahre ist er „jung“ und wir freuten uns, mit Sebastian Hiedels sowie Carina Greiffenberg darüber zu sprechen.

Im Studio: Alex und Hartmut

Die gesamte Sendung ist bis zum Mittag des 26.03.2021 in der Mediathek bei RDL nachhörbar.

Kategorien
Allgemein Podcast

Das Magazin vom Februar 2021 im Podcast

Wir berichteten wir u.a. von der Pressekonferenz des Eurovision Song Contest, wo unsere deutsche Hoffnung Jendrik Sigwart vorgestellt wurde.

Thomas Goersch
Thomas Goersch

Der Regisseur und Schauspieler Thomas Goersch hat einen außergewöhnlichen Kurzfilm mit dem Titel „Unhappy“ in der Corona-Krise gedreht, der weltweit auf Festivals Beachtung findet und mit Preisen überhäuft wird. Wir sprachen mit ihm und stellten den Film vor.

Neu bei Disney Plus gibt es eine Serie nach dem Erfolgs-Kinohit „Love, Simon“: „Love, Victor“ heißt sie und knüpft an den Spielfilm an. Seit dem 23.2.21 gibt es die ersten Folgen auf dem Streaming-Portal. Wir haben sie für Euch schon mal getestet.

Er ist eine der ganz großen Hollywood-Ikonen, der am 30. September 1955 bei einem Autounfall überraschend starb. Mit drei Filmen hat er aber Geschichte geschrieben: „Jenseits von Eden“, „… denn sie wissen nicht, was sie tun“ und „Giganten“.
Schon zu Lebzeiten wurde vermutet, dass der Star bi- oder homosexuell sei, seinen ersten großen Broadway-Erfolg hatte er auf jeden Fall durch eine schwule Rolle in dem Theaterstück „Der Immoralist“.
Wir erinnerten in unserer Sendung an James Dean.

Und wir erinnerten an eine zweite Hollywood-Legende: Montgomery Clift. Wie James Dean spielte er zwischen 1946 und 1966 einen anderen Typ von Männern, galt als genial und auch schwierig. Auch er hatte einen folgenschweren Autounfall – und er war schwul.
Wir sprachen mit Erwin In Het Panhuis, Diplom-Bibliothekar u. a. für den Schwulen-Verband in Deutschland (SVD, heute LSVD), das NS-Dokumentationszentrum in Köln, I & U TV Produktion (Stern TV) und für das Referat für Lebensformenpolitik und gleichgeschlechtliche Lebensweisen beim Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW. Er hat sich mit der Biografie von Montgomery Clift beschäftigt und bei queer.de im vergangenen Oktober einen sehr aufschlussreichen Artikel veröffentlicht.

Für unsere Features zu James Dean und Montgomery Clift konnten wir erneut den Schauspieler und Sprecher (u.a. für ARTE) Peter Haug-Lamersdorf gewinnen.

Im Studio waren: Hartmut und Alex

Die gesamte Sendung inklusive der Musik kann noch bis zum Mittag des 5.3.2021 in der Mediathek bei RDL nachgehört werden.